Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von hwk » Di 17. Mai 2016, 19:19

Der Vorschlag stamt nicht von Riedfritz, sondern von Arno Schmidt. Nackte, die sich mit fremden Federn schmücken...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Registriert: 07.08.2015
Wohnort: Berlin / Brandenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 67

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von bero55 » Do 19. Mai 2016, 00:59

hwk hat geschrieben:Im Osten war man vielleicht einmal tolerant und gerne nackt. Ich habe einen zugelaufenen Ostling als Nachbarn, der fürchterlich krakeelt, wenn ich nackt auf der Terrasse bin und er vom Balkon runter spannt. Ich bin für Wiedererrichtung der Mauer.
Warum reichen die Renten nicht? Weil 10 Mio Rentner fürstlich bezahlt werden, die nie in den Rentenversicherung eingezahlt haben.

Entschuldige, dass dir ein "Ossi zugelaufen" ist!!!! Ich finde es abwertend einen ehemaligen Bürger der DDR so zu bezeichnen. Ich Glaube natürlich auch, dass ein "Ossi", der 45 Jahre gearbeitet hat und auch in die Rentenkasse (natürlich die falsche) eingezahlt hat, keine Rente verdient hat. Auch bin ich der Meinung, dass ein Ossi- Rentener der ca. 860,- Euro bekommt, den armen da drüben was abgeben muss. Kannst mir ja deine Adresse schreiben und ich schicke dir ein Packet aus dem Osten, damit du das nötigste hast. Denn so ein "Reichtum ist unverträglich". Es könnte ja sein, dass er mit diesem Reichtum, dass Geld, in Immobilien investiert und vielleicht den Westen aufkauft. "Wann wird das ein Ende haben, zwischen ost und west zu unterscheiden." Ja, was die FKK- Kultur angeht, hätte ich gern die DDR wieder. Denn da war FKK ohne Vereine, Regeln und Vorurteile möglich. Man hat es gemacht und keiner hat seitenweise darüber diskutiert. Du tust mir Leid und hast keine Ahnung, wie es war. Wäre schön wenn wir mal uns persönlich unterhalten könnten und einiges objektiv zu betrachten. Aber deine Meinung ist abwertig, falsch, einfach.........

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von riedfritz » Do 19. Mai 2016, 09:05

bero55 hat geschrieben:Denn da war FKK ohne Vereine, Regeln und Vorurteile möglich. Man hat es gemacht und keiner hat seitenweise darüber diskutiert.
Ich kenne so viele "wilde" FKK-Gelegenheiten in Bayern, dort hat man "es gemacht und keiner hat seitenweise darüber diskutiert". Da war und ist FKK ohne Vereine, Regeln und Vorurteile möglich, schon zu einer Zeit, da hat man sich über das angebliche Nacktenparadies DDR keinerlei Gedanken gemacht.

Aber zurück zum Nacktwanderweg: Die Genehmigungsbehörden für solch einen Nacktwanderweg sitzen in Trebbin und um Umgebung und nirgendwo anders. Ich weiß nicht, wie sich der Stadtrat in Trebbin zusammensetzt, kann mir aber kaum vorstellen, daß er von "Wessis" unterwandert ist. Also müssen sich die "Ossis" schon an der eigenen Nase ziehen, wenn dort nichts vorwärts geht!


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von Bummler » Do 19. Mai 2016, 12:45

riedfritz hat geschrieben:Du wirst doch nicht glauben, daß die "Fortschrittlichen" aus dem Osten und die Spießer aus dem Westen die Plätze getauscht haben!


Wieso getauscht? Das Spießertum hat sich jetzt auch im Osten breit gemacht, wie alles andere, was man hier sonst auch nicht gebraucht hätte.
Fritz, was ich glaube ist irrelevant. Die Realität ist das man Freiheit im Osten früher als Synonym für FKK verstanden hat.
Die Vorstellung, das in einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung ein Nacktwanderweg nicht machbar ist,
aus welchen Gründen auch immer, ist schizophren und für mich unbegreifbar.
Wenn Du die Berichterstattungen über den Weg verfolgt hast, dann hast Du sicher auch gesehen, wie es einerseits durchaus Engagemant für diesen Weg gab, andererseits die Idee aber einfach abgebügelt wurde.

Es ist wohl so, dass dieses Abbügeln durch "Ossis" erfolgte, aber das ist auch verständlich. Die Aussage :

Also müssen sich die "Ossis" schon an der eigenen Nase ziehen, wenn dort nichts vorwärts geht!


ist schon etwas hämisch. Weil sich die "Ossis" schon soviel haben überbraten lassen, dass neuerdings alles was irgendwie anders ist, abgelehnt wird. Egal ob Windmühlen, Hühnerställe oder eben Nacktwanderwege. Überall werden die Bedenkenträger laut und das ganz sicher nicht aus positiven Erfahrungen heraus, sondern weil sie in den letzten Jahren nicht eben gute Erfahrungen gemacht haben und noch machen.

Das ist hier im Osten eine gesellschaftliche Entwicklung, die die Pessimisten befeuert, während die Optimisten nieder gerungen werden.

Einfach nur schade. Anstatt positive Traditionen weiter zu entwickeln, als regionale Besonderheiten zu begreifen und zu fördern, wird egoistischen Befindlichkeiten Raum und Recht gegeben.

Einfach nur schade.

Und kämpfen? Weisst Du wenn man als junger Kerl so manchen Kampf für sich entscheiden konnte, egal ob im Beruf oder politisch oder für die Familie, hat man sich ja gefreut und auch irgendwie weiter gemacht.
Nach der Wende hat man allerdings erstmal die Metapher mit den Windmühlen verstanden.

Hier mal ein Link dazu, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=EwbirHlDG0k

Viele Grüße

Bummler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von Aria » Do 19. Mai 2016, 13:38

Bummler hat geschrieben:Nach der Wende hat man allerdings erstmal die Metapher mit den Windmühlen verstanden.

Hier mal ein Link dazu, was ich meine:

https://www.youtube.com/watch?v=EwbirHlDG0k
In dem Video wird nur geschildert, was vor 8 Jahren geschah. Dann gab es hinterher sicher eine Auseinandersetzung vor Gerichten - was ist daraus geworden?

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von riedfritz » Do 19. Mai 2016, 13:44

Bummler hat geschrieben: Die Realität ist das man Freiheit im Osten früher als Synonym für FKK verstanden hat.
FKK ist nur ein kleiner, um nicht zu sagen minimaler, Bestandteil von Freiheit. Ungestrafte Meinungsäußerung, Mitbestimmen und Mitgestalten an der Politik Deiner unmittelbaren Umgebung, (dazu gehört z.B. ein Nacktwanderweg) da er von regionalen Behörden (Geinde und Landkreis) genehmigt werden kann, ist ebenfalls "Freiheit", das war bei Euch aber nur Parteimitgliedern vorbehalten.

Ihr solltet langsam lernen, nicht alles, was bei Euch nicht klappt, den "Wessis" und dem Kapitalismus in die Schuhe zu schieben. Für die FKK hat es durch die Wende keine neue Gesetzesregeln gegeben, nur gab es niemand mehr, dem man seinen angeblichen Nchtkonformismus beweisen mußte.


Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Registriert: 24.12.2014
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: barefoot1001

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von Nacktläufer » Do 19. Mai 2016, 17:18

Gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema 'Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell' oder ist der Thread jetzt auch totgelabert?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von dieter_gli » Do 19. Mai 2016, 20:47

Nacktläufer hat geschrieben:Gibt es eigentlich etwas Neues zum Thema 'Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell' oder ist der Thread jetzt auch totgelabert?
Mein Wissensstand ist, dass Ulfert sich aus diesem Projekt zurückgezogen hat und ohne offiziellen Weg in der Potsdamer Gegend wandern will.
Hier im Forum habe ich lange nichts mehr von Ulfert gelesen.
Frag ihn am doch besten selbst, bei der Wanderung am kommenden Sonntag http://www.natury.de/kal/detail.php?appointid=1311

 

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von guenni » Fr 20. Mai 2016, 22:31

bero55 hat geschrieben: Ja, was die FKK- Kultur angeht, hätte ich gern die DDR wieder. Denn da war FKK ohne Vereine, Regeln und Vorurteile möglich. Man hat es gemacht und keiner hat seitenweise darüber diskutiert.


das war und ist "im westen" auch so. überall in deutschland und im ausland gibt es fkk (bade-)gelegenheiten die von zigtausend, bzw. millionen menschen genutzt werden.
einfach so, ausziehen, wohlfühlen und fertig. nur in foren wird darüber exzessiv und haarspalterisch diskutiert, aber in denen tummelt sich ja nicht die masse der nackten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Registriert: 07.08.2015
Wohnort: Berlin / Brandenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 67

Re: Nacktwanderweg Trebbin ,Aktuell

Beitrag von bero55 » Sa 21. Mai 2016, 01:47

guenni hat geschrieben:
bero55 hat geschrieben: Ja, was die FKK- Kultur angeht, hätte ich gern die DDR wieder. Denn da war FKK ohne Vereine, Regeln und Vorurteile möglich. Man hat es gemacht und keiner hat seitenweise darüber diskutiert.


das war und ist "im westen" auch so. überall in deutschland und im ausland gibt es fkk (bade-)gelegenheiten die von zigtausend, bzw. millionen menschen genutzt werden.
einfach so, ausziehen, wohlfühlen und fertig. nur in foren wird darüber exzessiv und haarspalterisch diskutiert, aber in denen tummelt sich ja nicht die masse der nackten.

Das sind ware Worte guenni. Mich hat sehr gestört, dass 26 Jahre nach der Wiedervereinigung es immer noch solche Meinungen gibt. Das es nun keinen Wanderweg in Trebbin gibt, liegt nicht an Leute die aus ost oder west angeblich was falsch gemacht haben, sondern soweit mir bekannt ist, an einem Beitrag des MDR und meine Meinung ist, der MDR sollte dies noch einmal aufgreifen und einiges klarstellen. Wir Naturisten sollten zusammenhalten und nicht unterscheiden, der kammst aus München und der aus Dresden und erst Recht nicht, die Rentenpolitik jemanden in die Schuhe zu schieben, die auch nichts anderes gemacht haben, als gearbeitet.
bero55

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste