Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 08:43

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Do 29. Nov 2018, 18:14

@ Campingliesel: Du schreibst dich hier um Kopf und Kragen - vom 100ste ins 1.000ste. Ich kann dem nicht mehr folgen, was du uns jetzt eigentlich sagen willst oder worauf du hinaus willst. :? :? :? :? :?

Aber wahrscheinlich ist das mal wieder deine bekannte weibliche Logik, der ich als Mann sowieso nicht folgen kann. :lol:

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Nov 2018, 20:47

Blood Moors hat geschrieben:@ Campingliesel: Du schreibst dich hier um Kopf und Kragen - vom 100ste ins 1.000ste. Ich kann dem nicht mehr folgen, was du uns jetzt eigentlich sagen willst oder worauf du hinaus willst. :? :? :? :? :?

Aber wahrscheinlich ist das mal wieder deine bekannte weibliche Logik, der ich als Mann sowieso nicht folgen kann. :lol:

Wahrscheinlich! DAuert halt, bis Du Dich durch das dicke Buch gefressen hast. Aber um meinen Kopf und Kragen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Der ist optimal.

Beitrag von Eule » Fr 30. Nov 2018, 20:16

@ Campingliesel
Campingliesel hat geschrieben:
Ich glaube auch, daß die Eltern häufig die Probleme erst hervorrufen, wenn sie gerade den Kindern, die problemlos damit aufgewachsen sind, dann zu Beginn der Pubertät anfangen zu sagen: "Du mußt jetzt nicht mehr FKK machen, wenn Du nicht willst oder Probleme damit hast." Das heißt, daß die Eltern dem Kind damit zeigen, daß die Pubertät wohl etwas so Unnormales sei, weswegen man sich schämen müßte.
Eule hat geschrieben:
Wenn Eltern so reagiert und agiert haben sollten, dann war vorher mit deren FKK-Einstellung und der Freizügigkeit etwas faul und/oder aufgesetzt.
Das kann schon sein, daß da was faul war. Sie haben eben versäumt, den Kindern klarzumachen, daß die Pubertät etwas Normales in jedem Leben eines Menschen ist und daß man sich deswegen nicht zu schämen braucht.
Mir ist es durchaus bekannt, dass du einen Widerspruch zu deiner Meinung nicht gelten lässt. Aber deinen Ausführungen kann ich als Sozialpädagoge weder sachlich noch fachlich folgen. Ich räume dir gerne ein, dass du es so erfahren hast und jetzt nicht nur einer irrigen Meinung und Vorurteil aufgesessen bist. Mehr muss ich hierzu nicht sagen.
ABer sie haben gemerkt, daß plötzlich viele Jugendliche Probleme haben und wollten dem dann vorbauen, daß es erst gar nicht soweit kommt, daß die Jugendlichen nicht mehr wollen. Sie wollten schon vorher Verständnis zeigen.
Eine etwas merkwürdige und seltsame Darstellung.

Ein Kind hat in der Kindheit FKK gemacht, ohne Probleme, ohne überhaupt darüber nachgedacht zu haben, daß da Leute evtl Probleme damit haben könnten. Dann kommt es in die Pubertät, und nun benehmen sich in den Augen des Kindes die Eltern irgendwie seltsam.
Eine völlig normale und tagtägliche Situation.
Und erzählen dem Kind ( aus lauter dunklen Vorahnungen oder was sie von anderen Eltern gehört haben), daß es nun nicht mehr unbedingt nackt sein muß, wenn es nicht will.
Das Wort "muß" zeigt schon eine Fehlhaltung an. Man muss nicht müssen sondern dürfen! Die folgende Argumentierung von dir geht völlig fehl. Wer kommt in die Pubertät? Die Eltern oder das Kind? Der Freiheitsbegriff, den du hier anbietest, ist in Wirklichkeit eine Bevormundung, denn dahinter steht die indirekte Aufforderung, unabhängig von der Befindlichkeit des Jugendlichen, dass dieser weiterhin nackt sein soll - besser muss!
Zum Glück haben mir meine Eltern nie so nen Unsinn gesagt, und ich kannte auch keine anderen Eltern, die das ihren pubertierenden Kindern gesagt haben.
Wenn du es so nicht persönlich, nicht in deinem Umkreis ebenfalls nicht so erlebt, erfahren und gehört hast, wie kommst du dann zu dieser völlig widersinnigen Idee? Hast Du dir hier eine Konfliktsituation und eine Lösungsmöglichkeit ausgedacht, die nun leider im Widerspruch zu jeglicher Lebenserfahrung und pädagogischer Beobachtung steht? Ja, ich habe den Eindruck, dass du dich hier verrannt hast.
Es mag Dir als ein seltsamer Gedankengang erscheinen, aber in den Augen der Jugendlichen war das nur logisch, wenn sie so direkt auf Probleme gestoßen wurden, die sie vorher gar nicht kannten und die es eigentlich auch gar nicht gab.
Stimmt, aber sicherlich nicht nur mir. Und logisch ist dieser Gedankengasng ebenfalls nicht.
Es gibt da sogar ein Buch darüber, wo der Spieß einfach umgedreht wird, nämlich, daß eigentlich die Eltern ein Problem haben, wenn das Kind in die Pubertät kommt.
Dieses ist mir unbekannt. Kannst du mir den entsprechenden Titel nennen?

Blood Moors hat geschrieben:
@ Campingliesel:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du und deine Chat- und sonstige Bekanntschaften in einer Parallelwelt leben.
Da bin ich gerne Mann und habe (zumindest davon) keine Ahnung.

Das kann schon sein, daß das eine Parallelwelt ist.
Es kann nicht sein, es ist eine!
Es gibt halt immer noch Leute, die noch nie aus ihrem Dorf oder Stadt oder Land hinausgekommen sind, nie über ihren sprichwörtlichen Tellerrand schauen, und folgedessen kann ihr Umfeld auch nicht so groß sein, und auch ihre Erfahrungswerte nicht sehr vielfältig sein.
Die Pubertätserfahrung ist völlig unabhängig davon, ob ein er nie aus seinem "dörflichen Umfeld" herausgekommen ist oder nicht.

Campingliesel, legen wir die Diskussion bezüglich des Themas der Pubertät zur Seite. Du hast gesehen, dass du auch hier nur Widerspruch und Unverständnis erntest. Aus pädagogischer Sicht kann ich deiner Meinung nicht beitreten. Ich kann diese nur als eine Fehlannahme interpretieren, zumal du selbst erklärst, hierüber keine diesbezügliche Erfahrung zu haben. Wende dich lieber mal der Frage zu, wann Nacktheit unverschämt (also schamlos) sein kann oder könnte.

Beitrag von Campingliesel » Fr 30. Nov 2018, 21:13

Eule hat geschrieben: Du hast gesehen, dass du auch hier nur Widerspruch und Unverständnis erntest.

Was heißt "auch hier"?

Es kann heißen, daß ich auch bei diesen Meinungen oder Erfahrungen nur Widerspruch und Unverständnis ernte. Was ja wirklich nichts Neues wäre, da das ja fast immer der Fall ist, wenn ich was schreibe. Aber nur weil hier einige so denken, muß das ja nicht heißen, daß das für alle User gilt.

Oder soll es heißen, daß das nicht nur hier so für Widerspruch und Unverständnis sorgt, sondern auch überall sonst, wo ich das sage.
Aber das stimmt auch nicht, weil es woanders durchaus Leute gibt, die dem nicht widersprechen und die das verstehen und das auch aus eigener ERfahrung bestätigen können.

Beitrag von Campingliesel » Fr 30. Nov 2018, 21:30

@ eule: "Pubertät - wenn die Eltern komisch werden" von Thorsten Saleina

Beitrag von Campingliesel » Fr 30. Nov 2018, 21:40

Campingliesel hat geschrieben:Es gibt halt immer noch Leute, die noch nie aus ihrem Dorf oder Stadt oder Land hinausgekommen sind, nie über ihren sprichwörtlichen Tellerrand schauen, und folgedessen kann ihr Umfeld auch nicht so groß sein, und auch ihre Erfahrungswerte nicht sehr vielfältig sein.

Eule hat geschrieben:Die Pubertätserfahrung ist völlig unabhängig davon, ob ein er nie aus seinem "dörflichen Umfeld" herausgekommen ist oder nicht.

Das habe ich nicht im Zusammenhang mit der Pubertätserfahrung gemeint, sondern ganz allgemein, was das persönliche Umfeld angeht, wieviel Erfahrungen jemand überhaupt hat.
Und ich lebe nicht in einer Parallelwelt.

Vielleicht solltest Du meinen Beitrag nochmal komplett lesen, in dem ich den obigen Satz geschrieben habe. Da ging es nicht um Pubertätserfahrungen.

Und vor allem den letzten Satz!

Beitrag von Blood Moors » Sa 1. Dez 2018, 00:32

Campingliesel hat geschrieben:Das kann schon sein, daß das eine Parallelwelt ist. Aber wer sagt denn, welche die Richtige ist?

Campingliesel hat geschrieben:Und ich lebe nicht in einer Parallelwelt.

Ja, was denn nun? :?

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Dez 2018, 00:56

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das kann schon sein, daß das eine Parallelwelt ist. Aber wer sagt denn, welche die Richtige ist?

Campingliesel hat geschrieben:Und ich lebe nicht in einer Parallelwelt.

Ja, was denn nun? :?

Als ich den 1. Satz geschrieben habe, habe ich noch nicht genau gewußt, was Du unter Parallelwelt verstehst. Da meinte ich einfach 2 verschiedene Sichtweisen oder eben verschiedene "Welten", in der man leben kann. Ganz allgemein. Jeder hat ja seine "eigene" Welt, in der er aufgewachsen ist und lebt.

Nachdem du mir dann erklärt hast, was Du damit gemeint hast, also solche andere Welten wie die der Reichsbürger oder ähnliches, mußte ich Dir sagen, daß ich bestimmt nicht aus einer Parallelwelt bin.

Beitrag von Blood Moors » Sa 1. Dez 2018, 01:20

Reichsbürger war ja nur ein Beispiel. Aber auch Eule hat ja meine Vermutung bestätigt.

Beitrag von Eule » Sa 1. Dez 2018, 03:30

@ Campingliesel
Es gibt da sogar ein Buch darüber, wo der Spieß einfach umgedreht wird, nämlich, daß eigentlich die Eltern ein Problem haben, wenn das Kind in die Pubertät kommt.
Dieses ist mir unbekannt. Kannst du mir den entsprechenden Titel nennen?
@ eule: "Pubertät - wenn die Eltern komisch werden" von Thorsten Saleina
Im Internet finde ich dieses Buch mit dem Titel: "Pubertät - wenn die Eltern komisch werden
Heitere Geschichten
mit folgender Kurzbeschreibung:
Was waren sie doch früher niedlich – und dann kam die Pubertät! Dass man diese Zeit vor allem mit viel Humor nehmen muss, beweisen betroffene Autoren in amüsanten Texten. So können geplagte Eltern diese Phase des Ausnahmezustands gelassen überstehen!
Ich habe den Eindruck, dass deine Interpretation dieses Buches mit dem Zusatztitel und der Kurzbeschreibung nicht richtig zusammen passen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein