Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt sind wir schöner - wirklich?

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von HaJo » Do 10. Okt 2019, 11:08

Ich empfehle da das Buch:
Reichholf, Josef H.
Der Ursprung der Schönheit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von Aria » Fr 11. Okt 2019, 08:59

Und ich empfehle das Buch „Geschichte der Schönheit“ von Umberto Eco.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von Bummler » Fr 11. Okt 2019, 09:16

Meine Empfehlung: Die Schöne und das Biest von Gabrielle-Suzanne de Villeneuve

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von Eule » So 13. Okt 2019, 22:56

@ Bummler
Ja Eule, das liegt daran, dass du so oder so dem Schönheitsideal nicht entsprichst.
:D Bummler, gut und richtig erkannt! :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4007
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von ynda » So 27. Okt 2019, 17:31

Definiere "Schönheit"! Ich denke schon bei diesem Versuch scheiden sich die Ansichten ganz gewaltig.
Und warum sollte nicht jeder der möchte versuchen sich selbst "schöner" zu machen, um sich erst einmal selber zu gefallen?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von Eule » So 27. Okt 2019, 20:28

@ Ynda
Es macht sich keiner schöner, um sich selbst zu gefallen. Um gefallen zu können ist man immer auf das Urteil einer anderen Person angewiesen.

Ja es stimmt, das Wort selbstgefällig deutet auf eine Gefälligkeit im Innenverhältnis eines Menschen hin, ist aber in der Tat das Urteil eines anderen Menschen und somit eine Fremdbeurteilung.

 

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von Naturpaar6568 » Mo 28. Okt 2019, 09:57

Die Frage zu beantworten ist für mich nicht möglich. Ob ein Mensch nackt schöner ist als angezogen, liegt nicht nur im Ermessen des Betrachters und des eigenen Körperempfindens. Es ist vielmehr (und viel wichtiger) eine Frage der persönlichen Einstellung zum eigenen nackten Körper und zu dem anderer nackter Menschen. Nur, wenn wir uns selbst akzeptieren wie wir unsere körperliche Konstitution wahrnehmen, und wenn wir das auch bei unseren Mitmenschen tun, sehen wir die Schönheit, die jeder Mensch hat.
Ich denke da immer wieder an einen Mann, denn wir schon mehrmals in unserer Lieblings-Ferienanlage Corsica Natura gesehen haben. Circa 80 Jahre alt, zerfurchtes Gesicht, am gesamten Körper der Muskelabbau erkennbar - er fühlt sich dort pudelwohl, nackt und frei. Soll jemand zu ihm sagen: "Du gehörst nicht mehr hierher, Du siehst alt aus."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von Aria » Mo 28. Okt 2019, 11:02

Naturpaar6568 hat geschrieben:Ich denke da immer wieder an einen Mann, denn wir schon mehrmals in unserer Lieblings-Ferienanlage Corsica Natura gesehen haben. Circa 80 Jahre alt, zerfurchtes Gesicht, am gesamten Körper der Muskelabbau erkennbar - er fühlt sich dort pudelwohl, nackt und frei. Soll jemand zu ihm sagen: "Du gehörst nicht mehr hierher, Du siehst alt aus."
Du verwechselst die Begriffe "alt" und "schön".

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von Eule » Mo 28. Okt 2019, 12:32

@ Naturpaar6568
Ob ein Mensch nackt schöner ist als angezogen, liegt nicht nur im Ermessen des Betrachters und des eigenen Körperempfindens.
Es ist vielmehr (und viel wichtiger) eine Frage der persönlichen Einstellung zum eigenen nackten Körper und zu dem anderer nackter Menschen.
Nur, wenn wir uns selbst akzeptieren wie wir unsere körperliche Konstitution wahrnehmen, und wenn wir das auch bei unseren Mitmenschen tun, sehen wir die Schönheit, die jeder Mensch hat.
Ich habe den 2., 3. und 4. Satz deines Beitrages jetzt mal isoliert dargestellt. Mit dem ersten der hier zitierten Sätze negierst du die Aussagen, die du mit deinen beiden folgenden Sätzen aufstellst. Nur zu deiner Orientierung, falls du es nicht so gesehen haben solltest, eigenes Körperbild und eigenes Körperempfinden sind zwei deckungsgleiche Begriffe, die du untereinander austauschen kannst.


@ Aria
Dein Hinweis an Naturpaar6568, dass dieser die Begriffe "alt" und "schön" verwechsle, sehe ich nicht so. Er beschreibt einen alten Menschen mit einer positiven Körperausstrahlung, obgleich das Alter seinen Körper schon sichtbar "deformiert" habe.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nackt sind wir schöner - wirklich?

Beitrag von Zett » Do 31. Okt 2019, 18:53

Nackt schöner?
Wenn jemand großflächig schwere Hautschädigung hat, dürfte er kaum nackt schöner sein als bekleidet.

Prinzipiell finde ich nackt schöner, auch weil es natürlicher ist und - warum nicht - auch weil es oft erotischer ist als in Alltagskleidung.
Schönheit und Erotic haben wohl nun mal etwas miteinander zu tun, und Nacktheit (in bestimmten Situationen) und Erotic auch. Das ändert aber nichts daran, dass es viele gibt, für die Nacktheit immer mit Erotic und Sexbereitschaft gleichgesetzt wird und es vor allem FKKler sind, die Nacktheit am Strand oder zu sportlichen (wie Wandern, Joggen, Radfahren, Reiten) Aktivitäten als natürliche, nicht mit sexuellen Gedanken in Verbindung bringende Sachen sehen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste