Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was für ein schöner Tag heute...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Barfuss bis zum Kopf im Elbnacktsteingebirge

Beitrag von Zett » Do 13. Sep 2018, 10:47

Waldläufer hat geschrieben: es sind 16°C und Regen vorausgesagt, was für ein Unterschied zu heute
Ja, herrlich, endlich nicht mehr so heiß! :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von Waldläufer » Do 13. Sep 2018, 10:50

Hehe, ja, aber ich sitze in der Betonwüste von Stadt, und muss gleich mit dem Rad zur Arbeit :)

 

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von MaJu_BLN » So 16. Sep 2018, 11:11

Gestern war ich endlich auch mal mit auf einer Nacktwanderung in der sächsischen Schweiz, die Marc für unsere Mitglieder angeboten hat (ich bin sehr gespannt auf Marcs Bericht).
Es war grandios! Landschaftlich beeindruckend (auf den Fotos kann man das nur erahnen), mit ziemlich aufregenden Klettereinlagen und herausfordernden Stiegen!
Es war richtig viel los, sodass wir etliche Begegnungen mit Textilern hatten, aber richtig negative Reaktionen gab es keine. Trotzdem war auch das für die meisten eine Herausforderung und ich hatte das Gefühl wirklich in der Tradition von Adolf Koch zu stehen, der ja bei seinen Ausflügen zuweilen auch sehr exponiert war.

Aber ich will nicht zuviel vorwegnehmen ;)

PS: wir haben Marc jetzt endlich soweit, dass er seine Berichte, die so gekonnt und unterhaltsam Werbung für den Naturismus machen, in Form eines Blogs veröffentlicht, damit noch mehr Menschen daran Freude haben können. Jetzt wird noch ein kreativer Name für den Blog gesucht. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Was für ein schöner Sonnentag heute...

Beitrag von Waldläufer » So 21. Okt 2018, 22:46

Huch,

Meine Güte wie die Zeit vergeht. Hab ja ewig schon nix mehr gemacht hier. Noch nicht mal den Bericht zu der tollen Wanderung im Elbsandsteingebirge geschrieben. :oops: Dabei waren wir 7 Leute. Und ne Woche später war ich nochmal alleine da, weil wieder 30ºC waren. 3 Tage lang! Wie krass!

Aber bevor dieses Thema auf die 2. Seite rutscht, erzähle ich lieber vom Hier und Jetzt. Das Hier ist nämlich Jetzt mal wieder in Schweden, wo ich seit einer Woche bereits weile. Und irgendwie komme ich zu gar nix. :?

Nur das Laufen, das lasse ich mir nicht nehmen: :)
Bild
Letzte Woche noch mit Stirnband, aufgrund unbarmherziger 15ºC, Brrr... ;)

Meine Laufgegend existiert immer noch, und ist so schön wie immer. Allerdings sind inzwischen auch zu Mittag viele Stellen schon im Schatten, die ich aus dem Sommer (sogar morgens) nur in vollem Sonnenschein kenne:
Bild
Auf diesem hübschen Stein zum Beispiel habe ich im Sommer immer solche Übungen gemacht, inzwischen ist da alles dunkel.

Nun gut, der Sommer ist eben vorbei. Inzwischen haben wir Herbst, der ist kälter, aber auch schön, vor allem die Farben!
Bild
Nachbarliche Abendstimmung beim Hundespaziergang
 
Das Licht um die Zeit ist wirklich toll. Ich dachte mir, ich geh mal Laufen um die Zeit, und gleich am nächsten Tag war auch wieder so wunderschöne Abendsonne, aber im Wald ist das ist unmöglich zu fotografieren. Stehen einfach zu viele Bäume im Weg rum, die einem das Licht wegnehmen. ;)
Bild
Einzig auf dieser, zum Laufen völlig ungeeigneten Lichtung, kam das Licht gut zur Geltung.

Ah, jetzt weiss ich auch, warum das Lichtung heisst... :lol:

Aber eigentlich wollte ich ja von heute schreiben, heute war es nämlich besonders schön, tolle Mittagssonne, und fast wenig Wind. So war ich immerhin 2h nackt draussen im Wald unterwegs:
Bild
Wie üblich erstmal Laufend!

Dann entdecke ich, ganz am anderen Ende des Waldes, diese wunderschöne Lichtung, sonnendurchflutet, windstill, und mit einigermassen weichem, bequem aussehendem Boden:
Bild
Kein Stirnband, denn es sind zwar eigentlich 11ºC, aber fühlt sich viel wärmer an.

Da es da vorne eh nicht weitergeht, beschliesse ich, hierzubleiben, und die Sonne zu geniessen:
Bild
Ach ist das herrlich, hier bleibe ich jetzt einfach so liegen!

Wie ich so da liege und darüber sinniere, wie gut es mir eigentlich geht, fällt mir ein... ich hatte mir ja vorgenommen, in Schweden regelmässig auch Workout zu machen! Aber auch dazu bin ich noch nicht gekommen:shock:, und die erste Woche ist schon rum. Da wäre doch jetzt eine prima Gelegenheit zu. Mal sehen ob ich die Übungen alle noch hinbekomme:
Bild
Side Planking

Bild
Kanzlerinnenliegestütze

Bild
einbeinige Brücke

Bild
Bergsteiger

Bild
Vierfüssler

Bild
schiefe Kerze von Pisa (liegt bestimmt an der Kamera)

Und zum Schluss, das anstrengendste, wie ich finde...
Bild
... das Stretching, 1min pro Seite...


Hach war das schön. Und kaputt bin ich nun auch, und ich muss ja noch den ganzen Weg wieder zurück. Und wie sollte es anders sein, ich traue es mich ja gar nicht mehr zu sagen, verlaufe ich mich wieder. Das ist aber auch dermassen verwirrend hier...

Nach einigen Schleifen Kreuz und Quer und mehrmaligem Konsultieren meines GPS stosse ich wieder auf bekanntes Gelände:
Bild
Yippie!

Zuhause gibt es dann lecker Kuchen, danach Abendspaziergang mit Hund, wo es so erbärmlich kalt und windig ist, dass ich kaum glauben mag, dass das da oben geschilderte gerade mal anderthalt Stunden her ist. Danach in die Sauna, lecker Spaghetti, und dann wollte ich eigentlich sofort ab ins Bett, aber sitze nun noch am PC und schreibe Bericht.... Mal sehen wann ich Zeit finde für die Wanderung... ;)

Schön wars, Gute Nacht,
Marc :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 755
Registriert: 22.08.2016
Wohnort: NRW / Kreis Recklinghausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: ja, nachfragen
Alter: 71

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von Paddler » Mo 22. Okt 2018, 00:47

Danke Waldläufer Marc.
Schön geschrieben mit schönen Bildern wie immer. Es macht immer wieder Spaß das lesen zu dürfen.
Danke

 

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von thomas8811 » Mo 22. Okt 2018, 07:24

Danke marc superschöner Bericht mit vielen tollen Bildern.
Sehr gut und flüssig geschrieben und illustriert.
Weiter so.
Mfg thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

FKK in Neuseeland - Rotota Sun Club

Beitrag von Waldläufer » Mi 24. Okt 2018, 01:19

Juhu,

Dankeschön! Aber immer gerne! :)

Meine kleine Zusammenfassung zu meinen Erfahrungen zu FKK in Neuseeland hat mir die schöne Zeit da wieder so in Erinnerung gerufen, dass ich motiviert war, nun doch mal einen ersten Bericht darüber zu verfassen.

Fang ich einfach mal an mit unserem einzigen Besuch in einem Naturisten Camp. Die nennen sich dort nicht FKK-, sondern Sun-Club. Unseres liegt auf der Nordinsel im geothermischen Gebiet und heisst Rotota Sun Club (Rotota reimt sich nicht auf Hakuna Matata!). Wir waren schon deutlich ausserhalb der Saison da (Ende April/Anfang Mai), und seit 3 Wochen die ersten Gäste, eigentlich hat schon niemand mehr mit welchen gerechnet.

Das Ganze ist sehr abgelegen, es gibt kein Händy, kein WLan, kein Strom (nur Licht über Solarzelle), Biotoiletten, gekocht und gekühlt wird mit Gas, alles was man braucht muss man mitbringen, und Abfall bitte auch wieder mitnehmen. Also alles sehr einfach und nett, also einfach sehr nett! :) Genau wie wir es mögen.

Bild
Auf dem Lake Ohakuri, links am Ufer steht dann der Hot Tub

Die Leute waren super freundlich, es gibt einen Gemeinschaftsraum mit Holzofen, wo wir sofort herzlich eingeladen waren. Und einem Billardtisch, den wir am nächsten Tag ausprobierten:
Bild
Wie man sieht, Badesachen sind beim Pool genauso überflüssig wie im Pool :)

Zu der Zeit waren vielleicht noch 10 Leute auf dem Platz, und niemand offizielles mehr da, aber es wurde sich trotzdem nett um uns gekümmert. Wir haben einen Wohnwagen bekommen für 2 Nächte, kochen konnten wir in einer kleinen Küche nebenan, alles für Selbstversorger.

Bild
Auf dem Weg zum Nachbarn (das war nicht unser)

Auf dem Gelände gibt es auch eine Menge aufregender Trails zum Nacktwandern, zum Fluss, zum heissen Wasserfall, zu Margies Pool, den Berg hinauf zu den Fumeroles, am Ufer entlang, einen anderen Berg hinauf zu einer Aussicht über den Platz. Und natürlich kann man diese völlig absurde Wanderung durch den heissen Fluss machen, und sich dort durch den Slot Canyon (The Squeeze) zwängen. Ganz oben auf der Karte hier sieht man die Stelle wo dieser Fluss in den See einmündet.

Bild
Geothermale Naktivitäten (die Fumeroles über dem Gelände mit dem See im Hintergrund)

Über den See da unten bin ich dann des Abends auch noch einmal komplett rüber geschwommen, nachdem wir vorher mit den Einheimischen im ewigen Hottub ausführlich geplaudert hatten (manche wohnen hier ganzjährig). Dabei erfahren wir auch die Geschichte mit dem heissen Fluss und Wasserfall (kann ich alles erstmal gar nicht glauben), und The Squeeze, wo man sich nur seitwärts durchzwängen kann, und dem absoluten Geheimtipp, The Squeeze bei Nacht! mit den einheimischen Glow Worms.

Was dann zu der absurdesten Aktion wurde, die ich jemals in meinem ganzen Leben gemacht habe. Nachts um 22 Uhr splitternackt nur mit Taschenlampe erst durch einen nicht gerade kurzen Bush Trail durch den Wald, es zieht sich und zieht sich, es ist durchaus kalt, und ich denke, da hat uns aber jemand nen gewaltigen Bären aufgebunden. Dann durch den dampfenden Fluss waten, der an eine Art Mini-Amazonas erinnert, passend mit Regenwaldkulisse aussenrum, und nach langem langem so dahin waten (noch ein Bär?) verengt sich der Fluss schliesslich zu einem Slot, es ist teilweise so schmal, dass man sich quer durchquetschen muss, und teilweise so tief, dass man nicht mehr stehen kann. Was durchaus schwierig ist, denn schwimmen kann man schon mal gar nicht, da ist kein Platz, also muss man sich irgendwie an der glatten Felswand festhalten... :shock:

Bild
Im Fluss, ein erster kleiner Slot, ein Hindernis und der Eingang zum eigentlichen Squeeze

Auf dem Video sieht das später so aus wie die Naturistenversion von Blair Witch Project. Wir haben keine Ahnung wo wir sind, stecken irgendwo mitten in einem Wald fernab jeglicher Zivisilation nackt in einer Felspalte in einem (immerhin beheiztem) Fluss fest, niemand weiss wo wir sind (vielleicht findet später jemand die Kamera mit dem Film ;) ), es ist fast Mitternacht, stockdunkel, und über einem funkelt eine Galaxie dieser Glow Worms. Was mache ich hier, wo bin ich hier? Nicht von dieser Welt!

Bild
Im Inneren des Slotcanyon...

Das ganze war so irreal, dass ich am nächsten Morgen um halb acht in der Früh nochmal alleine losgezogen bin, um das ganze nochmal bei Tageslicht zu machen, auch diesmal mit GoPro am Selfiestick bewaffnet. Was den Schwierigkeitsgrad im Slot nochmal deutlich erhöht hat, da ich nun nur eine Hand frei hatte. Daher habe ich am Ende angekommen auch keine Lust, den wieder zurück zu gehen, und beschliesse stattdessen, durch den See zurück zum Campingplatz zu schwimmen.

Eine ganz hervorragende Idee, denn der See ist in keinster Weise beheizt, sondern so verdammt kalt wie Seen Anfang November (also unser November) üblicherweise nun mal sind, und ich bin tatsächlich 25min :shock: unterwegs, in einer Hand die Kamera. Völlig ausgepowert und mit Schüttelfrost vor Kälte stelle ich den Hottub an. Komme mir kurzzeitig doof vor, für mich alleine dieses riesige Becken vollaufen zu lassen, aber hier kommt das heisse Wasser ja einfach aus der Erde. Wenn es nicht ins Becken läuft, läuft es ja eh in den See.

Bild
  1. Pfad durch den Wald runter zum Fluss
  2. Im Wasserfall
  3. Das Hindernis von gestern Nacht bei Tage
  4. Im Slot
Bild
  1. Am Ausgang des Slots, es wird kalt
  2. Im kalten See!
  3. 20min schwimmen später, das rettende Ufer, ...
  4. ... mit dem rettenden Hottub :)
Eine Stunde hat die ganze Aktion gedauert, und nun brauche ich nochmal ne halbe Stunde, um wieder warm zu werden. Danach erwartet mich zum Glück ein liebevoll selbstbereites Frühstück, das mein Freund in der Zeit gezaubert hat. Hach wie ist das alles schön! 8-)

Bild
Meine Route durch den See

Die Anreise zum Platz war auf ganz andere Art auch sehr abenteuerlich. Wie gesagt, kein WLan, kein Handyempfang, keine Email vor Ort, und ausserhalb der Saison. Und wir hatten zu spät über Internet angefragt, und dann von jemandem (von ausserhalb des Platzes) auch eine Antwort erhalten, mit der Frage, um wieviel Uhr wir denn da sein möchten, und man würde uns dann den Code für die Schranke am Eingang mitteilen.

Diesen Code bekamen wir aber nie. War wohl alles zu knapp. Insofern standen wir dann um 17 Uhr irgendwo im Nirgendwo vor einer verschlossenen Schranke mitten im Wald. So ein Mist aber auch. Nun gut, zu Fuss kommt man durch, also denke ich mir, gehe ich halt mal rein, und schaue ob ich jemanden finde.

Nur, der Weg nimmt und nimmt einfach kein Ende, immer kommt noch eine Kurve, und weiter hinten noch eine, das gibt's doch gar nicht, mehrmals überlege ich, einfach umzudrehen, bis ich dann schliesslich doch auf einem verwaist aussehenden Campingplatz herauskomme (1km waren es, habe ich später auf der Karte nachgesehen). Niemand zu sehen, ich klopfe an ein kleines Häuschen, das wie ein Büro aussieht, aber da ist auch niemand. Ich wandere noch etwas hilflos über den Rasen, denke mir, wie schade, und will gerade aufgeben, da kommt ein Nackter aus einem anderen Gebäude und winkt. :)

Ich erkläre unsere Situation, dass wir gebucht hätten, was ihn überrascht, denn sie wüssten überhaupt nix von irgendwelchen Gästen, aber ich kann die Email vorzeigen, und so kamen wir dann doch schlussendlich zu unserem Wohnwagen. Uff! ;)

Ach ja, der Code für das Vorhängeschloss an der Schranke.... Den wissen sie nämlich alle nicht, und müssen erst das Büro danach durchsuchen. Schliesslich finden sie einen Zettel, mit dem (hoffentlich aktuellen, der ändert sich nämlich manchmal, aber wir sind eigentlich sehr sicher, dass dies der richtige ist) Code, und ich mache mich auf meine 12minütige Wanderung zurück zum Auto, inzwischen ist bestimmt über eine Dreiviertelstunde vergangen, in der mein Freund im Auto hockt, und sich wundert, wo ich abgeblieben bin.

Zurück an der Schranke, und das verdammte Schloss geht nicht auf. :shock: Da ist sogar eine kleine Anleitung auf dem Zettel, wie das Schloss zu bedienen sei (nämlich anders, als man intuitiv erwartet), aber ich probiere alles, und es klappt nicht.

Nun gut, hilft nix, ich muss wieder zurück und Bescheid sagen. Zum Glück bin ich ja ein Waldläufer, also reisse ich mir alle Klamotten vom Leib (Berufsehre!), und renne nackt die ganze Strecke wieder zurück, um die Situation zu erklären. Das ganze endet dann damit, dass mich der erste Nackte mit seinem Auto zurück zur Schranke fährt (und mir dazu auch noch ein Handtuch leihen muss, dann so splitternackt habe ich natürlich kein eigenes bei), und solange an dem Schloss rumreisst und zerrt, bis es aufgeht. Hat nur geklemmt... :o

Danach Sachen auspacken und Wohnwagen beziehen, inzwischen wurde es dunkel und kalt, so freue ich mich auf den heissen Bullerofen im Gemeinschaftsraum:
Bild
Sogar ein Gläschen Wein gibt es.

Ja, soviel zu Rotota. Schön war es da. Und mit dem Wetter hatten wir auch Glück.Es gibt noch viel mehr über FKK in Neuseeland zu berichten, ein paar Nacktwanderungen, und ein schöner Geheimtipp (Karekare Beach), aber nicht mehr heute, vielmehr, nicht mehr, bevor ich geschlafen habe.

Gute Nacht,
Marc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 755
Registriert: 22.08.2016
Wohnort: NRW / Kreis Recklinghausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: ja, nachfragen
Alter: 71

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von Paddler » Mi 24. Okt 2018, 13:23

Danke Marc für den Bericht.
War wieder schön zu lesen und anzuschauen.
Das macht wirklich spaß zu lesen.

 

Re: Was für ein schöner Tag heute...

Beitrag von thomas8811 » Mi 24. Okt 2018, 13:35

Hallo marc woher hast du die zeit und das geld soweit rumzukommen. Lg Thomas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 872
Registriert: 05.02.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Was für ein schöner Sonnen-Vormittag gestern!

Beitrag von Waldläufer » Sa 27. Okt 2018, 14:40

Ui wie toll!

Heute Nacht gab es das erste Mal Frost. Stelle ich fest, als ich heute früh das Fenster öffne, und draussen funkelt der Raureif von allen Gräsern und Blättern im Sonnenschein. Was für eine schöne Überraschung!

Das Wetter soll den ganzen restlichen Tag grau und bewölkt werden, sagt die Wettervorhersage. Mag ich gar nicht glauben, denn es ist strahlend blauer Himmel, und keine Wolke weit und breit. So mache ich mich nach dem Frühstück sofort auf zu einem kleinen nackten Verdauungslauf, -spaziergang und -gymnastik oben auf dem Klint.

Bild
In der Morgensonne auf dem Klint

Ein bisschen Raureif liegt noch im Schatten, denn obwohl gerade mal 6ºC sind, hat die Sonne bereits das meiste weggeschmolzen.

Aber irgendwie ist mir gerade gar nicht gross nach Laufen, lieber geniesse ich in Ruhe die Natur, streife geruhsam durch die Landschaft und lausche dem Zwitschern der Vögel in den Bäumen:
Bild
Da oben sind schon mal keine

Da wieder rauszukommen war gar nicht so einfach:
Bild
Der will mich piksen! :o

Die Landschaft lässt keine Langeweile aufkommen:
Bild
Die sind leider nicht essbar

Ein Stück weiter finde ich diesen hübschen Sitzplatz:
Bild
Gemütliche Felsplatte in der Sonne

Das ist so angenehm, das Wechselspiel zwischen der wärmenden Sonne, und dem manchmal aufkommenden leichten Windhauch, der einen kühl umschmeichelt. So könnte ich noch ne ganze Zeit da sitzen bleiben.

Ein klein bisschen Gymnastik muss aber trotzdem noch sein, bevor ich weitergehe:
Bild
Wackelnder Engel im Sturzflug

Es ist wirklich faszinierend, dieses direkte Erleben von Kälte und Wärme. Wie warm es trotz der nur 6ºC in der Sonne ist, aber wie kühlend bereits der "Fahrtwind" ist, der nur vom Spazierengehen erzeugt wird. Jede Schatten werfende Baumgruppe bemerkt man deutlich, und Wärmen tut die Sonne natürlich immer nur eine Seite von mir, also muss ich beim Umherwandern öfter mal die Richtung ändern, damit ich schön rundum warm bleibe.

So toll es hier auch ist, alles Schöne muss leider mal ein Ende haben, denn ich muss langsam zurück nach Hause, dort wartet noch eine Menge Arbeit im Garten:
Bild
Zuhause gibt's jede Menge Äpfel aufzusammeln, Juchuh ;)

Doch dann entdecke ich diese wundervolle Moosbank, super weich, warm, im völligen Windschatten, und direkt in der Sonne:
Bild
Ich glaube, die Äpfel müssen noch etwas warten :)

Hier liege ich tatsächlich 20min so rum, bis sich der Wetterbericht bewahrheitet, und innerhalb von Minuten nicht nur die Sonne verschwindet, sondern auch der komplette Himmel sich mit einer einzigen riesigen grauen Wolkenschicht zuzieht. Faszinierend!

Faszinierend, und kalt! Rumliegen ist nicht gerade als schweisstreibende Sportart bekannt, also rupfe ich mein Handy von dem als improvisierten Stativersatz in den Boden gesteckten Stock (sieht man da als Schatten im Bild), und mache mich nun wirklich auf den Rückweg. Und zwar schnell.

Dabei mache ich zwei Feststellungen:
  • Die Bäume haben im Sommer deutlich mehr Blätter als im Herbst. Was heisst, dass ich nun, im Gegensatz zum Sommer, von meinem Weg oben am Klint einen tollen Blick habe auf die Häuser unten. Na hoffen wir mal, dass da nicht jetzt gerade jemand aus dem Fenster guckt. ;)
  • Man sollte niemals niemals seine Kleidung woanders hinlegen, als gewohnt. Ich bin zu Anfang etwas anders gegangen als sonst, und alle meine Sachen liegen auf einem deutlich zu erkennenden Busch, der jetzt spurlos verschwunden ist...
Ich renne also mehrmals da oben hin und her, und komme mir etwas hilflos vor, so offen in deutlicher Sicht der Nachbarn, und völlig ohne Plan der Kälte ausgesetzt. Ich überlege, wie ich wohl im Notfall so splitternackt da unten ungesehen über die Strasse kommen soll, denn lange will ich hier nicht mehr rum stolpern. Schliesslich rettet mich tatsächlich nur wieder mal mein Handy, das treu meinen kompletten Weg aufgezeichnet hat, und der Busch ist schliesslich, sehr sichtbar, aber einfach an einer komplett anderen Stelle, den Hang entlang.

Zuhause dann drei Stunden lang im Garten Erde schaufeln, und Äpfel auflesen. Ein paar kann man sogar noch verwerten:
Bild
Morgen gibt's "Ebbas Äppelpaj"

So, genug Spass gehabt, jetzt muss ich erstmal weiterarbeiten....

Was macht ihr denn alle so? FKK Saison ist doch nicht etwa vorbei? :o

Marc :)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: riedfritz, Wanderfalke und 38 Gäste