Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 16:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Alles rund um das Thema FKK

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Okt 2018, 16:39

guenni hat geschrieben:es wird deutlich, dass intimrasur auch einen sexuellen hintergrund hat. die feministische sicht ist i.ü. nicht nachvollziehbar, da m.m.n. der anteil rasierter männer ebenso groß sein dürfte.
ich glaube, ich habe noch kein paar gesehen, bei dem nur sie rasiert war.

aber was hat das im zusammenhang mit der fkk, bzw. der werbung dafür zu tun?
die leute haben schamhaare oder nicht und sie sind textiler oder nicht.
zum x-ten mal: das thema gehört nicht in diesen thread!

Die Intimrasur hat fast NUR einen sexuellen HIntergrund, denn aus dieser Ecke kommt sie und da führt sie auch hin, und die FKK wird deshalb auch in diese Ecke hingeführt. Das ist ein Grund, warum es kaum Werbung für FKK gibt und warum diese nciht den Erfolg hat, den sich die FKKler wünschen. Und deshalb gehört das Thema auch hier rein.

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Okt 2018, 16:48

HTJ hat geschrieben:Wenn man aber sagt, das hat beim FKK nichts zu suchen, macht man da eine Anti-Webung für FKK. Wenn man sagt Schamhaarfrisur und Piercings sind häßlich dann ist das das Selbe als wenn man sagt, nackt ist häßlich.

Blood Moors hat geschrieben:Wo hat er denn gesagt, dass Schamhaarfrisur und Piercings zur FKK gehören?

Sieh Dir den Satz von HTJ genau an, dann weißt Du, wo er das gesagt hat! Deutlicher gehts ja wohl nicht mehr!

Beitrag von guenni » Di 2. Okt 2018, 16:56

Campingliesel hat geschrieben:Das ist ein Grund, warum es kaum Werbung für FKK gibt und warum diese nciht den Erfolg hat, den sich die FKKler wünschen.

der so pauschal von dir behauptete zusammenhang ist deine ansicht, mehr nicht.

Beitrag von Ralf-abc » Di 2. Okt 2018, 17:03

Vielleicht ist das Thema das Threads besser zu beantworten, wenn man den Titel etwas umformuliert.
Statt "warum es kaum Werbung für FKK gibt" sollte man sich besser die Frage stellen: Warum sollte jemand den Aufwand betreiben und für FKK Werbung machen?
Werbung ist nun einmal mit Aufwand verbunden - im professionellen Bereich i.d.R. ein finanzieller Aufwand, aber auch für Privatleute zumindest ein zeitlicher Aufwand. Diesen Aufwand betreibt man doch nur, wenn man sich davon einen gewissen Erfolg verspricht.

Der kleine FKK-Verein vor Ort mag etwas Werbung machen um Mitglieder zu gewinnen, aber davon bekommt nur regional jemand etwas mit. Aber überregional? Klar, Reiseveranstalter um FKK-Reisen zu bewerben, aber auch das ist nur ein Nischenmarkt. Die mögliche Neukundenanzahl ist begrenzt - also auch kein Grund, viel Aufwand in die Werbung zu stecken. Klamotten und anderes Lifestyle-Gedöns - da sind FKKler auch keine optimale Zielgruppe für. Also ganz egal, wie lange ich hier überlege - mir fällt beim besten Willen kein einziger Grund ein, warum jemand für FKK eine so große Werbekampagne starten sollte, dass die auch in der breiten Öffentlichkeit wirklich wahr genommen wird. Das tolle Lebensgefühl beim Nacktsein - das lässt sich nicht so richtig in bare Münze umwandeln - also gibt es einfach keinen Grund dafür Werbung zu machen.

Und da könnt Ihr hier noch so lange rumdiskutieren über den Einfluss von Sex und Intimrasur - das Problem liegt nicht darin, dass irgend etwas diese Werbung verhindert, sondern daran, dass es keinen wirklichen Grund für so eine Werbung gibt.

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Okt 2018, 17:05

HTJ hat geschrieben:Wenn man aber sagt, das hat beim FKK nichts zu suchen, macht man da eine Anti-Webung für FKK. Wenn man sagt Schamhaarfrisur und Piercings sind häßlich dann ist das das Selbe als wenn man sagt, nackt ist häßlich.

Blood Moors hat geschrieben:Wo hat er denn gesagt, dass Schamhaarfrisur und Piercings zur FKK gehören?

Sieh Dir den Satz von HTJ genau an, dann weißt Du, wo er das gesagt hat! Deutlicher gehts ja wohl nicht mehr!

Campingliesel hat geschrieben:Viele machen auch deshalb FKK, eben WEIL solcher Schnickschnack wie Piercings oder Schamhaarfrisur NICHT dazu gehören!

Blood Moors hat geschrieben:Nur weil ich Schamhaarrasur und Piercings nicht mag, muss ich doch kein FKK machen, das kann ich auch als Textiler. Da sieht es wenigstens keiner, dass ich mich nicht der Modediktatur beuge.

Du siehst das total falsch herum. Als Textiler kann man machen was man will, eben weil es ja keiner sieht. Sie tun das also nur für sich selbst und im privaten Bereich.

Aber bei der FKK sieht es jeder - ob er will oder nicht. Als FKKler lehne ich es deshalb ab, weil es unnatürlich ist. So akzeptiert werden wie man ist bedeutet eben auch die natürliche Behaarung so lassen wie sie ist und eben auch sonstige körperliche Eigenschaften, die nicht irgendwelchen Schönheitsidealen entsprechen. Die Behaarung hat nämlich auch einen Zweck und Sinn.
Und das steht deutlich in dem Abschnitt "Motive gegen die Schamhaarentfernung" , was die Rasur bewirken kann und für viele auch bewirkt.

FKK machen MUSS ja keiner, aber wer das macht, braucht normalerweise sowas wie Rasur und Piercing nicht. Es wirft ein negatives Licht auf die FKK.
Die jüngeren Generationen und vor allem die Jugend glaubt, unrasiert nicht mehr existieren zu können. ABer FKK mögen die meisten nicht. Warum denn wohl?

Beitrag von hajo » Di 2. Okt 2018, 17:07

@ Mecki

Da du mich direkt anschreibst, antworte ich hier auf deine Vorhaltungen:
Mecki hat geschrieben:@ Hajo

nicht alles, was beworben wird, ist für einen selbst bestimmt - es wird immer "breite Masse" angesprochen.
Ich war sogar der Ansicht, dergleichen nicht behauptet zu haben...

Wir alle haben die Befähigung, Entscheidungen mit einem JA oder mit einem NEIN zu treffen.

Rate mal, warum ich schrieb: "Nackt lebt man, weil man es möchte"...
Widerspruch?

Was hat das mit der Werbung für FKK zu tun - jemanden zu überreden...macht das wirklich Sinn?
Jemanden zu überreden, braucht nicht soooo viel Argumentation ...jemanden überzeugen zu wollen,
schon wesentlich mehr.

Siehe vorigen Punkt.

Mit einer langjährigen Bekannten betrat ich ein FKK-Gelände. ...

Genau dadurch.

Beitrag von Campingliesel » Di 2. Okt 2018, 17:54

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das ist ein Grund, warum es kaum Werbung für FKK gibt und warum diese nciht den Erfolg hat, den sich die FKKler wünschen.

der so pauschal von dir behauptete zusammenhang ist deine ansicht, mehr nicht.

Weißt Du einen besseren Grund, bzw einen realistischeren?

Während des großen Booms der FKK in den 50er bis in die 80er Jahre brauchte man keine Werbung für FKK. Sie warb für sich selbst durch genügend aktiven FKKlern. Aber heute leidet sie unter der starken Sexualisierung, und das ist sich nicht nur meine Ansicht. Worunter leidet sie denn sonst? Jetzt kommt mir bloß nicht wieder mit den altmodischen Vereinen. Es gibt heute mehr als genug vereinslose Möglichkeiten, aber trotzdem geht das Interesse immer weiter zurück. Da wird auch viel Werbung nichts nützen, um dem Trend entgegen zu wirken, solange die Sexualisierung so um sich greift, daß sie auch die FKK in ein schlechtes Licht rückt.

Wer das nicht sehen will oder nicht wahrhaben will, muß wohl blind sein. Einige Leute scheinen so sehr auf das nackte Leben fixiert zu sein, daß sie kaum noch was anderes kennen und glauben, daß alle Menschen auch so denken müßten. Aber das ist eben bei weitem nicht so. Das sind immer noch nur Ausnahmen.

Beitrag von Blood Moors » Di 2. Okt 2018, 18:18

Campingliesel hat geschrieben:Die Intimrasur hat fast NUR einen sexuellen HIntergrund, denn aus dieser Ecke kommt sie und da führt sie auch hin, und die FKK wird deshalb auch in diese Ecke hingeführt.

Geht's nicht noch ein bißchen blöder?

Campingliesel hat geschrieben:

Richtig, deutlicher geht es nicht. Man muss es aber auch verstehen können, was bei dir wohl nicht der Fall ist. Die Aussage von HTJ war, dass wenn man sagt, Intimrasur hat beim FKK nichts zu suchen, man die Rasierten dort vergrault, was aber nicht im Sinne von Werbung für FKK sein kann. Aber was schreib ich mir die Finger wund, du verstehst es entweder doch nicht oder verdrehst die Aussagen so, dass sie deiner verqueren Ansicht gerecht werden.
Campingliesel hat geschrieben:Als FKKler lehne ich es deshalb ab, weil es unnatürlich ist. So akzeptiert werden wie man ist bedeutet eben auch die natürliche Behaarung so lassen wie sie ist und eben auch sonstige körperliche Eigenschaften, die nicht irgendwelchen Schönheitsidealen entsprechen.

Genau so ist es! Das heißt im Umkehrschluss für mich aber auch, dass ich genau so akzeptiert werde, wenn ich einer Mode folge und rasiert bin. Was du ablehnst, interessiert andere einen Scheißdreck.

Campingliesel hat geschrieben:Die jüngeren Generationen und vor allem die Jugend glaubt, unrasiert nicht mehr existieren zu können. ABer FKK mögen die meisten nicht. Warum denn wohl?

Weil Campingliesel sagt, dass rasierte auf einem FKK-Platz nichts zu suchen haben.

Eines möchte ich an dieser Stelle klarstellen: Ich bin auch nicht rasiert, was aber nicht heißt, dass ich meine Schamgegend nicht pflege. Da wird schon regelmäßig gestutzt, um einen "wildwuchs" zu vermeiden. Aber wer es lieber ganz kahl mag: Bitte sehr, mich stört es nicht.
Campingliesel hat geschrieben:Während des großen Booms der FKK in den 50er bis in die 80er Jahre brauchte man keine Werbung für FKK. Sie warb für sich selbst durch genügend aktiven FKKlern. Aber heute leidet sie unter der starken Sexualisierung, und das ist sich nicht nur meine Ansicht.

Wie oft müssen wir uns dieses Gesülze noch anhören?

Beitrag von Tim007 » Di 2. Okt 2018, 18:56

Blood Moors hat geschrieben:Wie oft müssen wir uns dieses Gesülze noch anhören?

Am Umgangston müsste vielleicht noch etwas gefeilt werden.

Beitrag von Nudi » Di 2. Okt 2018, 19:05

Hallo Blood Moors, mal eine kleine Kritik; nicht zum Thema, sondern der Umgang mit Menschen die eine andere Meinung haben - und sei sie noch so verquer - als Gesülze zu bezeichnen ist nicht gerade Diskussionskultur. CL nervt auch mich oft in ihrer Argumentation, trotzdem versuche ich höflich zu bleiben....

Ich habe zum Thema "Rasur" auch eine Meinung, bin mir aber nicht sicher, weil das momentahe Thema nur entfernt mit dem Tilel: Werbung ...... zu tun hat. ich überlege noch eine Antwort auf das momentane thema zu geben.

.... meint Oldie

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein