Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Eule » Di 18. Jun 2019, 14:28

@ Tim
Ich stimme dir voll und ganz zu. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Aria » Di 18. Jun 2019, 15:54

Es erschließt sich mir nicht, warum Aufschwung bzw. Niedergang der FKK irgendetwas mit der jeweiligen wirtschaftlichen Situation zu tun hätte.

In den 1920er Jahren gab es bis Ende 1923 eine Inflation ohne gleichen und ab 1929 gab es ein Bankrott nach dem anderen, so dass die Zahl der Arbeitslosen 1932 bei 8 Millionen lag. Trotzdem gab es gerade in der Zeit in allen Gesellschaftsschichten einen regelrechten FKK-Boom, der mit den Nazis aus ideologischen Gründen abrupt endete.

Ähnliches gab es bei der zweiten FKK-Welle zu beobachten: 1966 hatte die Teuerungsrate 3,6 Prozent erreicht. Die Arbeitslosenquote stieg von 0,7 Prozent im Jahr 1966 auf 2,1 Prozent im Jahr 1967 – eine Verdreifachung innerhalb eines Jahres. Und? Die FKK fing gerade da an zu boomen und auch die Ölkrise des Jahres 1974 mit autofreien Sonntagen konnte daran nichts ändern: Dieser Boom flaute erst ab der Mitte der 1980er Jahren ab, als die Gesellschaft wieder konservativer wurde, was der damalige Bundeskanzler Kohl mit dem Spruch von der „geistig-moralische Wende“ treffend charakterisierte.

Gesellschaftlichen Wandel gibt es permanent, nur ist er nicht an einem, sondern an vielen Dingen festzumachen, und auch das nur im Nachhinein, denn für die Zeitgenossen sind die Veränderungen schleichend und kaum zu bemerken. Jedenfalls: Nach 16 Jahren Kohl war die FKK-Bewegung am vorläufigen Ende, natürlich nicht wegen Kohl, sondern weil sich die Sichtweise auf die Nacktheit veränderte: Selbst in einem ausgesprochenen FKK-Urlaubsland (z.B. ehemaliges Jugoslawien) konnte man 1998 im Supermarkt auf dem FKK-Gelände nicht mehr nackt einkaufen oder nackt ins Restaurant essen gehen.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Eule » Di 18. Jun 2019, 16:49

@ Aria
Hier unterscheiden sich unsere Sichtweisen. Während Du eine konservative Wendung in der Gesellschaft für den Rückgang der FKK-Bewegung ausmachst, kann ich diese nicht erkennen. Ich sehe hier nur ein Abflauen einer Modebewegung, die sich im gesellschaftlichen Kontext nicht verankert hatte. Weiter sehe ich eine Ursache in der Entwicklung der neuen Medien und der Handy-Fotographie. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum du diese Fakten nicht zur Kenntnis nimmst.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Aria » Di 18. Jun 2019, 20:01

Eule hat geschrieben:Ich sehe hier nur ein Abflauen einer Modebewegung, die sich im gesellschaftlichen Kontext nicht verankert hatte. Weiter sehe ich eine Ursache in der Entwicklung der neuen Medien und der Handy-Fotographie.
1998 gab es noch keine Handys mit Fotofunktion, trotzdem war, wie oben geschrieben, die einstige Liberalität im Umgang mit der Nacktheit einfach nicht mehr vorhanden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Bummler » Mi 19. Jun 2019, 07:51

Aria hat geschrieben:In den 1920er Jahren gab es bis Ende 1923 eine Inflation ohne gleichen und ab 1929 gab es ein Bankrott nach dem anderen, so dass die Zahl der Arbeitslosen 1932 bei 8 Millionen lag. Trotzdem gab es gerade in der Zeit in allen Gesellschaftsschichten einen regelrechten FKK-Boom, der mit den Nazis aus ideologischen Gründen abrupt endete.


Der Hinweis ist nicht uninteressant, lenkt er doch den Blick auf die Verhältnisse in der Weimarer Republik. (Der Begriff stammt übrigens von Hitler, was ich bisher auch nicht wusste).
Diese Zeit der ersten Demokratie in Deutschland wird ja in den Medien trotz 100-jährigem Jubiläum fast tot geschwiegen, freilich nicht ohne Grund, weil das Ende der Demokratie so fürchterliche Ereignisse hervorgebracht hat, die erste Demokratie also anscheinend nicht so prickelnd war.

Aber, es gab einen "FKK-Boom" wie Aria richtig beschrieben hat. Und die Ursache lag wohl doch in der neuen Zeit, die vor allem durch die gesellschaftlichen Umwälzungen geprägt war, in Verbindung mit einer beispiellosen Industrialisierung.
Ein Artikel beschreibt das so:

Doch es setzte auch Energien und Aufbruchgedanken frei: Die Menschheit könne sich nun eine neue Zukunft schaffen, freute sich der Dichter Rainer Maria Rilke über die Revolution von 1918. In der Kunst und der Architektur, in Literatur, Film, Theater, Design und Musik experimentierten Pioniere der Avantgarde mit den Möglichkeiten, mit der Freiheit, brachten Werke von Weltgeltung hervor, die bis heute Bestand haben.
In Lebensreformbewegungen von der Freikörperkultur (FKK) über die Reformhausbewegung bis hin zur Reformpädagogik suchten die Menschen nach neuen Lebensformen; in den großen Städten entwickelte sich eine moderne Massenkultur rund um Filme, Illustrierte und Sportveranstaltungen wie Boxen und Radrennen.



http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/ ... /129494114

Dieser "Aufbruchgedanke", dass alles möglich wäre und die Erkenntnis nach dem verlorenen Krieg, dass man etwas anders machen müsste, kombiniert mit der Möglichkeit auch etwas ausprobieren zu können, war wohl ein wesentliches Kriterium für den Aufstieg der FKK. Die Parallelen nach dem 2. Weltkrieg sind da und damit auch die Erklärung warum FKK so spezifisch deutsch ist.

Ohne verlorenen Krieg hätte es wohl diese Entwicklung nicht so gegeben.


Steile These nicht wahr? :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Aria » Mi 19. Jun 2019, 10:57

Bummler hat geschrieben:Dieser "Aufbruchgedanke", dass alles möglich wäre ...
Ja, das ist das richtige Wort, um zu beschreiben, warum FKK in den 1920er Jahren möglich wurde. Das galt auch in den 1960er Jahren, nicht nur wegen der sexuellen Revolution, Aufbruch lag einfach in der Luft, so dass sogar das zweite Vatikanum, in dem viele bis dahin undenkbare Reformen beschlossen, möglich wurde.

Aber diese Reformen sind nicht nur in der Kirche nach und nach verwässert worden, weil Menschen nicht dauernd Revolution machen können: Sie wollten und wollen keine Veränderungen mehr, sondern das Erreichte genießen. Das ist nur möglich, wenn das gesellschaftliche Leben durch Normen eingezäunt ist, die jedes Ausbrechen aus der „Normalität“ sanktionieren.

Und weil FKK schon immer ein Ausbrechen aus der Normalität war, bedarf es heute Mutes, FKK zu praktizieren. Das wird so bleiben, bis eine neue Generation kommt, die sich mit dem Status Quo nicht mehr zufrieden gibt und gegen die herrschende Moral rebelliert – wie in den 1920er und 1960er Jahren.

 

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von hajo » Mi 19. Jun 2019, 11:51

Aria hat geschrieben:Und weil FKK schon immer ein Ausbrechen aus der Normalität war, bedarf es heute Mutes, FKK zu praktizieren.
Warum eigentlich?
Ich "praktiziere" meine Nacktheit täglich. Seit mehr als 50 Jahren (also meiner Kindheit).
Alle meine Freunde, Bekannten, Nachbarn wissen das. Die Zusteller der Post und Paketdienste haben das mittlerweile auch kapiert. Gestern noch staunte der Schornsteinfeger (neu), war aber weder geschockt noch erschien er mir besonders mutig.

Hätte ich violette Haare, bedürfte das "heute" weniger "Mutes"?

Noch(!) habe wir in unserem Land das Recht, zumindest zu Hause unser Leben zu leben.

Aria hat geschrieben:Das wird so bleiben, bis eine neue Generation kommt, die sich mit dem Status Quo nicht mehr zufrieden gibt und gegen die herrschende Moral rebelliert – wie in den 1920er und 1960er Jahren.
Ein anderer Aspekt.
Die herrschende Moral ist die Moral der Herrschenden.
In der Demokratie sollte - Wortbedeutung! - das Volk herrschen.
Ob und wann "eine neue Generation kommt" weiß ich nicht.

Ich habe nie eine "Generation" gebraucht, um zu leben. So wie ich es wollte.
Natürlich.
Natürlich ohne anderen zu schaden.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Tim007 » Mi 19. Jun 2019, 13:24

hajo hat geschrieben:Natürlich ohne anderen zu schaden.


Und genau darauf kommt es m.E. an.

Daher reagiere ich auch so empfindlich, wenn seitens der Politik zunehmend in die Privatsphäre von Menschen eingegriffen werden soll.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Bummler » Do 20. Jun 2019, 09:30

Tim007 hat geschrieben:
hajo hat geschrieben:Natürlich ohne anderen zu schaden.


Und genau darauf kommt es m.E. an.


Und wer garantiert mir, dass ich nicht zu Schaden komme?

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Große Studie „Nackt im Urlaub” FKK auf dem Vormarsch

Beitrag von Tim007 » Do 20. Jun 2019, 11:35

Die Frage ist tückisch.

Wenn Lola blankzieht, kann es schon allein wegen der Alimente teuer werden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste