Seite 1 von 1

Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 22:54
von NaWa
Jetzt läuft gerade die Sendung "extra 3 spezial" mit "Der reale Irrsinn XXL". Hier unter anderem ein Bericht: "Nacktwanderer auf Abwegen"

"Manne"

Re: Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 23:04
von Rüdiger
Hallo Manne,

danke für Deine Info....habe gerade angeschaltet und hoffentlich nichts verpasst

Re: Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2016, 23:35
von Horst
NaWa hat geschrieben:Jetzt läuft gerade die Sendung "extra 3 spezial" mit "Der reale Irrsinn XXL". Hier unter anderem ein Bericht: "Nacktwanderer auf Abwegen"

"Manne"
Auf der Webseite des NDR ist die Sendung noch verfügbar: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/e ... 18510.html
(Beitrag zum Nacktwandern ab Sendeminute ca. 0:25)

Hier geht es direkt zum Beitrag: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/e ... a7256.html (Erstsendung am 25.09.2013)

Gruß
Horst

Re: Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 00:05
von Rüdiger
Schade...leider nicht so ausführlich wie gehofft.....Strecke kenne ich ganz gut....einige Nacktwanderer ( müssten von den Hamburger Nacktivisten gewesen sein) habe ich auch erkannt.......hätte wirklich länger sein dürfen.....aber hat natürlich auch neugierig gemacht

liebe nackige Grüße
Rüdiger

Re: Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Do 2. Jun 2016, 00:18
von Horst
Hallo,

der gesendete Beitrag über das Nacktwandern stammt übrigens vom 25.09.2013.

Siehe dazu entsprechende Beiträge im alten Forum:
http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?p=264162
(17.09.2013)

http://www.fkk-freun.de/viewtopic.php?t=31081
(11.07.2014)

Gruß
Horst

Re: Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Di 7. Jun 2016, 22:40
von Eule
Ich habe mir diesen Beitrag über die Mediathek angesehen. Horst, danke für den Hinweis. Aber ich fand diesen Bericht recht fad. Denn er blickte von außen auf die Nacktwandergruppen und ließ keinen aus den Nacktwandergruppen zu Wort kommen.

Re: Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 21:11
von raiguen_shd
Gähn... der Beitrag war schon die xte(?) Wiederholung in der Satiresendung "extra3" und sollte/ist sicherlich kein 'ernstzunehmder' Beitrag bzgl. des Nacktwanderns.. würde ja auch nicht in ein Satiremagazin so recht passen...

Re: Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2016, 21:55
von dieter_gli
Eule hat geschrieben:Aber ich fand diesen Bericht recht fad. Denn er blickte von außen auf die Nacktwandergruppen und ließ keinen aus den Nacktwandergruppen zu Wort kommen.
Für den Bericht haben wir (nacktiv-hamburg.de) extra3 die Informationen geliefert, die Nacktwander-Filmszenen hat "Hamburger" gedreht, ich wandere da auch mit, übrigens in den Harburger Bergen. Die Frau, deren Stimme auf ihren Wunsch verfremdet worden ist, war "Lindenblüte". Das oft gezeigte Schild war auch von uns. Ich hatte an dem Drehtag keine Zeit, sonst hätte ich da auch was erzählt.
Also dass da niemand aus den Nacktwandergruppen zu Wort gekommen ist, kann ich so nicht stehen lassen.
Es ging ja auch gar nicht um´s Nacktwandern, sondern um die Weigerung der Naturschutzbehörde, den Naturistenweg kennzeichnen zu dürfen.

Re: Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2016, 19:02
von Eule
@ dieter_gli
Mir ist bekannt, dass das Fernsehn mehr als 1 1/2 Stunden filmt, um daraus einen Bericht von 1 1/2 Minuten zu machen. Ich kritisiere auch nicht eure Vorarbeiten und euer Anliegen. Ich kritisiere nur, dass diese euere Anliegen nicht vom Fernsehn vorgetragen wird und darum der Beitrag sehr fad, zumindest für mich, war.

Re: Nacktwandern auf NDR

BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 00:58
von regenmacher
Bitte keine zu hohen Ansprüche an den wiederholten TV-Beitrag. Bedenkt auch das Satire-Format, in dem sicherlich keine Dokumentation passt. Es ist auch kein Nachteil, wenn der durchschnittliche Zuschauer beim Thema Nacktwandern ins Schmunzeln verfällt. Wer schmunzelt kann sich nicht "belästigt" fühlen. Dazu ein kleines Experiment, das jeder sebst probieren kann: Versucht ruhig einmal laut und ärgerlich zu schimpfen, wärend ihr geleichzeitig lächelt. Das funktioniert nicht.

Von Vorteil ist auch, dass – noch während der Verwaltungsbeamte über die bedrohliche Beschilderung spricht, dieselbige umfällt. Das lässt dann die Stimmung aufkommen : Alles ganz leicht. Kein schweres Problem in Sicht. Überhaupt zieht sich durch den Beitrag der Gedanke : "Nacktwandern – lasst sie doch", "Jedem Tierchen sein Plesierchen" usw. Im Nebengang kommt bei dem Zuschauer an : "Nacktwandern ist harmlos" und damit auch "Nacktwandernde sind harmlos". Das ist ja schon eine sehr hilfreiche Botschaft.

Nebenbei und bereits erwähnt :
Besagtes Beschilderungsproblemchen war auch das Vorbild für den Handlungsstrang in einer nachmittäglichen, in Lüneburg spielenden ARD-Seifenoper, in der das Thema Nacktwandern kurz gestreift wurde.

alle gRüße
michael regenmacher
.