Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.07.2019
Wohnort: 29640 Schneverdingen/ Lüneburger Heide
Geschlecht: Paar
Alter: 52

Re: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von WeAreOne » Mo 24. Jul 2023, 07:11

Wir haben vor längerer Zeit einen Bericht in TV gesehen, dieser zeigte den Alltag einer Frau, die sich als nackte Haushaltshilfe einen Namen machte.
Es wurde sehr gut angenommen, da es ja oftmals Menschen gibt, die Hilfe brauchen.

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von riedfritz » Mo 24. Jul 2023, 09:43

die sich als nackte Haushaltshilfe einen Namen machte.
...und wo ist da die "Öffentlichkeit"?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Registriert: 26.07.2019
Wohnort: 29640 Schneverdingen/ Lüneburger Heide
Geschlecht: Paar
Alter: 52

Re: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von WeAreOne » Mo 24. Jul 2023, 10:32

@riedfitz
Wenn man anderen hilft, ist es doch irgendwie auch öffentlich.
Es gibt wohl recht wenige, die in den Genuss kommen, anderen Leuten nackt helfen zu können.
Das ist eher selten, wäre aber eine Win Win Situation

 
Beiträge: 3294
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von riedfritz » Mo 31. Jul 2023, 12:04

irgendwie auch öffentlich.
gibt es nicht, entweder öffentlich oder nichtöffentlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2022
Wohnort: Scheinfeld / Mittelfranken
Geschlecht: Paar
Alter: 71

Re: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von Manix » Mo 31. Jul 2023, 13:28

Eine schöne und gelungene Aktion. Mein Kompliment an die beiden.
Ich frage mich als siebzigjähriger, wie käme eine solche Aktion mit Menschen meines Alters an? Sehr viele sehen nicht mehr so nahezu makellos und ansehnlich aus wie die beiden. Einschließlich meiner selbst.
Ich stelle mich gerne zur Verfügung um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von Bummler » Di 1. Aug 2023, 10:24

Antje Mönning?
Den Namen kenne ich doch irgend woher... ;)

Die Dame scheint jetzt ins Philosophisch-Soziologe einzutauchen. Ihr Blog "Werden wir Deutsche immer prüder" hat ja sogar einen Bezug zu unseren Themen:

„Ganz klar: die Gesellschaft wird immer prüder. Wenn ich auf die 80er oder auch noch den Anfang der 90er zurückblicke – da war es doch sehr viel freier. Dein berühmtes „free the nipple“ war eher normal. Oben ohne am Strand oder beim Baden war keine Besonderheit. Aber was ist der Unterschied zu heute? 2 Dinge:

a) Der Mensch muss perfekt sein

b) Handys lauern überall

So, hier kommen wir zu dem Punkt, der mir und auch euch doch der Hauptgrund für eine zunehmende Prüderie zu sein scheint: die Sozialen Netzwerke.


https://www.antjemoenning.com/post/werd ... r%C3%BCder

Wobei ich denke, dass die Sache nicht so einfach ist. Denn das "Experiment" hat ja bewiesen, dass die Menschen an sich der Nacktheit gegenüber aufgeschlossen sind.

Ach das Thema "Oben ohne" ist ja an sich rechtlich geklärt. Trotzdem sieht man an den Textilstränden keine Frau oben ohne. Auf die Frage warum, antwortet meine Frau,"na weil das verpönt ist", während sie auf die Frage ob es oben ohne nicht angenehmer wäre, mit "ja klar" antwortet. So hat sie selbst ja früher auch meist gebadet.

Mein Resumee:
1. Wenn etwas "alle" machen, dann machen es auch alle.
2. Wenn die Anonymität gewährleistet ist, dann geht man (also frau) freier mit sich und dem eigenen Körper um.
3. Wenn man Angst haben muss, aus welchen Gründen auch immer, dann passt man sich an das an, was normal scheint. Ein Risiko wird erst gar nicht eingegangen. So lebt man entspannter.

Und daran wird das Experiment auch nichts ändern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2022
Wohnort: Scheinfeld / Mittelfranken
Geschlecht: Paar
Alter: 71

Re: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von Manix » Di 1. Aug 2023, 11:13

Bummler hat geschrieben:................
Und daran wird das Experiment auch nichts ändern.

Stimmt!. Das liegt im Wesen eines Experiments, respektive Versuchs. Und doch, "steter Tropfen höhlt den Stein"

Antje Mönning sagte mir nichts (wir haben keinen Fernseher), musste erst googeln. Da die Dame keine Unbekannte zu sein scheint, hat die Aktion in der Öffentlichkeit - zumindest unter jenen, die das Experiment wahrgenommen haben - doch eine andere Gewichtung als wenn ich mit Frau oder zwei Freunden eine Nacktwanderung mache.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3594
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 1. Aug 2023, 11:42

A.M. ist ja selbsterklärte "Nudistin" und "Exhibitionistin" und damit geeignete Protagonistin für so ein Experiment, das wohl nur die wenigsten nachmachen werden

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von regenmacher » Di 1. Aug 2023, 21:26

Ich vermute, dass es sich nicht lohnt ... aber trotzdem:

Vielfach wird vergessen, dass es einen wesentlichen ( aber für Uninformierte und flüchtige Leser nicht direkt sichtbaren ) besonderen Umstand gibt, der leider Zweifel an der Allgemeingültigkeit der Ergebnisse begründet. Es sind typischerweise Fotoaktionen - es ist also immer noch mindestens eine weitere Person im Spiel (wenngleich auch 'unsichtbar') : Der Fotograf / die Fotografin.

Passanten erkennen das und ordnen die Aktion entsprechend ein - was ihnen die schweigende Zustimmung ungemein erleichtert. Das ist auch schon ein Hinweis darauf, wie sich die Akzeptanz im öffentlichen Raum tendenziell erhöhen lässt: Der Angelegenheit muss ein Name (Kunstaktion, Demo, Wanderung …) gegeben werden, der den Passanten die schnelle (wirklich sehr, sehr schnelle) „Einsortierung“ erleichtert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 158
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Gelnhausen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: ja habe ich
Alter: 50

Re: Das Experiment - Nacktheit in der Öffentlichkeit

Beitrag von TaunusFKKler » Mi 2. Aug 2023, 14:07

Ich finde die Aktion klasse. Bin auch mehr im Wald unterwegs, bisher auch nur positive Begegnungen gehabt. Meistens gar keine.
Aber mit der Dame würde ich auch gern mal nackt laufen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 65 Gäste