Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 21:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Di 3. Mär 2020, 15:42

@ Campingliesel
Natürlich geht es nicht darum, was ich brauche oder nicht.
Diese Einsicht ist gut so. Dann brauchst du dieses auch nicht mehr zu betonen.
Aber so einfach ist es eben nicht immer, daß man anderen Menschen immer und überall die Freiheit lassen soll, ohne sich um Regeln zu kümmern.
Es kommt wesentlich darauf an, um was für Regeln es sich hier handelt. Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und unterliegen auch einer Veränderung.
Wenn es z.B. bei einer Veranstaltung heißt, daß Festkleidung erwünscht ist, dann würde man mit Jeans und Freizeithemd oder einem Strandkleid sicher sehr unangenehm auffallen.
Heute kommt es mehr auf den Menschen an und nicht auf sein Äußeres.
Das hat dann nichts mehr mit einer freien Entscheidungshaltung zu tun.
:roll: Wieso nicht?

Und so ist es eben auf einem FKK-Platz nicht angebracht und meistens auch nicht erwünscht oder gar verboten, so was sexistisch zu Verstehendes wie Intimschmuck zu tragen.
Diese Regel könnten nur Vereinsvorstände unter Mitwirkung der Mitgliederversammlung aufstellen und nur auf ihrem Vereinsgelände. Ob diese Regel einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde, wage ich zu bezweifeln. Auf nicht vereinsgebundenen Flächen gibt es eine derartige Regel nicht. Somit kann dort auch keiner gegen diese verstoßen. Dass der Intimschmuck nur dem Sexuellen diene ist deine Meinung.

DAs ist doch auch wieder so ne Wortklauberei von Dir, wenn Du sagst: "Es ist schon ein Unterschied, ob ich etwas nicht in meinem Fokus habe oder ob ich dieses ablehne. "
Dieser Satz von dir zeigt überdeutlich, wie undifferenziert du denkst und argumentierst. Für dich gibt es nur hell oder dunkel. Alles was dazwischen liegt ist dir zu kompliziert. Es gibt für dich nur Gut und Böse und alles, was nicht gut ist, ist dann eben böse.
Die FKK hat keinen Bezug zum Sexuellen und deshalb muß man auch keinen Intimschmuck haben, um das Sexuelle in den Fokus von jedem zu rücken, weil es ja jeder sehen würde, ob er nun will oder nicht.
Der Intimschmuck ist für dich böse und böses hat beim guten FKK nichts zu suchen. Campingliesel, so einfach, so einfältig ist das Leben nicht. Du äußerst hier ein sehr niederfrequentes Lebensgefühl. Alles, was nicht in dein Weltbild passt ist böse und hat daher darin nichts zu suchen. Und dann wunderst du dich, dass man dich als sehr konservativ erlebt und bezeichnet. Und so wirst du es nicht begreifen können, dass zwischen der Aussage "FKK = Freikörperkultur" und "FKK = freie Körper Kultur" ein großer Unterschied liegt. In deiner einfach strukturierten Welt gibt es da keinen Unterschied, denn dieser wäre in der Tat sehr kompliziert. Man müsste dann nachdenken. Wenn es jedoch einfach ist, dann braucht man dieses nicht mehr.

Entschiede dich also, als was du hier erlebt werden willst. Als einen einfach denkenden Menschen mit einer sehr einfachen Auffassungsgabe oder als ein Mensch, der differenziert zu denken vermag und ebenso diskutieren kann und will.

Beitrag von BOeinNackter » Di 3. Mär 2020, 16:21

Ich bin ja Adolf Koch-Fan, gerade auch, weil er in seinen Bemühungen vielen DFK-Anhängern auf die Nerven gegangen ist.
Wer sich mit seiner Geschichte beschäftigen möchte, wird bald merken, dass es schwer ist, dazu etwas zu finden und die FKK-Geschichtsschreibung ihn sehr an den Rand stellt. So gesehen ist er auch ein Gescheiterter. Damit wird aber auch sichtbar, dass damals eine Richtung eingeschlagen wurde, der man heute nicht kritiklos folgen muss. Es hätte andere Wege gegeben und die gibt es für uns heute auch.
Gleichzeitig sind manche seiner Inhalte für mich schwer erträglich. Er vertritt mit Verve manche überholte Ansicht. Er hat nach dem Krieg auf seinen Vorstellungen von vor 1933 angeknüpft und gehofft, dass viele Menschen aus der Geschichte gelernt hätten und ihm zulaufen würden. Er hat wohl noch die 68er erlebt, darauf aber kaum reagiert, schon gar nicht wirkungsvoll. Wer weiß, wie weit er in der Lage war, auf die Nachkriegssituation konstruktiv zu reagieren. Er wollte das verlorene wieder aufbauen und trauerte um die schrecklichen Verluste.
1961 konnte er nicht wissen, dass er bald aus dem DFK ausgeschlossen würde, wie sich die Rolle und die Sicht von Nacktheit und Sexualität in der weiteren Geschichte, bis heute weiter entwickeln würde. Das bezieht sich auf die Darstellung in Medien, dem Stand der Wissenschaft, der gesellschaftlichen Akzeptanz, Veränderungen in der Politik, der Vermarktung und der immer neuen Randbedingungen unserer Körperwahrnehmung.
Ich kann die Leistungen von ihm würdigen, ohne irgendeinen Satz von ihm als Glaubenssatz zitieren zu müssen oder aus seinen Beiträgen eine Lehre zu zimmern. Wir sollten heute unseren weiteren Weg selbst suchen. Vielleicht könnte man sich fragen, was er heute sagen würde, wenn er wieder lebendig und jung wäre.
Einen Streit um Begriffe, wie Freikörperkultur oder freie Körperkultur, sind mit Sicherheit nur in sehr kleinen Zirkeln von Bedeutung. Was A.K. heute dazu sagen würde, kann niemand wissen. Mir wäre es auch nicht so wichtig.

Beitrag von Aria » Di 3. Mär 2020, 19:26

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:So, nun habt Ihr es ganz genau nach dem Herkunftsbuch, wie HaJo es empfohlen hat. Und da steht absolut nichts von Arias Interpretation:
Aria hat geschrieben:Nein: „geil“ ist kein Modewort, sondern eines, dem die Jugend die ursprüngliche Bedeutung wieder gegeben hat – also die, die es vor dem 19. Jahrhundert gehabt hat.
So ungenau, wie Du andere Beiträge im Forum liest, hast Du wohl auch den von Dir zitierten Text aus dem Duden gelesen. Im Gegensatz zu Deiner Behauptung bestätigt dieser Test sehr wohl Arias Interpretation.
1. steht darin kein Wort davon, dass es ein Modewort sei.
2. ist darin ganz klar zu erkennen, dass die Bedeutung in der Jugendsprache mit der im Mittelhochdeutschen und Althochdeutschen recht gut übereinstimmt.
Danke Hans H. für die Unterstützung. Ich habe es mittlerweile (wieder) aufgegeben auf Campingsliesels Beiträge zu reagieren – alles was ich zu dem Wort „geil“ zu sagen hatte, habe ich hier (mit Zitat und dem Link auf die Quelle) gesagt.

BOeinNackter hat geschrieben:Ich bin ja Adolf Koch-Fan, gerade auch, weil er in seinen Bemühungen vielen DFK-Anhängern auf die Nerven gegangen ist.
Ich bewundere Adolf Koch auch, weil er den Arbeitern durch Befreiung ihrer Köper auch ihre Würde zurückgeben wollte. Er war SPD-Mitglied und argumentierte nicht völkisch, sondern ging von Individuum aus und ließ sich auf seinem Weg von Moralisten nicht aufhalten – erst vor Gewalt der Nazis, die seine Körperkulturschulen schlossen, musste er kapitulieren.

Koch war z.B. nicht der Meinung, dass mit der Abschaffung der Badehose der Mensch nun frei sei von unnötigen moralischen Zwängen, deswegen forderte er bereits in den 1920er Jahren die Sexualerziehung an den Schulen. Wir wissen heute: Er war damit um 50 Jahre seiner Zeit voraus.

Und er veranstaltete 1929 eine Nacktgymnastikvorführung vor ca. 3000 (angezogenen) Zuschauern, was heute sicher nicht mehr möglich wäre. Jedenfalls nicht in der Form von damals.

Weil er der Meinung war, der Nacktheit müsse man sich nicht schämen, vertrat er auch nach dem Krieg die FKK-Idee offensiv nach außen. Das stieß bei den DFK-Oberen der 1950er Jahre auf Ablehnung, weil sie meinten, man müsse möglich still sein, um den Moralisten keinen Grund für Angriffe zu geben. Und in der Tat haben die beiden Kirchen oder ihnen nahestehen Gruppen der Adenauerzeit Angriffe ohne Ende gegen die Nacktheit – und damit auch gegen die FKK-Bewegung – gefahren. Das habe ich jedoch schon im alten Forum thematisiert.

Beitrag von Campingliesel » Di 3. Mär 2020, 19:43

Eule hat geschrieben:Verdammt noch mal! :evil: Kann hier der unsinnige Streit über die Sexualität nicht endlich beendet werden. :roll: CL meint, immer Recht zu haben und sie verteidigt diese ihre Meinung. Lasst ihr diese doch.

CL hat hier schon mehrfach ihr Weltbild sehr deutlich dargestellt und ebenso ihre Bereitschaft, von diesem ihren Weltbild nicht abzuweichen. Sie lässt keine anderen Argumente gelten und ein Streit darüber kostet hier nur unnötig viel Platz. Es gibt halt Menschen, deren Weltbild kann man schön über das Millimeterpapier organisieren. Jedes größere Format wird halt abgelehnt, weil es als zu groß empfunden wird.

Also zurück zu unserem Thema und die Fragen, die damit fest verbunden sind.

Bestimmst Du jetzt, welches Weltbild das Richtige ist? Weichst Du etwa von DEINEM Weltbild ab?
Wer meint denn hier, immer Recht zu haben? Ich schreibe lediglich, was ich erlebt und erfahren habe und was ich schwarz auf weiß beweisen kann. ABer Du bist es doch, der ständig daran herum korrigiert und selbst das, was nicht in Deinen klugen Büchern steht, ist falsch, weil Du das nicht für richtig hältst.
Verallgemeinern tue nicht ich, sondern IHR! Weil jemand von Euch das so nicht erlebt hat, muß das dann wohl falsch sein?
Weil nur das richtig ist, was ihr meint, was richtig zu sein hat!

Beitrag von Campingliesel » Di 3. Mär 2020, 19:48

@ Aria:

Danke Hans H. für die Unterstützung. Ich habe es mittlerweile (wieder) aufgegeben auf Campingsliesels Beiträge zu reagieren – alles was ich zu dem Wort „geil“ zu sagen hatte, habe ich hier (mit Zitat und dem Link auf die Quelle) gesagt.

Wenn das alles ist, was Du zu dem Wort "geil" zu sagen hast, bist Du eben auf dem Holzweg. DEnn das steht so nicht in der Erklärung des Dudens drin. Und Hans hat das offenbar auch falsch gelesen oder falsch ausgelegt.

Beitrag von Trixi » Di 3. Mär 2020, 20:14

Ich habe mir nur mal die letzten 4 Seiten durchgelesen. Sind alles ultralange Texte.
Aber eins habe ich festgestellt.

Habt ihr keine anderen Sorgen, als euch permanent zu beleidigen und zu korrigieren? Jeder hällt an seiner Meinung fest und duldet nichts anderes.
Was soll das bringen? Seid Ihr (fast) alle hier nicht in der Lage auch mal nachzugeben oder andere Meinungen zu akzeptieren?
Seid ihr schon so vom Egoismus zerfressen?

Mal etwas nachgeben oder zugestehen scheint fremd zu sein.

Tut mir Leid, wenn ich gleich so in die Runde reinplatze. Aber mehr oder anderes kann ich zu dem ganzen hier nicht sagen.
Ich werde mich an solchen Diskussionen definitiv nicht weiter beteiligen, denn ich sehe keinen Sinn darin. Das eigentliche Thema ist völlig Nebensache.

So, mehr werde ich zu diesem Thread nicht beitragen. Es gibt schönere Dinge über die man sich unterhalten kann. Und das auch sachlich und fair.

LG Trixi

Beitrag von Seelöwe » Di 3. Mär 2020, 20:39

Aria hat geschrieben: ...Ich habe es mittlerweile (wieder) aufgegeben auf Campingsliesels Beiträge zu reagieren ...
.. und das ist gut so!
Einfach nur jämmerlich zu lesen, wie (und auch was) Campingliesel schreibt. Wie tief kann man/frau nur so tief sinken?
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Campingliesel » Di 3. Mär 2020, 21:00

@ Hans H.

Anscheinend hast Du den Text nur sehr ungenau gelesen. Es steht z.B. drin, daß "geil" im heutigen Sprachgebrauch überwiegend im Sinne von »geschlechtlich erregt, brünstig« verwendet wird, aus der Jugendsprache stammt "geil" im Sinne von »großartig, toll«.
Und Jugendsprachen enthalten meistens Modewörter, die oft nur kurze Zeit häufig benutzt werden.
Vom 19 Jhdt. steht da jedenfalls auch nichts als Zeitgrenze drin.
Wann hat man denn Althochdeutsch und wann Mittelhochdeutsch gesprochen?
Die Übereinstimmung zwischen den Bedeutungen im Althochdeutschen und Mittelhochdeutschen ist zwar teilweise so, aber das haben die Jugendlichen in den letzten 50 Jahren bestimmt nicht gewußt.
Aber mit Arias Auslegung hat das auch wieder gar nichts zu tun.

Hans H. hat geschrieben:Da es nun in der Jugendsprache seit etwas mehr als einem halben Jahrhundert so verwendet wird, möchte ich fragen: Wie lange dauert eine Mode in Deinen Augen? Nach meiner Kenntnis der Wortbedeutung von "Mode" sind das Erscheinungen von einem oder ein paar Jahren.

Seit mehr als einem halben Jahrhundert? Das ist doch der größte Schmarrn!! Wie wurde es denn angeblich verwendet? MIt welcher Bedeutung?
In den letzten 50 Jahren hat sich die Jugendsprache mindestens 5 x geändert. Und auch die Benutzung von dem Wort "geil". Vor 50 Jahren war noch nicht mal ich im jugendlichen Alter und während meiner Jugendzeit hatte es mit Sicherheit nicht dieselbe Bedeutung wie
in den letzten 10 Jahren.

Sicher ist eine Mode meistens nur eine sehr kurzlebige Erscheinung. Und bei der Intimrasurmode hoffe ich das auch inständig, daß die endliche wieder vorbeigeht.
Bei bestimmten Wörtern oder Ausdrucksweisen ändert sich das oft sehr schnell.
Außerdem sprechen ja auch nicht alle Jugendlichen immer dasselbe. Das ist so unterschiedlich wie die Gegenden, die Dialekte und der Bildungsstand und das Umfeld, wo sie sich aufhalten. Da kann schon eine bestimmte Gruppe oder Clique ihre eigenen Ausdrücke haben. Oder Wortbedeutungen.

Hans H. hat geschrieben:Du sprichst da allerdings nur aus "früheren Gewohnheiten" einer sehr begrenzten Zeitepoche, die durch die extreme Prüderie der Nachkriegszeit und in Bezug auf Intimrasur auch noch von der Politik der 1930er Jahre geprägt war und in den Vereinen auch nach 1970 noch lange aufrechterhalten wurde.

Auch das ist totaler Blödsinn. Nach der Nachkriegszeit wollte man von den alten Zeiten überhaupt nichts mehr wissen. Da hättest mal meine Eltern fragen müssen, die die FKK in den 50er Jahren kennengelernt hatten. Und ebenso alle, die damals auf Sylt waren, oder in den Vereinen oder schon auf den ersten Campingplätzen in Österreich.

Tatsache ist, daß es von 50ern bis Ende der 80er keine Intimsrasur und erstrecht keinen Intimschmuck auf FKK-Plätzen gab und die FKK in der BRD von den Inhalten der DFK geprägt war. UNd ebenso auch im Ausland auf FKK-Campingplätzen, die ja zunächst hauptsächlich von Deutschen besucht waren. Auch von Leuten, die in keinem Verein waren.

Beitrag von Seelöwe » Di 3. Mär 2020, 21:17

Campingliesel hat geschrieben:...
Tatsache ist, daß es von 50ern bis Ende der 80er keine Intimsrasur und erstrecht keinen Intimschmuck auf FKK-Plätzen gab und die FKK in der BRD von den Inhalten der DFK geprägt war. UNd ebenso auch im Ausland auf FKK-Campingplätzen, die ja zunächst hauptsächlich von Deutschen besucht waren. Auch von Leuten, die in keinem Verein waren.

Nein, dass ist keine Tatsache, sondern definitiv eine Lüge oder dümmste Unwissenheit!
Außerdem eine orthographische Katastrophe!
Grüße vom Seelöwen

Beitrag von Campingliesel » Di 3. Mär 2020, 21:33

@Eule:

Eule hat geschrieben:Es kommt wesentlich darauf an, um was für Regeln es sich hier handelt. Regeln sind nicht in Stein gemeißelt und unterliegen auch einer Veränderung.

Es gibt eben bei der FKK nicht nur die Regeln, die in einem Verein schriftlich verankert sind, sondern auch die sog. ungeschriebenen Gesetze des Anstands und Sitte. Einige haben sich wohl verändert, andere aber nicht.

Schön wäre es, wenn es heute mehr auf den Menschen ankäme und nicht auf sein Äußeres. Aber leider ist alles andere als das der Fall.
Kleider machen Leute. Und das ist heute auch noch so. Auch wenn es nicht mehr ganz so streng ist wie vielleicht noch vor 100 Jahren.
Aber ganz ohne Kleidungsvorschriften geht es auch heute noch nicht.
Oder hast Du schon mal in einer Bank oder einem Amt einen Mann gesehen, der mit kurzen Shorts oder Freizeithemd arbeitet? Oft dürfen sie sich nicht mal die Jacke ausziehen, wenn es sehr heiß ist. Oder gar ne kurze Hose tragen.
Frauen haben es da viel leichter, sich was sommerliches, aber dennoch Angemessenes für eine Bank oder auch ein Amt auszusuchen.

Eule hat geschrieben: Für dich gibt es nur hell oder dunkel. Alles was dazwischen liegt ist dir zu kompliziert. Es gibt für dich nur Gut und Böse und alles, was nicht gut ist, ist dann eben böse.

Eule hat geschrieben:Der Intimschmuck ist für dich böse und böses hat beim guten FKK nichts zu suchen. Campingliesel, so einfach, so einfältig ist das Leben nicht. Du äußerst hier ein sehr niederfrequentes Lebensgefühl. Alles, was nicht in dein Weltbild passt ist böse und hat daher darin nichts zu suchen.

Auch das ist totaler Quatsch und zeigt, daß Du meine Beiträge nur sehr oberflächlich liest.
Das klingt ja wie im tiefsten Mittelalter, was Du da schreibst. Und was derartiges habe ich nie geschrieben.
Deine Vorurteile gegen mich sind wirklich haarsträubend. Du hast überhaupt keine Ahnung von mir und meinen Standpunkten und Meinungen. Stattdessen verrennst Du Dich nur in Deinen eigenen Standpunkten und mißt alles daran.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein