Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

DFK: Nacktwandern auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

DFK: Nacktwandern auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen

Beitrag von regenmacher » Fr 16. Feb 2024, 19:59

Mit der Überschrift „Nacktwanderung in der schwäbischen Alb“ berichtet Joachim M. in der Ausgabe 03-23 des DFK-Magazins „FKK-Reisen“ von einer Nacktwanderung am 21.08.23 an der 5 Personen teilnahmen (Weil es die Leute hier irgendwie interessiert: 3 männliche und 2 weibliche)

Ich will den letzten Satz seines Berichtes im DFK-Magazin zitieren:

„Fazit: gemeinsam nackt sein schweißt zusammen und ist auch auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen möglich“ [Hervorhebung durch regenmacher]

Eine Teilüberschrift des Beitrags lautet:

„Wir werden uns zum Nacktwandern wieder treffen“ und in einer Fußnote heißt es dann : „Interessenten aus dem Raum Esslingen/Göppingen können sich gerne melden unter: [e-mail Adresse]

.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: DFK: Nacktwandern auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen

Beitrag von CHICO » Fr 16. Feb 2024, 20:16

Solche Infos sind wohl immer noch der „Sache“ dienlich; insbesondere, wenn sie die vereinsgebundenen Interessenten am Nacktwandern erreichen. Tatsächlichen Neuigkeitswert haben sie aber nicht. Sie selbst wissen es vielleicht sogar besser als ich. Aber ich weiß es auch aus über ca. 20 Jahren Wandern hier im Westtaunus und zwar fast immer als „Einzelwanderer“.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: DFK: Nacktwandern auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen

Beitrag von regenmacher » Fr 16. Feb 2024, 21:02

CHICO hat geschrieben:Tatsächlichen Neuigkeitswert haben sie aber nicht.
Nicht für mich und auch nicht für viele andere. Aber ob etwas ein Neuigkeitswert für den Empfänger hat oder nicht hat, hängt natürlich immer vom Wissensstand des Empfängers ab.
Abgesehen davon kann es nicht schaden, die Wahrheit ruhig einmal ( oder sogar mehrfach ) zu wiederholen.

.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: DFK: Nacktwandern auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen

Beitrag von CHICO » Fr 16. Feb 2024, 21:14

Genau in diesem Sinne ist mein erster Satz zu verstehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: DFK: Nacktwandern auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen

Beitrag von Heinz-79618 » Sa 17. Feb 2024, 10:43

Es ist gut dass auch der DFK erkannt hat, dass es auch ausserhalb offiziellen Orten schön ist sich nackt in der Natur aufzuhalten.

Bild

Ich wandere (leider erst) seit Corona regelmässig nackt auf normalen öffentlichen Wanderwegen. Dabei wähle ich Wanderwege die nicht zu stark frequentiert sind. Dabei gab es natürlich immer wieder Begegnungen mit angezogenen Personen. Ziemlich erstaunt durfte ich erfahren dass meine Nacktheit nie zu negativen Reaktionen geführt hat. Und dies obwohl ich alleine unterwegs war.
Klar, Nacktwandern ist in Deutschland nicht verboten aber ich hatte anfangs schon Bedenken.
Seit Anfang Mai 2023 suchte ich in diversen Foren und FB nach Leuten aus der Gegend die auch gerne nackt wandern, oder nackt wandern ausprobieren wollen. Nun sind wir doch schon über 20 Leute die in wechselnder Zusammensetzung nackt wandern.
Auch in Zukunft werde ich für unsere Wanderungen und unsere Gruppe etwas die Werbetrommel rühren.
Wir wandern im Raum Lörrach - Freiburg - Waldshut Tiengen ab und zu nackt. Wir organisieren uns in einer Telegram Gruppe.
Falls DU Interesse hast in der genannten Gegend einmal dabei zu sein, kannst du dich gerne bei mir melden.

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: DFK: Nacktwandern auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen

Beitrag von CHICO » Sa 17. Feb 2024, 11:28

@Heinz – 79618 schreibt:


Ziemlich erstaunt durfte ich erfahren dass meine Nacktheit nie zu negativen Reaktionen geführt hat. Und dies obwohl ich alleine unterwegs war.

Vergleichbare Erfahrungen machen wohl alle, die nackt wandern. In ca. 20 Jahren und bei ca. 3.000 Nacktwanderungen habe ich insgesamt nur drei negative Reaktionen erlebt. Eine einzige führte bis zum Amtsgericht. Der Amtsrichter hat das Ordnungsamt schlecht aussehen lassen. Er hat das Verfahren eingestellt. Nun wird auch das Ordnungsamt wohl nie wieder aktiv.

Die große Anzahl an Nacktwanderungen resultiert aus der täglichen Pflicht, mit meinen Hunden hier durch die Landschaft zu laufen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Re:

Beitrag von Zett » Sa 17. Feb 2024, 11:31

Phragmites hat geschrieben:gemeinschaftlich ist besser
Nicht zwangsläufig! Eine Gruppe mit Menschen, die sich benehmen können, ist gut. Wenn sich aber welche finden, die in der Gruppendynamik übermütig, provozierend bis aggressiv werden, dann ist gemeinschaftlich nicht besser.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 17. Feb 2024, 11:59

Zett hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:gemeinschaftlich ist besser
Nicht zwangsläufig! Eine Gruppe mit Menschen, die sich benehmen können, ist gut. Wenn sich aber welche finden, die in der Gruppendynamik übermütig, provozierend bis aggressiv werden, dann ist gemeinschaftlich nicht besser.

ich traue es schon den vor allem naturistisch inspirierten Nacktwandergruppen zu, dass sich keine solchen Gruppendynamiken entwickeln; es sind ja keine Bollerwagen Ausflüge mit viel Alkohol

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: DFK: Nacktwandern auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen

Beitrag von Zett » Sa 17. Feb 2024, 16:40

Ups, wo ist denn Dein Beitrag hin? (Beitrag von Phragmites » Fr 16. Feb 2024, 20:55): "gemeinschaftlich ist besser"

Regenmacher brachte den Text, wo lediglich stand: "... gemeinsam nackt sein schweißt zusammen ..." Darauf bezog sich offensichtlich Dein "gemeinschaftlich ist besser". Es wäre schön, wenn alle, die gemeinsam in Freien nackt sind, "naturistisch inspirierte" Nacktwandergruppen wären, die ohne Alkohol und mit gutem Benehmen durch die Gegend ziehen. Die Hoffnung darf man haben - und in dem Fall wäre "gemeinschaftlich" gut. Über andere mögliche Fälle schweigen wir uns mal aus. Also ich kenne zumindest einen Fall, wo sich mirgegenüber einer damit hervorgetan hat, dass sie als Nacktradler direkt an einem vollbesetzen Biergarten vorbeigefahren sind. Das hätte sich ein einzelner wohl eher nicht getraut - und gut finde zumindest ich so ein Verhalten nicht.

 
Beiträge: 42
Registriert: 19.01.2023
Wohnort: Kirchheim-Teck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: DFK: Nacktwandern auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen

Beitrag von Ziege254 » Sa 17. Feb 2024, 20:15

regenmacher hat geschrieben:Mit der Überschrift „Nacktwanderung in der schwäbischen Alb“ berichtet Joachim M. in der Ausgabe 03-23 des DFK-Magazins „FKK-Reisen“ von einer Nacktwanderung am 21.08.23 an der 5 Personen teilnahmen (Weil es die Leute hier irgendwie interessiert: 3 männliche und 2 weibliche)

Ich will den letzten Satz seines Berichtes im DFK-Magazin zitieren:

„Fazit: gemeinsam nackt sein schweißt zusammen und ist auch auf nicht offiziellen Nacktwanderwegen möglich“ [Hervorhebung durch regenmacher]

Eine Teilüberschrift des Beitrags lautet:

„Wir werden uns zum Nacktwandern wieder treffen“ und in einer Fußnote heißt es dann : „Interessenten aus dem Raum Esslingen/Göppingen können sich gerne melden unter: [e-mail Adresse]

.


Vielen Dank, dass du meinen Beitrag hier erwähnt hast. Leider hat sich auf diesen auch ein Ehepaar gemeldet, welches gefragt hat, ob während der Wanderung auch Sex möglich wäre. Durch solche Leute kommt FKK in Verruf!

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste