Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kopftuchentscheidung und Nudismus

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von nordnackt » Mo 16. Mär 2015, 20:58

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article138471498/Wuerden-Verfassungsrichter-auch-Nudisten-schuetzen.html

Hier beschäftigt sich ein Autor der "Welt" mit der Übertragung der jüngsten Entscheidung des BVerfG zu Kopftüchern auf Nudismus.

Bitte haltet Euch mit religiösen Kommentaren zurück.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Tim007 » Mo 16. Mär 2015, 21:22

Vielen Dank für den interessanten Artikel.

Broder ist immer wieder kurzweilig zu lesen.
Auch wenn er falsch liegt.

Ich begrüße die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts.
Es ist anmaßend, dass mir der Staat vorschreiben will, was ich zu tragen habe.

Und was nicht.
(Ist das nicht hier die geläufige Argumentation?)

 
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2012
Wohnort: Nordschwarzwald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 65

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Joliander » Mo 16. Mär 2015, 21:46

Hallo zusammen,

ich sehe da zwei Punkte, die mich bezüglich Nacktheit interessieren (wobei ich anfügen muß, daß ich den genauen Text der Urteilsbegründung nicht kenne):

Erstens wäre es tatsächlich nur logisch und konsequent, auch der Nichtbekleidung gegenüber genauso tolerant zu sein, wie der zusätzlichen (und religiös begründeten) Bekleidung (z.B. in Form eines Kopftuchs, einer Kippa, einer Kutte oder eines umgehängten Kreuzes).

Und zweitens hatte ich mir auch schon überlegt, daß es einen Versuch wert wäre, eine nackte Religionsgemeinschaft zu gründen und im Rahmen der Glaubensfreiheit dann das Recht zu Nacktionen einzufordern. Wir würden dann keine Nacktwanderungen mehr machen, sondern religiöse Nackt-Prozessionen, die ihre Spiritualität natürlich erst richtig in der freien Natur entfalten könnten.

Ich weiß, daß dieser Gedanke Anhängern etablierter Religionsgemeinschaften blasphemisch erscheinen mag (und ich gebe auch zu, daß ich in meinem Leben andere Prioritäten setze, als eine solche Sekte zu gründen oder ihr beizutreten), doch von der Hand zu weisen ist er nicht, zumal für Menschen, die religiös bisher noch nicht gebunden sind. (Und davon gibt es ja viele.)

Bezüglich Herrn Broder finde ich, daß er ein paar richtige Gedanken bringt (zum Beispiel, indem er die Nacktheit erwähnt), daß er aber in seinem Eifer weit übers Ziel hinausschießt. Dies möchte ich aber nicht weiter vertiefen, da das Thema Religion in diesem Thread ja nicht zentral sein soll.

Viele Grüße,
Euer Joliander

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Aria » Mo 16. Mär 2015, 23:15

Broder setzt sich mit dem Urteil gar nicht auseinander, sondern erfindet absurde Beispiele (z.B. High Heels beim Sportunterricht), nur um das Urteil ad absurdum zu führen: Absurdes gebiert nun mal Absurdes.

Wie man dieses Urteil des Verfassungsgerichts gerecht wird, kann man bei Heribert Prantl nachlesen: Mehr Kopftuch wagen – Zitat:

Mit der Aufhebung des Pauschalverbots für Kopftücher an Schulen hat das Bundesverfassungsgericht richtig entschieden. Das Urteil fördert die Integration und die Gleichberechtigung der Religionen. Das gebietet das Grundgesetz.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Tim007 » Mo 16. Mär 2015, 23:16

Ich verstehe, Joliander.

Und Du betest die Nacktheit an.

Es wird immer niveauvoller.

Gruß
Tim

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Tim007 » Mo 16. Mär 2015, 23:19

Aria hat geschrieben:Broder setzt sich mit dem Urteil gar nicht auseinander, sondern erfindet absurde Beispiele (z.B. High Heels beim Sportunterricht), nur um das Urteil ad absurdum zu führen: Absurdes gebiert nun mal Absurdes.


Selten genug, doch diesmal sind wir uns einig.
(Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.)
Wo ist der Mumm-Sekt?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von nordnackt » Di 17. Mär 2015, 08:46

Ich halte den Artikel für eine etwas zu schnell durchschaubare Satire bzw. Parodie im Kielwasser des Fliegenden Spaghettimonsters (sog. Pastafarianismus) .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster

Nackt mit einem Nudelsieb auf dem Kopf in die Öffentlichkeit - kann ja mal jemand probieren und berichten. Vorzugsweise vor der Zwangseinweisung nach PsychKG.

:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von skyfire » Di 17. Mär 2015, 09:00

Och, Joliander, den Ansatz hatte ich schon lange...
insbesondere im "alten Weg" werden viele Zeremonien traditionell "skyclad" (also "mit Himmel bekleidet" = nackt) vollzogen. Wieso auch nicht, spricht ja nichts dagegen.
Da in Deutschland Religionsfreiheit herrscht... na...?

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Tim007 » Di 17. Mär 2015, 09:59

Dass Ihr Euch mit einem glaubensmäßigen Vakuum abplagt, ist mir nicht verborgen geblieben.

Ersatzreligionen gibt es zuhauf. Schnelle Autos, Geld, Euer albernes Monster, sogar Nacktheit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Bummler » Di 17. Mär 2015, 10:08

Joliander hat geschrieben:...
Und zweitens hatte ich mir auch schon überlegt, daß es einen Versuch wert wäre, eine nackte Religionsgemeinschaft zu gründen und im Rahmen der Glaubensfreiheit dann das Recht zu Nacktionen einzufordern. Wir würden dann keine Nacktwanderungen mehr machen, sondern religiöse Nackt-Prozessionen, die ihre Spiritualität natürlich erst richtig in der freien Natur entfalten könnten.



Da hast Du Recht. Es ist ein fundamentaler Fehler des DFK gewesen sich dem Sportbund anzuschließen. Die Gründung einer Religionsgemeinschaft wäre wesentlich zweckmäßiger gewesen.

Aber die Chance ist noch nicht vertan, lasst uns gemeinsam den Propheten suchen, der uns Jünger führen kann, den steinigen Weg des Nudismus zu begehen um unserem Gott Nudysonius zu gefallen der uns ins Lichtreich führt.

Statt "Amen" kann man ja "Ausziehen" murmeln.

Liedtexte kann Tim zusammenstellen, Nackidei hält die Volksreden, Eule macht die Theorie und Klaus wird Papst.
Aria kann sich ja um die Gelder kümmern, also dass das Finanzamt die Nudistensteuer eintreibt und die Fördermittel fließen.

Ein Problem habe ich aber: Wie kann man in der kalten Jahreszeit seine Zugehörigkeit zur Kirche der Nackten in der Öffentlichkeit zeigen?
Natürlich ohne die anderen Mitglieder der Gesellschaft zu provozieren. Ein Sticker mit Genital oder eine Kopfbedeckung mit künstlichem Schamhaar? Da grübele ich noch drüber, das wird schwierig.

Ausziehen

Jünger Bummler

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste