Das mit dem Handtuch finde ich interessant, weil alles mögliche damit vor der Berührung mit Nacktem geschützt werden soll. Dass es Schutz gegen zu heisse oder sonstwie hautschädigende Unterlagen bieten kann, ist sicher richtig. Ich kann bei einer Gymnastik am Platz auch eine Matte zusätzllich mit einem Handtuch abdecken. In einer Diskussion in diesem Sommer ging gab es bei uns die vielfach vertretene Ansicht, dass Nacktheit in der Turnhalle nicht gehe, weil es unhygienisch sei. Schon der Versuch, nach Details zu fragen wurde von diesen Leuten als absurd empfunden. Es gab aber Beispiele. So fand man es ekelig, wenn Schweiß auf den Boden fiele, wenn Hintern oder Geschlechtsorgane den Boden, Bälle, Bogen und andere Geräte berühre und man sich nicht siicher sein könne, danach auch mit diesen Stellen in Kontakt zu kommen. Auch eine eventuelle direkte Berührung beim Sport wurde als schrecklich empfunden. Als besonders schlimm war wohl der Gedanke an eine Berührung von Penis und Gesicht.
Nun kann man über Ekelgefühle schlecht streiten. Es sind Hinweise auf die Art, wie man mit Körperlichkeit umgeht, belegt aber keine Hygienemängel. Wenn ich geduscht ins Schwimmbecken springe, findet offenbar niemand die Berührung mit dem Wasser ekelig und oft wird sogar ein Vorteil gegenüber Badekleidung behauptet. Auf dem Trockenen ist es umgekehrt.
Es gibt ja tatsächlich hygienische Untersuchungen über Toillettenbrillen, bei denen diese überraschend gut abschneiden. Über Sportböden, auf denen sich nackte Menschen getummelt haben, gibt es sicher keine. Man könnte ja mal sowas in Auftrag geben.
Einerseits könnten Sportler oder Tänzer häufiger zwischendurch duschen und der Boden könnte gewischt werden. Andererseits kommt mir schon das etwas panisch vor. Alles Weitere ginge mir zu weit.