Hier mal ein paar Gedanken zu diesem Thread, bzw. der daraus entstandenen Diskussion um Duschen am Arbeitsplatz:
Es gibt Vorschriften für Arbeitgeber, wann und warum Duschen für die Mitarbeiter vorhanden sein müssen:
https://www.baua.de/DE/Angebote/Rechtst ... onFile&v=6Weiter hat der Arbeitgeber das Recht, mittels einer Betriebsanweisung das Duschen in diesen bereitgestellten Räumen zur Verpflichtung zu machen. In diesem Fall zählt das Duschen sogar zur Arbeitszeit. Hintergrund ist allerdings eher der Gesundheitsschutz, der aus der Fürsorgepflicht entsteht.
https://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi578.pdfHierbei ist immer auf Geschlechtertrennung zu achten - demnächst haben wir ja sogar drei davon ...
Was nun die Erfahrungen angeht: da hat wohl jeder seine eigenen, daraus lässt sich aber nicht verallgemeinern. Hier meine Erfahrungen:
Schule: Duschen nach Schulsport in offenen Gruppenduschen
Sportverein: Duschen nach Sport in (meistens) offenen Gruppenduschen
Wehrdienst: Duschen in der Regel in offenen Gruppenduschen (erst ranghöher dann sogar mit eigener Dusche auf der Stube)
Arbeit: alles bisher dabei gewesen: Einzel-, Kabinen, und Gruppenduschen
Campingplatz: auf „normalen“ Plätzen meistens Kabinen, auf FKK-Plätzen hab ich auch schon gemischtgeschlechtliche Grossduschen erlebt
Also Ihr seht, alles ist möglich. Abschließend sei noch erwähnt, dass die Kumpel im Pütt auch dort geduscht haben. Man zieht ja nicht dreckigen Sachen aus, um dann - selbst noch schwarz vor Staub - ungeduscjt saubere Sachen anzuziehen (sagt mein Opa, der Kumpel war).