Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Streit um den hüllenlosen Badespaß

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von PundV » Fr 3. Jul 2020, 17:27


 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von Eule » Fr 3. Jul 2020, 23:45

Diesen Sachverhalt hatten wir schon hier im Forum erörtert.

 

Re: Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von Naturpaar6568 » Sa 4. Jul 2020, 05:24

Für mich ist die Entscheidung von Lychen überhaupt nicht verwunderlich. Ich finde sie zwar falsch, aber es gibt ausreichend Gründe, weshalb die Zuständigen so reagiert haben.
Öffentliche Badestrände sind wie es ihr Name sagt öffentlich. Die Mehrheit der Besucher ist bekleidet, so wie es auch auf der Straße, beim Einkaufen, in Verkehrsmitteln und bei unzähligen anderen Gelegenheiten Normalität ist. Ich weiß, jetzt werden gleich wieder manche feststellen, dass wir doch alle nackt auf die Welt gekommen sind und Bekleidung unnormal sei. Ist sie nicht! An der prozentualen Mehrheit orientiert ist Bekleidung menschliches Bedürfnis.
Genau deshalb fühlen sich viele Menschen abgestoßen oder zumindest irritiert, wenn ihnen nackten Menschen in der Öffentlichkeit begegenen. Ich habe es schon öfter geschrieben - unsere beiden Schwiegertöchter sind typische Beispiele. Eine ist Schweizerin und die andere Kolumbianerin. Für sie kommt Nacktheit in der Öffentlichkeit nicht infrage. Da taucht schon mal die Frage auf, ob sie bei einem gemeinsamen Badeurlaub in Deutschland überall nackte Menschen sehen müssten, denn dann kämen sie keinesfalls mit. Und genauso geht es unzähligen deutschen Nicht-FKKlern.
Auch hier im Forum pochen etliche FKK-FreundInnen auf ihr Recht, als Mensch auch überall nackt sein zu dürfen. Der Gummiparagraf, nachdem sich jedoch niemand gestört fühlen darf ist hier schon ausreichend diskutiert worden. Trotzdem tun diese FKKlerInnen unserem eigentlichen Anliegen der Nacktheit überhaupt keinen Gefallen, wenn sie dieses Recht mit allen Mitteln durchsetzen. Ob FKK-Yoga am Lychener öffentlichen Badestrand, ob nackt in der Münchener Straßenbahn mit dem Schwimmreifen, ob nackt radelnd in der Fußgängerzone und vieles andere mehr - öffentlicher Raum ist öffentlicher Raum, in dem sich die Mehrheit der Menschen bekleidet bewegt. Es verwundert überhaupt nicht, dass diese Mehrheit zunehmend alle Nackten über einen Kamm schert und sie als Spinner bezeichnet. Leider, denn sie tun uns Nackten, die sich in FKK-Bereichen frei bewegen möchten weh!
Um dieser Mehrheit zu entsprechen (es sind schließlich zahlende Urlaubsgäste), hat sich Lychen zu dieser Entscheidung entschlossen. Genau aus diesem Grund sind wir schon immer der Meinung, dass FKK-Strände entsprechend ausgeschildert sein sollten. Dort, wo es so praktiziert wird, sind die Konflikte selten.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 190
Registriert: 06.11.2016
Wohnort: Bonn am Rhein
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von BareBonn » Sa 4. Jul 2020, 07:28

Aus dem Text geht nicht hervor, ob die Stadtverwaltung von sich aus „Handlungsbedarf sah“, oder ob man auf Beschwerden reagierte.
Müssten in Bereichen, in denen das Nacktbaden offenbar üblich und bekannt war, die Besucher nicht damit rechnen, Nackten zu begegnen?
Ich finde es eigentlich logisch, dass die „Nackt-Yoga“-Truppe sich gerade einen Platz ausgesucht hat, an dem Nacktheit schon in gewissem Umfang toleriert wurde. Den Vergleich mit „Nackt in der Fußgängerzone“ finde ich deshalb unpassend.

BiB

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von PundV » Sa 4. Jul 2020, 17:25

Eule hat geschrieben:Diesen Sachverhalt hatten wir schon hier im Forum erörtert.


Ja. Interessant ist, dass es jetzt bei der Tagesschau auftaucht.

 

Re: Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von Naggsch » So 5. Jul 2020, 11:37

Wahrscheinlich ging es da jahrelang gut als die
Einheimischen untersich waren mit dem co.
Durch neue Bewohner vieleicht ex Berliner oder von
Der anderen Oder seite gibt es probleme.

Nur eine einzige Stimme Mehrheit brachte das
Ergebniss

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von WernerG » So 5. Jul 2020, 11:58

Was ich nicht verstehe ist warum man nicht versucht eine lösung zu finden in bezug auf
Yoga und Volleyball...
ansich ist das Beides doch nichts schlimmes , halt nur weil es nackt ist und wie in den Beitrag angesprochen:
"Manches etwas mehr baummelt als es ohnehin baumelt."
Klar muss ja nicht so öffentlich sein aber es sollte ja auch klar sein das es anscheint Menschen gibt die den
Bedarf haben.
Also müsste man eine Lösung finden...
Da sollte man doch als Bürgermeister mit einer Lösung an die Beteiligten herantreten und z.b. vorschlagen
wo ein nicht einsehbares Gelände ist wo man Nackedei Yoga und Volleyball nachgehen kann
und vielleicht auch eine Turnhalle für die kalten Monate organisieren... oder??

 

Re: Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von Naturpaar6568 » So 5. Jul 2020, 13:25

WernerG hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist warum man nicht versucht eine lösung zu finden in bezug auf
Yoga und Volleyball...
Da sollte man doch als Bürgermeister mit einer Lösung an die Beteiligten herantreten und z.b. vorschlagen
wo ein nicht einsehbares Gelände ist wo man Nackedei Yoga und Volleyball nachgehen kann
und vielleicht auch eine Turnhalle für die kalten Monate organisieren... oder??


Recht hast Du, WernerG. Du sprichst es an, und ich bin überzeugt, dass es den ganzen Rummel nicht geben würde, wenn sich so mache FKK-Freunde an die Regeln halten würden.
Ich bin hier schon mal bei einigen Usern aufgelaufen, als ich beispielsweise zu Meinungen angeregt hatte, weil in Ahrenshoop am Textilstrand permanent Nackte bei Hochzeitsaufnahmen durch das Bild gelaufen sind. Da kommen dann hier im Forum solche Antworten wie "da müssen sie eben damit rechnen". Den Frust provozieren FKK-Anhänger vielerorts auch selbst, und dann ist das Geschrei um die Reaktion groß.

LG Wolfgang von Naturpaar6568

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von Eule » So 5. Jul 2020, 17:10

Wir müssen es einfach so sehen, viele Wessis beschweren sich darüber, wenn die Ossis so völlig unbeschwert unbekleidet baden und sich so am Strand aufhalten. Wir Wessis sind halt in der Überzahl entweder an den Personen oder an der Lautstärke des Protestes noch so hinterwäldlerisch und können es nicht begreifen, dass die Nacktheit als solches etwas völlig normales ist.

Dieses Problem war schon eine heftige Debatte direkt nach der Wende und sie scheint es leider immer noch zu sein. :cry:

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Streit um den hüllenlosen Badespaß

Beitrag von riedfritz » So 5. Jul 2020, 17:27

Da sollte man doch als Bürgermeister mit einer Lösung an die Beteiligten herantreten und z.b. vorschlagen
wo ein nicht einsehbares Gelände ist wo man Nackedei Yoga und Volleyball nachgehen kann
und vielleicht auch eine Turnhalle für die kalten Monate organisieren... oder??
Wieso soll sich der Bürgermeister darum kümmern?
Da sollten die Interessierten eben selbst darum kümmern! Da kommen schließlich auch Kosten auf die Kommune zu z.B. für Sanitäranlagen u. deren Unterhalt. Rasen mähen, Versicherung, usw. Warum soll die Kommune so etwas anregen, wenn es keinen gibt, der sich ehrenamtlich darum kümmern will?

Viele Grüße,

Fritz

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste