Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

VOX: Nackt und frei?-Deutschland zieht sich aus - 29.08.2015

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 64
Registriert: 08.11.2009
Wohnort: Duisburg

VOX: Nackt und frei?-Deutschland zieht sich aus - 29.08.2015

Beitrag von SaunaWikinger » Mi 26. Aug 2015, 19:58

Neu in der Fernsehzeitung:

VOX am 29.8.2015 um 22.25 Uhr eine neue Doku: Nackt und frei ?- Deutschland zieht sich aus....

mal sehen was dort gezeigt wird,ist das eine Wiederholung ???

 

Re: VOX: Nackt und frei?-Deutschland zieht sich aus - 29.08.

Beitrag von Nudi » Do 27. Aug 2015, 00:05

... oder die Wiederholung einer Wiederholung? Mal gucken und dann meckern. :lol:
... meint Nudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2013

Re: VOX: Nackt und frei?-Deutschland zieht sich aus - 29.08.

Beitrag von Walter Sobchak » Mo 31. Aug 2015, 21:35

Ziemlich gut gemachte Reportage, insbesondere für VOX. Die verschiedenen Aspekte und Perspektiven zum Thema Freikörperkultur im engeren Sinne waren gut dargestellt, auch wenn die vermutlich auf Senderkosten nach Florida geschickte Familie Krause ziemlich hilflos wirkte. Letzteres eine typische, wohl von Praktikanten verbrochene, scripted reality, die einfach sein muss, um es nicht zu ernsthaft werden zu lassen. Egal. Mir ist klar geworden, dass die FKK als Bewegung und Weltanschauung absolut unpopulär und nicht zeitgemäß mehr ist. Die Gründe wurden nur teilweise beleuchtet und lassen leider viel Raum für Spekulationen. Eine könnte lauten, dass es die Vereine nicht geschafft haben könnten, sich an den Zeitgeist anzupassen, eine andere die, dass wir in einer Kultur des immer und überall Hinguckens, der Überfreiheit sozusagen, leben. Der individuelle Wunsch nach Nacktsein in der Natur bleibt sicherlich unangetastet und bestehen, aber der Nudismus als Gruppenerlebnis ist ziemlich out. Das wurde deutlich und entspricht auch meinen Beobachtungen. Mich selber stört es nicht, denn mir widerstrebt jede Form von Uniformierung (auch als unbekleideter Mensch) und Konformismus, ich bin bzw. wir sind in der Regel dort am liebsten nackt, wo niemand sonst ist. Vermutlich sind die Zeitläufte so, dass es erst wieder eine bleierne Zeit der Prüderie geben muss, damit sich die Menschen gemeinsam dagegen wenden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Registriert: 03.11.2008
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: VOX: Nackt und frei?-Deutschland zieht sich aus - 29.08.

Beitrag von mmammut » Di 1. Sep 2015, 12:00

Dieser Beitrag war eine sehr einseitige Darstellung zum Thema Nacktheit.
Fast die Hälfte der Sendezeit füllte der Fotograf Gerrit Starczewski aus, diese Events haben mit FKK nichts zu tun.
Der Beitrag der Amerikanerin, die im Internet mit Nacktinterviews aktiv ist, hat mit Deutschland auch nichts zu tun.
Wie war noch der Titel ?: DEUTSCHLAND zieht sich aus -
Dann die unglückliche Familie Krause - die wurden doch als total verstaubte FKK'ler aus der Urzeit vorgeführt.
Nur der Bericht des FKK-Vereins im Saarland war nah an der Wirklichkeit.
Uns hat belustigt, dass dort "natürlich" nicht nackt gekocht wird. Und Gäste werden ausschliesslich mit "Sie" angesprochen. Ähnliches haben wir auf FKK-Geländen leider auch erlebt.
Was hat gefehlt ?
Ein Bericht über einen aufgeschlossenen FKK-Verein, der sich der Neuzeit angepasst hat. Es gibt FKK-Vereine mit Mitgliederzuwachs, z. B. dieser: http://www.bffl-hannover.de/
In Deutschland soll es 7 Mio. FKK-Anhänger geben, 50.000 sind im DFK organisiert. Die Gruppe der nicht organisierten FKK'lerInnen hat VOX komplett ignoriert ! Hier ein paar Fakten dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur
Die vielfältigen Nacktivitäten in aller Öffentlichkeit ( Nacktradeln, Nacktwandern ) fehlten völlig in diesem Bericht.
Der DFK mag einen Mitgliederschwund haben, die Anhänger des FKK-Gedankens haben nicht abgenommen. Eher im Gegenteil, Deutschland ist FKK-Weltmeister.
http://www.urlaub-im-web.de/fkk-urlaub-1.html
http://www.spiegel.de/reise/deutschland ... 83379.html

Wir lieben unser nacktes Leben und damit sind wir auch in den nächsten Jahren nicht allein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2015
Wohnort: Erlangen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 44

Abgetrennt

Beitrag von picshot » Di 1. Sep 2015, 13:12

Die Welt hat einen Artikel dazu in der Rubrik Kurioses veröffentlicht:

http://m.welt.de/vermischtes/kurioses/a ... ensch.html
Zuletzt geändert von Horst am Di 1. Sep 2015, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag im korrekten Thema eingebunden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Di 1. Sep 2015, 14:19

Der Artikel bezieht sich wohl eher auf die Vox-Dokumentation „Nackt und frei? Deutschland zieht sich aus“ vom 29.08.2015 als auf die Sendung des BR.
Zuletzt geändert von Horst am Di 1. Sep 2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag befindet sich jetzt im passenden Thema

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: VOX: Nackt und frei?-Deutschland zieht sich aus - 29.08.

Beitrag von Aria » Di 1. Sep 2015, 15:04

Walter Sobchak hat geschrieben:Vermutlich sind die Zeitläufte so, dass es erst wieder eine bleierne Zeit der Prüderie geben muss, damit sich die Menschen gemeinsam dagegen wenden.
Das ist auch meine Meinung. Aber hier gibt es einige, die das nicht so sehen, und alles, was in diese Richtung deuten könnte, als Zufälle und/oder Einzelfälle abtun - siehe dazu auch den Thread Dokumente des gesellschaftlichen Wandels.

 

Re: VOX: Nackt und frei?-Deutschland zieht sich aus - 29.08.

Beitrag von Friedjof » Di 1. Sep 2015, 15:26

mmammut hat geschrieben:Der DFK mag einen Mitgliederschwund haben, die Anhänger des FKK-Gedankens haben nicht abgenommen. Eher im Gegenteil, Deutschland ist FKK-Weltmeister.

Na, da guckst du aber etwas durch die rosarote Brille. Ein neu eingerichteter Nacktwanderweg oder Zuwächse in einem bestimmten FKK-Verein täuschen nicht über die Tatsache hinweg, das FKK insgesamt gesehen rückläufig ist. Angefangen hat diese Tendenz vor ca. 30 Jahren. Ich wiederhole mich jetzt: In diesen 30 Jahren hat allein im ehemaligen Jugoslawien, der damaligen deutschen FKK-Hochburg, jede zweite Anlage auf Textil umgestellt. Jedes große Reiseunternehmen hatte derart viele FKK-Reiseziele in seinem Angebot, dass z.B. die TUI eigens einen FKK-Reisekatalog hatte, dicker als der von Oböna.
Und was ist mit den vielen FKK-Stränden an der Ostsee und den unzähligen FKK-Stellen an natürlichen Seen, Baggerseen und Flüssen? Wo sind die dort vertriebenen Nackten verblieben?
Und was ist mit den FKK-Badezeiten in kommunalen oder privat geführten Schwimmbädern? Wie kommt es, dass die quer durch die Republik immer weniger werden oder ersatzlos gestrichen werden?
Wie kommt es, dass in öffentlichen Saunen eine zunehmende Textilisirung beobachtet wird?

Die Aussage, das Deutschland FKK-Weltmeister ist, ist relativ. Das wäre Deutschland auch, wenn es es anderswo keinen FKKler mehr gäbe, Deutschland aber noch eine vorweisen könnte.
Nein, ich gebe mich da keinen Illusionen hin. FKK ist nicht nur in Deutschland, auf dem absteigenden Ast.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: VOX: Nackt und frei?-Deutschland zieht sich aus - 29.08.

Beitrag von Bummler » Do 3. Sep 2015, 10:12

Ich habe zwar nur den letzten Teil gesehen, aber insbesondere von dem Soziologen war ich enttäuscht.
Irgendwie hat er Ideale der Protagonisten schnippisch konterkariert.
Insofern eine Darstellung der Situation, aber keine Reklame für die Freikörperkultur. Aber das war zu erwarten, wegen dem Fragezeichen im Titel.
Positiv sehe ich, dass bei den Kunstsessions relativ viele junge Leute mitgemacht haben.
Das auch im Protestbereich Nacktheit eine Rolle spielt ist zwar dargestellt worden, baer ich hätte mir da einen verweis auf die deutsche Szene (Femen) gewünscht.

Nein, ich gebe mich da keinen Illusionen hin. FKK ist nicht nur in Deutschland, auf dem absteigenden Ast.


Ja, vor allem weil es jetzt wieder kälter wird... ;)

 

Re: VOX: Nackt und frei?-Deutschland zieht sich aus - 29.08.

Beitrag von Friedjof » Do 3. Sep 2015, 10:24

Bummler hat geschrieben:
Nein, ich gebe mich da keinen Illusionen hin. FKK ist nicht nur in Deutschland, auf dem absteigenden Ast.


Ja, vor allem weil es jetzt wieder kälter wird... ;)

FKKler sind doch in der Regel hart im Nehmen.
Aria hat geschrieben:... ein FKK-ler ist nur dann FKK-ler, wenn er ohne Hose rumläuft.


:)


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste