Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von NackteBohne » Fr 18. Jan 2019, 14:29

...und was mache ich bei meinen Nacktwanderungen "für Frauen und gemischte Paare"? "Divers" auch noch ermöglichen und bei allen den Ausweis kontrollieren?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von Aria » Fr 18. Jan 2019, 16:02

Seelöwe hat geschrieben:Wie sieht denn die „angemessene Badebekleidung“ für „divers“ aus, und darf ein(e) „divers“ auch zu den Frauenschwimmzeiten (oder Männerschwimmzeiten, wenn es diese gibt) mitschwimmen?
Die Badebekleidung wird wohl dem biologischen Geschlecht entsprechen, denn ein Mann im Bikini hätte wahrscheinlich Schwierigkeiten, sein Gemächt zu verstauen. Umgekehrt gäbe es auch ein Problemchen mit der Leere in der Badehose. :D

Und Diverse dürfen m.E. überall mitschwimmen, denn für 10-20.000 Diverse, die es in der ganzen Bundesrepublik gibt, kann man kaum eigene Schwimmzeiten einrichten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von nordnackt » Fr 18. Jan 2019, 16:50

Zunächst müsste hier auch die Nacktwanderstatistik um das dritte Geschlecht ergänzt werden. Nicht, dass noch ein Abmahnverein aufschlägt...

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von Eule » Sa 19. Jan 2019, 00:53

@ SunSun
Finde ganz interessant, was ein Professor für Sexualwissenschaft an der Hochschule Merseburg zu diesem Thema sagt:

"Vielmehr sorge die dauerpräsente mediale Nacktheit dafür, dass die leibhaftige Variante wieder beschämender aufgenommen werde, sagt Weller. Blanke Haut verliere ihre Unschuld. Der Blick sei ein anderer als in der entspannten und breit gelebten FKK-Kultur der DDR, die heute viele Heranwachsende nicht mehr erlebten."
Eine für mich nicht schlüssige Feststellung und Aussage.

@ Hajo
Das führt aber nicht dazu, das leibhaftige Auftreten "wieder beschämender" anzunehmen, oder?!
Deine Zweifel teile ich.

@ Seelöwe

Eule hat geschrieben:
@ Seelöwe
Mir erschließt es sich nicht, warum die Nacktheit als solches nicht zur sozialen Marktwirtschaft passen sollte
Weil man Nackten nicht so viel verkaufen kann, und der ständig gesteigerte Konsum eine der Säulen der (sozialen) Marktwirtschaft ist.
Ich habe noch keinen FKK'ler gesehen, der nicht über Kleidung verfügt. Dieses dein Argument greift nicht.
Nacktheit demonstriert auch Konsumverzicht, gerade wenn sie (wie in der DDR häufig) im Rahmen von „wildem“ FKK vorkommt.

Eule, ich bin hier noch eine Antwort schuldig, denke ich.
Der Zusammenhang ist für mich sehr anschaulich in der Vorstellung von „Not-FKKler“ beschrieben:
http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=13&t=7203
Dort word recht gut beschrieben, dass FKK auch aus der Überlegung, sich auf das wirklich Notwendige zu beschränken, motiviert sein kann.
Spezielle Badebekleidung, Schlafbekleidung und teilweise auch Sportbekleidung sind nur für den Konsum und die Wirtschaft wirklich notwendig.....
Das Argument, dass FKK auch aus dem Argument eines Konsumverzichts betrieben würde, ist für mich völlig neu und sehr fragwürdig. Solange in unserer Gesellschaft die Nacktheit in der Öffentlichkeit noch nicht grundsätzlich geduldet wird, kann auch ein Nudist, der aus Protest gegen den "Modewahn" auf Kleidung verzichten will, diesen Verzicht nicht realisieren.
Wie schwierig das Umsetzen der einfachen Nacktheit, also des Weglassens der Kleidung, ist, kann daraus ersehen werden, in welchen Umfange die FKK-Freiheit in den Gebieten der neuen Bundesländer zurück gedrängt wurde. Selbst an Badeseen, noch kaum Denkbar in öffentlichen Bädern, ist eine Duldung der Nacktheit durchzusetzen. So, wie keiner dazu gezwungen werden soll, seine Kleidung vollständig abzulegen, so sollte auch keiner gezwungen werden, diese anlegen zu müssen. Es sollte also selbstverständlich sein, dass beim Baden FKK'ler und Textiler miteinander das Bad im See oder in einer Badeanstalt genießen können. Ich kann mich als bekleideter sowie als unbekleideter Mensch moralisch gut oder eben auch unmoralisch verhalten. Das Fehlen der Kleidung hat hier keinen Einfluss darauf, wie ich mich moralisch verhalte. Ich muss also jetzt keinen "moralisch guten Grund" (hier also der Konsumverzicht) vorschieben, um mein Handeln zu begründen. So sehe ich es.

@ Nacktbube
Deine Vermutung, dass die mediale Nacktheit verantwortlich dafür zeichne, dass die private Nacktheit auch an Stränden und in der Erziehung (Schulschwimmen) verlustig gegangen sei, halte ich für einen Trugschluss. Weil wir "Wessis" in der Mehrheit der Nacktheit wenig zugeneigt waren, haben sich die "Ossis" angepasst, um nicht als "Primitiv" angesehen zu werden. Leider hat auch hier die Dummheit gesiegt.

Dieser Staat (auch die anderen), manipulieren und lenken doch ihre Bürger in allen Bereichen so geschickt, daß es die Meisten überhaupt nicht merken oder sogar hinnehmen !
Eine etwas seltsame Aussage. Wer ist der Staat, wer manipuliert und in welche Richtung?

@ Aria
http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=8569&start=40#p107055
Mit diesen deinen Ausführungen kann ich in Bezug auf die Aussage von Nacktbube nichts anfangen. Ich sehe hier keinen Bezug.

@ Nacktbube
http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=8569&start=40#p107070
Dein Wutausbruch verstehe ich nicht. Nur weil ein Artikel in der Presse erschienen ist, bedeutet dieses doch nicht, dass der Inhalt dieses Artikels unbedingt zutrifft.

@ Bummler
Naja, "von oben" ist schon ein wenig diffus und klingt nach Verschwörungstheorie.
Freilich gibt es auch eine "gefühlte" Bevormundung, die sich in zweierlei Hinsicht bemerkbar macht.
Hier stimme ich dir zu. Es handelt sich hierbei um die "gute bürgerliche Moral", bei einigen sogar religiös verbrämt.
Die weiteren Ausführungen von dir halte ich für ausgesprochen diskussionsbedürftig.

@ homo sapiens
http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=8569&start=50#p107117
Ich sehe hier keinen Bezug zu den bislang vorgetragenen Argumenten. Die sozialwissenschaftliche Genderdiskussion spielt hier keine Rolle.

@ Bummler
Bisher hätte ich Mühe, neben der üblichen Unterscheidung von männlich und weiblich auch das was man jetzt "divers" nennt zu erkennen.
Wenn auch in ihrer Zahl gering, so werden doch Menschen geboren, deren Geschlecht nicht eindeutig zu bestimmen ist. Hier soll jetzt abgewartet werden, welches Geschlecht sich als das richtige herausbildet. Dann gibt es noch die echten Zwitter, die in der Tat beide Geschlechtsorgane tragen.
Jeder, der weder zu der einen oder anderen der vorgenannten Gruppe gehört, kann meiner Ansicht nach nicht als "divers" eingetragen werden. Personen, die mit ihrer geschlechtlichen Ausrüstung nicht einverstanden sind und diese ändern wollen (Geschlechtsumwandlung), diese Menschen sind nicht "divers" sondern in der von ihnen gewünschten Geschlechtsform einzutragen.
Die sozialwissenschaftliche Gender-Diskussion beschäftigt sich nicht mit dem realen Geschlecht, sondern mit der Geschlechtsrolle. Diese kann, muss aber nicht, vom realen Geschlecht abweichen.
philosophischen Gesichtspunkten
Die Philosophie spielt hier keine Rolle. Es geht um sozialwissenschaftliche Fragen.

@ Aria
guenni hat geschrieben:das problem von transgendern, intersexuellen etc. offenbart sich nicht am nacktbadestrand, sondern in der wahl der badebekleidung, die "unwissende" manchmal irritieren kann.
Und damit auch in der Wahl der Toiletten-, Dusch- und Umkleideräume - Beispiel: Ein (biologischer) Mann, der sich als "divers" hat eintragen lassen, kann jetzt auch entsprechende Damenräume aufsuchen und niemand kann ihn deswegen belangen. Natürlich gilt das auch umgekehrt.
Diese deine Aussage halte ich für einen Trugschluss.
Wenn man bei Großveranstaltungen in der Schlange vor der Damentoilette steht, während vor der Männertoilette kaum jemand wartet, möchte Frau schon Mann sein.
Dass Frauen auch die Männertoiletten nutzen können, wenn kein Mann darin ist, habe ich schon häufig gesehen. Dazu muss man also nicht "divers" sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von Aria » Sa 19. Jan 2019, 12:50

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
guenni hat geschrieben:guenni hat geschrieben:das problem von transgendern, intersexuellen etc. offenbart sich nicht am nacktbadestrand, sondern in der wahl der badebekleidung, die "unwissende" manchmal irritieren kann.
Und damit auch in der Wahl der Toiletten-, Dusch- und Umkleideräume - Beispiel: Ein (biologischer) Mann, der sich als "divers" hat eintragen lassen, kann jetzt auch entsprechende Damenräume aufsuchen und niemand kann ihn deswegen belangen. Natürlich gilt das auch umgekehrt.
Diese deine Aussage halte ich für einen Trugschluss.
Hast du noch nie von sogenannten Unisex-Toiletten gehört, die jetzt im Gespräch sind? Was ich da schreibe, ist lediglich ein Vorgriff auf diese Toiletten, denn sobald es sie gibt, wird die Geschlechtertrennung auf diesem Gebiet obsolet sein; niemand kann dann noch ernsthafte Einwände dagegen haben, wenn eine Frau auf eine Männertoilette geht, obwohl sich bereits Männer darin befinden.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von Eule » Sa 19. Jan 2019, 18:43

@ Aria
Natürlich habe ich schon etwas von Unisextoiletten gehört. Dort, wo es Unisextoiletten gibt, wird die geschlechtliche Zuweisung (Frauen/Männer) nur bei diesen Unisextoiletten aufgehoben. Männertoiletten und Frauentoiletten bleiben gemäß ihrter Bestimmung immer nur für das eine dort benannte Geschlecht bestimmt. Soweit der Grundsatz. Nur dieser Grundsatz wird heute schon nicht durchgehalten. Und dieses ist auch gut so.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von Zett » Do 24. Jan 2019, 23:15

udoline hat geschrieben:"damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt" und haben uns das im Handstreich nehmen lassen. Nichts dazugelernt.
Das klassische FKK an den ostdeutschen Ostseestränden mag wohl verschwunden sein. Das mag man bedauern. Insgesamt glaube ich jedoch nicht, dass die Zahl der Nackten außerhalb der Ostseestrände wesentlich abgenommen hat.

Und es gibt jetzt wesentlich mehr Freiheit: Nie im Leben wäre es mir zu DDR-Zeiten möglich gewesen, täglich nackt im Landschaftsschutzgebiet zu joggen. Da wäre ich schon lange hinter Gitter gelandet.

Dass die Zeiten schlechter werden, liegt wohl zu einem großen Teil nicht an den Zeiten an sich, sondern daran, dass wir (zu schnell) alt werden, griesgrämig und feige. Geh raus in die Natur nackt joggen anstatt den alten Zeiten nachzutrauern!

 
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.2018
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nein

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von Nacktbube » Do 31. Jan 2019, 18:45

Hallo "Zett" ! :) Ich glaube, daß Du im Irrtum bist. Nicht nur die FKK-Strände an den ostdeutschen Ostseestränden ist drastisch gesunken, sondern auch die Anzahl der FKK-Anhänger und im Inland ehemalige offizielle FKK-Strände ! :shock: In meiner Region gibt es nur noch zwei offizielle FKK-Strände, davon wird einer nur noch von einer kleinen FKK-Gemeinschaft aus DDR-Zeiten aufrecht gehalten und der andere Strand wird auch nur noch vereinzelt von der älteren Generation besucht. Ich gehe seid meiner Kindheit an diesen doch sehr schönen und idyllischen FKK-Strand. Zu DDR-Zeiten war der Strand im Hochsommer immer sehr gut besucht als der Textil-Strand. Nach der Wende ging die Anzahl der FKK-Anhänger immer stetig mehr zurück. :( Jetzt kommen nur noch sehr selten Badegäste zum FKK-Strand. Die meisten am Strand sind nur Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner zum "Ausscheißen" am Strand bringen ! :x Bei jedem Schritt muß man jetzt aufpassen, daß man nicht in ein Hundehaufen tritt ! :x Solche "Schweinerei" gab es damals nicht ! :x Da sieht man wieder mal, was hier jetzt allgemein über FKK für Einstellung vorherrscht ! :x Zum anderen glaube ich, daß Du bis jetzt großes Glück gehabt hast, wenn Du nackt im Landschaftsschutzgebiet joggen gehst ! :o Hier hättest Du schon lange eine Anzeige wegen "Erregung in der Öffentlichkeit" bekommen ! :o Mich hat man schon selbst am offizellen FKK-Strand (ohne Erektion !) von den Hundebesitzern verständlich gemacht, daß ich nicht nackt am Strand herumlaufen soll, da auch Kinder mit ihren Hunden am Strand vorbeilaufen ! :?: :? Das ist mehr Freiheit :?: In der Beziehung hatte ich aber zu DDR-Zeiten bei weiten mehr ! :x ( nicht bitte mit der "Reisefreiheit" verwechseln !)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von NackteBohne » Do 31. Jan 2019, 21:12

Nacktbube hat geschrieben:Hier hättest Du schon lange eine Anzeige wegen "Erregung in der Öffentlichkeit" bekommen ! :o
Das entbehrt aber jeglicher rechtlicher Grundlage.
Ich empfehle dir das Unterforum mit den rechtlichen Themen.

 

Re: damals, ja damals in der DDR, waren wir alle nackt

Beitrag von guenni » Do 31. Jan 2019, 21:53

Nacktbube hat geschrieben:Mich hat man schon selbst am offizellen FKK-Strand (ohne Erektion !) von den Hundebesitzern verständlich gemacht, daß ich nicht nackt am Strand herumlaufen soll, da auch Kinder mit ihren Hunden am Strand vorbeilaufen ! :?: :? Das ist mehr Freiheit :?: In der Beziehung hatte ich aber zu DDR-Zeiten bei weiten mehr ! :x ( nicht bitte mit der "Reisefreiheit" verwechseln !)


von hundebesitzern (wieviele waren das?) lässt du dir das nacktsein an einem offiziellen fkk-strand streitig machen? selbst schuld.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mh1981 und 21 Gäste