Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von riedfritz » Mo 17. Jun 2019, 10:00

Bummler hat geschrieben:Die Wirtschaftsleistung der DDR war zwar der BRD massiv unterlegen, aber Wachstum war doch trotzdem vorhanden.
Aber das Ziel, die BRD zu überholen, wurde eindeutig verfehlt! :mrgreen:

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von hajo » Mo 17. Jun 2019, 13:01

riedfritz hat geschrieben:Aber das Ziel, die BRD zu überholen, wurde eindeutig verfehlt! :mrgreen:

Da bin ich mir nicht so sicher...
Das Ganze sollte ja "ohne einzuholen" geschehen.

Womöglich hat man das in der Bundesrepublik deswegen nicht bemerkt...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Bummler » Mo 17. Jun 2019, 13:03

Tim007 hat geschrieben:
Ach, Bummler.



Tim, du wirst doch irgendwo in deinem Haushalt vielleicht noch ein altes Musikinstrument haben, das noch funktioniert?
Ist das nun auch marode, nur weil es schon alt ist? Solange es noch funktioniert kannst du das doch noch benützen.

riedfritz hat geschrieben:Aber das Ziel, die BRD zu überholen, wurde eindeutig verfehlt!


Das Tragische ist doch, das es uns auch unter der neuen Führung nicht gelingt den Westen einzuholen, obwohl wir doch jetzt keine Kommandowirtschaft mehr haben, seit knapp 30 Jahren.
Die "wirtschaftlich blühenden Landschaften" vom Vereinigungs-Philosophen Helmut K. sind da genau so eine Utopie geblieben wie dereinst die sozialistische Überholfantasie.

Witzig übrigens, dass sich der Thread hier und der über die Migranten ähneln, in der Ausgrenzung, was sogar wissenschaftlich gesichert ist:
Studie Erleben Ostdeutsche und Migranten ähnliche Ausgrenzung?

https://www.berliner-zeitung.de/politik ... --32322820

Hier kann man diese Ausgrenzung hautnah (-> FKK-Bezug !) erleben. :mrgreen:

 

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Ralf-abc » Mo 17. Jun 2019, 14:05

Bummler hat geschrieben:Insofern ist das ständige Wiederholen dieser Parole von der runtergewirtschafteten DDR nur eine Nebelkerze die trefflich zu dem aktuellen Begriff der Fake News passt.

Ich war kurz nach dem Fall der Mauer in der Gegend um Halle und habe mit meinen Eltern Verwandte besucht. Ende der 90er habe ich noch ein Jahr lang in Berlin gearbeitet und dort einen tieferen Einblick über den Zustand der Straßen und Häuser erhalten.
Diese kurze Zeit reichte sicherlich nicht, um einen tieferen Einblick in die Versorgungslage zu DDR-Zeiten zu erhalten. Aber alleine, was ich in dieser Zeit vom Zustand der Infrastruktur, insbes. der Häuser, gesehen habe (die Infrastruktur ist nun einmal ein extrem wichtiges Kriterium für das Funktionieren einer Wirtschaft) reicht mir aus um Dir ganz klar zu bescheinigen, dass Du hier absoluten Blödsinn schreibst.
Die DDR war wirtschaftlich fertig! Da kannst Du noch so sehr versuchen, Dir die Vergangenheit schönzureden.

 

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von hajo » Mo 17. Jun 2019, 14:53

Bummler hat geschrieben:Insofern ist das ständige Wiederholen dieser Parole von der runtergewirtschafteten DDR nur eine Nebelkerze die trefflich zu dem aktuellen Begriff der Fake News passt.
Natürlich.
Was denn sonst!?

Nach der Grenzöffnung - die zudem recht zögerlich erfolgte (eigene Erfahrung), war ich/wir an fast jedem Wochenende "drüben".
Vom Harz bis zur Oder, von Rügen bis zur tschechoslowakischen Grenze. Die dorthin führende "Autobahn" lief auf einem entsprechend breiten Damm, allerdings nur auf einer Seite - also mit Gegenverkehr... Heutige Nummer bitte nennen, wenn jemandem bekannt...
Wir fuhren über Blaubasaltpflasterstraßen in drei Meter Breite - aus Kaisers Zeiten - neben denen, wegen gelegentlichen Gegenverkehrs, eine Sandpiste das Ausweichen auf diese gestattete.
Wir haben an -zig Spitzeinmündungen die Vorfahrt eines Trabant oder Barkas beachten müssen, zu einem Zeitpunkt, an dem "bei uns" diese Art der Einmündung seit Jahrzehnten vorbei war.
Ortschaften hatte Pflasterstraßen, "Gehwege" als Sandpiste nebenan und den obligaten Dorfparkplatz, auf dem jeder zu stehen hatte, der "fremd" war.
Konsum und HO glänzten mit oft langen, jedoch ziemlich leeren Regalen.

Wir sind kurz vor Ostern durch Bitterfeld...
... ... ...

Alles erlebt und fotografisch festgehalten.

Also, wer Bummlers Aussagen überprüfen möchte...

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Eule » Mo 17. Jun 2019, 15:14

@ Bummler
Die Diskussion läuft hier jetzt auf eine wirtschaftspolitische hinaus und damit entfernt sie sich vom Thema dieses Threads. Zusammenfassend und hoffentlich abschließend kann ich nur folgendes sagen:

1.) Die propagierten Wirtschaftsziele der DDR-Staats- und -wirtschaftsführung,
a) den Westen zu überholen bzw. später
b) den Westen einzuholen
wurden bei Weitem nicht erreicht. Der Grund lag in der Ideologie des pol. Systems.

2.) Der technische Zustand der DDR-Betriebe war in der Regel mehr als überaltert und die Produkte waren in der Regel nicht zu den Selbstkosten der Erstellung im West- bzw. Welthandel abzusetzen.

3.) Das SED-Regime hat die Wirtschaftsdaten derartig gut abgeschirmt, so dass die Bundesregierung oder ein andere Wirtschaftsfachleute keine Ahnung vom desolaten Zustand der DDR-Betriebe und deren Betriebsergebnisse hatten. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass mir der Betriebsleiter eines Werkes, den ich zurück übertragen haben wollte, erklärte, der Maschinenpark dieses Industriebetriebes stamme aus den 1950er Jahren. Er wollte mich schocken, als er sagte, man müsste eine Millionen DM für Neuinvestitionen aufbringen und der Betrieb würde dann wieder wirtschaftlich laufen. Dieser Industriebetrieb wäre auch mit einer Investition von 1 Millionen DM so nicht zu retten gewesen, weil die Produktpalette nicht mehr den Anforderungen des internationalen Marktes entsprach. Man hätte diesen Betrieb völlig neu und umorientieren müssen. Es wäre zu prüfen gewesen, um mit der Umstellung der Rohstoffe die bisherige Produktpalette hätte beibehalten werden können, was ein Investitionsvolumen von über 50 Millionen DM verursacht hätte oder ob es ein anderes Produkt gibt, welches dann produziert werden könnte. Hier wäre das Investitionsvolumen auch über 50 Millionen DM gewesen. Die Betriebe im Westen mit der gleichen Produktpalette hatten bereits 10-15 Jahre vor der Wende ihre Produktion eingestellt. Ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Betroffenen Beschäftigten dieses Firma aus Unkenntnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge hier durchaus eine andere Meinung vertreten.

Ja, es gab DDR-Betriebe, die mit ihrer Produktpalette Marktführer im Welthandel waren. Aber ist waren leider zu wenig Betriebe und diese Betriebe laufen heute auch noch rentabel.

4.) Deine Auffassung vom Zusammenhang der wirtschaftlichen Entwicklung und der FKK-Bewegung halte ich nach wie vor für nicht stichhaltig und unzutreffend.

5.) Ja, ich habe die Klage der Ossis gegen die Wessis von Anfang an gehört und musste feststellen, dass viele Klagen durchaus berechtigt waren. Das Gefühl der Überheblichkeit vieler Wessis ist nach der Wende nicht abgeflaut und man hört dieses auch heute noch immer wieder dieses heraus. Die Wessis haben keine Ahnung, unter welchen Bedingungen die Ossis sich einrichten mussten, um einigermaßen sorglos leben zu können. Diese Unkenntnis der Wessis verdeutlich ein Witz, der zu meiner Jugendzeit herum lief:
Ein Hund überwindet die Mauer und kommt in den West an. Andere Hunde eilen herbei und bringen dem Neuankömmling eine große Wurst. Darauf sagt der geflüchtete Hund: "Ich will nicht essen, ich will mal frei bellen!"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Bummler » Di 18. Jun 2019, 08:49

@ Ralf, Hajo und Eule

Ich hab euch trotzdem lieb.
Auch wenn ihr eure persönlichen Erfahrungen falsch interpretiert.
Da könnt ihr nichts für. Es ist nicht jedem gegeben den Anschein zu durchdringen und das Wesentliche zu erkennen.
Macht ja nichts. Ist alles menschlich.

Nur FKK ist weiterhin nicht auf dem Vormarsch. Die Ursache bleibt im Trüben und damit auch die Hoffnung auf eine Trendumkehr.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von HTJ » Di 18. Jun 2019, 12:06

Ich glaube, man macht in diesen Thread wieder den Fehler, den Aufschwung und Rückgang des FKK an einer einzigen Ursache festzumachen. Ja, ich glaube auch, daß dieses auch wirtschaftliche Ursachen hat. Aber nicht an Hand der Frage ob die DDR marode war oder nicht. Nein, es ist die Frage ob ich morgen noch meinen Arbeitsplatz habe, ob ich dabei die Ellenbogen ausfahren muß und ob ich mir in dieser Gesellschaft keine Blöße geben kann, weder im direkten Sinn als auch im übertragenen Sinn. Aber wie gesagt, dies ist nur ein Aspekt wie sich FKK entwickelt.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Tim007 » Di 18. Jun 2019, 12:26

Ich glaube, dass das überhaupt keine Auswirkung hat.

 

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von EhepaarHAL » Di 18. Jun 2019, 12:56

Bei Studien kommt es immer darauf an, wer sie in.Auftrag gibt....

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste