Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Eric » Sa 27. Jul 2019, 12:15

Aria hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Gleichzeitig glaube ich, wir sollten daran arbeiten, dass das "sich zeigen wollen" nicht als verwerflich gesehen werden muss. Wir könnten uns durchaus weigern, Wertungen von Gegnern der Nacktheit zu übernehmen oder sie gar zu überholen.
Bild


Man denke nur an die "win win Situation" die entstehen kann, wenn Exhibitionist/in und Voyeur/in glücklich zusammentreffen. Alleine schon wegen dieser Möglichkeit ist ein pauschales "alles bäh" eigentlich nicht statthaft.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von PundV » Sa 27. Jul 2019, 13:04

Eric hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
BOeinNackter hat geschrieben:Gleichzeitig glaube ich, wir sollten daran arbeiten, dass das "sich zeigen wollen" nicht als verwerflich gesehen werden muss. Wir könnten uns durchaus weigern, Wertungen von Gegnern der Nacktheit zu übernehmen oder sie gar zu überholen.
Bild


Man denke nur an die "win win Situation" die entstehen kann, wenn Exhibitionist/in und Voyeur/in glücklich zusammentreffen. Alleine schon wegen dieser Möglichkeit ist ein pauschales "alles bäh" eigentlich nicht statthaft.


Naja, der Exhibitionist will Leute erschrecken, und der Voyeur will nicht, dass die Leute wissen, dass er sie beobachtet. Also lose lose.

Masochist: "Bitte, bitte, schlage mich!"
Sadist, langsam nach Pause: "Nein."

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Aria » So 28. Jul 2019, 13:51

Das ist mir zu sehr in eine Richtung gedacht, denn Schauspieler kann kaum einer werden, der nicht zumindest ein bisschen exhibitionistisch veranlagt ist. Und Frauen sind das fast alle: Kaum eine Frau, die an einem Schaufenster vorbei gehen kann, ohne in der Spiegelung zu überprüfen, ob auch alles so sitzt, um die gewünschte Wirkung, gesehen zu werden, zu erzeugen. Die Modebranche lebt davon, dass Menschen Aufmerksamkeit auf sich lenken wollen.

Und es gibt kaum einen Fotografen, der nicht gleichzeitig auch Voyeur ist. Und du muss nur mal in eine Ballettaufführung gehen, um zu sehen, wie Männer wie Frauen mit ihren Operngläsern die schön gewachsenen Körper der Tänzer und Tänzerinnen in Detail betrachten. Und das sicher nicht, weil sie anders die Aufführung nicht "verstehen" würden. :D

 
Beiträge: 5380
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Eule » So 28. Jul 2019, 14:07

Ich bitte darauf zu achten, dass ein extra extravertierter Mensch kein Exhibitionist sein muss. Also werft jetzt nicht die unterschiedlichen Begriffe in einen Topf und glaubt dann, den richtigen schon zu finden.

Alias Aussage: "Das ist mir zu sehr in eine Richtung gedacht, denn Schauspieler kann kaum einer werden, der nicht zumindest ein bisschen exhibitionistisch veranlagt ist." ist sachlich falsch. Wenn sie in ihrer Aussage statt "exhibitionistisch veranlagt" gesagt hätte "extravertierter Mensch",dann wäre ihre Aussage richtig gewesen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Aria » So 28. Jul 2019, 16:10

Laut Wiktionary hat das Wort Exhibitionismus mehrere Bedeutungen:

[1] Psychologie: Sexualtrieb, bei dem Lustgewinn aus der Zurschaustellung der eigenen Genitalien gezogen wird
[2] allgemein, umgangssprachlich: der Drang sich selbst oder sein Leben zu präsentieren, in die Öffentlichkeit zu tragen
[3] Rechtswesen: Handlung, die von einer männlichen Person verübt wird, bei der durch Zurschaustellung von Genitalien Dritte belästigt werden


Auf das Allgemeine – und von mir hier oben fett Geschriebene – habe ich aufmerksam machen wollen, mehr nicht. Im dem Wort Exhibitionismus nur die pathologische oder das juristische Bedeutung sehen zu wollen, wie Eule und viele andere es hier praktizieren, wird dem Thema nicht gerecht. Warum? Weil es vielschichtig ist.

 
Beiträge: 5380
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Eule » Sa 3. Aug 2019, 00:38

@ Aria
Dir dürfte es nicht entgangen sein, dass ich mich mit einer umgangssprachlichen und trennungsunscharfen Deutung nicht zufrieden gebe. Dieses habe ich jedoch auch unmissverständlich zum Ausdruck gebracht. Häufig sind umgangssprachliche Erklärungen fachlich falsch oder zumindest fehlerhaft. Solche Aussagen führen nicht zu einer breiteren Begriffsnutzung, sondern zu einer Verflachung des entsprechenden Begriffsverständnisses.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1546
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Klausi60 » Mo 5. Aug 2019, 08:21

sprach / schreibt der Oberlehrer :-) :-) und alles "Wissende"
In "fast " allen Bereichen des Lebens und vor allem hier im Forum

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Zett » So 11. Aug 2019, 22:03

Und doch hat er hier mal Recht. Und wenn Aria nur die umgangssprachliche Bedeutung meint, müsste sie es vielleicht auch erwähnen, dass sie eben nur die umgangssprachliche Bedeutung meint. Aber es geht Aria auch nur ums irgendwie-drauf-los-schreiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Gleich in "Volle Kanne": FKK und Öffentlichkeit

Beitrag von Bummler » Mo 12. Aug 2019, 10:33

Aria hat geschrieben:... der Drang sich selbst oder sein Leben zu präsentieren...


Naja, das ist dann aber auch wohl sehr allgemein, weil ja jeder irgendwie das Bedürfnis hat sich oder sein Leben zu präsentieren.
Z.B. wir hier im Forum haben wohl schon den Drang dazu das nackte Leben zu "präsentieren" (laut Wiktionary jemandem etwas zeigen, vorstellen). Oder, ganz aktuell, die ganzen Urlaubserlebnisse.

Nur darum geht es doch hier nicht, sondern um die Abgrenzung von Nacktheit zum Exhibitionismus in seiner Form als Vorzeigen des (meist männlichen) Sexualorgans.

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste