Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Hans H. » Sa 31. Okt 2020, 22:45

Aria hat geschrieben:Die Badeshorts haben gewöhnlich noch einen Innenteil eingenäht, der wie gewöhnliche Badehose eng am Körper anliegt, jedoch meistens aus einem sehr leichten bzw. netzartigen Material gefertigt ist - die alles, um die Geschlechtsteile, egal im welchen Zustand, eng am Köper zu halten, d.h. sie nicht sichtbar werden zu lassen.
Eule hat geschrieben:@ Aria
War die Herstellung der Badeshorts nicht schon immer so? :roll:
Natürlich war sie immer so, aber seit wann baden denn die Jugendlichen nur noch mit diesen Badeshorts? In den 1970er Jahren gab es keine Badeshorts! In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre kamen mit der Surferszene Sportshorts im Wasser total in Mode. Nachdem sich die ersten von Meisterschaften bekannten jungen Surfer (bald danach auch die Windsurfer) so zeigten, gab es ganz schnell von den Herstellern die modisch gestalteten Surf-Shorts. Da die immer mehr auch zum normalen Baden genutzt wurden (teilweise auch normale Sportshorts), sahen sich die Hersteller veranlasst, Badeshorts herauszubringen (leichter verarbeitet, als Surf-Shorts, da sie nicht so stark belastet werden).

Damals war ich selbst noch oft in der Windsurf-Szene unterwegs und hatte mit jungen Leuten auch darüber gesprochen. Beim Surfen / Windsurfen war es eben einfach "in" und meine knappe Slip (wie die klassische Speedo) und die Hom-Tanga, die in den 70er Jahren noch total "in" war (aber bei der Hom-Qualität eben sehr lange gehalten hatte), wurde als "unmöglich" bezeichnet. Gründe dafür gab es nicht, sondern eben nur die Modeerscheinung.

Aber tatsächlich hatte ich auf die Frage, warum denn dann nicht nur zum Surfen, sondern auch zum Schwimmen und am Strand, von einem das Argument mit der Erektion gesagt bekommen, die könne man ja nicht verbergen mit meinen Badehosen und bei der knappen würde dann ja nicht einmal mehr alles hineinpassen. Auf meine Erwiderung, dass wir doch das Problem zu meiner Jugendzeit nicht hatten, erwiderte er und inzwischen eine kleine Gruppe, die dabei war, dass wir doch in den 1960er und 1970er Jahren zwischen männlichen und weiblichen Jugendlichen in Badekleidung viel mehr Distanz bewahrt hätten, als die Jugend der 1980er Jahre.

Die meinten, das von ihren Eltern zu wissen und hatten nach meiner Beobachtung nicht Unrecht. So wie die miteinander umgegangen sind mit vielen körperlichen Berührungen, manchmal fast intim wirkend, beim Spiel am Strand und im Wasser, so lief es bei uns nicht. Und dieser lockere Umgang miteinander, ohne jede Berührung gleich als Annährungsversuch zu werten, also ganz ohne sich überhaupt dabei etwas zu denken hat sich in der Jugend bis heute fortgesetzt. Deshalb hatten die bestätigt, dass es eben bei diesem Umgang mit häufigeren körperlichen Berührungen öfter mal vorkommt, dass sich etwas regt, dass aber die verursachende Person anderen Geschlechts das keinesfalls bemerken darf, denn sonst würde es vielleicht falsch interpretiert. Denn das bedeute nicht, dass man mehr wolle.

Klar ist jedenfalls, dass ich das so aus der Jugendzeit in den 2 Jahrzehnten davor nicht kannte, weil es da noch bei allen ein ziemlich deutlich anerzogenes Distanzverhalten zum anderen Geschlecht gab. Jedenfalls hatte ich mir damals sagen lassen müssen, wir sein prüde gewesen, weil wir so mit Abstand miteinander umgegangen sind. Dass ich es als Prüderie gewertet hatte, diese Shorts zu tragen, wurde von denen total zurückgewiesen, weil die das aus einem ganz anderen Blickwinkel sehen.

Das schreibe ich hier, um darauf hinzuweisen, dass wir mit der Beurteilung von Einzelheiten wie den Badeshorts sehr vorsichtig sein müssen. Außerdem gibt es nach meiner Beobachtung seit zwei Jahren zunehmend wieder mehr Badehosen in Slipform. Ich gehe eben auch oft da schwimmen, wo ich gerade bin, auch wenn es keine FKK-Möglichkeit da gibt. Deshalb besitze ich nach wie vor Badehosen (nur die ganz knappen und Sonnendurchlässigen von Kiniki), und deshalb sehe ich gelegentlich auch die Bademoden der anderen.

 
Beiträge: 5410
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Eule » So 1. Nov 2020, 00:23

Meiner Erinnerung nach spielte beim Aufkommen dieser Badeshorts das Aufkommen einer unfreiwilligen Erektion keine Rolle. Daran wurde nicht gedacht. Auch ist die innere Badehase (Netzgewebe) nicht so eng am Körper anliegend, dass damit eine Erektion hätte verhindert werden könnte. Ich halte diesen Gedankengang ehr einen von der heutigen Zeit als einen aus der damaligen. 

Benutzeravatar
 
Beiträge: 278
Registriert: 09.05.2017
Wohnort: Metropolregion Rhein Neckar Mannheim
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: reloop031
Alter: 38

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von DennisFkk85 » So 1. Nov 2020, 00:27

Grundsätzlich ist eine scharm egal welchen alters , das steckt in jeden von uns

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Blood Moors » So 1. Nov 2020, 09:13

Eule hat geschrieben:Auch ist die innere Badehase (Netzgewebe) nicht so eng am Körper anliegend, dass damit eine Erektion hätte verhindert werden könnte.

Eine Erektion - ob gewollt oder ungewollt - kann durch ein Kleidungsstück nicht verhindert werden, sie kann damit höchstens verdeckt werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Marktplatz » So 1. Nov 2020, 10:10

Wie Eule auch schon schrieb, sind die "Innenslips" der Badeshorts nicht annähernd so eng wie klassische Badehosen. Eine Erektion werden diese keineswegs vertuschen. Jedenfalls nicht die Badeshorts, welche ich bisher hatte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Aria » So 1. Nov 2020, 14:34

Die Innenslips in Badeshorts, die bis Mitte der Oberschenkel, manchmal aber fast bis zu Knien reichen, haben meines Wissens keine andere Funktion, als die Geschlechtsteile beisammen zu halten, d.h. vor allem den Penis, egal in welcher Form, nicht sichtbar werden zu lassen. Dies gilt vor allem, wenn die Shorts naß sind und deswegen am Körper kleben.

Wer für diese Innenslips eine andere Funktion kennt, sollte sie hier beschreiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Marktplatz » So 1. Nov 2020, 15:10

Aria hat geschrieben:Die Innenslips in Badeshorts, die bis Mitte der Oberschenkel, manchmal aber fast bis zu Knien reichen, haben meines Wissens keine andere Funktion, als die Geschlechtsteile beisammen zu halten, d.h. vor allem den Penis, egal in welcher Form, nicht sichtbar werden zu lassen. Dies gilt vor allem, wenn die Shorts naß sind und deswegen am Körper kleben.

Wer für diese Innenslips eine andere Funktion kennt, sollte sie hier beschreiben.


Du musst es als besser wissen als die Träger.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4829
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Hans H. » So 1. Nov 2020, 15:25

Nun, wenn eine ganze Gruppe von Trägern dieser Shorts (s. oben) dasselbe sagt, wie Aria schreibt, sehe ich keinen Grund, ihr in dieser Aussage zu widersprechen.

 
Beiträge: 33
Registriert: 28.07.2017
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von habbi71 » So 1. Nov 2020, 16:41

Die Zunahme an fremden Kulturen , die letztendlich das Vernichten was einst die 68er aufgebaut haben, den mief der Nachkriegszeit wird jetzt von den Moral Vorstellungen der Zuwanderung . Wir müssen uns anpassen, das ist die jetzige Eistellung der damaligen 68er von Rot und Grün. Eines ist klar es wird nicht besser.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: WDR 5: Zunehmendes Schamgefühl bei Jugendlichen- Warum?

Beitrag von Marktplatz » So 1. Nov 2020, 16:49

Hans H. hat geschrieben:Nun, wenn eine ganze Gruppe von Trägern dieser Shorts (s. oben) dasselbe sagt, wie Aria schreibt, sehe ich keinen Grund, ihr in dieser Aussage zu widersprechen.


Wer soll das geschrieben haben?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste