Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Vatikan erlaubt Katholiken, nackt auf die Welt zu kommen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Vatikan erlaubt Katholiken, nackt auf die Welt zu kommen

Beitrag von Klausi60 » Fr 5. Jan 2024, 10:53

Eule hat geschrieben:@ Klausi60
Das ist ja schön, dass du meine Aussage bestätigst. Damit ist dein vorangehender Vorwurf gegen mich von dir selbst als unbegründet bewiesen.



:lol: Bleib doch mal beim Thema und versuche nicht immer deinen Müll anderen unterschieben zu müssen.
Deine Feldzüge kannst du dir doch sparen. :shock:

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Vatikan erlaubt Katholiken, nackt auf die Welt zu kommen

Beitrag von Eule » So 7. Jan 2024, 18:19

@ Klausi60
Ok. Ich betrachte dieses als deine Art, "Sorry" zu sagen, "ich habe mich verrannt."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Vatikan erlaubt Katholiken, nackt auf die Welt zu kommen

Beitrag von Bummler » So 7. Jan 2024, 19:02

knipser hat geschrieben:
Moooooooment!
Nicht so voreilig. Einmal angeschnitten, sollte dieses Thema zunächst in sämtlichen Facetten gründlich ausgeleuchtet werden!



DAS sehe ich auch so. Egal ob Satire oder nicht, man sollte doch immer das Körnchen Wahrheit in so einem Schalk sehen, wenn man nicht blind ist oder grauen Star hat.

Klar ist der Aufhänger hier das Wort "nackt", was an sich mit dem katholischen Kulturkreis nicht so recht vereinbar ist. Nur deshalb aber diesen Beitrag als Quatsch abzutun wäre voreilig, denn offensichtlich hat der Autor in diesen Zeilen wohl die eine oder andere Kritik versteckt, die man leider aus pc heraus nicht öffentlich sagen kann.

Ich will es dennoch tun! Nur der Analyse halber und weniger aus Krawallgründen, das muss ich hinzufügen!

Schon die ersten Worte ... "Vatikan erlaubt" ... beinhaltet diese versteckte Kritik. So ist es nicht verwunderlich wenn Katholiken sich angegriffen fühlen und überhaupt keinen Spaß verstehen.

Ein weiteres Beispiel aus dem Artikel:
Eine kleine Einschränkung wird es natürlich geben: Die Erlaubnis gilt nur für männliche Säuglinge. Weibliche sollen sich »gefälligst zumindest etwas um die Lenden werfen«.

Da senkt man dann schon den Blick und verschämt ordnet man die humoristische Diskriminierung des Weiblichen deren alltäglicher Diskriminierung zu. Wie wahr, also unter sexistischem Blickwinkel. Das hat doch Tiefe, so eine Aussage.

Die nächste Frage wäre ja auch, man muss ja die Kernaussage des Titels im Blick haben, wem erlaubt der Vatikan denn überhaupt Selbiges? Wie man aus der Einschränkung der Weiblein erkennen kann, könnte ja auch die Einschränkung für Heiden und dergleichen gelten! Nur dazu wird nichts ausgeführt, was an sich eine weltanschauliche Diskriminierung ist. Oder maßt er sich etwa an auch Personen außerhalb seines Wirkungskreises Vorschriften zu machen, was zweifellos übergriffig wäre.

Darüber muss ich nochmal nachdenken.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Vatikan erlaubt Katholiken, nackt auf die Welt zu kommen

Beitrag von Konrad R. » So 7. Jan 2024, 21:33

Da er von Gott geschaffen ist, kann der menschliche Körper nackt und unbedeckt bleiben und bewahrt doch unberührt seinen Glanz und seine Schönheit.
Papst Johannes Paul II.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Vatikan erlaubt Katholiken, nackt auf die Welt zu kommen

Beitrag von Eule » Mo 8. Jan 2024, 16:38

@ Bummler
Eine Satire zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Thema überzeichnet. Aber dieses ist bei der hier genannten Satire nicht der fall. Um eine gute Satire zu schreiben, muss man die Grundlage genau kennen, um die es geht. Diese Grundlage fehlt dem Satiriker und so stellkt er einen albernen Bezug zu einem Thema, welches das zugrundeliegende Thema nicht betrifft.

Klar ist der Aufhänger hier das Wort "nackt", was an sich mit dem katholischen Kulturkreis nicht so recht vereinbar ist.
Wie kommst du zu einer solchen Irrmeinung? Nun, ich denke, du hast keinen Bezug oder gar keinen Kontakt zur kath. Kirche und sprichst hier nur ein Vorurteil aus.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste