Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 17:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.

Re: Reportage zum Thema "Nackt-Sein"

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Feb 2022, 13:58

Frank79 hat geschrieben:Nein, hatte sie nicht. Ich hab die FKK ja anders erlebt, damit war die Meinung meiner Freunde dazu für mich bedeutungslos. Sie hatten ja FKK nie ausprobiert.

Ich kann nicht für die Frauen sprechen. Meine Vermutung war das aktuelle Schönheitsideal, welches durch die Medien transportiert wurde.

Ist aber nur meine Vermutung.

Das ist gut so, wenn Du Dich davon nicht hast beeinflussen lassen. So ging es mir auch immer, wenn ich mich mal mit KLassenkameraden o. Bekannten darüber unterhalten habe.

Deine Vermutung ist durchaus richtig. Dieses Schönheitsideal entsprach eben hauptsächlich dem, was man "sexy" nannte. Nur war und ist das den FKKlern total egal.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Feb 2022, 14:15

@ Frank79

was mich nun noch interessiert: Gab es auf den FKK-Plätzen, wo Du warst, noch viele andere Jugendliche oder eher weniger? Hattest Du den Eindruck, daß einige oder viele plötzlich keine Lust mehr auf FKK hatten?

Beitrag von Frank79 » Sa 19. Feb 2022, 14:31

Ich war auf "wilden" FKK-Plätzen unterwegs. Dort gab es kaum junge Leute. In den FKK-Schwimmbädern genauso, es sei denn, es gab dort eine Sauna. Da schien die Akzeptanz unter jüngeren Leuten immer größer zu sein.

Persönlich hat mir die Einführung des Smartphones auch Hemmungen bereitet. Diese sind auch nicht mehr verflogen.

Ich würde mich persönlich auch nicht als FKKler bezeichnen, ich mag aber das Gefühl des Nacktseins. Die gesteigerte Körperwahrnehmung hatte bei mir einen therapeutischen Effekt und hat für ein besseres Körpergefühl gesorgt. Das versuchte ich schon öfters anderen zu vermitteln. Bin dabei jedoch immer gescheitert.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Feb 2022, 15:00

@ Frank79

Ok, danke.

Beitrag von MathiasF » Sa 19. Feb 2022, 17:47

Frank79 hat geschrieben:Ich würde mich persönlich auch nicht als FKKler bezeichnen, ich mag aber das Gefühl des Nacktseins. Die gesteigerte Körperwahrnehmung hatte bei mir einen therapeutischen Effekt und hat für ein besseres Körpergefühl gesorgt.

So in der Art ist es auch bei mir. Ich renne jetzt nicht den ganzen Tag nackig rum. Eher ist es so, daß ich nackig bin, wenn ich das Bedürfnis dazu habe. Egal ob ich nun nackig jogge, einfach an einem See liege und ein Buch lese oder aufm Hof was mache. Ich brauche keine streng reglementierten Verein oder eine spezielle FKK Ferienanlage. Ich entscheide spontan und nach Lust und Laune, wann ich nackt sein möchte.

Beitrag von Konrad R. » Sa 19. Feb 2022, 18:00

Frank79 hat geschrieben:..... ich mag aber das Gefühl des Nacktseins.... hat für ein besseres Körpergefühl gesorgt.

Interessanterweise bleibt dieses Gefühl, egal wie lange man schon FKK betreibt und wie oft.
Ich möchte es zu keiner Jahreszeit missen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Feb 2022, 18:08

MathiasF hat geschrieben:
Frank79 hat geschrieben:Ich würde mich persönlich auch nicht als FKKler bezeichnen, ich mag aber das Gefühl des Nacktseins. Die gesteigerte Körperwahrnehmung hatte bei mir einen therapeutischen Effekt und hat für ein besseres Körpergefühl gesorgt.

So in der Art ist es auch bei mir. Ich renne jetzt nicht den ganzen Tag nackig rum. Eher ist es so, daß ich nackig bin, wenn ich das Bedürfnis dazu habe. Egal ob ich nun nackig jogge, einfach an einem See liege und ein Buch lese oder aufm Hof was mache. Ich brauche keine streng reglementierten Verein oder eine spezielle FKK Ferienanlage. Ich entscheide spontan und nach Lust und Laune, wann ich nackt sein möchte.

Eben, eigentlich ist das gar keine richtige FKK. Deshalb kannst Du das auch nicht verstehen, was einen Verein ausmacht oder eine Ferienanlage. Es geht nur um Dich alleine. Und der braucht auch nicht weiter zu denken als was heute ist. Aber warte mal ab, wenn du mal eine Familie hast. Dann sieht das gleich ganz anders aus, also nur immer nur an dich selber zu denken.

Ein Verein hat nichts mit strengen Regeln zu tun. Das ist nur ein altes und dummes Vorurteil. In jeder Gemeinschaft gibt es Regeln, ohne die es nicht funktioniert. Auch wenn es ungeschriebene Regeln sind. Ein Verein ist schließlich keine Armee.

Beitrag von Eule » Sa 19. Feb 2022, 18:45

Ich kann das Wort "Schönheitsideal" nicht mehr hören. Es ist ein zwar im Grunde genommen ein zutreffender, aber real betrachtet ein unrealistischer Begriff. Der Begriff "Schönheitsideal" ist ein Begriff, der recht häufig und meistens oberflächlich gebraucht wird, weil man sich keine Gedanken darüber macht, was damit eigentlich ausgesagt wird. Keine Frau und kein Mann wird sich der FKK gegenüber verschließen, weil der eigene Körper diesem Idealbild nicht entspricht. Aufgrund einer Besonderheit in der Entwicklung des Menschen hat kein Mensch eine Chance, diesem Ideal zu entsprechen. Denn dieser Idealtyp folgt nicht den biologischen Gegebenheiten.

Statt des Wortes "Schönheitsideal" müsste der Begriff "mangelndes Körpergefühl" stehen oder "fehlende Akzeptanz des eigenen Körpers". Begleitet wird dieses auch noch oft von einem Jugendwahn, dessen Idealtypus der Körper eines 16jährigen Menschen ist. Also einem Körper, vergleichbar mit einer entfalteten Blüte nach der Öffnung der Knospe, auf der das Leben noch keine Spur eingebracht hat.

Beim "Nackt-Sein" offenbare ich meinen Körper so, wie mein Leben es gezeichnet hat. Physisch wie psychisch. Und jetzt kommt es nur darauf an, wie ich zu mir selbst stehe. Ob ich so sein kann und darf, wie ich bin. Und hier spielt das Schönheitsideal nun mal wirklich keine Rolle. Denn die meisten Mitbürger können dieses Schönheitsideal nicht beschreiben und somit fällt es als Begründung hier weg.

Beitrag von Aria » Sa 19. Feb 2022, 19:04

"Schönheitsideal", "mangelndes Körpergefühl" oder "fehlende Akzeptanz des eigenen Körpers", es ist völlig egal, wie du es nennst, Menschen deren Körper nicht dem entspricht, was die Mehrheit – inkl. man selbst – erwartet, haben mehr Hemmungen, sich nackt auszuziehen, als die „Textilen“. Das ist Fakt und durch eine Wortkosmetik, die du hier betreibst, nicht aus der Welt zu schaffen.

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Feb 2022, 19:40

@ Eule

Beim "Nackt-Sein" offenbare ich meinen Körper so, wie mein Leben es gezeichnet hat. Physisch wie psychisch. Und jetzt kommt es nur darauf an, wie ich zu mir selbst stehe. Ob ich so sein kann und darf, wie ich bin. Und hier spielt das Schönheitsideal nun mal wirklich keine Rolle.

Wenn das alle so sehen würden, hätte keiner ein Problem mit der FKK. So war es früher, wer FKK machen wollte, dachte auch so und wußte das, aber heute denken die meisten eben leider nicht mehr so.

Denn die meisten Mitbürger können dieses Schönheitsideal nicht beschreiben und somit fällt es als Begründung hier weg.

Doch das können sie. Es ist das, was in allen Medien eben als schön, jung und sexy dargestellt wird. Makellose Figur, schlank, nicht zu dünn und nicht zu dick, keine überflüssige Pölsterchen, eben alles ideal.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien