Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Jul 2018, 17:22

Aria hat geschrieben:Da möchte ich widersprechen: Die nackte Haut hat auch für FKK-ler eine erotische Bedeutung – nicht im visuellen, sondern im taktilen Sinn. Umarmungen sind auf FKK-Plätzen verpönt, weil sich daraus Sexuelles entwickeln kann.


Da muß ich nun widersprechen, denn das stimmt überhaupt nicht, daß das da verpönt ist. Man kann sich auch mal umarmen, ohne daran zu denken, daß sich was Sexuelles entwickeln könnte. Und wenn sich ein Paar mal etwas kuschelig auf einer Decke befindet, hat auch keiner was dagegen. Die Leute wissen eben, wie weit sie gehen können.

Aria hat geschrieben: Nur weil man sich nicht dem Vorwurf aussetzen wollte bzw. will, FKK-Vereine förderten mit ihrer allgegenwärtigen Nacktheit sexuelle Aktivitäten, war man damals – und ist man immer noch! – peinlich darauf bedacht, nichts Sexuelles sichtbar werden zu lassen.


Das ist auch Quatsch. Es geht nicht darum, daß man sich nicht diesem Vorwurf aussetzen wollte, und man ist auch nicht "peinlich" darauf bedacht, nichts Sexuelles sichtbar werden zu lassen, sondern es gehört einfach zum Grundverständnis der FKK, daß Sexuelles dabei nichts zu suchen hat. Man ist da eben nicht nackt, um erotische Gefühle zu wecken. Das kann man zu Hause machen, oder sonst in seinen eigenen 4 Wänden.

Auch das wird in Wikipedia ganz deutlich hervorgehoben, auch wenn das einigen Leuten nicht gefällt.

Auch während der Hochkonjunktur der FKK gab es Widerstand bei Jugendlichen mit ihren Eltern auf FKK-Plätzen nackt sein zu müssen, nur war FKK damals so in, dass kaum einer es wagte, dagegen ernsthaft zu protestieren. Sie wurden dazu genötigt, auch weil „alle“ nackt waren, und der Druck auf „Abweichler“ damals wesentlich größer war als heute. So die heutigen Aussagen von Leuten, die damals Jugendliche in der Pubertät waren.


Wer das gesagt hat, geht wohl eher von sich selber aus. Ich kannte neimanden, der sich auf diese Art geäußert hat. Vielleicht waren es ein paar einzelne, aber die meisten schienen keinen unzufriedenen Eindruck zu machen. Bei manchen mag es auch daran gelegen zu haben, daß sie überhaupt mit den Eltern mitfahren mußten, obwohl sie vielleicht lieber mit ihren Freunden oder Freundinnen zu Hause zusammen gewesen wären. Oder weil ihnen die Eltern zu spießig oder zu langweilig waren.

 

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Nudi » Mo 23. Jul 2018, 17:47

Hallo Campingliesel, Wikipedia mag oft Recht haben, irrt aber auch sehr oft. Habs gerade wieder vor ca einem halben Jahr erfahren :-)
(Auf Hängen und Würgen würde ich nicht darauf wetten) :D :D

.... meint Nudi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 328
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Tursiops » Mo 23. Jul 2018, 17:49

Genau das waren auch meine Gedanken. Darum habe ich den Beitrag auch gar nicht bis zu Ende gehört. Ich meine es sollte nochmal eine Neuauflage mit besser recherchierten texten geben. Wer diesen Beitrag gehört hat und es nicht besser weiss wird eher abgeschreckt und kann sich auf jeden fall nicht das richtige Bild machen. Man hätte beim SWR wohl besser ein par langjährige FKKler zum probehören eingeladen und das Gespräch dann überarbeitet oder in der Tonne versenkt.
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Aria » Mo 23. Jul 2018, 21:27

Die 3 Diskutanten sind ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet, und die sollten schon wissen, was mal gewesen ist und wie es jetzt ist. Sie haben Studien und Befragungen von vielen Menschen darüber gemacht, aber so etwas zählt für jemand, der nur die eigene Meinung und Erfahrung gelten lässt, nichts.

Außerdem bringt ein Blick von außen oft mehr Klarheit über die wahren Verhältnisse, denn diejenigen, die selbst involviert sind, sind oft betriebsblind. So stellt sich für einen Außenstehenden das, was für Campingliesel zum „Grundverständnis der FKK“ gehört, als Prüderie dar. Es gibt ungeschriebene, manchmal sogar geschriebene Empfehlungen, wie man sich auf dem FKK-Platz zu verhalten hat. Vor einem Jahr hat BOeinNackter in diesem Beitrag von einem FKK-Knigge gesprochen, der nur dazu diene, die Nacktheit der anderen nicht so richtig bzw. nur in engen Grenzen wahrzunehmen. So könne Kleidung, wenigstens ein wenig, ersetzt werden. etc.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Campingliesel » Mo 23. Jul 2018, 21:56

Aria hat geschrieben:Die 3 Diskutanten sind ausgewiesenen Experten auf diesem Gebiet, und die sollten schon wissen, was mal gewesen ist und wie es jetzt ist. Sie haben Studien und Befragungen von vielen Menschen darüber gemacht, aber so etwas zählt für jemand, der nur die eigene Meinung und Erfahrung gelten lässt, nichts.

Außerdem bringt ein Blick von außen oft mehr Klarheit über die wahren Verhältnisse, denn diejenigen, die selbst involviert sind, sind oft betriebsblind. So stellt sich für einen Außenstehenden das, was für Campingliesel zum „Grundverständnis der FKK“ gehört, als Prüderie dar. Es gibt ungeschriebene, manchmal sogar geschriebene Empfehlungen, wie man sich auf dem FKK-Platz zu verhalten hat. Vor einem Jahr hat BOeinNackter in diesem Beitrag von einem FKK-Knigge gesprochen, der nur dazu diene, die Nacktheit der anderen nicht so richtig bzw. nur in engen Grenzen wahrzunehmen. So könne Kleidung, wenigstens ein wenig, ersetzt werden. etc.


Für welche Außenstehende denn?
An den FKK-Plätzen, wo ich jetzt bin oder jemals gewesen bin, gilt das Grundverständnis der FKK nicht nur für mich, sondern für alle anderen auch. Aber sicher ist das prüde für diejenigen, die darunter einen Swinger-Platz oder ähnliches verstehen.
Ich habe an den Plätzen noch nie geschriebene Empfehlungen gesehen, wie man sich zu verhalten hat. Ein FKKler weiß das eben.

 
Beiträge: 138
Registriert: 05.06.2018
Wohnort: bei München
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Nacktfrosch » Mo 23. Jul 2018, 21:59

Aria, Deine „ausgewiesenen Experten“ haben das das viktorianische Zeitalter als katholisch bezeichnet und so gut wie keine empirischen Beweise erbracht. Aussagen wie „Die meisten...“ zeugen von ausgesprochener Unwissenschaftlichkeit. Ich denke, ein gewisses Misstrauen gegenüber selbsternannten Experten ist wie immer angebracht...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Aria » Di 24. Jul 2018, 00:31

Campingliesel hat geschrieben:Für welche Außenstehende denn?
In dem hier gemeinten Sinn, sind die eine Professorin und die zwei Professoren, die hier diskutiert haben, Außenstehende.

Nacktfrosch hat geschrieben:Ich denke, ein gewisses Misstrauen gegenüber selbsternannten Experten ist wie immer angebracht...
Sie haben sich nicht selbst als Experten vorgestellt, sondern wurden von der Moderatorin aufgrund ihres speziellen Wissens zum Gespräch eingeladen. Siehe dazu auch die Bummlers Bemerkung vom Mo 23. Jul 2018, 13:00

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Bummler » Di 24. Jul 2018, 08:25

So ist es. Frau Prof.Dr. Maren Möhring hat immerhin mit Marmorleiber eine Dissertation vorgelegt, die selbstverständlich wissenschaftlich unterlegt ist.
https://www.perlentaucher.de/buch/maren ... eiber.html

Im zugeknöpften Kaiserreich erregten Nacktheit und Nacktkultur enorme Aufmerksamkeit. Die öffentlich sichtbare Nacktheit in ihren verschiedenen Spielarten - etwa als vollständige Nacktheit auf dem naturistischen FKK-Gelände oder als partielle Nacktheit beim Sport - wurde um die Jahrhundertwende zu einem Signum der Moderne.


Da wird also belegt, dass die Nacktkultur eine Mode wurde.

Nach dem Ersten Weltkrieg diente die in der Nacktkultur praktizierte individuelle Körperertüchtigung der nationalen Regeneration und erlangte über den engen, bis dahin meist männlichen, bürgerlich dominierten Mitgliederkreis hinausgehende Plausibilität und Popularität. Es war nicht zuletzt die Anschlussfähigkeit an eugenische und rassenhygienische Programme, die aus der Nacktkultur in der Weimarer Republik eine Massenbewegung machte.


Ein m.M. nach wichtiger Hinweis darauf, warum z.B. die Nacktkultur gerade in Deutschland so erfolgreich war. In anderen Ländern aber nicht.

In der Süddeutschen gab es ein Rezension dazu:
...eine Dissertation aus München, die naturgemäß recht akademisch geprägt ist, aber mit einer riesigen Materialfülle und einem souveränen Überblick aufwartet.


Also bitte, hier die Wissenschaftlichkeit anzuzweifeln scheint mir überheblich zu sein. Das einem dann das eine oder andere nicht gefällt, oder in der jetzigen Zeit auch tatsächlich anders ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Möhring ist es gelungen aufzuzeigen, fasst er zusammen, dass die Ansichten der Nacktkulturbewegung auf den rassehygienischen Vorstellungen des 19. Jahrhunderts basierten und dass verschiedene Verbindungen zum Nationalsozialismus bestanden. Sehr spannend sei auch der zweite Teil der Arbeit, der die Rolle Winckelmanns und Nietzsches für die ideologische Aufpäppelung der Nacktkultur untersuche. Darüber hinaus lasse Möhring Zusammenhänge zwischen "Body-Building und Nation-Building" erahnen, die einem das Unbehagen an der herrschenden Körper- und Fitness-Kultur erklären könnten und auf das gemeinsame sozialdarwinistische Erbe von Nacktkultur und aktuellem Fitness-Wahn hinweisen.


Nochmal der Kern, warum wir von der Sendung keine Reklame für Nacktheit erwarten können: ..das Unbehagen an der herrschenden Körper- und Fitness-Kultur

Also die Wissenschaftler sind nicht unbedingt Befürworter der Nacktkultur, sondern untersuchten und sezierten offensichtlich die Nacktkultur an sich.
Für uns ist das dann insoweit wichtig, dass wir reflektieren können, dass es doch rationale Gründe gegen die Nacktkultur gibt, was wir ja überwiegend bestreiten. Das ist doch interessant.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Campingliesel » Di 24. Jul 2018, 17:08

Ich habe mir die Sendung nun auch angehört.
Also die Wissenschaftler sind nicht unbedingt Befürworter der Nacktkultur, sondern untersuchten und sezierten offensichtlich die Nacktkultur an sich.


So habe ich es auch empfunden. Es war weder etwas Negatives noch Positives herauszuhören und auch nicht, ob der eine oder andere es nicht doch schon selber mal ausprobiert hat. Sie blieben einfach neutral.

Es wäre aber sicher interessant gewesen, was ein bekennender FKKler dazu gesagt hätte.

Nur den Punkt, daß sich Jugendliche auch schon in den 70ern während der Pubertät mehr geschämt haben oder nicht mehr so mitmachen wollten, kann ich aus meinen Erlebnissen heraus nicht bestätigen. Zumindest nicht bei denen, die sehr häufig oder ständig FKK machten, z.b. im Verein waren oder jedes Jahr FKK-Urlaube verbrachten. Das waren vielleicht nur mal so Gelegenheits-FKKler.
Als ich meinem Verein in den 90ern nach 20 Jahren wieder mal einen Besuch abstattete, erklärte mir derjenige, der Gäste empfing, aber mich noch gekannt hatte, daß neuerdings (!!) die Jugendlichen sich gerne mal ein Big-Shirt überziehen und daß ich mich deswegen nicht wundern soll. Er wußte genauso gut wie ich, daß das vorher auch noch in den 80ern nie der Fall war.

 
Beiträge: 165
Registriert: 03.10.2008
Wohnort: Backnang
Geschlecht: Männlich ♂

Re: SWR2 Forum: „Nackte Haut - Warum wir uns entblößen“

Beitrag von Waldkauz » Mi 27. Jul 2022, 00:25

Die Sendung wurde am 26.07.2022 wiederholt. Auf der Programmseite wurde sie zwar als Wiederholung vom 12. Juli 2019 angekündigt, aber die Erstausstrahlung war am 20.07.2018.

Hier nochmal der Ankündigungstext:
SWR hat geschrieben:Nackte Männerbeine und tiefe Ausschnitte, Waschbrettbäuche und kaum verhüllte Hinterteile im Schwimmbad - im Sommer sehen und zeigen wir viel Haut in der Öffentlichkeit. Auch die Kunst spielt mit der Enthüllung, die Werbung kommt ohne perfektionierte Nacktheit nicht aus, das Internet ist zum Ort der Selbstentblößung geworden.

Gleichwohl würden die meisten niemals zuhause splitternackt herumlaufen, schon gar nicht vor den Kindern, den Partnern, den Eltern. Entblößte Körper und Körperteile senden Botschaften. Wem wir uns zeigen, wer auf uns blickt, entscheidet darüber, ob wir natürlich nackt sind oder uns bloßgestellt fühlen. Viele bleiben da lieber angezogen.

Wie natürlich gehen wir mit unserem Körper um? Wann enthüllen wir uns, was verhüllen wir?
Sonja Striegl diskutiert mit
  • Prof. Dr. Konrad Liessmann, Philosoph, Universität Wien
  • Prof. Dr. Maren Möhring, Kulturhistorikerin, Universität Leipzig
  • Prof. Dr. Konrad Weller, Sexualwissenschaftler, Universität Merseburg

Die in meinem Eingangsbeitrag angegebenen Verweise sind nicht mehr gültig.
Die Sendung kann man nunmehr hier als MP3-Datei herunterladen. Auf wundersame Weise ist sie von 37,6 MB auf 42,7 MB angewachsen (ohne daß mehr Inhalt drin wäre). Die Inflation hat mal wieder zugeschlagen.

Wie dem auch sei: In diesen heißen Tagen paßt das Thema gut und könnte vielleicht auch den anderen Skeptiker für angenehme Hüllenlosigkeit begeistern.

Grüßle
Waldkauz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste