Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Kopftuchentscheidung und Nudismus

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Aria » Do 19. Mär 2015, 19:26

Eule hat geschrieben:Dein Hinweis auf die Brüder und Schwestern des freien Geistes, Mormonen, Waldenser oder die Täufer ist für mich nicht verständlich. Was haben diese Gruppierungen mit Nudismus zu tun?
Nichts – es sind nur Beispiele, wie man eine Religionsgemeinschaft gründen kann: All die genannten Gruppierungen haben sich irgendetwas aus der Bibel herausgepickt und zur wichtigsten Sache erklärt. Die Brüder und Schwestern des freien Geistes haben sich den Satz „Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ (2. Brief des Paulus an die Korinther 3,17) herausgesucht und zum Dreh- und Angelpunkt ihrer Spiritualität erklärt.

Auch Luther hat Vieles von dem, was die katholische Kirche für wichtig hält, einfach über Bord geworfen – und siehe da, die Protestanten – in vielerlei Gestalt zwar - sind nach der katholischen Kirche die größte christliche Kirche geworden, wenn auch sie nach katholischem Verständnis nach wie vor nur eine christliche Sekte darstellen.

Um zu den Brüdern und Schwestern des freien Geistes zurückzukehren: Es reicht doch zu behaupten, man könne sich nur nackt - wie neugeboren – mit Gott vereinen, d.h. mit ihm eins werden. Und wenn man eins mit Gott ist, kann man auch nichts Unrechtes mehr tun, etc. Man könnte sich als (teilweise) außerhalb der weltlichen Gesetze stehend erklären, was ja zum Teil auch für die katholische Kirche gilt. Und was für die gilt, könnte auch für uns gelten – gleiches Recht für alle!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Eule » Do 19. Mär 2015, 23:36

Ich wundere mich sehr, dass es hier noch keiner versucht hat, ein nudistisches Kredo einzubringen. Gut, man muss dabei höllisch aufpassen, dass dieses Kredo keine Bestandteile des Naturismusses oder der FKK-Bewegung enthält. Wie könnte so ein nudistisches Kredo aussehen? Ich versuch es mal:
Ich glaube an den Nudismus als die einzige Lebensform, die dem Menschen Gesundheit, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit schenkt. Die die Abwehrkräfte des Körpers stählt, einige Krankheiten zu heilen vermag und dem Menschen zu einer Einsicht seiner Körperlichkeit führt. In nudistischen Sein begegnen wir den Menschen so, wie dieser ist und wir zeigen uns dem Menschen, so wie wir sind. Dieses unverfälschte Zusammentreffen führt zu mehr Achtung, Respekt und Rücksicht untereinander und wir erleben so von unseren Mitmenschen angenommen zu werden, wie wir sind. Der Nudist erlebt seine Einzigartigkeit in der Vielfallt, respektiert seine und die Stärken und Schächen der übrigen Menschen. Durch das offene Erleben seines und des Körpers seines Mitmenschen wird der Nudist moralsich gefestigt, gebildet un d zu einem toleranten und verantwortlichen Leben geführt.
Dieser Text enthält keinen Bezug zum Naturismus oder der FKK-Bewegung. Kann dieser so bleiben? Soll etwas entfernt werden? Oder wer möchte hier noch etwas hinzu fügen?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Eule » Do 19. Mär 2015, 23:38

@ Aria
Eule hat geschrieben:Dein Hinweis auf die Brüder und Schwestern des freien Geistes, Mormonen, Waldenser oder die Täufer ist für mich nicht verständlich. Was haben diese Gruppierungen mit Nudismus zu tun?


Nichts
Gut dass du dieses auch so siehst. Dann brauche ich auf deinen unpassenden Beitrag ja nicht weiter einzugehen.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Eule » Do 19. Mär 2015, 23:51

@ Norbert
Der Pabst versteht sich freilich nicht als Gott, hab ich doch nicht geschrieben. Er ist aber dessen Stellvertreter hier auf Erden.
Und dennoch ist es wichtig, in welchem Sinnzusammenhang du deine Aussage getroffen hast. Und das Amtsverständnis des Papstamtes innerhalb der kath. Kirche belässt den Papst in seiner Eigenschaft als Mensch. Der Papst ist genauso Mensch, wie du und ich.
Wenn Knipser nicht Gott sein kann, dann kann er diesen doch wenigstens vertreten, als Leiter der Religionsgemeinschaft der Nudisten.
Ja, das darf er, wenn es eine solche Religionsgemeinschaft geben würde. Aber deswegen ist er noch lange nicht Papst.
Wir hatten im alten Forum schon mal den Ansatz der Gründung einer Nudistenpartei. Leider nichts geworden.
Dann gründe diese. Es gibt kein Gesetz, die die Gründung einer solchen Partei verbietet.
Fürchte, das es mit der Glaubensgemeinschaft der Nudisten auch nichts wird.
Was verstehst du jetzt hier als eine Glaubensgemeinschaft? Wenn du damit eine Religionsgemeinschaft verstehst, ja dann hast du Recht. Denn der Nudismus hat kein Potential in sich, woraus man eine Religion bilden könnte.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Eule » Do 19. Mär 2015, 23:53

Falls einer hier wieder monieren möchte, ich könne doch diese drei Beiträge zu einem zusammenfassen, ja, dem könnte ich zustimmen. Aber im alten Forum hat man mir schon vorgeworfen, dass meine zusammengefassten Beiträge nicht zu lesen seien, ich solle diese doch aufteilen. Wie kann ich es euch also recht machen? :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Aria » Fr 20. Mär 2015, 21:08

Eule hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Fürchte, das es mit der Glaubensgemeinschaft der Nudisten auch nichts wird.
Was verstehst du jetzt hier als eine Glaubensgemeinschaft? Wenn du damit eine Religionsgemeinschaft verstehst, ja dann hast du Recht. Denn der Nudismus hat kein Potential in sich, woraus man eine Religion bilden könnte.
Wieso das denn? Man kann aus allem eine Religion bilden, die Geschichte ist voll von Kuriositäten in dieser Richtung – siehe z.B. Rosenkreuzer, Beginen und Quietismus.

Und hast Du nicht eben ein Nudisten-Credo geschrieben, das ganz gut klingt?

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von norbert » Sa 21. Mär 2015, 14:06

Eule hat geschrieben:Ich wundere mich sehr, dass es hier noch keiner versucht hat, ein nudistisches Kredo einzubringen. Gut, man muss dabei höllisch aufpassen, dass dieses Kredo keine Bestandteile des Naturismusses oder der FKK-Bewegung enthält. Wie könnte so ein nudistisches Kredo aussehen? Ich versuch es mal:
Ich glaube an den Nudismus als die einzige Lebensform, die dem Menschen Gesundheit, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit schenkt. Die die Abwehrkräfte des Körpers stählt, einige Krankheiten zu heilen vermag und dem Menschen zu einer Einsicht seiner Körperlichkeit führt. In nudistischen Sein begegnen wir den Menschen so, wie dieser ist und wir zeigen uns dem Menschen, so wie wir sind. Dieses unverfälschte Zusammentreffen führt zu mehr Achtung, Respekt und Rücksicht untereinander und wir erleben so von unseren Mitmenschen angenommen zu werden, wie wir sind. Der Nudist erlebt seine Einzigartigkeit in der Vielfallt, respektiert seine und die Stärken und Schächen der übrigen Menschen. Durch das offene Erleben seines und des Körpers seines Mitmenschen wird der Nudist moralsich gefestigt, gebildet un d zu einem toleranten und verantwortlichen Leben geführt.
Dieser Text enthält keinen Bezug zum Naturismus oder der FKK-Bewegung. Kann dieser so bleiben? Soll etwas entfernt werden? Oder wer möchte hier noch etwas hinzu fügen?


Doch, hat Eule gut geschrieben !

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Aria » So 22. Mär 2015, 18:51

Obwohl Eules Credo gut ist, habe ich mir erlaubt es geringfügig zu verändern. Im wesentlich habe ich die Wiederholungen vermieden, das Ganze gekürzt und dadurch, wie ich hoffe, gestrafft.

Ich glaube an den Nudismus, der dem Menschen Gesundheit, Vertrauen und Sicherheit schenkt. Er stärkt den Körper, hilft Krankheiten heilen und führt den Menschen zum Verstehen seiner Körperlichkeit: Wir begegnen einander so, wie wir sind. Dieses unverfälschte Zusammentreffen führt zu mehr Achtung, Respekt und Rücksicht untereinander. Der Nudist erlebt seine Einzigartigkeit in der Vielfallt, lernt nicht nur seine eigenen Stärken und Schwächen zu respektieren, sondern auch die der anderen. Durch das ungestörte Erleben seines Körpers wie auch des seines Mitmenschen, wird der Nudist moralisch gefestigt zu einem toleranten und verantwortlichen Leben geführt.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Tim007 » So 22. Mär 2015, 19:25

Traurig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Kopftuchentscheidung und Nudismus

Beitrag von Bummler » Di 24. Mär 2015, 14:56

Ich glaube an den Nudismus...


Als Glaubensbekenntnis ist das ja ok.
Aber kann ich mich trotzdem nicht vom Naturismus oder der Freikörperkultur abgrenzen.
Der nackte Mensch als Mittelpunkt eines Glaubens ohne Gottesbezug oder Naturbezug....

Da muss ich noch mal drüber nachdenken.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste