Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Apr 2021, 20:05

@ Eule:

Daß einige nicht geantwortet haben, liegt wohl daran, daß diese mich auf Ignore gesetzt haben und deshalb meine Antworten nicht gelesen haben. Deshalb wurde die Frage dann nochmal gestellt. Wenn Trixi noch mal genau das fragt, was ich kurz zuvor schon erklärt habe, dann muß ich ja wohl fragen, ob sie das denn nicht gelesen hat.
Du sollltest Dich nicht immer daran stören, wenn ich etwas einen Quatsch nenne. DAs ist einfach ein simpler Ausdruck für Unsinn, unlogische oder falsche Interpretationen.

Mit der Feststellung, ob eine Angst, Sorge und/oder Begründung Quatsch ist, löse ich keine Probleme. Die Frage ist nur, ist diese Sorge, diese Angst berechtigt oder nicht. Wenn diese Sorge, die Angst nicht berechtigt ist, dann muss ich sachlich argumentieren und aufklären.


IN diesem Fall bedeutet "Quatsch" einfach die Tatsache, daß diese Sorge völlig unberechtigt ist, weil sie auch völlig falsch dargestellt wurde.
Tim hat das sehr gut erklärt. Und eine so prüde FAmilie gibte es auch heute sicher nicht, daß Kinder ihre Geschwister nie nackt sehen. Bis zur Pubertät haben die Kinder normalerweise überhaupt keine Probleme damit, planschen zusammen in der Badewanne oder im Garten im Planschbecken oder Sandkasten usw.
Außerdem ist das eine haarsträubende Vorstellung, daß Kinder nur dadurch, daß sie erkennen und wissen, daß es 2 Geschlechter gibt, damit in die Sexualität eingeführt wurden, womit man in diesem Fall den Geschlechtsakt meint.
Ich habe das schon mal erklärt: Sexualität bedeutet nicht nur Geschlechtsverkehr und alles, was damit zu tun hat, sondern es bedeutet zunächst einmal nur die Existenz der beiden Geschlechter.

IN einem KInderlexikon steht das z.B. so erklärt: (https://klexikon.zum.de/wiki/Sexualit%C3%A4t)

"Sexualität bedeutet Geschlechtlichkeit oder einfach Geschlecht, also männlich oder weiblich. Alle Menschen oder höheren Tiere sind so. Die Natur hat das entwickelt, damit die Kinder nicht einfach gleich sind wie Mutter oder Vater, sondern damit sie eine Mischung von beiden werden können.

Sexualität hat viel mit Gefühlen zu tun. Sie entsteht oft daraus, dass zwei Menschen sich sehr lieben. Ab einem gewissen Alter fühlen sich viele Jungen plötzlich in einer ganz anderen Art zu Mädchen hingezogen und umgekehrt. Daraus entsteht oft das Bedürfnis, sich gegenseitig zu umarmen und vielleicht sogar nackt zusammen zu sein. "

Wenn Kinder dieses lernen und wissen, und was sonst noch alles zu diesem Thema drinsteht, dann muß man wirklich nichts befürchten.

Ich finde den Ausdruck "kindliche Unschuld" keinen Blödsinn, weil das eigentlich nichts mit dem Gegenteil einer Schuld zu tun hat. Mit "unschuldig" ist einfach gemeint, daß das Kind eben noch sehr naiv ist, noch nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann und auch sehr sorglos und unbekümmert ist. Es weiß eben auch noch nicht, daß wir Erwachsenen in manchen Dingen etwas "Böses" oder "SChlechtes" sehen. Wenn das KInd irgendwelche Fragen stellt, versteht es nicht, was den Erwachsenen dabei peinlich sein kann. Es sieht darin nichts, weswegen es Schuldgefühle haben müßte. Deswegen ist es noch "unschuldig".

Der Ausdruck mit dem starken Geschlecht ist meiner Meinung nach falsch. Wieso soll mein Geschlecht denn stärker sein, nur weil ich mit der FKK aufgewachsen bin? Ich habe höchstens ein stärkeres Selbstbewußtsein, auch gegenüber meinem Körper. Ich weiß, daß man sich am FKK-Platz nicht für irgendwelche Unvollkommenheiten oder Unschönheiten schämen muß und ich weiß, was jeder beim anderen zu respektieren hat und was man nicht an sich heranlassen muß.
Es gibt keine starken oder schwachen Geschlechter.
Das alte Bild, daß der Mann das starke Geschlecht sei, ist inzwischen durch die Gleichberechtigung der Frau hinfällig. Beide Geschlechter haben ihre Stärken und Schwächen. Der Grund für die Annahme, daß der Mann das stärkere Geschlecht sei, kam nur daher, daß er eben mehr Muskelmasse hat und zu höhreren Kraftanstrengungen fähig ist. Eben das, was ein Mann zum Jagen der Tiere brauchte.
Auch bei sportlichen Wettkämpfen heute sieht man, daß Männer hier zu höheren Leistungen fähig sind. Deshalb trennt man ja auch die Wettkämpfe für Männer und Frauen auf.
Früher spielte das eine wesentliche Rolle. Der Stärkere hatte eben auch das Sagen und damit mehr Rechte.
Heute sind aber mehr die geistigen Fähigkeiten wichtig, die körperlichen nur noch ein einigen Berufen. Und heute weiß man eben, daß Frauen absolut nicht dümmer sind als Männer. Deshalb gibts jedenfalls in Deutschland und noch in etlichen anderen Ländern heute die Gleichberechtigung. (Auch wenn das manche Männer nicht gerne sehen).

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Tim007 » Fr 9. Apr 2021, 20:32

Campingliesel hat geschrieben:Wenn früher die Männer das sog. starke Geschlecht gewesen sind, wie man ja immer so sagte und das heute nicht mehr so ist, was sind sie denn dann heute?


Waschlappen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Fr 9. Apr 2021, 21:53

Tim007 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn früher die Männer das sog. starke Geschlecht gewesen sind, wie man ja immer so sagte und das heute nicht mehr so ist, was sind sie denn dann heute?


Waschlappen.


Wow!

 

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Trixi » Sa 10. Apr 2021, 11:20

Eule hat geschrieben:@ Trixi
Ich sehe auch keinen Sinn darin, sich mit Fragen zu beschäftigen, die an den Haaren herbeigezogen sind. Alleine die Eingangsfragen von Eule sind - mit Verlaub - mehr als Humbug.
Aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung muss ich leider sagen, dass diese Fragen nicht an den Haaren herbeigezogen sind. Ich wurde mit solchen Fragen oft konfrontiert.


Wer stellt Dir denn solche Fragen und warum?

 

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Trixi » Sa 10. Apr 2021, 11:37

Eule hat geschrieben:@ Trixi
Erhöhte Missbrauchsgefahr, nur weil Kinder unbekleidete Erwachsene sehen?? Was ist denn das für ein Blödsinn.
Hier stimme ich dir und Campingliesel, die dieses auch schon sagte, voll und ganz zu. Aber dieser Blödsinn gehört zu unserer Realität.


Wo ist das Realität? Wo? Zeige mir eine Statistik oder Studie die belegt, dass Kinder einem höheren Missbrauchsrisiko ausgesetzt sind, wenn sie unbekleidete Erwachsene sehen. Wenn dem so wäre, dann gäbe es mit Sicherheit keine Einrichtungen mehr wie z.B. die Kristalltherme in Bad Klosterlausnitz. Ich kann mich nicht erinnern gelesen oder gehört zu haben, dass es im Umkreis der Therme - sagen wir mal 100km - vermehrt zu sexuellen Übergriffen oder Missbrauchsfällen gekommen ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von ynda » Sa 10. Apr 2021, 12:54

@Trixi

hast Du falsch verstanden, es gehört zu Realität, daß "Besorgte Menschen" das behaupten war gemeint.
Hab ich als Gegenargument gegen FKK und vor allem FKK-Wanderungen auch oft genug gehört.
Auch daß die armen Kleinen seelischen Schaden nehmen könnten, wenn Sie Erwachsene nackt
sehen; oder so ähnlich.
Ist natürlich Blödsinn, die denken gar nicht drüber nach, wenn sie es halbwegs gewohnt sind andere
mal nackt zu sehen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Apr 2021, 13:05

Trixi hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Trixi
Erhöhte Missbrauchsgefahr, nur weil Kinder unbekleidete Erwachsene sehen?? Was ist denn das für ein Blödsinn.
Hier stimme ich dir und Campingliesel, die dieses auch schon sagte, voll und ganz zu. Aber dieser Blödsinn gehört zu unserer Realität.


Wo ist das Realität? Wo? Zeige mir eine Statistik oder Studie die belegt, dass Kinder einem höheren Missbrauchsrisiko ausgesetzt sind, wenn sie unbekleidete Erwachsene sehen. Wenn dem so wäre, dann gäbe es mit Sicherheit keine Einrichtungen mehr wie z.B. die Kristalltherme in Bad Klosterlausnitz. Ich kann mich nicht erinnern gelesen oder gehört zu haben, dass es im Umkreis der Therme - sagen wir mal 100km - vermehrt zu sexuellen Übergriffen oder Missbrauchsfällen gekommen ist.


Dann gäbe es weder Thermen noch überhaupt FKK-Plätze. Es scheint heute noch viel prüdere Leute zu geben als im 19. Jahrhundert. Oder die noch glauben, daß frau schon schwanger wird, wenn sie nur einen nackten Mann sieht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Campingliesel » Sa 10. Apr 2021, 13:13

ynda hat geschrieben:@Trixi

hast Du falsch verstanden, es gehört zu Realität, daß "Besorgte Menschen" das behaupten war gemeint.
Hab ich als Gegenargument gegen FKK und vor allem FKK-Wanderungen auch oft genug gehört.
Auch daß die armen Kleinen seelischen Schaden nehmen könnten, wenn Sie Erwachsene nackt
sehen; oder so ähnlich.
Ist natürlich Blödsinn, die denken gar nicht drüber nach, wenn sie es halbwegs gewohnt sind andere
mal nackt zu sehen.


In welchem Jahrhundert leben denn solche Menschen? Ich dachte, FKK wäre inzwischen bekannt genug, auch wenn es nicht jeder auch macht. ABer das kommt eben davon, daß man FKK und Nacktheit immer noch oder sogar wieder nur in Verbindung mit Sex sieht. Wie im 19. Jahrhundert und davor.

Und ich glaube nicht, daß Trixi da was falsch verstanden hat.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Eule » Sa 10. Apr 2021, 15:31

@ Campingliesel und Tim
Der Begriff des starken Geschlechts, welches den Männern zugeschrieben wird, hat nichts mit der äußeren muskulären Ausstattung des Mannes zu tun. Dieser Begriff leitet sich aus dem Chromosomen-Satz des Mannes (XY) ab. Bei der Frau lautet dieser Chromosomen-Satz XX. Der Mann hat nur deswegen das stärkere Geschlecht, weil ihm das Teil im Chromosom fehlt, welches aus einem Y ein X macht. Dass das Fehlen dieses Chromosom-Ärmchens beim Y-Chromosom für den Mann einen Nachteil bringt, wurde hierbei nicht berücksichtigt. Die Frage der Gleichberechtigung der Frau, die wir noch lange nicht erreicht haben, spielt hierbei keine Rolle.

@ Campingliesel
Jede Sorge, jede Angst, und mag diese einem selbst noch so widersinnig erscheinen, muss ernst genommen werden und bedarf einer ernsten Antwort. Nur so kann man diese Sorge und diese Ängste abbauen und überwinden.

Die Erklärung der Sexualität in dem von dir verlinkten Kinderbuch ist falsch. Denn hier wird die Wirkung mit der Ursache verwechselt. Denn das Geschlecht ist keine folge der Sexualität sondern die Sexualität entstand erst, als es das Geschlecht gab. Auch wird hier die Sexualität auf die Reproduktion des Lebens beschränkt. Diese Erklärung wird somit dem Wesen der Sexualität nicht gerecht.

Ja, die Sexualität ist ein Ausdruck eines Gefühles. Aber dieses eben nicht nur, sondern auch.

Der Begriff der Unschuld setzt immer den Begriff der Schuld voraus. Denn die Unschuld ist die Verneinung der Schuld. Ein Nichtwissen kann daher keine Unschuld begründen. Sonst sollten wir unsere Kinder so spät wie möglich aufklären, damit diesen ihre Unschuld erhalten bleibt. Was die Menschen völlig übersehen ist der Umstand, dass die Kinder eine Sexualität besitzen. Die kindgerechte Aufklärung und das Sehen und Erkennen der äußeren anatomischen Gegebenheiten der Geschlechter weckt also keine Sexualität im Kind. Die Sexualität gehört zur körperlichen Entwicklung und Reifung des Körpers ab dem 1. Trotzalter dazu. Natürlich unterscheidet sich die kindliche Sexualität wesentlich von der Sexualität der Erwachsenen. Da die Sexualität stets auf etwas gerichtet ist, muss man bei der Betrachtung der Sexualität immer fragen, worauf die Sexualität gerichtet ist. Die Kindliche Sexualität ist auf das Ich, also auf den eigenen Körper ausgerichtet und die Sexualität der Erwachsenen auf das Du, den Partner.

Du fragst, was diese Frage mit der FKK zu tun hat? Höre dich mal auf den FKK-Plätzen um und du wirst diese Frage immer wieder hören. Es geht hier also auch um die Frage der Fremd- und der Selbstbeurteilung der Menschen innerhalb der FKK.

@ Trixi
Eule hat geschrieben:
@ Trixi
Ich sehe auch keinen Sinn darin, sich mit Fragen zu beschäftigen, die an den Haaren herbeigezogen sind. Alleine die Eingangsfragen von Eule sind - mit Verlaub - mehr als Humbug.
Aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung muss ich leider sagen, dass diese Fragen nicht an den Haaren herbeigezogen sind. Ich wurde mit solchen Fragen oft konfrontiert.
Wer stellt Dir denn solche Fragen und warum?
Von besorgten Eltern aller Schichten unserer Gesellschaft.

Eule hat geschrieben:
@ Trixi
Erhöhte Missbrauchsgefahr, nur weil Kinder unbekleidete Erwachsene sehen?? Was ist denn das für ein Blödsinn.

Hier stimme ich dir und Campingliesel, die dieses auch schon sagte, voll und ganz zu. Aber dieser Blödsinn gehört zu unserer Realität.
Wo ist das Realität? Wo?
Bedenke bitte, dass ich als Sozialpädagoge mit den Menschen aus allen Schichten unserer Gesellschaft, mit konservativen und progressiven Menschen aller Ausprägungen zu tun hatte.
Zeige mir eine Statistik oder Studie die belegt, dass Kinder einem höheren Missbrauchsrisiko ausgesetzt sind, wenn sie unbekleidete Erwachsene sehen.
Mir ist auch keine wissenschaftliche Untersuchung, keine Statistik bekannt, die diese Behauptung stützt. Dieses Fehlen einer solchen wissenschaftlichen Untersuchung hält diese Menschen aber nicht davon ab, diesen Sachverhalt so als existent zu glauben. Wenn ich diese Meinung hier vortrage, so bedeutet dieses nicht, dass ich persönlich diese Ansicht teile. Zu einer sauberen Problemdarstellung gehört es jedoch dazu, die Position der Gegenseite sachlich und vollständig vorzutragen. Meine Fragestellung zu dieser Problemlage lautet ja auch, wie sollen wir diesen Menschen antworten? Ynda hat dir mit seinen Worten dieses ebenfalls gesagt.

@ Campingliesel
Kannst du eine Antwort formulieren, die man den Personen geben kann, die diese Angst, diese Sorgen Sorgen äußern und ihnen vor Augen führt, dass du sie mit dieser ihrer Sorge ernst nimmst?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt-TV für Kinder löst Entrüstung aus

Beitrag von Tim007 » Sa 10. Apr 2021, 15:37

Eule hat geschrieben: Die Frage der Gleichberechtigung der Frau, die wir noch lange nicht erreicht haben, spielt hierbei keine Rolle.


Auch wenn es mit Nackt-TV wohl nichts zu tun hat (so sicher kann man sich dabei nie sein): Die Frauen, mit denen ich zu tun haben, sind anderer Meinung, jedenfalls soweit sie jünger sind. Die sind allerdings auch selbstbewusster als die alten Schachteln, die einen hysterischen Schock erleiden, wenn das Gender-Sternchen vergessen worden ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste