Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 11:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von Aria » Do 3. Aug 2017, 12:43

Bummler hat geschrieben:Am schlimmsten empfinde ich es, wenn die Willensfreiheit von Menschen beeinflusst wird und diese denken sie könnten frei handeln.
Die Willensfreiheit wird dem Menschen schon in ganz jungen Jahren genommen bzw. stark eingeschränkt: Von den Eltern, Schule, der Umgebung, etc. Das nennt man Sozialisation. Und eine der ersten Maßnahmen ist: Ein Kind wird angezogen. Und wenn sich eine Mutter weigert, ihrem Kind etwas anzuziehen, wird sie dazu gezwungen – siehe diesen Beitrag: viewtopic.php?p=68976#p68976

Wir alle sind Kinder unserer Zeit, d.h. wir verhalten uns so, wie das von uns selbst erwartet wird. Wer aus der Reihe tanzt oder auch nur daran denkt, aus der Reihe zu tanzen, wird angefeindet gerade von Leuten wie du es bist, Bummler – siehe dazu auch den Thread Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität, in dem du hier zum ersten Mal gegen die polemisierst, die sich ein anderes Verhältnis zur Sexualität vorstellen können als heute üblich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von Bummler » Do 3. Aug 2017, 16:00

Aria hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Am schlimmsten empfinde ich es, wenn die Willensfreiheit von Menschen beeinflusst wird und diese denken sie könnten frei handeln.
Die Willensfreiheit wird dem Menschen schon in ganz jungen Jahren genommen bzw. stark eingeschränkt: Von den Eltern, Schule, der Umgebung, etc. Das nennt man Sozialisation.



Ja, nur hat Sozialisation nichts mit Manipulation infolge Werbung zu tun. Während die eine das Leben in der Gemeinschaft ermöglicht, verfolgt die andere Profitinteressen und ist in der Regel für den Menschen völlig nutzlos und manchmal auch schädlich wie das Beispiel von den Fidschi-Inseln zeigt.

Wer aus der Reihe tanzt oder auch nur daran denkt, aus der Reihe zu tanzen, wird angefeindet gerade von Leuten wie du es bist, Bummler – siehe dazu auch den Thread Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität, in dem du hier zum ersten Mal gegen die polemisierst, die sich ein anderes Verhältnis zur Sexualität vorstellen können als heute üblich.


Ich habe dort auch begründet warum ich das für falsch halte. Aber auch das hat weder etwas mit Sozialisation noch mit Manipulation zu tun. Anfeindungen können begründet sein. Ich kann sogar Widerstand leisten, wenn ich der Meinung bin, das jemand etwas Schädliches tut, etwas was meinen Interessen entgegen steht. Und derzeitig steht deinem "anderen Verhältnis zur Sexualität" immer noch ein Paragraph aus dem Strafgesetzbuch entgegen.

Wieso sollte ich also nicht anfeinden? Ich fühle mich gerade dazu verpflichtet. Auch wenn ich dann Anfeindungen wie Blockwart, Feldwebel oder ähnliches aushalten muss.

Ja, es geht darum unseren aktuellen Zustand (status quo) zu erhalten. Denn der gesellschaftliche Wandel benachteiligt uns, aber eben nicht wegen neuer Prüderie, die ist nur eine Folge, sondern wegen der neoliberalen Wirtschaftsentwicklung, die nahezu totalitär in alle Lebensbereiche eingreift und deshalb Menschen normiert (also manipuliert) um allerlei Produkte absetzen zu können.

Wie man manipuliert, das ist nur ganz schwer zu erkennen. Fakt ist aber das die Politik ordentlich mitmischt, wie hier im Interview zur Vollbeschäftigung:

Schneider:
Die DDR hatte eine Erwerbsquote von 95 Prozent. Das heißt, 95 Prozent der Erwerbsfähigen hatten auch ein Erwerbseinkommen. Diese sehr hohe Quote ist in kürzester Zeit auf das westdeutsche Niveau von etwa 70 Prozent gefallen. Die übrigen 25 Prozent sind die Verlierer-Generation in den neuen Ländern. Sie hat nie wieder richtig am Arbeitsmarkt Fuß gefasst. Diese Generation kommt aber nun sukzessive ins Rentenalter und fällt damit aus der Arbeitslosenstatistik. Auf diese Weise erklärt also die Demografie die sinkende Arbeitslosigkeit in Ostdeutschland.

Vetter (Rundschau): Das heißt, eine Verlierer-Generation könnte in naher Zukunft statistisch für "Vollbeschäftigung" sorgen?

Schneider: Im Prinzip ja. Die Union hat das Ziel der Halbierung der Arbeitslosigkeit in ihrem Wahlprogramm formuliert. Aber falls dieses Ziel erreicht wird, hat das kaum etwas mit erfolgreicher Arbeitsmarktpolitik zu tun. Wenn der Rückgang der Arbeitslosigkeit ausschließlich durch den Ruhestand der Verlierer in den neuen Ländern zustande kommt, dann ist das kein Grund, sich zu brüsten.

http://www.lr-online.de/nachrichten/wir ... 47,6129639

Wieso zitiere ich hier das? Weil diese Meldung ein Teil der Widersprüchlichkeit zwischen dem was ist, nämlich den Anforderungen im Arbeitsleben, die zur Normierung zwingen, und dem was propagiert wird, nämlich das man selbst schuld wäre, wenn man nicht erfolgreich wäre weil die Chancen ja da wären, ist.

Diese Widersprüchlichkeit zwischen dem was man an Freiheiten eigentlich haben müsste und dem was man als Freiheit dann letztendlich in der Realität wirklich hat, führt zur Normierung - sprich Prüderie.

Nicht meine Gegenrede zur Sexualität. Die ist genau wie Nacktheit banal im Vergleich zu dem was sich im Wirtschaftssektor abspielt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von BOeinNackter » Do 3. Aug 2017, 16:05

Du hast recht, Kinder passen sich sehr schnell dem Verhalten und den Vorgaben der Erwachsenen an. Was bringt diese Eltern, die teilweise unsere Kinder sind, dazu, kaum noch Nacktheit bei ihren Kindern zu dulden. Was bringt Kindergärtnerinnen dazu, zu bedauern, daß es heute nicht mehr gehe Kinder nackt spielen zu lassen.
Der Sohn meiner Frau kam zunächst mal auf das Pädophilenproblem. Er überraschte mich mit einer wütenden Tirade über Herrn Cohn-Bendit, der bestraft gehörte und von den Grünen ausgeschlossen werden sollte. Er zeigte sich zu dem Thema sehr einseitig informiert.
Auch die Gefahr von Nacktfotos im Internet kam sofort auf den Tisch. Er informiert sich also offenbar in entsprechenden Internetmedien.
Ob er in seiner Kindheit darunter gelitten habe, mal nackt gespielt zu haben, konnte er nicht so recht beantworten. Entsprechende Bilder sind ihm peinlich. Früher habe er das nicht so gesehen.

 
Beiträge: 3284
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von riedfritz » Do 3. Aug 2017, 16:31

Bummler hat geschrieben:Schneider:
Die DDR hatte eine Erwerbsquote von 95 Prozent. Das heißt, 95 Prozent der Erwerbsfähigen hatten auch ein Erwerbseinkommen. Diese sehr hohe Quote ist in kürzester Zeit auf das westdeutsche Niveau von etwa 70 Prozent gefallen. Die übrigen 25 Prozent sind die Verlierer-Generation in den neuen Ländern. Sie hat nie wieder richtig am Arbeitsmarkt Fuß gefasst.

Ich war kürzlich einen halben Tag im Industriemuseum Brandenburg, das einen stillgelegtes Siemens-Martin-Stahlwerk zeigt. Weil technisch schon lange überholt, war es letzte, das in Europa! in Betrieb war. Trotz unrentablem Betrieb, wurden bis 1993 teilweise bis zu zwölf Schmelzöfen betrieben. Neben der Stahlschmelze wurden zeitweise auch "Boulevard-Möbel" und "Holzspielzeuge" hergestellt!
Mit solch einer Arbeitsweise, die genauso wie Arbeitslosigkeit zu Lasten der Volkswirtschaft geht, kann man leicht eine Quote von 95% erreichen und manipulierten Menschen Vollbeschäftigung vorgaukeln.
Dieser Exkurs mußte sein, denn Prüderie hat m.E. keinerlei Zusammenhang mit Vollbeschäftigung und Arbeitslosigkeit.

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von guenni » Do 3. Aug 2017, 18:52

riedfritz hat geschrieben:Mit solch einer Arbeitsweise, die genauso wie Arbeitslosigkeit zu Lasten der Volkswirtschaft geht, kann man leicht eine Quote von 95% erreichen und manipulierten Menschen Vollbeschäftigung vorgaukeln.


in der ddr durfte es natürlich keine arbeitslosen geben, also hatte jeder "arbeit". das war aber nicht immer eine sinnvolle und notwendige beschäftigung, sondern lediglich eine versteckte arbeitslosigkeit.

für bummler:
https://www.zahlenbilder.de/Infografike ... html?sid=1

und: http://www.news.de/wirtschaft/834927041 ... noetigt/1/

damit genug, das thema ist hier of topic

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von Bummler » Fr 4. Aug 2017, 14:09

@riedfritz + guenni

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hatte schon überlegt, ob ich das Kürzel DDR rauslasse aus meinem Zitat,
weil das natürlich gleich wieder vom Thema wegführen würde. Dann mich aber doch dafür entschieden.
Ich will auch inhaltlich gar nicht darauf eingehen, also ob die Vollbeschäftigung eine verdeckte Arbeitslosigkeit war oder wegen dem Recht auf Arbeit auch Leute sinnlos beschäftigt wurden.
Falsch ist aber, das die neuen Prüden nichts mit dem Arbeitsmarkt zu tun hätten. Das haben sie sehr wohl.

Aber es ist natürlich nicht der Einzige Grund. Das Problem ist selbstverständlich komplexer. Ich will das auch mit einem weiteren Zeitungsartikel über Proteste in Spanien gegen Touristen (!) belegen:

Barcelona/Palma

Die vier Vermummten tauchten plötzlich aus dem Nichts auf und stellten sich dem Bus voller Touristen in den Weg. Blitzschnell wurden die Reifen des Fahrzeugs zerstochen und mit Farbdosen Parolen an die Windschutzscheibe gesprüht.

Viele wollen im Urlaub Emotionen und Spannendes erleben, aber für Andrew Carey war das, was er vorigen Donnerstag in Barcelona vom zweiten Stock des Busses aus sah, denn doch zu viel. "Ich habe wirklich gedacht, es sei ein Terroranschlag und meine Stunde sei gekommen", sagte der 39-jährige Brite der Zeitung "Daily Mail".


Quelle: http://www.lr-online.de/nachrichten/ver ... 76,6131879

Da fragt man sich doch wieso in Spanien, das ja immerhin vom Tourismus lebt, solche Attacken vorkommen.
Aber das wird ja dann auch erläutert UND es betrifft auch UNS ! :

Daneben sorgen randalierende und prügelnde Deutsche und Briten sowie Besucher, die auch tagsüber splitternackt und stockbetrunken herumlaufen, die in der Öffentlichkeit Sex haben oder sich erleichtern, für zunehmenden Unmut.


Da ist die Klatsche: Randale, Prügeln, Nackt, Besoffen, Sex und Pinkeln....alles in einer Reihe.
Ich hätte den Link auch in den anderen allgemeinen Threads bringen können, passt immer.

Ist es dann nicht verständlich, wenn die Leute prüde und konservativ werden?
Ich würde es auch. Weil ich die anderen Sachen, die sich neben der Nacktheit abspielen auch nicht will.
Dann verzichte ich lieber auf meine Freiheit.

 
Beiträge: 3284
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von riedfritz » Fr 4. Aug 2017, 15:12

Bummler hat geschrieben:Da ist die Klatsche: Randale, Prügeln, Nackt, Besoffen, Sex und Pinkeln....alles in einer Reihe.
Wie stellst Du da die Verbindung zur FKK her?
Wer sich über solche "Urlaubsgäste" aufregt, muß weder prüde noch konservativ sein, da dieser Personenkreis Straftaten begeht, die vor Gericht zu verhandeln oder zumindest als Ordnungswidrigkeiten zu beurteilen sind.
Ich werde nicht deswegen auf meine Freiheit verzichten, weil hin und wieder irgendwo Chaoten ihre Grenzen der Freiheit mißachten.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von skyfire » Fr 4. Aug 2017, 15:44

Genau, Fritz.

Allerdings sollte auch mal deutlicher - gerade in den Medien - die Gruppe der "Nackten" eben von diesen Subjekten distanziert werden. Daß sie damit nämlich in einen Topf geworfen werden, ist die Crux der ganzen Sache...

 
Beiträge: 3284
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von riedfritz » Fr 4. Aug 2017, 16:04

Skyfire hat geschrieben: Daß sie nämlich in einen Topf geworfen werden, ist die Crux der ganzen Sache....
......weil sie (die Nackten) eine amorphe Gruppe sind und keine gemeinsame Stimme haben, mit der sie sich von den Randalierern, Besoffenen, u. anderen Chaoten abgrenzen können. Je friedlicher und ruhiger sie sich verhalten, umso einfacher ist es, ein falsches Bild von ihnen zu malen.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Südeutsche Zeitung: Die neuen Prüden

Beitrag von Aria » Sa 5. Aug 2017, 14:15

Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Die Willensfreiheit wird dem Menschen schon in ganz jungen Jahren genommen bzw. stark eingeschränkt: Von den Eltern, Schule, der Umgebung, etc. Das nennt man Sozialisation.
Ja, nur hat Sozialisation nichts mit Manipulation infolge Werbung zu tun. Während die eine das Leben in der Gemeinschaft ermöglicht, verfolgt die andere Profitinteressen und ist in der Regel für den Menschen völlig nutzlos und manchmal auch schädlich wie das Beispiel von den Fidschi-Inseln zeigt.
Ah, du unterscheidest zwischen guter und schlechter Manipulation? Wenn Werbung versucht, Menschen zu manipulieren, ist das schlecht, aber die Manipulation, die wir in jungen Jahren erfahren, ist gut. Interessant.

Du siehst nicht oder willst nicht sehen, dass gerade die Manipulation, die jeder von uns in sehr jungen Jahren erfahren hat, dazu geführt hat bzw. immer noch dazu führt, dass die simple Nacktheit als etwas angesehen wird, das nicht in die Öffentlichkeit gehört. Wir werden in einem Alter indoktriniert, in dem wir noch nicht in der Lage sind, selbstständig zu denken und daher auch nicht zu unterscheiden vermögen, ob das, was uns da erzählt und vorgelebt wird, richtig oder falsch ist.

Das im Gegensatz zu Werbung, die in der Regel Erwachsene anspricht, also Menschen, die meistens schon in der Lage sind, Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. Sie wissen meistens auch, ob sie das, für was da geworben wird, wirklich brauchen oder nicht. Wissen sie es nicht und kaufen Dinge, die sie nicht brauchen, dann mangelt ihnen an Urteilsvermögen. Oder sie wissen, dass sie die Dinge eigentlich nicht brauchen, kaufen sie aber trotzdem, weil der Nachbar sie hat oder (noch) nicht hat, oder weil … dann haben sie nichts anderes verdient als Opfer der Werbung zu werden.


Bummler hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Wer aus der Reihe tanzt oder auch nur daran denkt, aus der Reihe zu tanzen, wird angefeindet gerade von Leuten wie du es bist, Bummler – siehe dazu auch den Thread Umfrage zur Toleranz gegenüber der Nacktheit/Sexualität, in dem du hier zum ersten Mal gegen die polemisierst, die sich ein anderes Verhältnis zur Sexualität vorstellen können als heute üblich.
Ich habe dort auch begründet warum ich das für falsch halte.
Natürlich hast du das begründet – und zwar mit dem, was dir und uns allen in jungen Jahren eingetrichtert worden ist: Die Sexualität gehört nicht in die Öffentlichkeit. Warum gehört sie nicht in die Öffentlichkeit? Weil das die ebenso indoktrinierte Mehrheit so sieht.

Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts haben die ersten Nackten genau die gleiche „Begründung“ gehört: Es gehört sich nicht, in der Öffentlichkeit nackt zu sein. Das hört man immer noch, aber seltener als früher, weil inzwischen die Gesellschaft als Ganzes gelernt hat, die Nacktheit nicht mehr als das personifizierte Böse zu sehen. Aber der Sexualität wird genau das noch immer unterstellt.

Es wird Zeit, dass sich das ändert. Aber wider Erwarten kommt der Widerstand gerade aus der Ecke, die bis vor kurzem selbst dämonisiert worden ist: Der FKK-Bewegung. Statt sich mit den immer noch verfemten Freidenkern zu solidarisieren, bekräftigen sie die Vorurteile noch. Warum? Um sich bei der Mehrheitsbevölkerung lieb Kind zu machen: Seht, wir sind zwar nackt, aber sonst wie ihr ganz normal. Das im Gegensatz zu diesen Perversen, die nicht wissen, was sich gehört.

Aber warum sagen ich das alles, denn egal, was ich sage, du wirst weiterhin in der Meinung beharren, dass sich die Mehrheit nicht irrt, und dass jeder von uns, der das gedanklich in Frage stellt, gefährlich für die FKK-Bewegung sei und deswegen am besten aus ihr ausgeschlossen werden sollte.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste