Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 12:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehungen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 24.03.2009
Wohnort: Heidelberg/Weinheim/Aschaffenburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

"Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehungen

Beitrag von flaucherer » So 9. Jun 2019, 11:11

Zwar nur aus dem Vice-Magazin, aber immerhin:

https://www.vice.com/de/article/7xqpqq/ ... FuDsBLHzNY

 
Beiträge: 5386
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Eule » So 9. Jun 2019, 12:27

Die Beiträge machen klar, dass es für viele Menschen etwas Besonderes ist, unbekleidet vor anderen Menschen zu sein, selbst wenn dieser andere Mensch der eigene Partner ist.

Die nicht sexuell motivierte Nacktheit wird mit den Worten Freiheit, Befreiung u.s.w. verbunden. Keiner vermochte jedoch zu sagen, wovon man mit dem Ablegen der Kleidung befreit wird. Damit steht diese Nacktheit immer in einer Kampfsituation gegen etwas, was nicht benannt werden kann. Aber der Zustand der Natürlichkeit, des einfach so Seins wird nicht als solches erlebt.

Wenn die Nacktheit "Intimer als Sex" ist, dann wird die Nacktheit wieder instrumentalisiert und mit einer Bedeutung belegt, die dann der Ab- und Ausgrenzung dienen soll und somit einen anderen moralischen Wert zugewiesen bekommt. Die Freiheit des natürlichen so Seins wäre dann wieder verfehlt worden und ein neuer Zwang, eine neue Verpflichtung gesetzt. Ich bin dann nicht mehr so, wie ich bin; ich bin dann so wie ich bin nur für Dich!

 
Beiträge: 338
Registriert: 26.07.2009
Wohnort: 73033 Göppingen
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab ich
Alter: 62

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von nacktwolf62 » Fr 21. Jun 2019, 13:21

Liebe FKK-Freunde,
Hallo Eule,

guter Beitrag von Dir. Ich kenne Vice nur von hier, vom Forum. Ich mag diese reißerische Aufsichaufmerksammacherei nicht.
Dass Nacktheit vor Partner/Partnerin intimer sein soll, als Sex haut mir den Vogel raus! Die haben doch total was in der Klatsche!

Liebe Grüße

Wolfgang aus Göppingen

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Tim007 » Fr 21. Jun 2019, 14:57

Ein mir bekanntes älteres Ehepaar beteuert, gegenseitig jede Runzel zu lieben.
Ich nehme das beiden auch ab.

Insofern mutet es eigenartig an, sich sogar in einer Beziehung nackt unwohl zu fühlen.

 
Beiträge: 5386
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Eule » Fr 21. Jun 2019, 19:06

@ Tim
Insofern mutet es eigenartig an, sich sogar in einer Beziehung nackt unwohl zu fühlen.
So verrückt es klingst, dieses gibt es aber heute noch, auch bei jungen Leuten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5449
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 21. Jun 2019, 19:30

Eule hat geschrieben:So verrückt es klingst, dieses gibt es aber heute noch, auch bei jungen Leuten.
...und gar nicht so selten.
Wir sind viel mit jüngeren Menschen zusammen. Da wir kein Geheimnis davon machen Naturisten zu sein, hören wir auch häufig, wie "verklemmt" andere mit ihrer Nacktheit umgehen....auch in ihren Beziehungen.... trotz Kinder, die sie irgendwie hinbekommen haben.
Okay, wir leben in Ostfriesland. :D

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Tim007 » Fr 21. Jun 2019, 20:45

Ja, das mag sein.

Für mich trotzdem seltsam.
Diese Vertrautheit in einer Beziehung ist es doch, die schön ist.

Vielleicht sollte ich mir nach dem Aufstehen doch gleich was überziehen, anstatt nackt auf der Terrasse mit meiner lieben Frau zu frühstücken. :-)

 
Beiträge: 5386
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Eule » So 23. Jun 2019, 16:50

@ Tim
Ich stimme dir vollinhaltlich zu. Aber es gibt eben Menschen, die haben die Nacktheit als solches so fest mit der Sexualität verbunden, so dass ihnen der Schritt zur Erkenntnis, dass die Nacktheit als solches das Natürlichste der Welt ist, verbaut ist. Für mich ein Symptom, wie weit wir uns aus der Natürlichkeit als solches heraus gelöst haben und die Natürlichkeit als solches zu instrumentalisieren versuchen. Ob der Mensch mit dieser Dummheit wirklich die Krönung der Schöpfung ist, darf ruhig bezweifelt werden. :roll: :(

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Tim007 » So 23. Jun 2019, 21:30

Das ist wahr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Aria » So 23. Jun 2019, 23:25

Eule hat geschrieben:Aber es gibt eben Menschen, die haben die Nacktheit als solches so fest mit der Sexualität verbunden, so dass ihnen der Schritt zur Erkenntnis, dass die Nacktheit als solches das Natürlichste der Welt ist, verbaut ist. Für mich ein Symptom, wie weit wir uns aus der Natürlichkeit als solches heraus gelöst haben und die Natürlichkeit als solches zu instrumentalisieren versuchen.
Du vergisst: Mindestens die letzten 2000 Jahre war die Nacktheit mit der Sexualität verbunden, also haben wir schon damals so gedacht wie heute.

Klar, zwischendurch gab es ein paar Mal eine Lockerung dieser Ansicht, aber gerade du meinst dazu, dass das nur Moden waren, die Menschen hätten ihre Reserviertheit gegenüber der Nacktheit nie aufgegeben.

Also ist das, was du als Herausgelöstsein aus der Natürlichkeit nennst, der Normalzustand.

Nächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste