Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 23:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von norbert » Mo 21. Mär 2016, 14:59

Die Mitteldeutsche Zeitung - Naumburger Tageblatt berichtet heute über einen Spaziergänger der "allnächtens" dort seine Runde geht.
Leider finde ich keinen Link dazu.
Das ganze wird etwas ins lächerliche gezogen. Die Polizei gab "einen Rüffel und den Ratschlag, künftig FKK Camps aufzusuchen"
Wars jemand aus den Forum und möchte näheres dazu berichten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von nordnackt » Mo 21. Mär 2016, 17:06

Nein und ja.

Ich war es nicht, bin auch nicht 52 Jahre alt.

Allerdings komme ich aus der Nähe, verfüge ich über einen Link und habe ich ob der teilweise denkbar schlechten Berichterstattung vorhin an die Presse und die beteiligte Polizeidirektion geschrieben.

Leider werde ich frühestens morgen dazu kommen, die Nachweise bzw. die Korrespondenz hier einzustellen.

Notfalls hilft auch Google (Osterrönfeld, Nackt-Phantom). Es gibt bereits einen Leserbrief, den man bewerten bzw. ergänzen kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1603
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von ad peter » Mo 21. Mär 2016, 19:53

Liegt Osterrönfeld ned bei Rendsburg statt bei Naumburg? :|

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von nordnackt » Mo 21. Mär 2016, 20:25

Na und? Manchmal stehen hier im Norden doch auch Sachen in der Zeitung, die sich anderswo in der Welt ereignet haben. (Zynismus aus).

Manche Beiträge hier...

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von norbert » Di 22. Mär 2016, 09:46

:lol: :lol:

Es stand nicht im Lokalteil, sondern auf der ersten Seite.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Registriert: 05.03.2007
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von Klaus_59 » Di 22. Mär 2016, 10:20

Ein Erste-Seite-Artikel, weil ein Mann nackt spazierengeht – da fehlen mir die Worte ...

 

Re: Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von guenni » Di 22. Mär 2016, 11:06

Klaus_59 hat geschrieben:Ein Erste-Seite-Artikel, weil ein Mann nackt spazierengeht – da fehlen mir die Worte ...


prioritätensetzung eines käseblattes :shock:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von nordnackt » Di 22. Mär 2016, 13:21

Später mehr dazu. Ich schaffe es leider nicht früher.

 
Beiträge: 172
Registriert: 12.04.2005
Wohnort: auf dem Vulkan

Re: Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von Oscar » Di 22. Mär 2016, 15:52

Osterrönfelds Nackt-Phantom gefasst

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung ... 47466.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Nackter Spaziergänger im Gewerbegebiet Osterrönfeld

Beitrag von nordnackt » Di 22. Mär 2016, 16:02

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/osterroenfelds-nackt-phantom-gefasst-id13047466.html

So lautet die Ausgangsmeldung, die am Wochenende online und im Printmedium veröffentlich worden ist. Einerseits sind wiederholte nackte Unternehmungen im offenbar besiedelten Gewerbegebiet trotz zwischenzeitlicher Zeitungsmeldungen sicherlich bescheuert und könnten diese tatsächlich mal ausnahmsweise einen Anwendungsfall des § 118 OWiG darstellen. Wasser auf die Mühlen all derer, die nackte Unternehmungen für den Untergang des Abendlandes halten. Andererseits weist der Artikel offenkundig ganz erhebliche Mängel auf, insbesondere: Der "Täter" wurde lediglich ermittelt, aber nicht "gefasst". Die benannte Vorschrift ("Erregung öffentlichen Ärgernisses", § 183a StGB) könnte (Nicht muss! Einzelfallabhängigkeit) falsch sein. Nacktwanderer müssen sich nicht durch staatliche Organe auf "FKK-Camps" verweisen lassen.

Es handelt sich um eine klassische Meldung, die dann bundesweit Berücksichtigung in Zeitungen findet, wenn nicht gerade wieder ein betrunkener Einbrecher im falschen Bett eingeschlafen ist oder eine Würgeschlange im Klo einer alten Dame aufgetaucht ist. Möglicherweise haben hier (nachvollziehbar) etwas genervte und möglicherweise zudem jedenfalls prüde eingestellte örtliche Ermittlungsbeamte aus der Sicht ihres Alltages mal etwas "ganz, ganz Lustiges" erlebt, worüber sogleich dankbar berichtet worden ist.

Die Facebook - Kommentare der Leserschaft sind allerdings ziemlich eindeutig, Haupttenor: Gähn! Wen interessiert, wen kümmert das?

Gleichwohl ist wie folgt an den schreibenden Redakteur, die Redaktion und die Polizeidienststelle geschrieben worden. Eine Antwort liegt noch nicht vor.

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider hatte ich am Wochenende einen Anlass, mich über die Berichterstattung der Landeszeitung und die polizeiliche Pressearbeit zu ärgern. Grund hierfür ist ein Artikel vom 19.03.2016 darüber, dass in Osterrönfeld ein "Nackt-Phantom" gefasst worden sei.

Vorab: Die konkreten Fälle sind mir nicht bekannt. Ich beziehe mich lediglich auf die Presseveröffentlichungen, die mir sicherlich auch nur auszugsweise und nicht umfänglich bekannt sind. Indes: Wer abends nackt durch ein Gewerbegebiet läuft und auf fremde Grundstücke hüpft, der hat sicherlich persönliche und nun zu recht bald auch juristische Probleme. Hier gibt es nichts zu beschönigen, so dass auch die Verunsicherung in der Bürgerschaft und die polizeiliche Ermittlungsarbeit gut nachzuvollziehen sind.

In seiner Allgemeinheit ist der Presseartikel mitsamt des Zitates des Polizeisprechers allerdings fehlerhaft.

Zunächst, nur am Rande, ist die betreffende Person sicherlich ermittelt, aber nicht "gefasst" worden. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass kein Haftgrund gegeben ist, zudem eine erhebliche Anlasstat fehlt und deshalb auch kein Haftbefehl etc. vorliegt.

Weiter, ebenfalls am Rande: Bereits nach der Sachverhaltsdarstellung kommt ein Verfahren - wie es in der Pressemitteilung hingegen für wahrscheinlich gehalten wird - wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, also nach § 183a StGB, wohl kaum in Betracht. Voraussetzung hierfür wäre nämlich ein vorsätzliches sexuell motiviertes Handeln. Ein solches dürfte hier jedoch gerade nicht nachzuweisen sein. Möglicherweise könnte die mir unbekannte Person lediglich ordnungswidrig gemäß § 118 OWiG gehandelt haben. Insoweit kommt es indes auf die konkreten Einzelfallumstände an, die mir, wie bereits ausgeführt, nicht bekannt sind.

Grob fehlerhaft jedoch, und nun zum Kern, ist die Einschätzung des Polizeisprechers, dass - sinngemäß - von unbekleideten Spaziergängen Abstand zu nehmen sei, denn hierfür gäbe es schließlich FKK-Camps. Hierzu ist richtig zu stellen, dass unbekleidete Spaziergänge grundsätzlich nicht ahndungswürdig sind und niemand insoweit von staatlicher Seite öffentlich auf "FKK-Camps" (Was bitte ist das und wo ist ggfs. das nächste?) zu verweisen ist. Diese Meldung ist allenfalls dazu geeignet, die Öffentlichkeit falsch zu unterrichten, Vorurteile zu schüren bzw. zu bestätigen, sich redlich verhaltende Bürger zu diffamieren und Ängste bzw. Verunsicherung zu schüren.

Tatsächlich unterfallen textilfreie Spaziergänge nämlich allenfalls und nur unter bestimmten Umständen dem vorab bereits benannten § 118 OWiG. Hiernach kommt es maßgeblich auf die Wahl der entsprechenden Örtlichkeit und die innere Einstellung an. Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Wer allein oder in einer Gruppe, als Mann oder als Frau, in abgeschiedener Natur nach sorgfältiger Auswahl einer Strecke möglichst ohne Kontakt zu anderen Menschen textilfrei wandert oder spaziert, der handelt (und zwar schon gar nicht vorsätzlich) nicht grob ungehörig und nicht in einer Art und Weise, die geeignet ist, die Allgemeinheit zu belästigen oder zu gefährden und (!) zudem die öffentliche Ordnung zu beeinträchtigen. Hieran können eventuelle Begegnungen mit anderen Person rechtlich nichts ändern. Ich verweise auf die juristische Kommentarlitertaur und die jüngere Rechtsprechung. Nähere (teilweise auch rechtlich fundierte) Informationen erhalten Sie beispielsweise auch unter http://www.fkk-freun.de, http://www.nacktwandern.de oder etwa im Buch "Nacktwandern" von Nicole Wunram. Tatsächlich erfreut sich das statthafte textilfreie Wandern oder Spazieren einer zunehmenden Beliebtheit, auch im "echten Norden"; in der Presse finden sich hierzu ebenfalls zahlreiche Artikel, die auch im Internet abrufbar sind.

Insoweit wird durch den Polizeisprecher leider eine offenbar private moralische Wertvorstellung rechtlich fehlerhaft zum Postulat erhoben und in der Bevölkerung, jedenfalls bei den Lesern, ein falsches Bild vermittelt. Dies ist insoweit sehr bedauerlich, als es hierdurch für den Fall etwaiger Begegnungen nun zu Fehleinschätzungen und -handlungen etwaiger Dritter kommen könnte. Tatsächlich begegnen alle mir bekannten Nacktwanderer der Natur und etwaigen Passanten mit großer Wertschätzung, Freundlichkeit und Respekt. Am Rande: Nacktwanderer führen in aller Regel auch keine Hunde ohne Leine durch den Wald und werfen keine Zigarettenkippen weg.

Ich empfehle Ihnen deshalb dringend eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema und ggfs. an geeigneter Stelle eine Richtigstellung bzw. einen aufklärenden Artikel.

Damit kein Zweifel aufkommt: Für den Ausgangsfall dürfte der objektive Tatbestand des § 118 OWiG wohl anzunehmen sein bei möglicherweise bedingtem Vorsatz.

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste