Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Bummler » Do 6. Jun 2019, 06:48

Zumal man bei weg.de nichts von dieser Studie findet.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von PundV » Do 6. Jun 2019, 08:06

riedfritz hat geschrieben:Wie einige Leute hier kann ich der Tendenz keinen Glauben schenken. Was soll das heißen:" ich kann mir einen FKK-Urlaub vorstellen"? Zwischen "vorstellen" und durchziehen ist noch ein himmelweiter Unterschied!

Zitat aus dem Artikel: "61 Prozent der befragten Spanier können sich im Urlaub den Besuch des FKK-Strandes vorstellen (zur Erinnerung: in Deutschland sind es mit 49 Prozent knapp die Hälfte)"
Kann mir das mal jemand vorrechnen, wie 49% die Hälfte von 61% sein sollen?


49% sind knapp die Hälfte (der Deutschen). Der Satz ist wirklich klar und es ist schwierig, ihn zu deuten, wie du ihn deutest.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von PundV » Do 6. Jun 2019, 08:09

riedfritz hat geschrieben:Wie einige Leute hier kann ich der Tendenz keinen Glauben schenken. Was soll das heißen:" ich kann mir einen FKK-Urlaub vorstellen"? Zwischen "vorstellen" und durchziehen ist noch ein himmelweiter Unterschied!


In der Tat. Tatsäche ist, dass wesentlich mehr Leute in Deutschland FKK machen als in Spanien.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Registriert: 10.10.2005
Wohnort: 21509 Glinde (bei Hamburg)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von dieter_gli » Do 6. Jun 2019, 13:43

PundV hat geschrieben:In der Tat. Tatsäche ist, dass wesentlich mehr Leute in Deutschland FKK machen als in Spanien.
Deutschland hat auch wesentlich mehr Einwohner (~83 Mio.) als Spanien (~47 Mio.)
Und auf Fuerte hatte ich manchmal den Eindruck, als wären am Wochenende mehr nackte Einheimische als nackte Touristen am Strand.
Von daher könnte an der Statistik was dran sein.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Eule » Do 6. Jun 2019, 13:45

@riedfritz
Bei 49% darfst du bei einer solchen Erhebung von der Hälfte reden. Da eine statistische Aussage als wahr gilt, sobald sie 96% erreicht hat, sind 49% tatsächlich die Hälfte. Wo ist dein Problem? :roll:

 

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Free2015 » Do 6. Jun 2019, 23:30

Natursportfreund hat geschrieben:Vor allem die jungen Menschen stehen der FKK reservierter gegenüber, möglicherweise auch, weil überall Handy-Kameras lauern und das Internet "droht".

Wie man so hört sei das Internet bereits voll von Nacktbildern, auch mit versteckten Aufnahmen von FKK-Stränden. Da frage ich mich ob das wirklich jemanden abschreckt, der gerne nackt baden würde, oder ob das nur eine Theorie oder Ausrede ist. Wenn das so weiter geht duscht im Hotelzimmer niemand mehr nackig, es könnte ja eine Kamera versteckt sein.

 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von PundV » Fr 7. Jun 2019, 07:57

dieter_gli hat geschrieben:
PundV hat geschrieben:In der Tat. Tatsäche ist, dass wesentlich mehr Leute in Deutschland FKK machen als in Spanien.
Deutschland hat auch wesentlich mehr Einwohner (~83 Mio.) als Spanien (~47 Mio.)


Ja, aber gemeint war, in Bezug auf die Bevölkerungszahl.

dieter_gli hat geschrieben:Und auf Fuerte hatte ich manchmal den Eindruck, als wären am Wochenende mehr nackte Einheimische als nackte Touristen am Strand.
Von daher könnte an der Statistik was dran sein.


Welchen Bruchteil von Spanien macht Fuerteventura aus?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Eule » So 9. Jun 2019, 11:49

Den Bericht habe ich mir jetzt noch einmal in Ruhe durchgelesen. Als Erkenntnis aus diesem Bericht kann ich nur sehen, wie sich langfristig das FKK-Verhalten der breiten Öffentlichkeit in den verschiedenen Ländern entwickelte. Eine qualitative Entwicklungsbeurteilung ist jedoch nicht möglich, da die Kriterien für diese Untersuchung nicht bekannt gegeben wurden und nicht zu erkennen ist, ob die Daten der Vorjahre mit der aktuellen Untersuchung wirklich vergleichbar sind.

Aus deutscher Sicht könnte aus dieser Untersuchung entnommen werden, dass die Nacktheit, auch wenn es nur die Nacktheit in der Freizeit betrifft, wieder etwas selbstverständlicher wird. Aria's Befürchtung, dass unsere Gesellschaft immer prüder würde, scheint sich jetzt nicht mehr zu bestätigen. Aber von einer Trendwende würde ich weder in die eine noch andere Richtung reden wollen. In allgemeinen bürgerlichen Verständnis ist die Nacktheit als solche immer noch nicht ein so Sein, es ist immer noch eine Provokation.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Aria » Mo 10. Jun 2019, 11:07

Eule hat geschrieben:In allgemeinen bürgerlichen Verständnis ist die Nacktheit als solche immer noch nicht ein so Sein, es ist immer noch eine Provokation.
Nacktheit war schon immer eine Provokation – zumindest in den Gesellschaften, von denen wir schriftliche Zeugnisse darüber besitzen – ausgenommen jener kurzen Phasen der Rebellion gegen die herrschenden Verhältnisse, in denen ein Abweichen von anerkannter Moral ein wesentliches Kennzeichen war: Siehe dazu die 1920er und 1960er bis 1970er Jahre.

Im Übrigen bin ich über den Wert dieser Umfrage der gleichen Meinung wie Ocean:
Ocean hat geschrieben:Wer auf dem Reiseportal schon nach FKK Urlaub sucht ? Dann sind die Werte klar.
Ist ja dann fast so als wenn ich am FKK Strand eine Umfrage mache wer FKK mag und dann sage 99% der Befragten sind pro FKK.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Eule » Mo 10. Jun 2019, 16:29

@ Aria
Seit Beginn der Zivilisation war Nacktheit immer ein Ausdruck von Armut, Stilmittel der Kunst und/oder Mythologie oder Protest gegen gesellschaftliche Zwänge. Hiervon ausgenommen ist die Nacktheit, die einem Zweck diente, so z. B. der Gang zum Bad oder das Baden im Badehaus. Und da die Provokation ein Stilmittel der Kunst oder des Protestes ist, liegen also Provokation und Protest häufig oder gar immer eng zusammen.

Das der Gedanke der FKK-Bewegung, eben der Hinwendung zum Natürlichen, erst in der Zeit der Industrialisierung entstand, liegt darin bergründet, dass die Industrialisierung den Mensch aus seiner natürlichen Umgebung herauslöste und von ihr entfremdete. Darin werden wir uns sicherlich einig sein.

Unterschiedlich bewerten wir die statistischen „Ausreißer“ der 1920er und 1969/70er Jahre. Für dich sind diese Zeiten Ausdruck eines gesellschaftlichen Wandels, für mich nur Ausdruck einer Modeerscheinung. Im gesellschaftlichen Ganzen hatte sich nichts wesentlich verändert. Die Änderungen der moralischen Normierungen nach den 1969er Jahren sind nicht erst durch die Ereignisse der 1969er Jahre hervorgerufen worden, sondern Ausdruck einer längeren gesellschaftlichen Auseinandersetzung. Obgleich diese Änderungen in der Normierung schon teilweise 30 Jahre zurück liegen, sind diese im allgemeinen gesellschaftlichen Bewusstsein noch nicht nachhaltig verankert. Der gesellschaftliche Wandel verläuft halt sehr langsam. Selbst die Wiedervereinigung Deutschland hat diesem gesellschaftlichen Wandlungsprozess in Deutschland nicht beschleunigen können. Im Gegenteil, auf dem Gebiet der ehemaligen DDR ist es zu einer Rückwärtsentwicklung und damit Angleichung zur bundesdeutschen Entwicklung gekommen.

Dass die Freiheit der FKK-Bewegung nicht nur mit dem Ablegen der Kleidung erreicht wird, kann aus folgendem Bericht http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=13099#p114334 entnommen werden. Dieser Bericht zeigt deutlich die beiden Seiten des, so sage ich es mal, einfachen Nudismusses auf. Einmal die Freude am Nacktsein als einen Ausdruck der Natürlichkeit und ein anderes Mal die Nacktheit als Freude am körperlichen Erscheinen mit Stimulanz für sexuelle Attraktivität und Handeln. Beide Aspekte sind richtig, berechtig und nicht zu beanstanden. Es sind aber zwei unterschiedliche Sichtweisen.

Der Unterschied zwischen unseren beiden Positionen besteht also nur in der Gesamtsicht. Ich erlebe und sehe dich hier in der Sicht der Nudisten. Das ist völlig ok so. Meine Position kommt aus der Sicht der FKK-Bewegung und geht somit über die Sicht der Nudisten hinaus. Auch dieses ist so in Ordnung. Die Sicht der Nudisten wird dadurch jedoch nicht abgewertet, sie wird nur erweitert und ergänzt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste