Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von Schnubbel » Mi 3. Jun 2015, 09:51

Eule hat geschrieben:@ Aria
Nackte Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit sind jetzt ein absolutes NoGo.
Das liegt aber nicht an der Einstellung der Kinder und Jugedndlichen. Dieses "absolute NoGo" kommt alleine aus der Welt der Erwachsenen.


@ Eule

Dieses absolute "No Go" kommt in Deutschland wohl eher alleine aus der Welt der DEUTSCHEN Erwachsenen. Kinder und Jugendliche machen gewöhnlich das nach/mit (bewusst/unbewusst), was ihre Eltern ihnen vorleben/vorenthalten - im "Guten", wie im "weniger Sinnvollen"!

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von norbert » Mi 3. Jun 2015, 10:11

Schnubbel hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Aria
Nackte Kinder und Jugendliche in der Öffentlichkeit sind jetzt ein absolutes NoGo.
Das liegt aber nicht an der Einstellung der Kinder und Jugedndlichen. Dieses "absolute NoGo" kommt alleine aus der Welt der Erwachsenen.


@ Eule

Dieses absolute "No Go" kommt in Deutschland wohl eher alleine aus der Welt der DEUTSCHEN Erwachsenen. Kinder und Jugendliche machen gewöhnlich das nach/mit (bewusst/unbewusst), was ihre Eltern ihnen vorleben/vorenthalten - im "Guten", wie im "weniger Sinnvollen"!


Warum hebst Du die deutschen Erwachsenen so hervor?
Meinst Du etwa, das die in Deutschland lebenden Ausländer eher FKK vorleben würden?

 

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von Friedjof » Mi 3. Jun 2015, 10:46

Schnubbel hat geschrieben:Dieses absolute "No Go" kommt in Deutschland wohl eher alleine aus der Welt der DEUTSCHEN Erwachsenen. Kinder und Jugendliche machen gewöhnlich das nach/mit (bewusst/unbewusst), was ihre Eltern ihnen vorleben/vorenthalten - im "Guten", wie im "weniger Sinnvollen"!

Genau. Die Erwachsenen leben ihren Kindern vor, wie "man" sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. Ich verstehe nur nicht, warum du die "DEUTSCHEN" so hervorhebst. Es kommt aber noch eine zweite Komponente hinzu. Die Kinder lernen auch von ihrer Umwelt, z.B. von ihrem Freundeskreis.
Wenn sich nun mehr und mehr die Erwachsenen und auch Gleichaltrige verhüllen machen es ihnen die Kinder nach. Wo und in welchen Situationen man sich zu schämen hat wird ebenso vorgelebt.
Als wir kürzlich ein paar schöne Sonnentage hatten war ich im Schwimmbad (Freibad). Eine Mutter sagte zu ihrem etwa achtjährigen Sohn, dass er die nasse Badehose ausziehen und die trockene Hose anziehen solle. Der Junge zog einen Bademantel über ohne den Bindegürtel zu schließen und wollte sich umziehen. Da schaltete sich die Mutter ein und band ihm den Bademantel zu mit den Worten "Jetzt kannst du dich umziehen".
So wird die Körperfeindlichkeit bzw. die ablehnende Haltung gegenüber Nacktheit quasi anerzogen. Ich finde es übrigens überaus interessant, in einem öffentlichen Schwimmbad und im Liegestuhl ruhend die Eltern im Umgang mit ihren Kindern zu beobachten. Da kann man tolle Studien betreiben (wenn z.B. der quengelnde Sohn nach mindestens drei mal "Nein!" doch sein zweites Eis bekommt. :)
Aber: Wie war das denn noch mit den eigenen Kindern? Was Nacktheit betrifft, sind unsere Kinder vollkommen frei und ungezwungen aufgewachsen. Immerhin sind sie jetzt FKKler in der dritten Generation. :) Aber was konsequentes Erziehungsverhalten betrifft... :roll: (Ducken und weg)

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Mi 3. Jun 2015, 10:59

Als ich die letzten zwei Mal mit meinen Eltern im Urlaub war, 14/15, habe ich selbstständig eine Badehose mitgenommen und diese auch angezogen zum schwimmen. Am Platz zwar dann ausgezogen, aber nicht den ganzen Tag nackt verbracht. Das wurde mir von meinen Eltern so nicht gezeigt. Manche in meinem Alter hatten was an und manche nicht. Ob ich mich geschämt habe, ob mir etwas peinlich war kann ich jetzt auch nicht mehr sagen 16 Jahre später.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Registriert: 21.04.2015
Wohnort: OWL
Geschlecht: Paar

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von FKKFamilie » Mi 3. Jun 2015, 13:07

@Friedjof
Exakt so sehe ich das auch.
Zu einem gewissen Teil sind wir ein Produkt unserer Erziehung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 727
Registriert: 06.05.2015
Wohnort: Kroatien
Geschlecht: Paar
Skype: Ist off
Alter: 50

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von Cronewcleus » Mi 3. Jun 2015, 15:58

Friedjof hat geschrieben:
Schnubbel hat geschrieben:Dieses absolute "No Go" kommt in Deutschland wohl eher alleine aus der Welt der DEUTSCHEN Erwachsenen. Kinder und Jugendliche machen gewöhnlich das nach/mit (bewusst/unbewusst), was ihre Eltern ihnen vorleben/vorenthalten - im "Guten", wie im "weniger Sinnvollen"!

Genau. Die Erwachsenen leben ihren Kindern vor, wie "man" sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. Ich verstehe nur nicht, warum du die "DEUTSCHEN" so hervorhebst. Es kommt aber noch eine zweite Komponente hinzu. Die Kinder lernen auch von ihrer Umwelt, z.B. von ihrem Freundeskreis.
Wenn sich nun mehr und mehr die Erwachsenen und auch Gleichaltrige verhüllen machen es ihnen die Kinder nach. Wo und in welchen Situationen man sich zu schämen hat wird ebenso vorgelebt.
Als wir kürzlich ein paar schöne Sonnentage hatten war ich im Schwimmbad (Freibad). Eine Mutter sagte zu ihrem etwa achtjährigen Sohn, dass er die nasse Badehose ausziehen und die trockene Hose anziehen solle. Der Junge zog einen Bademantel über ohne den Bindegürtel zu schließen und wollte sich umziehen. Da schaltete sich die Mutter ein und band ihm den Bademantel zu mit den Worten "Jetzt kannst du dich umziehen".
So wird die Körperfeindlichkeit bzw. die ablehnende Haltung gegenüber Nacktheit quasi anerzogen. Ich finde es übrigens überaus interessant, in einem öffentlichen Schwimmbad und im Liegestuhl ruhend die Eltern im Umgang mit ihren Kindern zu beobachten. Da kann man tolle Studien betreiben (wenn z.B. der quengelnde Sohn nach mindestens drei mal "Nein!" doch sein zweites Eis bekommt. :)
Aber: Wie war das denn noch mit den eigenen Kindern? Was Nacktheit betrifft, sind unsere Kinder vollkommen frei und ungezwungen aufgewachsen. Immerhin sind sie jetzt FKKler in der dritten Generation. :) Aber was konsequentes Erziehungsverhalten betrifft... :roll: (Ducken und weg)


Jugendlichen kannst Du so etwas wie Spießertum nicht zumuten, auch wenn die Eltern es ihnen vorleben. Du weisst ja nicht wie rebellisch die Teenager sein können.

 
Beiträge: 5386
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von Eule » Sa 6. Jun 2015, 00:56

Die Zeit der Pubertät ist immer eine sehr problematische Zeit. Die Jugendlichen sind dann alle mehr oder verunsichert. Daher bewert ich das Verhalten der Jugendlichen in diesem Lebensabschitt als nicht so bedeutsam.

Auch in den FKK-Vereinen war es früher so, dass viele Jugendlichen in der Pubertät aus dem Vereinsleben ausschieden und später mit ihrer Familie zurück kamen.

FKK im Kinderprogramm halte ich für unbedenklich. Es spiegelt ehr das Lebenbsgefühl der Kinder wieder.

 
Beiträge: 1034
Registriert: 27.04.2015
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von FKKpaar-BaWü » Sa 6. Jun 2015, 01:00

Im Biologieunterricht, wollte unsere Lehrerinn uns ein Video von einer Geburt zeigen, das kam auch schon öfter im Fernsehen und ich kannte es damals schon. Als man dann hätte sehen können wie das Kind unten raus kommt, schaltete sie ab und sagte sie hätte schon mal eine Beschwerde von Eltern bekommen und zeige es deshalb nicht mehr ganz. Das war in der 9. Klasse.
In der 7. Klasse mussten wir uns in der ersten Stunde in Religion ein Video darüber anschauen, wie die US Army das KZ Dachau befreit und wie Leichen mit einem Bulldozer zusammen geschoben werden...

Hmmm was ist denn nun schlimmer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1110
Registriert: 28.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von Pullover » Sa 6. Jun 2015, 01:58

FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Als ich die letzten zwei Mal mit meinen Eltern im Urlaub war, 14/15, ... ob mir etwas peinlich war kann ich jetzt auch nicht mehr sagen 16 Jahre später.


Alter von FKKpaar-BaWü: 26 Jahre

???

---LXII---

Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm.

(Hast du dich vielleicht 5 Jahre irgendwo einfrieren lassen?)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1602
Registriert: 30.07.2003
Wohnort: 85221 Dachau (@München)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Nikelodeon: FKK im Kinderprogramm

Beitrag von ad peter » Sa 6. Jun 2015, 05:33

Pullover hat geschrieben:
FKKpaar-BaWü hat geschrieben:Als ich die letzten zwei Mal mit meinen Eltern im Urlaub war, 14/15, ... ob mir etwas peinlich war kann ich jetzt auch nicht mehr sagen 16 Jahre später.


Alter von FKKpaar-BaWü: 26 Jahre

???

(Hast du dich vielleicht 5 Jahre irgendwo einfrieren lassen?)


FKKpaar-BaWü-Profil hat geschrieben:Geschlecht: Paar


Eine(r) von den beiden ist noch 26, der/die andere/r ist halt eben 5 Jahre älter. Und der/die das geschrieben hat, ist eben der/die Ältere. Stimmt's? :) (Wir wollen sicher nicht weiter über das Alter in diesem Thread schreiben!)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste