Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Artikel über Ulrich Wolfstädter in Stern Crime

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Artikel über Ulrich Wolfstädter in Stern Crime

Beitrag von norbert » So 3. Dez 2023, 19:00

In der aktuellen Ausgabe von Stern Crime ist ein Artikel über Ulrich Wolfstädter erschienen.
Eingangs wird sehr gut erläutert, das Nacktheit in der Öffentlichkeit keine Straftat ist, aber eben ungewöhnlich, des weiteren wird berichtet, wie er zur FKK kam und wie er einen längeren Nacktspaziergang durch seine Heimatstadt, Freiburg, unternahm. Kaum einer reagierte auf ihn...

Schöner Artikel, was mich aber irritiert:
Warum erscheint das in Stern Crime - Wahre Verbrechen?
:oops:

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Artikel über Ulrich Wolfstädter in Stern Crime

Beitrag von Konrad R. » So 3. Dez 2023, 22:12

Das musst Du nicht uns sondern die Redaktion fragen.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Artikel über Ulrich Wolfstädter in Stern Crime

Beitrag von norbert » So 3. Dez 2023, 22:48

War ja auch nur eine rhetorische Frage. Aber ich kann mal einen Leserbrief schreiben. Die Idee ist nicht schlecht.
:idea:

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Artikel über Ulrich Wolfstädter in Stern Crime

Beitrag von Konrad R. » So 3. Dez 2023, 23:03

Oder eine direkte Anfrage per
info@stern-crime.de

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Artikel über Ulrich Wolfstädter in Stern Crime

Beitrag von CHICO » Mo 4. Dez 2023, 09:36

Ich kenne den Artikel nicht und auch nicht das Magazin STERN CRIME. Soweit ich die Verlagswelt kenne – berufsbedingt über ca. 50 Jahre, ist der fragliche Artikel sicher nicht versehentlich in dieses vom Inhalt für mich sehr fragwürdige Magazin geraten. Nacktheit war schon immer ein beliebtes Thema der Redaktionen, die für ein besonderes Publikum tätig sind. Und prompt wird dann im Inhaltsverzeichnis des Heftes formuliert, dass der Betroffene „im Nacktsein kein Verbrechen sieht“.

Es ist absurd – aber für die geneigte Leserschaft adäquat – dem Nacktsein rein vorsorglich auch schon einmal das Verbrecherische zu unterstellen. Widerlich!

Dazu passt dann auch, wenn @norbert richtig zitiert!: „…wird sehr gut erläutert, das Nacktheit in der Öffentlichkeit keine Straftat ist“. Von einer Straftat kann nun selbstverständlich nie die Rede sein, wenn sich jemand im öffentlichen Raum ganz einfach nackt bewegt; dass ist maximal eine Ordnungswidrigkeit. Das weiß auch eine Redaktion; aber Straftat schreibt sich besser für die anvisierte Leserschaft.

Für mich Alles nicht lesegeeignet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.04.2023
Wohnort: RO
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Artikel über Ulrich Wolfstädter in Stern Crime

Beitrag von NaturKraxler » Mo 4. Dez 2023, 22:41

Als grundsätzlich wissensinteressierter Mensch - diese Zeitschrift ist mir noch nie untergekommen - hatte ich gestern Abend im Netz recherchiert...

CRIME #52 (02.12.2023) - Wahre Verbrechen. Wahre Geschichten.
Auch die 52. Ausgabe von stern-Crime präsentiert eine Vielzahl wahrer Kriminalfälle.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:
S.72-81: ER KÄMPFT UM SEIN RECHT
Ein Mann will gern nackt unterwegs sein und sieht darin kein Verbrechen

"Unter dem Motto ""Wahre Verbrechen. Wahre Geschichten."" berichtet STERN CRIME von realen Kriminalfällen und deren Aufklärung, beleuchtet aber auch das Schicksal der Opfer und die Motive des Täters. ..."


...sowie, was kennt die "Tante Gugl" zum Protagonisten...

...und heute in der Bahnhofs-Presse in das Heft hinein geblättert und Ausschnitte gelesen:

Der durchaus amüsante und interessante Text ist mit kleineren Fotos auf nur fünf Heft-Seiten verteilt - und in gewisser Weise dort ziemlich "Fehl am Platz". Soweit abschnittsweise zu erkennen, ist das Thema "Es gibt keinen Grund in der Öffentlichkeit nicht nackt unterwegs zu sein" gut wiedergegeben - und sollte, möchte es die Gesellschaft aufklären und verändern, definitiv im "Hauptheft" (STERN Magazin: Nachrichten, Hintergründe & Reportagen) veröffentlicht sein.

Aber warum in einer "Verbrecher-Zeitschrift" mit wohl überschaubarer Auflage ("nude sells"?), wenn nach Meinung des Philosophen ein "Nackt durch die Stadt spazieren" nicht einmal für eine Ordnungswidrigkeit ausreichend ist?

War dies von ihm so gewollt? Ein minimaler Kompromiss vielleicht, als kleiner "Türöffner" zu verstehen?
Oder wurde er vom Verlag (Gruner+Jahr, Hamburg) gar "über den Tisch gezogen"? (Alibi "STERN-Reportage")

Mal sehen, möglicherweise wird in dieser Angelegenheit noch etwas "Licht ins Dunkle gebracht"... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 5. Dez 2023, 08:54

CHICO hat geschrieben:Ich kenne den Artikel nicht und auch nicht das Magazin STERN CRIME. Soweit ich die Verlagswelt kenne –

:lol:


Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste