Aktuelle Zeit: Mi 14. Jan 2026, 20:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Podcast über Freiheit und Naturverbundenheit (Nacktwandern)

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Beitrag von NaturKraxler » So 9. Nov 2025, 19:39

8-) Zufällig habe ich heute im www (bzw. einem Podcast-Portal) entdeckt, dass es einen (neuen) Podcast nur(?) über das Nacktwandern gibt:

Nur Haut und Natur - Nacktwandern
Ein Podcast über Freiheit und Naturverbundenheit

Über diesen Podcast:
Nur Haut und Natur - Nacktwandern ist ein Podcast über das Nacktwandern. Hier unterhalten wir uns über Erfahrungen nackt in der Natur zu Wandern. Wir sprechen über Hintergründe und stellen tolle Nackwandergebiete vor.

Darin ist derzeit eine erste Episode eingestellt:

Nacktwandern - Was ist das?
Erfahrungen mit Nacktwandern in der Eifel
(6 Min. / 06.11.2025)
Beschreibung:
Lisa und Thomas unterhalten sich über Lisas Erfahrungen mit ihrem Nackwandern. Sie wandert regelmäßig nackt in der Eifel und erzählt von ihren Erfahrungen.

So mancher Autor ("Podcaster") nutzt wohl dieses Podcast-Portal zusätzlich zu YT oder einer eigenen HP, um die Reichweite zu vergrößern. Entsprechend habe ich anschließend mit'ner "Suchmaschine des Vertrauens" versucht, weitere Infos bzw. Quellen zu finden, bekam jedoch stets die o.g. eine Adresse als Suchergebnis.

Ein Thomas ist Moderator dieser Gesprächsplattform "Nur Haut und Natur" - und ich würde es begrüßen, wenn darauf wie angekündigt viele interessante Beiträge rund um das Nacktwandern veröffentlicht würden. Viel Erfolg!

PS: Vielleicht hat jemand (Horst?) etwas Hintergrund-Informationen zu diesem Autor bzw. Podcast... ;)

Re: Podcast über Freiheit und Naturverbundenheit (Nacktwande

Beitrag von regenmacher » So 9. Nov 2025, 21:38

Abgesehen von kleineren Unstimmigkeiten (die Verwendung des Begriffes "Allgemeinheit" im §118 OwiG führt gerade dazu, dass es keine Rolle spielt, ob sich im konkreten Fall einzelne Passanten belästigt fühlen - aber ich will nicht zu kritisch sein) kann das so durchgehen, wenngleich die Texte (insbesondere die Antworten) ein wenig wie abgelesen wirken, so wie es auch bei von der KI generierten Sprache vorkommt. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass der Text generiert wurde.

Wer ist Thomas ? Hat nicht auch der eifrige poster Z. diesen Vornamen ? Es ist eben in einer bestimmten Altersklasse ein sehr häufiger Vorname.

Beitrag von marcofredrich79 » Mi 12. Nov 2025, 15:08

Cool sehr schön, ich bereite gerade ebenfalls einen Podcast vor. https://fkkpodcast.de
Meine Seite ist aber noch voll am Anfang.

Was mir auffällt, das die Stimme extrem nach KI klingt, das Deutsch ist zu sauber. Wenn aber der Inhalt gut ist, bleibe ich dran.

Wir brauchen unbedingt mehr eigene Medien zum Thema.

Mit freundlichen Grüßen Marco aus Gardelegen

Beitrag von JörgML » Fr 14. Nov 2025, 00:50

Prima! Auch Marcos Podcast werde ich gerne verfolgen. Die Themen-Ideen sind jedenfalls vielversprechend.

Bei Thomas und Lisa habe ich eher den Eindruck, dass die beiden sich einfach zu sorgfältig auf das "Gespräch" vorbereitet haben. KI möchte ich da nicht unterstellen. Vermutlich sind die berichteten Erfahrungen echt, wenn die Texte auch abgelesen klingen.

Ich beobachte weiter und bin gespannt, wie sich beide Podcasts entwickeln.

Beitrag von eisbaer » So 7. Dez 2025, 09:47

Die Epsiode vom 3.12. lässt sich leider nicht abspielen, oder ist es jemandem gelungen?

Beitrag von JörgML » So 7. Dez 2025, 10:14

Oh, hatte ich noch gar nicht entdeckt. Tut's bei mir aber auch nicht. Meine App meldet, die Datei sei auf dem Server nicht vorhanden.

Beitrag von eisbaer » Mo 8. Dez 2025, 10:43

Inzwischen lässt die Episode sich laden, in der die Doku des NDR besprochen wird. Ich fand die Doku nicht schlecht, aber es stimmt: Man hat vor allem gelernt, dass der Autorin Nacktheit peinlich ist.

Beitrag von NaturKraxler » Do 1. Jan 2026, 12:55

marcofredrich79 hat geschrieben:Cool sehr schön, ich bereite gerade ebenfalls einen Podcast vor. https://fkkpodcast.de
Meine Seite ist aber noch voll am Anfang. [Anm.: auch Podcast-Portal "Natürlich Glücklich Nackt" ]
...
Wir brauchen unbedingt mehr eigene Medien zum Thema.

Inzwischen sind fast zwei Monate vergangen, als ich, irgendeinem Impuls folgend, zufällig diesen Podcast-Titel mit dem ersten Beitrag entdeckt hatte. Nun nach mittlerweile neun angehörten Folgen (bisher nur ein einzelner Kommentar nach der ersten Folge) versuche ich (für mich) diesen "Podcast über Freiheit und Naturverbundenheit" einzuschätzen.
Ich frage mich, ob durch "die Künstlichkeit" dieses Mediums der volle mögliche Nutzen "für Aufklärung und Werbung" zum natürlichen Nacktsein in der freien Natur, u.a. beim Nacktwandern, ausgeschöpft wird - oder vielleicht, durch die fehlende Authentizität, sogar etwas "[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Bärendienst]Bärendienst[/url]" an der Sache geleistet wird.

Aus der "analogen Zeit" kennen wir alle, dass vor einem Aufsatz oder Referat die Materialsammlung (bzw. Recherche) zu einem Thema steht, gefolgt von der Strukturierung und der Ausformulierung. Wer geübt ist, kann sich bei einer (freien und flüssigen) Rede anhand von Stichpunkten durch das Thema "hangeln", mit der "Gefahr", etwas "wichtiges" zu vergessen oder sich durch Fachkenntnis in Details zu verzetteln - oder mit Mehrarbeit entsteht ein Skript ("Drehbuch"), das nach Korrekturen (Lektorat) bei einem Vortrag (z.B. Dialog) abgelesen werden kann oder auch in Druckform den höheren Anforderungen genügt.

Ob eine KI bereits fähig ist, diese Schritte "auf Knopfdruck" zu leisten, entzieht sich meiner Kenntnis (und möchte ich hier auch nicht diskutieren). Bei diesem Podcast verfestigen sich die Anzeichen immer mehr, dass dort wohl ein ausformuliertes Skript bzw. "Drehbuch" (digital) vorliegt, und sich auf dieser Grundlage "die KI" unterhält, wie es ja bereits nach der ersten Folge vermutet wurde.
Warum dies hier wohl Fakt ist: Die KI ist doch so "dumm", dass sie "Typo's", z.B. durch Auto-Korrektur im Text verursacht (Nackt- vs. Nacht-Wandern), im Kontext "falsch abliest" - oder eine Gesprächsteilnehmerin liest die eigene, vom Gegenüber an sie gerichtete Frage vor ihrer Antwort gleich selbst vor - weil eben im Skript die Zuweisung der Rollen zu einem Textabschnitt ("analog") falsch vorgenommen wurde.

Für diesen Podcast gibt es mit Sicherheit einen Initiator(in=?) (aber mit welcher Absicht? = "Ghostwriting"?), ob dieser in der Realität nun Thomas heißt oder Andrea(s) - aber ich bezweifele doch die weltliche Existenz von "Lisa" (und der anderen weiblichen Gesprächspartnerinnen). Einerseits steht hier die statistische Wahrscheinlichkeit dem entgegen - und zum Anderen fehlen mir plausible (d.h. nachvollziehbare) Hintergrundfakten bzw. Quellenangaben. Die Grundregel(n) um Fake-News = Fehlinformationen zu verifizieren, also u.a. die Geschichte und die Quelle zu überprüfen, lassen sich bei diesem Podcast nicht anwenden. Für mich ist es wie ein "literarischer Roman", der sich an Begebenheiten orientiert, in der Handlung jedoch erfunden wurde.

Nichtsdestotrotz sehe ich diesen Podcast "Nur Haut und Natur - Nacktwandern - über Freiheit und Naturverbundenheit" als gut gemachte "Aufklärung" und Werbung für eine Sache, die ich erst vor wenigen Jahren und im fortgeschrittenen Alter nur durch Zufall für mich selbst entdeckt und "meine Liebe" dabei gefunden habe. Möge also dieses (virtuelle) Medium dazu beitragen, bei der textilen Allgemeinheit einige mentale "Samen" zu streuen, die dann früher oder später "aufkeimen" und durch eigenes Ausprobieren oder durch besseres Verständnis zur (analogen!) Realität werden.

PS: Wiederhole gerne meinen Wunsch nach Wissen: Vielleicht hat jemand weitere Erkenntnisse oder Hintergrund-Informationen zu diesem Autor bzw. Podcast...
PPS: In der nächsten Episode soll über die besten Regionen in Deutschland für Nacktwanderungen gesprochen werden - wer macht den "Fakten-Checker"? ;)

Beitrag von marcofredrich79 » Fr 2. Jan 2026, 10:50

Für mich hört sich das extrem künstlich an. Ich möchte wenn es wieder warm wird auf jeden Fall wandern und berichte dann vor Ort.
Jetzt ist die vierte Folge veröffentlicht, Freue mich auf eure Resonanz.

https://fkkpodcast.de/folgenuebersicht/

Mit freundliichen Grüßen
Marco und Nicole aus Gardelegen

Beitrag von Burgunderflunder » Mo 5. Jan 2026, 13:14

Hallo NaturKraxler,

vielen Dank für Deine Einschätzung zum Podcast
Nur Haut und Natur - Nacktwandern - Ein Podcast über Freiheit und Naturverbundenheit
[url]
https://www.podcast.de/podcast/3658000/ ... cktwandern[/url]

Für meinen Anteil kann ich nur sagen, dass ich die Beiträge gerne höre. Vor allem wegen der Selbstverständlich, mit der Lisa mit dem Thema Nacktwandern umgeht.
Ich gehe gerne Nacktwandern und seit ich dem Podcast folge, tue ich es mit noch mehr Selbstbewusstsein, das tut gut.

Der Podcast hat mich tatsächlich dazu inspiriert, das Nacktwandern auch im Winter zu probieren. Keine 30 Minuten :D
Ich hatte dabei sogar eine Begegnung mit einem Förster. Frohes Neues Jahr gewünscht und die Frage, ob es nicht zu kalt sei, das war's!

Ohne den Podcast hätte ich es nicht ausprobiert.

Ich freue mich auch schon auf die Winterfolge vom fkkpodcast, die habe ich noch nicht gehört.

Zurück zu FKK in den Medien