Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackttanz

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: Nackttanz

Beitrag von Naturpaar6568 » Sa 16. Jan 2021, 09:08

@BOeinNackter schrieb:
Auch, wenn Tanzen gesund ist, finde ich die Idee, es therapeutisch zu nennen nicht so gut. Im Wald spazieren zu gehen kann auch gesund sein. Therapeutische Ziele gehören für mich weder zum Tanz noch zum Spaziergang.

Tanzen ist bereits Therapie. Fundierte Untersuchungen sagen aus, dass sich durch tanzen das Risiko einer Demenzerkrankung um bis zu 75 Prozent verringert. Menschen die tanzen, besonders ältere, verringern ihr Sturzrisiko erheblich. Tanzen hilft gegen Vereinsamung, wenn der Tanz in der Gruppe stattfindet. Meine Frau hat seit eineinhalb Monaten ein künstliches Kniegelenk. Alle ärztlichen Empfehlungen besagen, dass sich die Eingewöhnung durch dezent angewandte Sportarten wie tanzen rasant beschleunigen lässt.
...und wenn ich mal von mir selbst ausgehe: Meine Frau und ich sind frühere Turniertänzer und ich leite heute Seniorentanzgruppen. Logisch, dass es mir im Alter von 70 Jahren manchmal nicht so richtig gut geht, und ich mich regelrecht dazu zwingen muss, zumindest erst einmal die Stundenbilder für die Gruppen aufzustellen. Viel lieber würde ich zu Hause auf dem Sofa liegenbleiben. Wenn ich aber erst einmal vor der Gruppe stehe, den ersten Tanz ansage, mit der Fernbedienung die Musik starte, ist all das vergessen. Ich tanze im Gegensatz zu den meisten Tanzleitern komplett alles mit und korrigiere extra noch. Manchmal ist es fast zum Verzweifeln, wenn meine Teilehmer*innen, von denen manche schon mehr als achtzig Jahre alt sind, den Ablauf eines Tanzes nicht begreifen und auch eigensinnig sind. Trotzdem - die Arbeit mit der Gruppe macht mich glücklich, und auch wenn mich am nächsten Tag der Muskelkater plagt, jedes Tanzen in dieser Form gibt mir wieder Auftrieb für die nächsten Tage.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackttanz

Beitrag von Tim007 » Sa 16. Jan 2021, 10:10

Abgesehen vom albernen Genderstern (sorry): Deine Begeisterung ist ansteckend, Wolfgang. Ich finde es immer wieder toll, wenn jemand für etwas brennt, wenn der innere Schweinehund überwunden wird, wenn sich Leidenschaft erhalten hat. Darauf kommt es an. Be- und erhalte sie bitte. Beste Grüße, Tim (der leider ein miserabler Tänzer ist)

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackttanz

Beitrag von Eule » Sa 16. Jan 2021, 16:01

Das Thema Tanzen und insbesondere der Nackttanz ist sehr breit und vielfältig. Wir sollten daher bei der Diskussion immer beachten, welche der Facetten des Tanzes/Nackttanzens angesprochen wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Sa 16. Jan 2021, 17:50

@Naturpaar6568

Das mit der heilenden Wirkung von Tanz kann ich bestätigen. Als Sportler hatte ich auch mit 40 schon so eige Wehwehchen. Oft viel es mir schwer, zum Tanzen aufzustehen, wenn es losging mit der Tanzbewegung, war es bald vorbei. Manchmal hielt sich die Schmerzfreiheit nachher sogar.
Therapie ist für mich eine mehr oder weniger gezielte Behandlung einer Krankheit. Ich habe verschiedene Arten sog. Tanztherapien kennengelernt, praktisch und theoretisch. Allen geht es vor allem um Heilung psychischer Probleme. Manche nutzen einfach den auch psychisch bewegenden und öffnenden Effekt des Tanzens, nutzen die Möglichkeit des Gefühlsausdrucks durch tänzerische Bewegung. Andere empfehlen Übungen bei bestimmten Problemen oder Diagnosen und meinen sogar, von der Art der Haltung und Bewegung auf Diagnosen schließen zu können, z.B. werden abgewandelte Bewegunsanalysen nach Laban oder Bartenief genutzt.
Bei den ersten finde ich man könnte auch sagen, dass Tanz, Malen, Spaziergänge, Dauerläufe und anderes positive Wirkungen haben kann. Das ist für mich nur dann Therapie, wenn die Kranken neue Möglichkeiten kennenlernen und Erfolge bei sich wahrnehmen.
Die zweite Gruppe finde ich zweifelhaft, weil ich viele psychiatrische Diagnosen zweifelhaft finde. Psychiatrische Probleme lassen sich meist nur sehr individuell angehen. Da nutzt eine globale Diagnose nicht so viel. Gut, das ist ein kompliziertes Thema und gehört sicher nicht hierhin.
Zu wissenschaftlichen Untersuchungen habe ich auch schon versucht, etwas zu sagen. Man muss sie genau ansehen, um sie bewerten zu können. Tanz oder Dauerlauf lässt sich auf jeden Fall nicht so verordnen oder dosieren, wie ein Medikament und auch Medikamente wirken bei verschiedenen Menschen anders. Ich bin auch ohne gesundheitliche Versprechen für Tanz begeistert und könnte mir vorstellen, dass ich auch dement noch tanze. Leider verkauft sich alles besser, wenn mit Therapie oder Gesundheit geworben wird.

 

Re: Nackttanz

Beitrag von Naturpaar6568 » Sa 16. Jan 2021, 18:13

@BOeinNackter schrieb:
Tanz oder Dauerlauf lässt sich auf jeden Fall nicht so verordnen oder dosieren, wie ein Medikament...

Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Manche Krankenkassen honorieren seit einiger Zeit die Teilnahme an Seniorentanzkursen als Gesundheitsprävention.
Ob Nackttanzen auch honoriert wird, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. :P

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Sa 16. Jan 2021, 21:17

Sehr gut! Dass Krankenkassen Prävention bezahlen, ist ja noch nicht so alt, weil es schließlich keine Behandlung von Krankheiten ist.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackttanz

Beitrag von Eule » Sa 16. Jan 2021, 23:31

Gelenke wollen wie Muskeln bewegt werden. So verrückt es klingt, Gelenke, die bei jeder Bewegung erst einmal schmerzen werden durch die Bewegung schmerzfrei. Natürlich gibt es auch Situationen, wo diese generelle Aussage nicht zutrifft, trotzdem darf man dieses so generalisiert ausdrücken.

Darum ist es erst einmal nicht wichtig, welche Art der Bewegung gemacht wird, also Dauerlauf oder Tanz. Wichtig ist nur, dass diese Bewegungen gemacht werden und die Gelenke entsprechend funktionsfähig gehalten werden. Daher ist es durchaus möglich, zwischen einem Dauerlauf und einem Tanzen frei zu wählen. Der Erfolg hängt wesentlich davon ab, dass der Patient die entsprechenden Bewegungen gerne macht, die Anfangsbelastungen auf sich nimmt und durchhält.

Das Tanzen, der Dauerlauf, der Spaziergang oder das Schwimmen hat bei Senioren den Sinn und Zweck, einerseits die Gelenke und die Muskulatur fit zu halten und anderseits im Kopf die entsprechenden "Steuerbefehle" stets abrufbar zu halten. Das die Bewegung und somit auch der Tanz, gewisse geistige Übungen gegen die Demenz wirken können, ist nur für einen gewissen Teil der Demenz zutreffend.

Die Vorsicht von BOeinNackter bezüglich der Erkennung und Diagnose von psychischen Störungen und Problemen zeigt von einer großen Kompetenz von ihm in dieser Sache. :D Ja, es stimmt, man kann gewisse Symptome einer psychischen Erkrankung aus den Bewegungsabläufen und den Grad dieser Erkrankung erkennen. Hierzu muss man aber einen ausgesprochen geschulten Blick haben. Denn hier gibt es viele Symptome, die gleichzeitig auf recht unterschiedliche psychische Erkrankungen hinweisen können. Nur so mit der Aufforderung, beweg dich mal und ich sage dir, an welcher Erkrankung du leidest, geht es nun mal nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackttanz

Beitrag von BOeinNackter » Mo 18. Jan 2021, 00:13

Das mit dem Blick mag bei manchen Krankheiten stimmen. Es gibt Formen der Tanztherapie, die dabei mit umstrittenen Methoden arbeiten.

Es gibt aber Hinweise, dass Tanz Menschen offenbar in eine Bewegungsfreude bringt, die Schmerzen oder Ermüdung vergessen macht. Das sind vielleicht nur praktische Erfahrungen, wird aber von vielen Seiten berichtet.
Ich bin mehrmals beim Medocmarathon mitgelaufen, in der Nähe von Euronat. Wegen dem Weinkonsum, der Musik und der Massage an den vielen Stationen könnte man ihn als eine gigantische Fete sehen. Ich fand die tanzenden LäuferInnen erst auch merkwürdig. Tatsächlich laufen einige gar nicht weiter um irgendwo weiter zu feiern. Ich und sicher auch andere habe immer auch mitgetanzt und jedes mal im Ziel angekommen, wo es weiterging mit dem Tanzen.
Gut, da konnte ich allerdings noch gut laufen und war etwas jünger. :D

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackttanz

Beitrag von Eule » Mo 18. Jan 2021, 17:18

@ BOeinNackter
Es gibt aber Hinweise, dass Tanz Menschen offenbar in eine Bewegungsfreude bringt, die Schmerzen oder Ermüdung vergessen macht.
Ja, dieses würde ich jetzt als eine abgesicherte Erkenntnis bezeichnen. Tanzen und Bewegung allgemein wirkt auch gegen die Volkskrankheit Depression.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Nackttanz

Beitrag von zweiausowl » Mo 1. Feb 2021, 23:13

Was soll an einen nackttanz gesundes dran sein??? Wer gerne tanzt und nackt ist, für den ist das was. Wer gerne in schicker Laufkleidung läuft, findet das natürlich besser.
Jeder Mensch ist anders und wenn ich nackt meinen Namen Tanzen müsste, weiß ich beim besten willen nicht was das für mich bringt.
Vielleicht schafft man es, jemanden durch nackttanz von einer Depression zu heilen. Kann aber auch sein das man einen anderen Menschen durch einen Nackttanz die Depression verstärkt.
Wenn es mir schlecht geht, fahre ich auf den Schießstand. Und wenn dann rechts und links von mir mit den alten Weltkriegswaffen geschossen wird und ich bei meinen über 100 Jahre alten Karabiner den Lauf zum flimmern bringe, bin ich der glücklichste Mensch der Welt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste