Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehungen

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Bummler » Fr 5. Jul 2019, 15:33

Noch eine Fundstelle zum nackten Jesus:

Um die Verurteilten zusätzlich zu demütigen, nahmen die Schergen ihnen die Kleidung ab. Wenn Jesus in fast allen Darstellungen im Lendenschurz am Kreuz hängt, so entspricht dies dem verbreiteten Schamgefühl, ist aber historisch falsch: In der Realität waren die Gekreuzigten völlig nackt dem Spott der Umstehenden ausgesetzt.


https://www.focus.de/wissen/mensch/reli ... 95978.html

Alles wissenschaftlich belegt. Nix mit Unterhose.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Aria » Fr 5. Jul 2019, 16:45

Eule hat geschrieben:Das Jesus nicht nackt dargestellt wird, hat etwas mit der Verehrung dieser Person zu tun.
Du meinst also, ein nackt dargestellter Jesus würde weniger verehrt werden? Oder anders gefragt: Erst Kleidung verleiht ihm die Würde, die einem Menschen und Gott zukommt?

PS: Sehr schöne Dinge hast du ausgegraben, Bummler. Gratulation.

 

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von hajo » Fr 5. Jul 2019, 17:20

Ich nehme mal dein Zitat auf:
Aria hat geschrieben:Sehr schöne Dinge hast du ausgegraben, Bummler. Gratulation.

und unterstreiche dies, Bummler.

Ich hatte weder Zeit noch Lust, solche Stellen raus zu suchen, die selbst Theologen nicht bestreiten.






Ach ja, Tim, ich bemühe mich, die Belege zusammen zu stellen!

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Tim007 » Fr 5. Jul 2019, 18:35

hajo hat geschrieben:Ach ja, Tim, ich bemühe mich, die Belege zusammen zu stellen!


Der Dank des Vaterlandes ist Dir gewiss.

Und Du bekommst noch einen Orden am langen Band, wenn Du recherchierst, dass zwischen Unterkleidung und einem Schurz Unterschiede bestehen.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Eule » Sa 6. Jul 2019, 22:17

@ Bummler
Eule hat geschrieben:
@ Bummler
Deine Frage will ich hier nur kurz beantworten. Die Erwähnung der Kleidung des gekreuzigten Jesus erfolgt nur mit einem Kleidungsstück, dem Untergewand. Dieses ist ein Bezug auf eine Textstelle im Alten Testament.
Nun wissen wir, dass Nacktheit früher eine Demütigung war.
:roll: Ich weiß nicht, wieso hier die Nacktheit was mit Demütigung zur tun haben soll.


@ Aria
Du meinst also, ein nackt dargestellter Jesus würde weniger verehrt werden? Oder anders gefragt: Erst Kleidung verleiht ihm die Würde, die einem Menschen und Gott zukommt?
Das war nicht der Inhalt meiner Botschaft. Du musst die Darstellungen des menschlichen Körpers immer in ihrem kulturhistorischen Zusammenhang sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Aria » Sa 6. Jul 2019, 23:15

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Du meinst also, ein nackt dargestellter Jesus würde weniger verehrt werden? Oder anders gefragt: Erst Kleidung verleiht ihm die Würde, die einem Menschen und Gott zukommt?
Das war nicht der Inhalt meiner Botschaft. Du musst die Darstellungen des menschlichen Körpers immer in ihrem kulturhistorischen Zusammenhang sehen.
Nach dem Durchlesen dieses Threads bin ich jetzt ratlos: Zuerst sagtest du, dass es in der katholischen Kirche insgesamt keine feste Verbindung zwischen der Nacktheit als solches und der Sexualität gegeben hätte, und wenn doch, dann nur in einigen wenigen katholisch geprägten Ländern.

Nach meinem Einwand, dass dann Jesus in den Kirchen auch ganz nackt dargestellt werden könnte, sagtest du, dass das nicht geschehen ist, weil die Darstellung des Jesu was mit seiner Verehrung zu tun hätte.

Und jetzt sagst du, ich hätte dich nicht verstanden, man müsse „die Darstellungen des menschlichen Körpers immer in ihrem kulturhistorischen Zusammenhang sehen.“

Die kulturhistorischen Zusammenhänge haben sich aber in den letzten 2000 Jahren mehrmals geändert, sprich mal gab es in den Darstellungen Nacktheit, mal nicht, aber an der Darstellung von Jesus Christus hat sich während dieser Zeit in dieser Beziehung nichts geändert: Er trägt immer mindestens einen Lendenschurz.

Sage mir bitte endlich, welche von deinen 3 differierenden Aussagen (am Mo 24. Jun 2019, 21:35, am Fr 5. Jul 2019, 03:38 und am Sa 6. Jul 2019, 22:17) in diesem Thread ist nun die richtige?

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von Tim007 » So 7. Jul 2019, 10:11

Ich will Euch in der angeregten Diskussion ja nicht stören ...
Doch letztlich sind das Bagatellen.

Ich werde dem gerne nachgehen, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kreuzigungen früher nackt erfolgten. Dass zwischen einem Untergewand und einem Schurz zu differenzieren ist, hatte ich bereits Hajo zu erklären versucht.

Die entscheidende Botschaft hat nichts damit zu tun, ob und was ein Mensch an hat.

 

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von EhepaarHAL » So 7. Jul 2019, 10:27

Ich finde das Thema ja sehr interessant allerdings im Hier und Jetzt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von BOeinNackter » So 7. Jul 2019, 14:04

Erst einmal können wir überhaupt nicht wissen, wann Menschen irgendwann in der Geschichte nackt waren. Dazu gibt es zu wenige archäologische oder gar schriftliche Zeugnisse. Wer irgendwann unsere Medien ließt könnte durchaus eher glauben, wir seien immer unsd überall angezogen gewesen. nur ausnahmsweise könnte es sein, dass man hinweise auf das Gegenteil bekommt.

Wenn ich lese, dass Nacktheit in der Beziehung intimer als Sex sein kann, mache ich mir Gedanken über die Art und Weise, wie in diesen Beziehungen Sex gelebt wird. Ist es noch die eheliche Pflicht? Wie verständigt man sich darüber, ob man sexuell aktiv werden möchte? Ist Nacktheit tatsächlich so etwas wie ein Signal, das anzeigt, dass es jetzt losgehen kann?

In einer wirklich intimen Beziehung wird nicht nur über Sex sehr offen gesprochen. Intimität in diesem Sinne verstehe ich als etwas, das ich nur mit wenigen teile. Nacktheit gehört bei mir also gar nicht dazu. Unter welchen Umständen kann es für Menschen ganz anders sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: "Intimer als Sex": Menschen über Nacktsein in Beziehunge

Beitrag von BOeinNackter » So 7. Jul 2019, 14:24

Die Beiträge im Artikel finde ich durchaus nachvollziehbar und sie könnten von realen Personen stammen. Nacktheit muss keinem Zweck dienen. Das ist zum Beispiel so, dass ich nackt tanze, weil ich auch anderes nackt tue und häufig nackt bin. Wozu soll ich mich zum Tanzen anziehen?
Ich weiß aber durchaus, dass nacktes Tanzen provozieren oder anregen kann. Man kann es auch komisch und lustig finden. Es wird schnell nach dem Grund für die Nacktheit gefragt. Die Frage nach dem künstlerischen Zweck rührt noch daher, dass Nacktheit in der Kunst auch heute noch akzeptierter ist.
Ich finde es durchaus vertretbar, mit Nacktheit etwas zu wollen. Es muss nicht, kann aber sein und auch wenn ich es nicht will, können Betrachter anders darüber denken. Weil ich in dieser Welt lebe und sie sehe, wie sie ist, kann ich mir nicht vorstellen, einfach nur natürlich und unschuldig nackt zu sein. Selbst in einer Beziehung kann es in unterschiedlichen Situationen ganz verschiedene Reaktionen der Partner auf Nacktheit geben. Wenn Naturisten nur draußen und nicht zuhause, im Bett oder am Frühstückstisch nackt sind, so hat es bisweilen seinen Grund, weil man mit Nacktheit nichts "Unanständiges" erreichen möchte. Das sollten wir aus unseren Köpfen rauslassen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste