Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

ZDFinfo - Damals nach der DDR

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2014

ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von ahajue61 » Di 15. Aug 2017, 21:00

Hallo Zusammen,

in dieser Dokumentation ist mal neben der allgemein bekannten Situation an den ostdeutschen Stränden eine besonders krasse Geschichte zu sehen.
Die allgemeine Schilderung ist von 17:37 bis 24:04 zu sehen

Die besondere Geschichte startet 17:57 und wird fortgeführt 21:17
Diese Story ist sowas von peinlich für die "Wessis" (ich bin auch einer, aber bin stolz darauf, nicht "so einer" zu sein)

link zur Sendung:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... s-100.html

Gruß
ahajue

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von tommy08 » Di 15. Aug 2017, 23:01

Ein sehr guter TV-Beitrag! Was mich vor allem betrübt: dass die meisten DDR-Bürger nach und nach ihr FKK-Selbstbewusstsein aufgaben und sich der westlichen Verklemmtheit anschlossen.

Interessant finde ich die Gründe dafür, die Herr Maaz schildert: "Man kann nichts mehr verbergen" oder "Im Westen stehen Äußerlichkeiten im Mittelpunkt. Sie sind nicht gewohnt sich so zu zeigen wie sie sind".

Die beiden Szenen mit den Fernglas-Spannern haben mich am meisten amüsiert. Was für kranke Menschen es doch gibt (obwohl das sicher nur Einzelfälle sind).... :shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 16. Aug 2017, 07:03

tommy08 hat geschrieben:Was mich vor allem betrübt: dass die meisten DDR-Bürger nach und nach ihr FKK-Selbstbewusstsein aufgaben und sich der westlichen Verklemmtheit anschlossen.
Das hat wohl weniger mit der Aufgabe des Selbstbewusstseins zu tun, als mit dem oftmals arroganten und unverschämten Auftreten vieler westdeutscher Urlauber, die plötzlich in Massen in die neuen Bundesländer strömten, um diese urlaubstechnisch zu erobern.
(nicht nur urlaubstechnisch)

Es ist häufig zum Fremdschämen, wie sich eine große Anzahl der Deutschen vor allem aus dem bevölkerungsreichsten Bundesland im Urlaub benimmt.

Wir sprechen aus Erfahrung, da wir in einem touristisch stark frequentiertem Küstenort arbeiten und in der Saison täglich die unmöglichsten Dinge erleben.

Auch im Urlaub in Frankreich, NL staunen wir häufig über die Frechheit und Arroganz eines nicht unerheblichen Teils unserer Landsleute.

Viele Touristen bedeuten natürlich auch viele Einnahmen, Arbeitsplätze etc.
Also passte man sich deren Wünschen und Forderungen an.

Damit verschwanden dann auch Stück für Stück die Freiheiten in Bezug auf das Nacktbaden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von Bummler » Mi 16. Aug 2017, 07:20

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Damit verschwanden dann auch Stück für Stück die Freiheiten in Bezug auf das Nacktbaden.


Ja, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Mit der neuen (westlichen) Kultur verschwand die Freiheit.

Ich konnte mir den Beitrag nicht bis zum Ende ansehen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von norbert » Mi 16. Aug 2017, 07:46

Bummler hat geschrieben:Ja, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Mit der neuen (westlichen) Kultur verschwand die Freiheit.



Ach, hatten wir vorher Freiheit?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 16. Aug 2017, 08:11

ostfriesenpaar hat geschrieben:verschwanden dann auch Stück für Stück die Freiheiten in Bezug auf das Nacktbaden.

Hiervon reden wir. :D

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von norbert » Mi 16. Aug 2017, 08:29

Ja, sorry, diese Freiheit hatten wir. ;)

 

Re: ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von guenni » Mi 16. Aug 2017, 09:19

Bummler hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:
Damit verschwanden dann auch Stück für Stück die Freiheiten in Bezug auf das Nacktbaden.


Ja, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Mit der neuen (westlichen) Kultur verschwand die Freiheit.



ostfriesenpaar hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:verschwanden dann auch Stück für Stück die Freiheiten in Bezug auf das Nacktbaden.

Hiervon reden wir. :D


man achte auf die feinheiten.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von Eule » Fr 18. Aug 2017, 19:39

Ich als Wessi verstehe diese ganze Aufregung hier in diesem Thread nicht. Ja, es war und ist bescheuert, dass das FKK-Angebot, die FKK-Strände und die Bereichbt, wo sich textilbadende und FKK-Gäste friedlich vermischten vorbei ist. Hier muss man fragen, warum denn diese Freiheiten aufgegeben wurden? Meckerer, engstirnige Menschen, ja die gibt es überall. Aber warum haben die "Ossis", wenn ich mal so formulieren darf, diese Freiheit selbst aufgegeben?

Natürlich gehört Mut dazu, sich gegen einen vermeindlichen Kundenwunsch zu stemmen und zu sagen, dass dieses hier so üblich sei. Und es scheint mir jetzt so zu sein, dass es in Holland mehr FKK-Strände gibt, als in der ehemaligen DDR.

Spanner gab es schon immer und wird es zukünftig auch weiterhin geben. Aber wenn ich von meiner Nacktheit überzeugt bin, dann kann ich diese Spanner dadurch vertreiben, dass man diese von ihren "Beobachtungsposten" vertreibt. Man geht nackt zu ihnen und fragt, ob sie so nicht alles besser sehen könnten. :evil: Mit dieser Frage werden diese nämlich blamiert. Und der Hotelbetreiber kann etwass gegen diese Spanner tun, indem er das Heraustragen seiner Stühle aus den Speiseräumen und Zimmern grundsätzlich untersagt.

 

Re: ZDFinfo - Damals nach der DDR

Beitrag von hajo » Sa 19. Aug 2017, 09:35

Eule hat geschrieben:Ja, es war und ist bescheuert, dass das FKK-Angebot, die FKK-Strände und die Bereiche, wo sich textilbadende und FKK-Gäste friedlich vermischten, vorbei ist.
Das ist nur deswegen vorbei, weil sich Mitmenschen nicht mehr trauen, nackt zu sein.

Wir sind noch in diesem Sommer dort nackt entlang gewandert.
Klar. Die "Leute" guckten.
Aber wir sind wieder zu Hause - also nicht eingesperrt (und eine Anklage droht uns wohl auch nicht) - und von unfriedlichem Verhalten haben wir nichts bemerkt (außer bisweilen seltsamen Blicken).

Deshalb:
WENN(!!) Menschen nackt sein möchten, können sie es sein.
Zumindest in Deutschland auf öffentlichem Gelände.

Aber:
Die weitaus meisten Mitmenschen WOLLEN es nicht!

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste