Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:46

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 25.07.2014
Wohnort: LOS
Geschlecht: Männlich ♂

FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von Godna » Do 10. Sep 2015, 13:34

Deutsche Gründlichkeit
Selbst im Nacktsein die Besten

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/w ... 93695.html

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von Bummler » Do 10. Sep 2015, 14:06

Tja, denkt sich da der Bremer, Hesse, Niedersachse: Die hatten ja sonst auch nichts in der DDR!


Jaja, die Bremer, nicht wahr Tim?

 

Re: FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von Friedjof » Do 10. Sep 2015, 15:32

Der Artikel beschreibt den Deutschen, wie er ist: Ein Klugscheißer und Besserwisser, der dem Rest der Welt sagen muss, wie rückständig und dämlich sie ist. Da in dem Artikel auch die deutsche Saunakultur mit der finnischen verglichen wird: Das, was die Deutschen aus der finnischen Sauna gemacht haben, ist in der Tat lächerlich und hat mit dem Ursprünglichen rein gar nichts mehr zu tun. Während in Finnland Sauna immer noch das ist, was sie seit Urzeiten ist, ist in Deutschland die Sauna entweder zu einer Halli-Galli Einrichtung verkommen, wo einzig das Motto gilt "sehen und gesehen werden" und irgend ein Sauna-Clown enen Vodoo-Aufguss zelebriert oder in der Sauna des Priesnitz-Vereins der Sauna-Neuling beim ersten Besuch angeschissen wird, weil er sich vor dem Saunagang nicht gründlich abgetrocknet und die 101 Saunaregeln nicht verinnerlicht hat.
Ja, ja, wir sind schon ein lustiges Volk. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

Re: FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von knipser » Fr 11. Sep 2015, 05:06

Na klar; wir Deutschen sind dumm und blöd und fürchterlich, während alle anderen ganz toll sind. Logo. Ein völlig realistisches Bild der Welt. Dank deines messerscharfen, analytischen Blickes wissen wir nun alle ganz genau, wie "die" Deutschen, "die" Saunen, "die" Vereine sind und wie es "den" Neulingen geht. Was würde ich armer Tropf nur ohne unsere intellektuelle Elite tun, die mit ihrem entlarvenden Blick so meilenweit über uns allen steht, dass ihr diese Zusammenschau gerne gestattet sei!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von Bummler » Fr 11. Sep 2015, 10:41

Friedjof hat geschrieben:Der Artikel beschreibt den Deutschen, wie er ist: Ein Klugscheißer und Besserwisser, ...


Na Friedjof, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Aber ich will Dir zugute halten, dass Du ja so sozialisiert wurdest, also gar nichts dafür kannst.

...der dem Rest der Welt sagen muss, wie rückständig und dämlich sie ist.


Freilich hat der Deutsche damit recht. Und die Welt erkennt das offensichtlich auch an, wenn man so die Schlagzeilen liest.
Allerdings, das Hinterfragen von Gewohnheiten und ggf. deren Änderung ist ja wohl keine Frage der Nationalität, sondern eine des Intellekts. Insofern sollte man schon mal den anderen sagen was Sache ist.
Was wäre aus uns Ossis geworden, wenn der (West-)Deutsche nicht in seiner charmanten Art auf die Unzulänglichkeiten unseres Schlafwandlertums hingewiesen hätte? Na also.

Da in dem Artikel auch die deutsche Saunakultur mit der finnischen verglichen wird: Das, was die Deutschen aus der finnischen Sauna gemacht haben, ist in der Tat lächerlich und hat mit dem Ursprünglichen rein gar nichts mehr zu tun. Während in Finnland Sauna immer noch das ist, was sie seit Urzeiten ist, ist in Deutschland die Sauna entweder zu einer Halli-Galli Einrichtung verkommen, wo einzig das Motto gilt "sehen und gesehen werden" und irgend ein Sauna-Clown enen Vodoo-Aufguss zelebriert oder in der Sauna des Priesnitz-Vereins der Sauna-Neuling beim ersten Besuch angeschissen wird, weil er sich vor dem Saunagang nicht gründlich abgetrocknet und die 101 Saunaregeln nicht verinnerlicht hat.


Deine Kritik halte ich für unangemessen. Oder ist es eine Satire?
Wenn in einer Gesellschaft nun mal der Terminus "wer stehen bleibt hat schon verloren" (Philosoph Dieter Hallervorden) verinnerlicht worden ist, dann kann man einfach nicht alles so weiter machen, wie es bisher gemacht wurde! Die Änderung ist der Fetisch, das Göttliche, während der Erhalt das Muffige und Untergehende ist. Insofern können die Finnen, wenn die das so wie immer machen, natürlich auf ihre Tradition pochen, aber das hilft ihnen gar nichts. Das wäre ja ungefähr so als würde den Deutschen es nützen, das sie das Auto erfunden haben. Klar haben sie das. Aber verkaufen können sie nicht die alten Karossen, sondern nur die schnieken Neuen. Und darum geht es doch. Verkaufen!

Ja, ja, wir sind schon ein lustiges Volk.


Mit ein paar Ausnahmen. :mrgreen:

 

Re: FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von Friedjof » Fr 11. Sep 2015, 13:15

Habe ich behauptet, dass ich mich nicht zu diesem lustigen Volk zähle? Doch, ich bekenne, ich gehöre dazu. Nur bin ich in der Lage, in den berühmten Spiegel zu schauen, der uns vorgehalten wird - im Gegensatz zu einigen Foris, die FKK zu einer Religion erheben. Allein dieser Thread... ach ich lasse es. :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von ynda » So 13. Sep 2015, 19:40

Oh, wieder mal ein Schlaumeierartikel. So wie diese beiden Autorinnen hab ich das saunieren in verschiedenen Saunen
und Thermalbädern nie empfunden. Wahrscheinlich waren die beiden selbst so verbiestert, daß es auf andere abgefärbt hat.
Ich denke die beiden Autorinnen sind ganz gewaltige Spassbremsen.
Was die Bikinifrau im Nacktbereich der Therme angeht, so ist es richtig Sie zu ermahnen diesen von ihrem Körper zu
entfernen. Lässt man es durchgehen, ist über kurz oder lang aus einem Nacktbereich ein Bekleidungsbereich geworden.
Aber wie so oft prallen da unterschiedlich Wahrnehmungen aufeinander.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von Bummler » Mo 14. Sep 2015, 09:19

Friedjof hat geschrieben: - im Gegensatz zu einigen Foris, die FKK zu einer Religion erheben.


Und? Was ist daran schlimm? Die Argumentation für das Nacktsein braucht nun einmal eine fundierte Basis.
Am besten eine weltanschaulich-philosophische, abgesichert durch juristische Klarheit und untermauert durch gesundheitliche und naturnahe Aspekte.

Klar kann man auch nur so aus Spaß nackt baden oder nackt sein. Aber wenn der Textile anfängt zu zanken, dann hilft nur entschlossen und ohne zu zögern gegen zu halten. Also argumentativ. Sonst ist es mit dem Spaß vorbei.

Denke an damals, als die Regierung das Nacktbaden verbieten wollte, in den Fünfzigern. Nur mittels kollektiver Gegenwehr der Künstler, der Intellektuellen und der Arbeiter konnte das Verbot aufgehoben werden.
Nur die Bauern haben nicht mitgemacht. Keine Ahnung warum. Vielleicht konnten die nicht schwimmen.

Und in den Neunzigern, als die Westdeutschen die ostdeutschen Nacktstrände textiliert haben, hat genau diese Gegenwehr nicht funktioniert. Und das bis in die heutige Zeit. Und warum? Weil sich einige daran stören aus der FKK eine Weltanschauung zu machen.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von Tim007 » Mo 14. Sep 2015, 09:32

Ich nehme an, Bummler, das ist Deine Art des trockenen Humors.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Registriert: 11.03.2012

Re: FAZ: Deutsche selbst im Nacktsein die besten

Beitrag von Akvario » Mi 16. Sep 2015, 11:21

:D :D :D So ist es wohl !

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste