Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt vs Relegion

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Bummler » Fr 25. Jan 2019, 09:38

Eule hat geschrieben:@ Tim
Die Feindesliebe ... ist das die einzige Möglichkeit, um etwa die Gewaltspirale zu unterbrechen.
Sehr treffend und gut formuliert. :D


Dann hatte General Mielke also recht, als er bei seinem letzten Auftritt stammelte: Ich, ..ich liebe euch doch alle.
https://www.youtube.com/watch?v=1XBEqyu5Mck
Ahh, jetzt weiß ich auch warum die Revolution 89 friedlich war! Heureka!

Und die unchristlichen Schergen der Bonner Institutionen haben ihn dann in den Kerker werfen wollen. Pfui.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Aria » Fr 25. Jan 2019, 14:11

Bummler hat geschrieben:Nur ist Wunschdenken kein Denken, sondern wünschen.
Genau: Die Realität war und ist immer noch eine andere als die, die Jesus sich möglicherweise herbeiwünschte. Warum möglicherweise? Weil er auch ganz andere Sprüche auf Lager hatte, die wenig von der Nächstenliebe, und noch weniger von Feindesliebe handeln. Da wir diese Diskussion hier nicht zum ersten Mal führen, erspare es mir jetzt das zu zitieren, weil sowohl Eule als auch guenni und Tim007 wissen, was ich meine.

Interessant ist für mich der Hinweis von guenni auf den User Kantianer, der mir wohl mit Hilfe Kants und anderer Philosophen beweisen sollte, dass Jesus Recht hatte.

Dazu sage ich nur: Dass Jesus Unrecht hatte, beweist die beinahe 2000-jährige Geschichte des Christentums – mehr Krieg und Totschlag als Christen haben nicht einmal Kommunisten und Faschisten über die Menschheit gebracht, obwohl vor allem Tim007 nicht müde wird zu betonen, dass die Kommunisten die größeren Verbrecher waren als Faschisten und Nazis, um von den Christen, die leider, leider mehrheitlich die Botschaft Jesu nicht richtig verstanden haben, ganz zu schweigen.

Für die AfD sind „Hitler und die Nazis nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte.“, obwohl die 50 Millionen Tote ein anderes Zeugnis ablegen. Bin gespannt, was Eule, guenni und Tim007 sagen wollen zu den unzähligen Toten durch Christen, die über Jahrhunderte Andersgläubige umgebracht haben, und die übrigens – natürlich nur als arme Verführte –, auch bei den Nazis mitgemacht haben, denn unter der Naziherrschaft bekannten sich mehr als 90 % der Deutschen zum christlichen Glauben.

Und was meine Vergangenheit betrifft: Was ich in meiner Kindheit und Jugend erlebte, haben vor mir Millionen in noch viel größerem Ausmaß erlebt. Aber laut Eule gehört dies jetzt endgültig der Vergangenheit an. Wirklich? Nein, nicht wirklich, denn noch immer wird den Kindern gedroht, wenn sie im Beichtstuhl bekennen, mit sich zu spielen, und wenn sie, was Gott bewahre, später homosexuell werden sollten, dann ist das eine Prüfung des sie liebenden Gottes, die keusch zu ertragen sie verpflichtet sind, andernfalls landen sie in der Hölle wie anno dazumal, denn nur die „Keuschheit verheißt Unsterblichkeit.“

Und damit die beiden Protestanten guenni und Tim007 sich nicht für was Besseres halten als die gemeine Katholiken in ihren bedauernswerten Beichtstühlen, sei ihnen gesagt: Auch evangelische Gemeinden jagen Pastorinnen davon, wenn sie sich zu ihrer Homosexualität bekennen. Und kein Bischof schreitet ein und sagt, liebe Gemeinde, so geht das nicht, Lesben sind auch Menschen, die von uns geliebt werden sollen, wie Jesus uns gesagt hat.

 

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von guenni » Fr 25. Jan 2019, 14:34

wieso hatte jesus unrecht, wenn die christen später nicht nach seinen geboten leben? weitere kommentare erspare ich mir..
nur dazu:
Aria hat geschrieben:Auch evangelische Gemeinden jagen Pastorinnen davon, wenn sie sich zu ihrer Homosexualität bekennen. Und kein Bischof schreitet ein und sagt, liebe Gemeinde, so geht das nicht, Lesben sind auch Menschen, die von uns geliebt werden sollen, wie Jesus uns gesagt hat.


das mag leider noch vorkommen, da die gemeinden autonom handeln, ist aber nicht der offizielle standpunkt der ekd dazu.
in einer gemeinde in meinem kirchenbezirk ist eine pfarrerin lesbisch, ihre frau, ebenfalls pfarrerin, hat gemeindeübergreifende aufgaben in der landeskirche.

 

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von guenni » Fr 25. Jan 2019, 14:48


 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Tim007 » Fr 25. Jan 2019, 15:01

Aria hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Da wir diese Diskussion hier nicht zum ersten Mal führen, erspare es mir jetzt das zu zitieren,

War klar.

... allem Tim007 nicht müde wird zu betonen, dass die Kommunisten die größeren Verbrecher waren als Faschisten und Nazis,...

Unsinn.

denn unter der Naziherrschaft bekannten sich mehr als 90 % der Deutschen zum christlichen Glauben.

Stammtischniveau

Was ich in meiner Kindheit und Jugend erlebte, haben vor mir Millionen in noch viel größerem Ausmaß erlebt.

Also doch. Respekt, Eule!

Und damit die beiden Protestanten guenni und Tim007 sich nicht für was Besseres halten

ich kann Dich beruhigen ...

Lesben sind auch Menschen, die von uns geliebt werden sollen

So ist es.

Aria, Aria.
Du hast nichts verstanden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Aria » Fr 25. Jan 2019, 18:47

guenni hat geschrieben:wieso hatte jesus unrecht, wenn die christen später nicht nach seinen geboten leben?
Es ging um Wunschdenken, guenni, schon vergessen?

guenni hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Auch evangelische Gemeinden jagen Pastorinnen davon, wenn sie sich zu ihrer Homosexualität bekennen. Und kein Bischof schreitet ein und sagt, liebe Gemeinde, so geht das nicht, Lesben sind auch Menschen, die von uns geliebt werden sollen, wie Jesus uns gesagt hat.
das mag leider noch vorkommen, da die gemeinden autonom handeln, ist aber nicht der offizielle standpunkt der ekd dazu.
Ah, offizieller Standpunkt der EKD ist ein anderer? Und was soll man darauf geben? Offizieller Standpunkt der EKD war auch, dass man Hitler unterstützen und die Juden wegjagen müsse, wie Luther, der Gründer der evangelischen Kirche, es schon vor 400 Jahren wollte. Man solle auch ihre Bücher und Synagogen verbrennen, hatte er gesagt, was dann auch getan wurde.

guenni hat geschrieben:weitere kommentare erspare ich mir.
Ich mit auch.

 

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von guenni » Fr 25. Jan 2019, 19:35

sorry, deine art alles zu verdrehen, bewusst falsch zu verstehen und ins negative zu ziehen ist ja fast schon pathologisch.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Tim007 » Fr 25. Jan 2019, 19:37

Der Stammtisch feiert fröhliche Urständ.

Trotzdem tragisch, dass Du die Bekennende Kirche mit Heinrich Albertz, Karl Barth, Dietrich Bonhoeffer, Otto Dibelius, Hans von Dohnanyi oder Helmut Gollwitzer nicht kennst.
Randerscheinung? Interessant dazu bei Wikip. "Person der Bekennenden Kirche"
Beeindruckend. Lektüre lohnt sich.

Aria, Aria.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Eule » Fr 25. Jan 2019, 20:41

@ Aria
Bummler hat geschrieben:
Nur ist Wunschdenken kein Denken, sondern wünschen.
Genau: Die Realität war und ist immer noch eine andere als die, die Jesus sich möglicherweise herbeiwünschte.
Welche Realität wünschte sich Jesus herbei. Und warum sollte dieses nur einem unerfüllten oder unrealistischem Wunschdenken entsprechen? Aria, ich will jetzt hier keinen Streit losbrechen und mich darüber streiten, was richtig und was falsch ist. Aber du argumentierst jetzt so, wie ich dieses von einigen Evangelikalen hörte. Auf dieses Wunschdenken hin will ich nur sagen, Jesus wollte keinen Gottesstaat. Es ging immer nur um die Frage der Gerechtigkeit und der Barmherzigkeit.
Weil er auch ganz andere Sprüche auf Lager hatte, die wenig von der Nächstenliebe, und noch weniger von Feindesliebe handeln.
Mir ist nicht deutlich, wo du diesen Widerspruch siehst. Wir müssen dieses Thema jetzt jedoch nicht vertiefen, weil dieses nicht Thema dieses Threads ist.
Interessant ist für mich der Hinweis von guenni auf den User Kantianer, der mir wohl mit Hilfe Kants und anderer Philosophen beweisen sollte, dass Jesus Recht hatte.
Bei den Aussagen von Jesus geht es nicht um das Recht haben. Es geht nur darum, was richtig und was als nicht richtig anzusehen sei. Dieses ist aber eine Leitlinie, an der du dich orientieren kannst, jedoch nicht musst.
Dass Jesus Unrecht hatte, beweist die beinahe 2000-jährige Geschichte des Christentums – mehr Krieg und Totschlag als Christen haben nicht einmal Kommunisten und Faschisten über die Menschheit gebracht, obwohl vor allem Tim007 nicht müde wird zu betonen, dass die Kommunisten die größeren Verbrecher waren als Faschisten und Nazis, um von den Christen, die leider, leider mehrheitlich die Botschaft Jesu nicht richtig verstanden haben, ganz zu schweigen.
:shock: Eine sehr zweifelhafte Beweisführung, die in sich selbst nicht schlüssig ist.
Für die AfD sind „Hitler und die Nazis nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte.“, obwohl die 50 Millionen Tote ein anderes Zeugnis ablegen. Bin gespannt, was Eule, guenni und Tim007 sagen wollen zu den unzähligen Toten durch Christen, die über Jahrhunderte Andersgläubige umgebracht haben, und die übrigens – natürlich nur als arme Verführte –, auch bei den Nazis mitgemacht haben, denn unter der Naziherrschaft bekannten sich mehr als 90 % der Deutschen zum christlichen Glauben.
Die Antwort für mich ist recht einfach. Ich rechne nicht das Verbrechen der einen Seite mit dem der anderen Seite auf. Ich muss ein Fehlen der Christen in der Vergangenheit nicht deswegen entschuldigen, weil es Christen waren oder weil sie glaubten, das Richtige zu tun. So einfach ist mein Weltbild nicht.
Und was meine Vergangenheit betrifft: Was ich in meiner Kindheit und Jugend erlebte, haben vor mir Millionen in noch viel größerem Ausmaß erlebt.
Ja, dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Aber laut Eule gehört dies jetzt endgültig der Vergangenheit an. Wirklich?
Gehört es für dich persönlich nicht der Vergangenheit an? :roll: Bist du noch immer von dieser geistigen Enge gefangen? :roll: Oder hast du dich persönlich nicht schon daraus zumindest teilweise befreien können?
Nein, nicht wirklich, denn noch immer wird den Kindern gedroht, wenn sie im Beichtstuhl bekennen, mit sich zu spielen, und wenn sie, was Gott bewahre, später homosexuell werden sollten, dann ist das eine Prüfung des sie liebenden Gottes, die keusch zu ertragen sie verpflichtet sind, andernfalls landen sie in der Hölle wie anno dazumal, denn nur die „Keuschheit verheißt Unsterblichkeit.“
:cry: Ich habe weder persönlich noch in meinem weiteren Umfeld eine derartige Bedrohung erlebt noch davon gehört. Dass dieses jedoch auch heute noch möglich ist, das nehme ich dir ab. Hier bedarf es noch eines großen Kampfes innerhalb der Kirche, bis hier ein Umdenken in den "Betonköpfen" mancher Geistlichen kommt. Dieses Kampf kann ich nur innerhalb der Kirche führen und nicht von außen durch Meckern und Vorwürfe. Es muss hier sehr exakt formuliert und hingehört werden, um diesen Kampf zu bestehen und zum Erfolg zu führen.

@ guenni
in einer gemeinde in meinem kirchenbezirk ist eine pfarrerin lesbisch, ihre frau, ebenfalls pfarrerin, hat gemeindeübergreifende aufgaben in der landeskirche.
Ich beneide diese Gemeinde für diese natürliche Haltung der Homosexualität gegenüber. Ich werde es wohl kaum noch erleben, dass ich als Katholik derartiges berichten kann. :cry: Die Gemeinden, also das Kirchenvolk, ist hier so weit, jedoch die Amtskirche nicht. :shock: Leider.

@ Bummler
Eule hat geschrieben:
@ Tim
Die Feindesliebe ... ist das die einzige Möglichkeit, um etwa die Gewaltspirale zu unterbrechen.
Sehr treffend und gut formuliert. :D
Dann hatte General Mielke also recht, als er bei seinem letzten Auftritt stammelte: Ich, ..ich liebe euch doch alle.
Der Mensch wird nicht danach beurteilt, was er sagt, sondern nach dem, was er tut. Bummler, ich hätte mir von dir hier einen intelligenteren Angriff gewünscht.

@ Aria
Offizieller Standpunkt der EKD war auch, dass man Hitler unterstützen und die Juden wegjagen müsse, wie Luther, der Gründer der evangelischen Kirche, es schon vor 400 Jahren wollte. Man solle auch ihre Bücher und Synagogen verbrennen, hatte er gesagt, was dann auch getan wurde.
Aria, ich hatte gehofft, dass du mit derartigen und dummen plakativen Aussagen nicht mehr kommen würdest. Bin ich hier einem Irrtum erlegen? :roll:

 

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von guenni » Fr 25. Jan 2019, 22:45

ja.
arias aussagen zu religiösen themen sind, wie ich das sehe, alle so.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste