Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Shakespeare nackt

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Kreis GT

Shakespeare nackt

Beitrag von Udo Nudo » Fr 16. Sep 2016, 07:29

Shakespeare nackt
das berichtete das ZDF in „Europa heute“ am 13. d.M. – 08:30 bis 08:46 Min.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... m-13092016

Wer weiß mehr zu der dort erwähnten Inszenierung?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Shakespeare nackt

Beitrag von regenmacher » Fr 16. Sep 2016, 18:37

Wer weiß mehr zu der dort erwähnten Inszenierung?

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber es kann sich dabei eigentlich nur um die Produktion des „Torn Out Theater“ handeln, die das Stück in Zusammenarbeit mit der „Topless Coed Pulp Fiction Appreciation Society“ (das sind oben-ohne-aktivistinnen, frauenrechtlerinnen, überwiegend in New York), die ich übrigens auch unterstütze, herausgebracht haben. Auch in den Streiflichtern kamen sie vor einigen Monaten vor. Ich erinnere mich auch an Notizen, die mich zu anderen Projekten der "Topless Coed Pulp Fiction Appreciation Society“ die mich zur Jahreswende erreichten, und die ich ebenfalls verarbeiten konnte. Das ist also schon alles etliche Monate her.

Im TV-Bericht ging es vermutlich um den zweiten Durchlauf der öffentlichen Aufführungen in der Zeit vom 07.09-10.09.2016.

Das war aber im Grunde eine Wiederholung.

Einen Einblick in den ersten Durchlauf, den das project – wie in den Streiflichtern berichtet - im Mai diesen Jahres erfahren konnte, gibt auch
http://media.salon.com/2016/05/5.19.16_ ... Cooper.mp4

Ankündigung der (vermutlich im TV-Beitrag) thematisierten Wiederholung :
http://brokelyn.com/bard-female-shakesp ... ospect-par

project page: http://www.thefreetempest.com/

( schnell nebenbei: Das im Stück nur Frauen spielen, ist eine interessante Spiegelung der Theatersitten zur Zeit Shakespeares, als es durchaus üblich war, dass Frauenrollen von Männern gespielt wurden)
.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Registriert: 24.06.2010
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Shakespeare nackt

Beitrag von Johnny » Fr 16. Sep 2016, 19:56

regenmacher hat geschrieben:
Wer weiß mehr zu der dort erwähnten Inszenierung?

Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber es kann sich dabei eigentlich nur um die Produktion des „Torn Out Theater“ handeln, die das Stück in Zusammenarbeit mit der „Topless Coed Pulp Fiction Appreciation Society“ (das sind oben-ohne-aktivistinnen, frauenrechtlerinnen, überwiegend in New York), die ich übrigens auch unterstütze, herausgebracht haben. Auch in den Streiflichtern kamen sie vor einigen Monaten vor. .
Wo sind denn deine Streiflichter nun nachzulesen? Ein entsprechender Link wäre hilfreich, besten Dank.

Horst(Saar)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Shakespeare nackt

Beitrag von regenmacher » Fr 16. Sep 2016, 21:06

Link wäre hilfreich

Sie sind nicht im Netz. Da dürfen sie sooo auch nicht rein, denn sie (es sind schließlich meine Notizen zu den Projekten, die ich unterstütze, quasi mein Tagebuch) dienen eher der Rechtfertigung mir gegenüber über die verwendeten Mittel usw. , als irgendeiner Öffentlichkeitsarbeit. Dazu steht auch viel zu viel über die persönliche Situation (z.B. die finanzielle oder gesundheitliche Situation) der jeweiligen Protagonisten darin. Das geht nicht. Dazu kommt noch, dass ich nicht der neutrale Berichterstatter bin, sondern parteiisch.

Was natürlich geht, sind aufbereitete Streiflichter.

Aber - wie ich auch irgendwo (eigentlich kann das nur hier gewesen sein) einmal gelesen habe - steht da eh immer das gleiche drin. Das ist wohl auch richtig, denn auf so kurze Zeitskalen von eingen Jahren ändern sich lediglich Personen und Orte, nicht aber die Themen.

Was könnte denn in einem heutigen, für das forum bereinigten Streiflicht 468 stehen ?
Sicherlich Kopenhagen. Oder die gestern abgeschlossene, nackte Wahl in den USA (hat nichts mit clinton und trump zu tun, könnte aber für meine Freunde vom dfk "lustig" sein). Und ein aktuelles video aus Kanada. Zusammen sind das 3 Notizen. Aber keine davon behandelt ein wirklich neues Thema. Im Grunde kannst du da auch im Archiv blättern.

Aber ich bin bei horst im Worte. So wird es also nun auch wieder öffentliche Streiflichter geben. Wenn mir mal nichts einfällt, dann zitiere ich einfach eines der inzwischen aufgehäuften, nicht öffentlich gestellten Notizen in bereinigter Form.

.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Shakespeare nackt

Beitrag von Eule » Sa 17. Sep 2016, 21:22

@ Regenmacher
Dein Beitrag und das von dir eingestellte Beispiel habe ich mit großem Interesse gelesen. Ich fand es erst einmal sehr überraschend, dass keine Männer an der Aufführung beteiligt waren. Sehr interessant war es auch zu sehen, wie sich die Körperbemalung bei einigen Schauspielerinnen positiv bemerkmar machte und das Nackt-Sein der Schauspieledrinnen dabei völlig in den Hintergrund drängte. Es muss sich wohl um eine sehr gute Aufführung gehandelt haben. Schön wäre es, wenn man diese oder ein Film hiervon sehen könnte.

 
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2013
Wohnort: Kreis GT

Re: Shakespeare nackt

Beitrag von Udo Nudo » So 18. Sep 2016, 09:51

Zufällig fand ich soeben auf n-tv.de diesen Beitrag in der Rubrik „Unterhaltung“:

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/unt ... 32596.html

So ganz nackt bewegten sich einige Darstellerinnen nun auch gerade nicht: sie hatten sich gebuntet.

 

Re: Shakespeare nackt

Beitrag von Free2015 » Mo 19. Sep 2016, 03:39

Udo Nudo hat geschrieben:So ganz nackt bewegten sich einige Darstellerinnen nun auch gerade nicht: sie hatten sich gebuntet.


Es gab wohl alles: komplette Kostüme, halbnackt mit Requisiten, Körperbemalung, und ganz nackt ohne Farbe. Vermutlich durfte jede machen was sie wollte.


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste