Seite 1 von 1

Argentinien: Frauen protestieren gegen Oben-ohne-Verbot

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 12:12
von FKK-Freund Dortmund

Re: Argentinien: Frauen protestieren gegen Oben-ohne-Verbot

BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2017, 22:17
von Udo Nudo
Hier eine Ergänzung zu dem Hinweis im „Spiegel“:

http://www.t-online.de/tv/news/id_80308 ... inien.html

http://plus.faz.net/evr-editions/2017-0 ... 17981.html

In der gedruckten FAZ kann man mehr lesen: Im Badeort Necochea südlich von Buenos Aires sonnten sich drei junge Frauen am Strand barbusig. Ein unbekannt gebliebener Mensch rief die Polizei und diese verlangte von den drei Schönheiten, sich züchtig zu kleiden, was sie verweigerten. Es entspann sich ein Disput, an dem immer mehr Umstehende sich beteiligten. Das Spektakel verbreitete sich über Smartfons in Echtzeit landesweit.

Der zuständige Richter wies die Anzeige gegen die Frauen zurück: es sei keine Handlung, die Dritten einen Schaden zufügt, wenn eine Frau ihre Brust entblößt. Abgesehen davon, verstoße der Katalog von Ordnungswidrigkeiten, auf den die Polizei sich berief, gegen die Verfassung des Landes.

In der FAZ schreibt Matthias Rüb weiter: „Nicht nur aus feministischer Sicht erscheint das Verbot, die weibliche Brust in der Öffentlichkeit zu zeigen, als Ausdruck des lateinamerikanischen Machismo. Dies umso mehr, da die männliche Gewalt gegen Frauen in vielen Ländern Lateinamerikas epidemische Ausmaße angenommen hat.“

Gestern abend fanden in zahlreichen Städten Argentiniens „Tetazo“-Demonstrationen statt; daher die Fotos in den verlinkten Webseiten. Die Hauptveranstaltung war am Obelisken im Herzen von Buenos Aires unter dem Motto „Unsere Brüste dürfen nicht zensiert werden“ oder dem Motto „Die einzigen Brüste, die Euch stören, sind die, die Ihr nicht kaufen könnt“.