Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 00:17

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt vs Relegion

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Kantianer » Sa 26. Jan 2019, 10:05

Wie nun nach all der Diskussion feststeht, das Thema des Fadens Nackt versus Religion verhält sich genau so wie Feuer versus Wasser.

Für den Einen steht "nackt" und für den Anderen steht "Religion" an erster Stelle. Das darf jeder frei denkende Mensch für sich selbst entscheiden.

Wir brauchen, um zu Überleben beide Elemente oder philosophische Vorstellungen. Das kann sein, dass wir mit Wasser Schadfeuer bekämpfen. Umgekehrt nutzen wir Feuer um Wasser zu erhitzen. Heißes Wasser ist aus unserem Leben nicht weg zu denken. Die Freikörperkulur ist nicht in allen Bereichen des menschlichen Daseins die Priorität einzuräumen.

Es gibt bestimmt passendere Fragestellungen um die Freikörperkultur weiter entwickeln zu können. Sich auf einen zwangsläufig törichten Austausch einzulassen, erbringt nur Du-Botschaften auf einem nicht angenehmen Niveau.

Frei nach Karl Valentin
Es wurde schon Unsinn geschrieben, aber nicht von allen


Ergo: Deckel drauf.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Aria » Sa 26. Jan 2019, 15:22

Tim007 hat geschrieben:Trotzdem tragisch, dass Du die Bekennende Kirche mit Heinrich Albertz, Karl Barth, Dietrich Bonhoeffer, Otto Dibelius, Hans von Dohnanyi oder Helmut Gollwitzer nicht kennst.
Randerscheinung? Interessant dazu bei Wikip.
Habe deinem Rat gefolgt und den Wikipedia-Artikel gelesen – Zitat:

Eine einheitliche Opposition gegen das NS-Regime bildete die BK nicht; große Teile auch der bekennenden Christen blieben dem „Führerstaat“ treu und bejahten auch den Zweiten Weltkrieg.

Fazit: Die Bekennende Kirche war eine Randerscheinung, nur Einzelne haben dem Sog der Nazis widerstanden, die große Mehrheit der Protestanten aber machte bei allem mit, und das in einem viel größeren Masse als die Katholiken. Das ist eine historische Tatsache.

Aber schon interessant, wie du versuchst, diese wenige aufrechten Christen zu instrumentalisieren: Was den Protestanten der im KZ umgebrachte Dietrich Bonhoeffer ist, ist den Katholiken Joseph Müller, der im Auschwitz ermordet wurde.


Eule hat geschrieben:Aria, ich will jetzt hier keinen Streit losbrechen und mich darüber streiten, was richtig und was falsch ist.
Eule hat geschrieben:Bei den Aussagen von Jesus geht es nicht um das Recht haben. Es geht nur darum, was richtig und was als nicht richtig anzusehen sei.
Ah, auf einmal geht es jetzt doch darum.


Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Dass Jesus Unrecht hatte, beweist die beinahe 2000-jährige Geschichte des Christentums – mehr Krieg und Totschlag als Christen haben nicht einmal Kommunisten und Faschisten über die Menschheit gebracht, obwohl vor allem Tim007 nicht müde wird zu betonen, dass die Kommunisten die größeren Verbrecher waren als Faschisten und Nazis, um von den Christen, die leider, leider mehrheitlich die Botschaft Jesu nicht richtig verstanden haben, ganz zu schweigen.
:shock: Eine sehr zweifelhafte Beweisführung, die in sich selbst nicht schlüssig ist.
Nicht schlüssig? Wo?


Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Für die AfD sind „Hitler und die Nazis nur ein Vogelschiss in über 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte.“, obwohl die 50 Millionen Tote ein anderes Zeugnis ablegen. Bin gespannt, was Eule, guenni und Tim007 sagen wollen zu den unzähligen Toten durch Christen, die über Jahrhunderte Andersgläubige umgebracht haben, und die übrigens – natürlich nur als arme Verführte –, auch bei den Nazis mitgemacht haben, denn unter der Naziherrschaft bekannten sich mehr als 90 % der Deutschen zum christlichen Glauben.
Die Antwort für mich ist recht einfach. Ich rechne nicht das Verbrechen der einen Seite mit dem der anderen Seite auf. Ich muss ein Fehlen der Christen in der Vergangenheit nicht deswegen entschuldigen, weil es Christen waren oder weil sie glaubten, das Richtige zu tun.
Nicht? Christentum ist eine Ideologie wie Faschismus, Nazismus oder Kommunismus es sind. Wenn man das, was Faschisten, Nazis und Kommunisten an Bösen getan haben, deutlich benennt und die Schuldigen, sofern man sie habhaft wurde, einen Kopf kürzer machte oder ins Gefängnis steckte, erfreuen sich die christlichen Führer bis ins hohe Alter des Lebens, und nach deren Tod weiterer Verehrung in Form der Erhebung in der seligen und/oder heiligen Stand. Und wenn das partout nicht geht, werden nach ihnen Straßen benannt, so in München nach Michael Faulhaber, Erzbischof von München und Freising seit 1917 und Kardinal ab 1921, der Steigbügelhalter der Diktatur des III. Reiches war und in einer Predigt im Jahre 1937 gesagt hat: "Zu einer Zeit, da die Oberhäupter der Weltreiche in kühler Reserve und mehr oder minder voll Mißtrauen dem neuen Deutschen Reich gegenüberstehen, hat die Katholische Kirche, die höchste sittliche Macht auf Erden, mit dem Konkordat der neuen deutschen Regierung ihr Vertrauen ausgesprochen. Für das Ansehen der neuen Regierung im Ausland war das eine Tat von unschätzbarer Tragweite."

Das war 2 Jahre nach der Verabschiedung der Rassengesetze.


Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Nein, nicht wirklich, denn noch immer wird den Kindern gedroht, wenn sie im Beichtstuhl bekennen, mit sich zu spielen, und wenn sie, was Gott bewahre, später homosexuell werden sollten, dann ist das eine Prüfung des sie liebenden Gottes, die keusch zu ertragen sie verpflichtet sind, andernfalls landen sie in der Hölle wie anno dazumal, denn nur die „Keuschheit verheißt Unsterblichkeit.“
:cry: Ich habe weder persönlich noch in meinem weiteren Umfeld eine derartige Bedrohung erlebt noch davon gehört. Dass dieses jedoch auch heute noch möglich ist, das nehme ich dir ab. Hier bedarf es noch eines großen Kampfes innerhalb der Kirche, bis hier ein Umdenken in den "Betonköpfen" mancher Geistlichen kommt. Dieses Kampf kann ich nur innerhalb der Kirche führen und nicht von außen durch Meckern und Vorwürfe. Es muss hier sehr exakt formuliert und hingehört werden, um diesen Kampf zu bestehen und zum Erfolg zu führen.
Wie man bei der Aufklärung des sexuellen Missbrauchs durch katholische „Würdenträger“ gesehen hat, geschieht innerhalb der Kirche nichts – es sei denn, es kommt Druck von draußen.


Eule hat geschrieben:Ich beneide diese Gemeinde für diese natürliche Haltung der Homosexualität gegenüber. Ich werde es wohl kaum noch erleben, dass ich als Katholik derartiges berichten kann. :cry: Die Gemeinden, also das Kirchenvolk, ist hier so weit, jedoch die Amtskirche nicht. :shock: Leider.
Nein, vor allem das Kirchenvolk ist zumindest auf dem Land mehrheitlich noch gegen Homosexuelle eingestellt. Das hat mit der jahrhundertelangen Propaganda der Kirchen gegen sie – wie auch gegen Juden! – zu tun: Sie waren und sind hauptverantwortlich für unzählige Pogrome, an deren Ende das Morden in den KZs stand.


Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Offizieller Standpunkt der EKD war auch, dass man Hitler unterstützen und die Juden wegjagen müsse, wie Luther, der Gründer der evangelischen Kirche, es schon vor 400 Jahren wollte. Man solle auch ihre Bücher und Synagogen verbrennen, hatte er gesagt, was dann auch getan wurde.
Aria, ich hatte gehofft, dass du mit derartigen und dummen plakativen Aussagen nicht mehr kommen würdest.
Diese Aussagen sind weder dumm noch plakativ – sie sind nur eines: wahr.


Kantianer hat geschrieben:Die Freikörperkulur ist nicht in allen Bereichen des menschlichen Daseins die Priorität einzuräumen.
Das ist wahr. Aber ebenso gilt das für Religionen. Oder besser: Sollte für Religionen gelten, denn sei regieren mit und das beileibe nicht nur in der sogenannten islamischen Welt, sondern auch in der christlichen. Der fundamentalistischen Strömungen aller Couleur sind auf dem Vormarsch, die Menschen scheinen zunehmend zu vergessen, was sie in der Vergangenheit angerichtet haben.

Dagegen muss man Stimme erheben und nicht beschwichtigen, wie Eule, guenni und Tim007 es hier immer wieder versuchen. Sie lehnen zwar den Fundamentalismus ab, aber indem sie die vergangenen Taten relativieren und kleinreden, die auf eben solchen Fundamenten basieren, betreiben sie das gleiche Geschäft wie z.B. die AfD, die Gräueltaten der Deutschen als Vogelschiss in der deutschen Geschichte nennt. Auch das Gerede der AfD, dass endlich Schluss sein müsse mit dieser Erinnerungskultur, gleicht auffallend dem, was diese 3 hier sagen, wenn ich mal Religionskritik übe, so nach dem Motto: Ach, müssen wir jetzt wieder über Kreuzzüge und Hexenprozesse diskutieren?

Als gäbe es einen Unterschied, ob etwas 230 oder nur 75 Jahre zurückliegt.

Nein, man muss immer wieder daran erinnern, zu welchen Taten Menschen fähig sind, die meinen, sie seien auserwählt, ein vermeintlich gottgefälliges Werk zu verbringen.

 

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Nudi » Sa 26. Jan 2019, 15:52

Manm Mann Mannn.
Wer soll denn das alles lesen? Nicht jeder hat so viel Zeit. versuche doch mal deine Meinung mit weniger Buchstaben auszudrücken. Merke: Viele Worte garantieren nicht daß du immer recht hast.

... meint Nudi

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Tim007 » Sa 26. Jan 2019, 18:30

Aria, Aria, Aria.
Du hast es immer noch nicht verstanden.
Ohne auf Deine ganz persönlichen Verdrehungen und Instrumentalisierungsvorwürfe eingehen zu wollen:

Dein Fehler ist das Schwarz-Weiß-Denken.
Deine Sehnsucht nach Schubläden werde ich indes nicht bedienen.

Falsch, zumindest aber missverständlich ist insofern auch Kantianers Feststellung:
Wie nun nach all der Diskussion feststeht, das Thema des Fadens Nackt versus Religion verhält sich genau so wie Feuer versus Wasser.


"Nackt" ist ein Zustand, "Religion" steht für eine Lebenshaltung oder -einstellung. Man kann beides nicht gegenüberstellen. Das eine schließt das andere auch nicht aus.

 

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von guenni » Sa 26. Jan 2019, 18:50

Aria hat geschrieben:Christentum ist eine Ideologie wie Faschismus, Nazismus oder Kommunismus es sind.


unglaublich, das schlägt dem fass den boden aus.

i.ü. empfehle ich dir das buch von manfred lütz in dem von mir verlinkten artikel.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Aria » Sa 26. Jan 2019, 19:41

Tim007 hat geschrieben:Ohne auf Deine ganz persönlichen Verdrehungen und Instrumentalisierungsvorwürfe eingehen zu wollen:
Klar gehst du nicht auf meine Instrumentalisierungsvorwürfe ein, weil du ganz genau weißt, dass sie stimmen: Du hast die wenige aufrechten Christen hier dazu benutzt, um zurückzuweisen, was ich gesagt habe: Die große Mehrheit der deutschen Protestanten machte bei den Nazis mit.


guenni hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Christentum ist eine Ideologie wie Faschismus, Nazismus oder Kommunismus es sind. Wenn man das, was Faschisten, Nazis und Kommunisten an Bösen getan haben, deutlich benennt und die Schuldigen, sofern man sie habhaft wurde, einen Kopf kürzer machte oder ins Gefängnis steckte, erfreuen sich die christlichen Führer bis ins hohe Alter des Lebens, und nach deren Tod weiterer Verehrung in Form der Erhebung in den seligen und/oder heiligen Stand.
unglaublich, das schlägt dem fass den boden aus.
Ja, unglaublich – aber anders als du denkst. Deshalb habe ich auch vollständiges Zitat gebracht, weil es eine Feststellung enthält, die man nicht mit einem Satz, wie du es hier versucht hast, wegwischen kann.

 

Re: Nackt vs Religion

Beitrag von Nudi » Sa 26. Jan 2019, 20:06

Aria schrieb:
"Klar gehst du nicht auf meine Instrumentalisierungsvorwürfe ein, weil du ganz genau weißt, dass sie stimmen: Du hast die wenige aufrechten Christen hier dazu benutzt, um zurückzuweisen, was ich gesagt habe: Die große Mehrheit der deutschen Protestanten machte bei den Nazis mit."

Hallo Aria,
mir scheint dir ist jede Vereinfachung recht, deine Weltanschauung zu untermauern. Tatsache ist doch wohl, daß die Mehrzahl des Volkes - und somit auch die Christen - den Nazis zugejubelt haben, oder am Anfang schwiegen.
Aber wie anderen Atheisten auch, scheinen dir alle Mittel recht, Christen zu verunglimpfen. (Erinnert mich irgendwie an einen Karl-Eduart.) :D
.... meint Nudi

 
Beiträge: 280
Registriert: 20.10.2008
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Kalle » Sa 26. Jan 2019, 20:21

Pauschalierungen sind immer falsch.
Da muss ich doch mal ein paar generelle Fragen stellen:
1.) Was bzw. wer sind die "Christen"? So wie sich viele FKK ler nennen, und darunter doch was anderes verstehen, ist die Definition von "Christen" nicht eindeutig, außer man nimmt das was die Bibel dazu schreibt. Und das steht in der Apostelgeschichte 11.
Eine Erläuterung findet man auch hier: https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.375
Da "Christen" auch nur Menschen sind, und Menschen Fehler machen, wird man immer einen Ansatzpunkt für Vorwürfe finden.
2.) "Kirche" - "Die Kirche" gibt es nicht. Auch dazu eine Info: https://www.bibelpraxis.de/index.php?article.169

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Registriert: 27.03.2013
Wohnort: Berlin
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt vs Relegion

Beitrag von Mr. Jones » Sa 26. Jan 2019, 20:28

Hat es eigentlich bereits FKK-Gottesdienste gegeben - von mir aus auch ökumenisch? Vielleicht wäre das ja mal ein Angebot auf Vereinsgeländen oder entsprechenden Veranstaltungen. Sicher gibt es auch unter Geistlichen FKK-Anhänger (die kirchenbezogene Missbrauchsthematik lassen wir bitte außen vor).

Und eine Bitte: @Horst, kannst Du bitte den Thread-Titel ändern von „Relegion“ zu „Religion“!? Danke :)

 

Re: Nackt vs Religion

Beitrag von Nudi » Sa 26. Jan 2019, 21:30

Danke Kalle. Das haste schön gesgt. ... meint Nudi

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste