Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

<<<<<Die innere Haut-Kunst und Scham in Herford

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

<<<<<Die innere Haut-Kunst und Scham in Herford

Beitrag von BOeinNackter » Fr 3. Mär 2017, 15:13

Leider schaffe ich es heute nicht zur Eröffnung. Es scheint eine interessante Ausstelung über vielfältige Aspekte der Scham zu sein. Ich hörte gerade davon im Radio. Sie läuft noch bis zum 4.06.2017.

http://marta-herford.de/ausstellungen/die-innere-haut/

 
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Kreis GT

Kunst und Scham in Herford

Beitrag von Udo Nudo » Fr 3. Mär 2017, 18:05

Hier folgen zwei Hinweise auf das Thema „Nacktheit in Kultur und Kunst“:

http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/he ... enzen.html

http://www.nw.de/nachrichten/aus_aller_ ... sicht.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: <<<<<Die innere Haut-Kunst und Scham in Herford

Beitrag von Aria » Fr 3. Mär 2017, 19:08

BOeinNackter hat geschrieben:Es scheint eine interessante Ausstelung über vielfältige Aspekte der Scham zu sein. Ich hörte gerade davon im Radio. Sie läuft noch bis zum 4.06.2017.

http://marta-herford.de/ausstellungen/die-innere-haut/
Vielfältige Aspekte der Scham? Ich habe mir die Webseite angesehen und gleich gestolpert, denn zu dieser Ausstellung steht da folgender Satz: Scham entsteht, wenn man dem Blick eines Anderen schutzlos ausgeliefert ist.

Das ist eine vordergründige und ziemlich enge Sichtweise, denn Scham ist vor allem eine Reaktion auf die möglichen Gedanken des anderen auf das eigene Tun oder Sosein. Dabei sind nicht die tatsächlichen Gedanken des anderen wichtig oder maßgeblich für die empfundene Scham, sondern allein die eigenen. Deshalb schämen sich manche auch im Nachhinein nach Tagen oder gar Jahren, obwohl da niemand (mehr) anwesend ist.

Auch sonst scheint mir die Ausstellungen einseitig auf das Thema Nacktheit und Scham fokussiert, was auch die ausgewählten 4 Themenbereiche (Paradies und Pubertät, Verhüllen und Offenbaren, Norm und Ausgrenzung, Witz und Provokation) dokumentieren.

Darüber hinaus finde ich es seltsam, dass man auf Wikipedia zurückgreifen muss, um die Herkunft des Namens MARTa erklärt zu bekommen – auf deren eigenen Seite steht das nirgends (auch nicht unter dem Stichwort „über Marta“, wo man Solches normalerweise erwartet).

Das ist natürlich deren Sache, aber wenn ich beim einfachen und schnellen Sammeln von Informationen auf 2 solche Lapsus treffe, dann vermute ich auch für die Ausstellung wenig Gutes.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: <<<<<Die innere Haut-Kunst und Scham in Herford

Beitrag von BOeinNackter » Fr 3. Mär 2017, 19:49

Liebe Aria, ich habe von der Ausstellung im Radio gehört und fand die Berichte über die Ausstellung interesssant. Was von einer Psychologin und anderen Fachfrauen so dazu geäußert wurde, muß man nicht bejubeln. Es gab auch zumindest einmal einen Kommentar, dem ich zustimmen konnte. So ist die Welt. Ich liebe eben die Vielfalt der Meinungen und Ideen und ich hoffe, die gibt es da auch.
Es geht schließlich nicht um Begriffsklärung sondern um eine Kunstausstellung. Da gibt es sicher unterschiedliche Aspekte zum Thema, auch, wenn es im wesentlichen um Nacktscham geht. Die Web-Seite habe ich immer noch nicht angesehen.
Morgen bin ich zufällig mit etwas Zeit in der Gegend und gehe vielleicht mal hin. Tschüß.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: <<<<<Die innere Haut-Kunst und Scham in Herford

Beitrag von BOeinNackter » Fr 3. Mär 2017, 22:03

Jetzt habe ich mir den Beitrag noch mal angehört. Tatsächlich stellt sich dort eine Psychologin etwas unsicher und stolpernd dar und bildet einen schönen Kontrast zur Kuratorin. Es scheint doch wohl mehr Aspekte des Themas zu geben. Der definitive Satz auf der Webseite ist wohl ein bisschen daneben. Eigentlich soll Kunst zum fragen anregen und da hilft eine "Antwort" auf der ersten Seite nicht. Schön finde ich, daß die Gegenüberstellung von Scham und Stolz herausgestellt wurde.
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5 ... m-100.html

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: <<<<<Die innere Haut-Kunst und Scham in Herford

Beitrag von Eule » Fr 3. Mär 2017, 22:32

@ Aria
BOeinNackter hat geschrieben:
Es scheint eine interessante Ausstelung über vielfältige Aspekte der Scham zu sein. Ich hörte gerade davon im Radio. Sie läuft noch bis zum 4.06.2017.

http://marta-herford.de/ausstellungen/die-innere-haut/
Vielfältige Aspekte der Scham? Ich habe mir die Webseite angesehen und gleich gestolpert, denn zu dieser Ausstellung steht da folgender Satz: Scham entsteht, wenn man dem Blick eines Anderen schutzlos ausgeliefert ist.
Ich verstehe deine Aufregung nicht. Der Satz: "Scham entsteht, wenn man dem Blick eines Anderen schutzlos ausgeliefert ist." ist völlig richtig. Er beschreibt lediglich einen Aspekt der Scham. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser eine Aspekt der Scham Thema dieser Ausstellung ist.

 
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Kreis GT

Kunst und Scham in Herford

Beitrag von Udo Nudo » Sa 4. Mär 2017, 14:55

Hier noch ein Verweis auf die Ausstellung:

http://www.t-online.de/unterhaltung/sta ... -hoch.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: <<<<<Die innere Haut-Kunst und Scham in Herford

Beitrag von BOeinNackter » So 5. Mär 2017, 15:59

Ja, ich war gestern da. Es wird ein breites Bild des Themas Scham gezeigt, nur weinig zum Thema Nacktheit. In den Begleittexten, den Exponaten und dem Führer wird schnell klar, daß es viele Überschneidungen des Wortes Scham mit anderen Begriffen gibt. Angst, Unsicherheit, Zurücksetzung, Entwürdigung, Ausgrenzung, Mobbing, Schutzlosigkeit, Peinlichkeit, Ekel, aus der Norm fallen, nicht der Rolle entsprechen, nicht einem Schönheitideal entsprechen, arm, abhängig, Objekt sein, - alles das und noch mehr kann mit Scham zu tun haben. Worte für das, was ist, werden individuell und je nach Situation angewendet. Von allem findet man etwas in der Ausstellung.
Ich habe mir einige Filme angesehen und das hat viel Zeit gekostet. So habe ich vielleicht einiges liegen gelassen. Ob es sich lohnt, noch einmal hin zu fahren? Mal sehen. Vielleicht kommt ja noch ein Katalog.
Kontroverse Fragen werden in der Ausstellung nur wenig durch Kommentare angeregt. Manchmal hätte ich mir mehr begleitende Informationen gewünscht, wie z.B. bei den ausgelegten alten Psychiatriebüchern, in denen Seiten aufgeschlagen waren, mit Bildern von Kranken. Sie waren aufs Schlimmste ausgegrenzt.
Zu FKK wird eine, in meinen Augen unsägliche Liste von Regeln gezeigt, unter dem Titel, FKK-Knigge. Sie wurde neben Darstellungen alter Badekleidung und einer Liste mit Baderegeln für Flüchtlinge gehängt.
Solch einen Knigge würde niemand für Bekleidete irgendwo veröffentlichen. Mit Google findet man auf Anhieb eine Menge von Medien, die ähnliche Regeln als wichtige Voraussetzung für FKK dargestellt haben. Die hier gezeigten Regeln fand ich besonders eng. Daß man nicht guckt, starrt, daß man Augenkontakt wahrt, Körperkontakt meidet und Abstand zu Nachbarn hält, möglichst keine unanständigen Einblicke bietet und nur zugelassene Gelände nutzt, kommt immer wieder vor. Ich ärgerte mich, daß ausgerechnet sowas als Beitrag zur FKK gezeigt wurde.
Erst später fiel mir ein, daß hier dargestellt wurde, daß diese Regeln eigentlich gebieten, die Nacktheit bitte nicht so richtig, nur in engen Grenzen wahrzunehmen. So kann Kleidung, wenigstens ein wenig, ersetzt werden. Nein, FKKler sind nicht frei von Scham. Das wird hier gezeigt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: <<<<<Die innere Haut-Kunst und Scham in Herford

Beitrag von Aria » So 5. Mär 2017, 20:11

Danke für den Bericht, BOeinNackter.
BOeinNackter hat geschrieben:Zu FKK wird eine, in meinen Augen unsägliche Liste von Regeln gezeigt, unter dem Titel, FKK-Knigge.
[…]
Die hier gezeigten Regeln fand ich besonders eng. Daß man nicht guckt, starrt, daß man Augenkontakt wahrt, Körperkontakt meidet und Abstand zu Nachbarn hält, möglichst keine unanständigen Einblicke bietet und nur zugelassene Gelände nutzt, kommt immer wieder vor.
Das ist schon heftig – da darf man sich auch nicht wundern, dass die Außenwelt die FKK-ler in ihrer Nacktheit als nicht wirklich frei betrachtet. Denn wären sie frei, so deren Argument, würden die Blicke anderer sie nicht stören, egal ob diese nackt oder angezogen sind.

Das Hauptargument der Nackten ist ja, der Nacktheit müsse man sich nicht schämen. Aber diese Regeln sagen eindeutig: Sie schämen sich doch: Vor Angezogenen, oder wenn die anderen Nackten ihnen zu nahe kommen, sie zu lange anschauen, etc.

Es ist offenbar alles nicht so einfach mit der Nacktheit. Nach wie vor nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: <<<<<Die innere Haut-Kunst und Scham in Herford

Beitrag von Bummler » Mo 6. Mär 2017, 11:34

BOeinNackter hat geschrieben:...
Schön finde ich, daß die Gegenüberstellung von Scham und Stolz herausgestellt wurde.
http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5 ... m-100.html


Das klingt eigentlich sehr gut:
Das Gegenteil von Scham ist Stolz.


Es wird ein breites Bild des Themas Scham gezeigt, nur wenig zum Thema Nacktheit.


Das habe ich schon vermutet. Aber das ist doch in Ordnung. Nacktheit ist letztendlich ein Randthema.

...die ähnliche Regeln als wichtige Voraussetzung für FKK dargestellt haben. Die hier gezeigten Regeln fand ich besonders eng. Daß man nicht guckt, starrt, daß man Augenkontakt wahrt, Körperkontakt meidet und Abstand zu Nachbarn hält, möglichst keine unanständigen Einblicke bietet und nur zugelassene Gelände nutzt, kommt immer wieder vor.


Das klingt sehr interessant, vielleicht als Begrenzung der Schamlosigkeit um der Moral zu genügen.
Schade das die Ausstellung so weit weg ist.

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste