Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein Fotoprojekt in Prerow

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2015
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von Dortmund_w » Fr 8. Mai 2015, 07:39

Danke Nordmensch für den Link!
Den hatte ich schon gesehen bei meiner Recherche.

Was sind für euch denn die ideologischen, soziologischen und philosophischen Grundlagen dieser Kultur?
Ich denke das ist für jeden individuell und eine äußert wichtige Frage.
Danke Bummler für deinen Beitrag.

Wenn ihr mögt, schreibt doch eure Beweggründe und wie ihr zur FKK Kultur gekommen seit.
Und was es für euch bedeutet.

 

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von Lucilla » Fr 8. Mai 2015, 09:19

Dortmund_w hat geschrieben:
Was sind für euch denn die ideologischen, soziologischen und philosophischen Grundlagen dieser Kultur?


Dazu wird dir so mancher hier einen dezidierten, zahlreiche Aspekte berücksichtigenden und die geschichtliche Komponente miteinbeziehenden Vortrag halten können.

Aber es geht auch einfacher: Es geht darum sich wohl zu fühlen. ;)

 
Beiträge: 3285
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von riedfritz » Fr 8. Mai 2015, 09:49

Nordmensch hat geschrieben:FKK ist schlichtweg out und wird auch nicht wiederkommen.
Alles Gelaber von einigen Fantasten hier (besonders die ohne Kinder sind!!) oder Trend und Gegentrend ... reine Wunschvorstellungen.
Auch diese Meinung ist sicher ein Beitrag zu den ideologischen, soziologischen und philosophischen Grundlagen dieser Kultur?, wobei ich der Meinung bin, dass sich alle Trends wieder umkehren (können).

Dass nicht mehr so viele FKK-ler in Prerow sind, wie zu DDR-Zeiten, hängt natürlich damit zusammen, dass sich seit dem Mauerfall auch die ehemaligen DDR-Bürger ihren Urlaub mit all-inclusive im 5-Sterne-Hotel in der Türkei leisten können, mit garantiert viel mehr Sonne zu jeder Jahreszeit , sodass nur noch eingefleischte Camper und Ostsee-Liebhaber für solch einen Urlaub übrig bleiben. Wer will schon ständig seinen Bollerwagen durch den Sand ziehen, wenn das im Ausland für einen geringen Aufpreis ein "Roomboy" tun kann?
Für Süddeutsche sind Nord-u. Ostsee ohnehin weiter weg als Kroatien oder Italien.
Da verzichtet man halt in den "schönsten Wochen des Jahres" auf das FKK-Erlebnis.

Viele Grüsse,

Fritz

Nachtrag: Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg, die Gegend um Prerow ist wunderschön, für den der´s mag!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von Daniel » Fr 8. Mai 2015, 11:27

Ich gebe Nordmensch recht. FKK ist out. Die Nackten werden an den Stränden immer weniger und somit zu Exoten. Irgendwann kauft sich dann auch der letzte FKKler eine Badehose. Klar wird es immer noch den einen oder anderen geben, der/die sich an einsamen Stränden der Badesachen entledigt. Das werden dann aber Ausnahmen sein. Im Grunde sind sie es jetzt schon. Wer vor dieser Entwicklung die Augen verschließt ist in meinen Augen realitätsfremd.
Ich will Bummler ja seine realitätsferne Blauäugigkeit nicht nehmen. Jeder Mensch träumt. Träume sind ja auch (nicht immer) etwas Schönes. Ich würde mir auch eine andere Entwicklung wünschen. Nur kann ich und niemand hier im Forum diese Entwicklung aufhalten.
Ich habe in den 1970er Jahren Hosen mit riesigen Kellerfalten getragen. Das war absolute Mode. Dazu eine schulterlange Beatlemähne. Wenn ich heute so herumlaufen würde würden sich die Leute fragen, wer mich aus welcher Anstalt entlassen hat. Meinen Job wäre ich auch los.
Mensch Leute, geniest Nacktheit außerhalb eurer vier Wände, so lange ihr es noch könnt. Und was die Zukunft betrifft, bleibt realistisch. ;)

 

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von Eisbär » Fr 8. Mai 2015, 12:37

Ich bin recht sicher, dass FKK allgemein nicht untergehen wird. In Frankreich und Spanien gibt es immer mehr und bessere Angebote.
In Deutschland sehe ich allerdings nicht, woher ein neuer Boom kommen soll. Bei uns stehen Ideologien, Vereinsmeierei und "Ruhe" im Vordergrund. Das alleine lockt nicht.
Weiter im Süden gibt es tolle FKK-Anlagen, die komerziell betrieben und entsprechend beworben werden. Die FKK-Verbände in diesen Ländern verstehen es, Lebensfreude und Spaß zu vermitteln und FKK so für Junge Leute Attraktiv zu machen.
Ich vermute, wenn man in Deutschland entsprechende Angebote mit etwas Entertainment schaffen und auch entsprechend promoten würde, könnte man auch hier trotz des mäßigen Klimas mehr bewegen. Dazu müßte man aber die Interessen jüngerer FKKler deutlich in den Vordergrund stellen.

@Dortmund_W
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

 
Beiträge: 3285
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von riedfritz » Fr 8. Mai 2015, 13:11

Daniel hat geschrieben:Ich will Bummler ja seine realitätsferne Blauäugigkeit nicht nehmen.
Wenn die Bevölkerung in den 50-er Jahren die Entwicklung "realistisch" gesehen hätte, hätte es die 68-er und Nacktsonnen im Englischen Garten nicht geben dürfen. Ebenso kannst Du die reale Entwicklung nicht vorhersehen, genausowenig wie Bummler. Für Deine Behauptung, dass FKK immer weiter zurückgehen wird, führst Du aber keine Gründe ausser Deinem momentanen Eindruck an. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Entwicklung wieder umkehrt, ist aber höher als die, dass sie immer weitergeht.
Wer hätte jemals gedacht, dass die "Grünen" mal zur Partei der Reglementierer und der "Bessergestellten" werden oder Schröder zum Aushängeschild von Gasprom?


Viele Grüsse,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von Daniel » Fr 8. Mai 2015, 14:28

Ich sage ja auch nicht, dass die derzeitige Entwicklung der Freikörperkultur so anhalten muss. So wie vielleicht irgendwann die Kellerfaltenhose oder Beatlemähne wieder modern sein wird, so werden vielleicht irgendwann unsere erwachsene Enkel nackt im städtischen Schwimmbad baden. Nichts ist unmöglich, nur keiner weiß es heute.
Derzeit ist Nacktheit im Rückzug. Das ist unverkennbar. Im Ausland konzentriert sich organisierte bzw. kommerzielle Nacktheit auf verhältnismäßig wenige, dafür teils riesige Anlagen. Das ist aber kein Zeichen für einen anhaltenden Boom. Irgendwo wurde das bereits im Forum erwähnt und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen: In den letzten 20- 30 Jahren hat sich die Anzahl der FKK-Ferienanlagen drastisch verringert. Da täuschen auch Mammutanlagen wie Montalivet, Euronat oder Cap d'Agde nicht drüber hinweg.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von Zett » Fr 8. Mai 2015, 21:09

Dortmund_w hat geschrieben:Wenn ihr mögt, schreibt doch eure Beweggründe und wie ihr zur FKK Kultur gekommen seit.
Und was es für euch bedeutet.

Erste kleine Korrektur: FKK heißt schon Freikörperkultur. Da nochmal »Kultur« anzuhängen, also von »FKK Kultur« zu sprechen doppelt gemoppelt.
Winzige Einführung zum Thema:
Es gab mit der Lebensreform, wohl so ab 1870 die ersten Nacktkultur- und später Freikörperkulturbewegungen, einmal in bürgerlichen Kreisen und einmal in linken Arbeiterkreisen. Vor allem bei denen der Arbeiter ging es stark um Gesundheit: Lichtmangel beseitigen, schlechte Körperhaltung, aber auch Richtungen mit Fleischverzicht, Alkohol- und Nikotonverzicht, auch mit sexueller Enthaltsamkeit.
Neben diesem heute als klassisches FKK zu bezeichnenden gesundheitsbetontem FKK, wird der Begriff heute noch für vieles weitere verwendet:
Neben dem FKK in Vereinen, die mehr oder meist auch weniger an das klassische FKK angelehnt sind, gibt es das FKK an mehr oder weniger offiziellen Stränden. Dann meinen manche, FKK sei gleichzusetzen mit dem Wort nackt, manche machen ihr FKK nur zu Hause, manche machen »Nacktivitäten«, sprich individuelle nackte Aktivitäten allein oder in kleinen Gruppen, bei den Nudisten steht die Nacktheit allein im Mittelpunkt, bei den Naturisten steht das Nacktsein in der Natur im Mittelpunkt und dann wird der Begriff FKK auch von der Rotlicht- und Swingerszene benutzt.
Es gibt also heute nicht mehr DAS FKK.

Wie man zum FKK kommt? Andere Frage: Wieso kommt man nicht zum FKK (FKK als Sonne, Nacktheit und Natur liebend)?

Dazu später

Benutzeravatar
 
Beiträge: 948
Registriert: 16.10.2007
Wohnort: Kanton AR
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 71

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von Puistola » Fr 8. Mai 2015, 22:52

DAS FKK


Oh, allwissender Zett.
Ist das nun DER, DIE oder DAS FKK-Kultur?
Frönt man ihm, macht man es, oder praktiziert man sie?

Es ist an der Zeit, lieber Zett, mal deine Terminologie zu schärfen.
Deine Glaubwürdigkeit steht auf dem Spiel!

Puistola

 
Beiträge: 3285
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mein Fotoprojekt in Prerow

Beitrag von riedfritz » Sa 9. Mai 2015, 09:43

Zett hat geschrieben:Dazu später

Bitte nicht!!! Warum drohst Du uns schon mit dem nächsten Beitrag?


Viele Grüsse,

Fritz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste