Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 10:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Limbachs Nackt-Läufer

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Phragmites » Sa 16. Mär 2024, 22:43

Zett hat geschrieben: - FKK für alle und viel länger als nur in der ganz warmen Jahreszeit, beim "großen" Movehacking ganzjährig!

FKK oder Fkk oder f-KK oder f-kk :?:

 
Beiträge: 2975
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Konrad R. » Sa 16. Mär 2024, 22:48

Tim007 hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Glück und Bewegung in freier Natur hängen für mich zusammen.
Nackt in der Natur zu sein haben für mich etwas mit Wohlbehagen und Freiheit zu tun.

Zett kombiniert beides und will uns an seiner Begeisterung teilhaben lassen.
Das ist nicht zu beanstanden, wie ich meine.

Wenn es denn bei der Teilhabe an seiner Begeisterung bliebe.
@Zett
Ob Du mit Tim007 endlich einen Mitstreiter für KEW Movehacking gefunden hast?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1522
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Seelöwe » Sa 16. Mär 2024, 22:50

Naja, eben eher neigln, guagln, kuuanglaufen, movehacking mit sehr spezieller Bekleidung (Armstulpen und Stiefeln, aber mit entblößten Genitaliem), die eher dem Rotlicht-Bereich zuzuordnen sind als der „echten“ FKK.
FKK ist für mich immer noch frei von jeder Bekleidung/Ausrüstung, sehe ich da was falsch?
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 2975
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Konrad R. » Sa 16. Mär 2024, 23:06

Zett schrieb an mich an anderer Stelle
Zett hat geschrieben:Du bist wirklich nicht up to date! Es gibt inzwischen das KEW Longevity, also das Longevity-Konzept, das ist das KEW Movehacking, erweitert um die »Aufklärung zum Echt-Sex« und ein paar kleinere Tipps von ktips.de, z.B. zum Schlafen oder bei Hexenschuss.

Da kommt FKK nicht vor.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1522
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Seelöwe » Sa 16. Mär 2024, 23:09

Aber eben Sex…
Und der narzisstische Traum vom ewigen Leben oder der ewigen Bedeutung…
Grüße vom Seelöwen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Zett » Sa 16. Mär 2024, 23:13

CHICO hat geschrieben:Der Bürgermeister von Limbach hat dieses in seinem Kommentar sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Urteilen Richter im Streitfall anders und kommen zu einem Verstoß gemäß OWiG § 118 Abs. 1, hat man es mit einem Fehlurteil zu tun. Das GG bindet jeden Richter!
Eine kleine Korrektur. Wir haben im Fernsehbeitrag nicht den Bürgermeister von Limbach gesehen (das ist ein anderer Mann), sondern den Oberbürgermeister von Limbach-Oberfrohna. Limbach-Oberfrohna ist "Große Kreisstadt", hat 11 Ortsteile, mit zum Teil eigenen Ortsvorstehern. Der Beigeordnete des Oberbürgermeisters wird als Bürgermeister geführt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Zett » Sa 16. Mär 2024, 23:59

Phragmites hat geschrieben:
Zett hat geschrieben: - FKK für alle und viel länger als nur in der ganz warmen Jahreszeit, beim "großen" Movehacking ganzjährig!

FKK oder Fkk oder f-KK oder f-kk :?:
Auf meinen sehr klaren und eindeutigen Hinweis schreibst Du etwas sehr Unverständliches.

Ja, einer der vielen großen Vorteile des KEW Movehacking, dem "Zähneputzen der Bewegungshygiene", besteht darin, dass aufgrund der Laufbewegung (und evtl. zusätzlich dem Schutz von Händen und Füßen) das bei FKKlern bekannte Nacktheitsgefühl auch bei wesentlich niedrigeren Temperaturen genießen kann. Toll, oder?!

Konrad R. hat geschrieben:Wenn es denn bei der Teilhabe an seiner Begeisterung bliebe.
@Zett
Ob Du mit Tim007 endlich einen Mitstreiter für KEW Movehacking gefunden hast?

Das ist jetzt nicht ganz verständlich. Findest Du es als einen Nachteil, dass nahezu jeder das KEW Movehacking machen kann? Ich dachte, hier im Forum sind die Freunde des FKK - das passt da aber nicht zusammen.

Das KEW Movehacking ist eine Art "Zähneputzen der Bewegungshygiene". Wie Zähneputzen eine Form der Mundhygiene ist, so sollte auch jeder möglichst täglich viel für seine Gesundheit tun, indem er KEW Movehacking macht. Mangel an ausreichend gesunden Ausdauersport ist eines der größten Gesundheitsprobleme der Gegenwart. Wann bei wem die Erkenntnis reift, dass er sich mit dem KEW Movehacking nicht nur eine tolle Nacktivität gönnt, sondern ganz nebenbei super etwas für seine Gesundheit tut, bleibt abzuwarten.

Seelöwe hat geschrieben:Naja, eben eher neigln, guagln, kuuanglaufen, movehacking mit sehr spezieller Bekleidung (Armstulpen und Stiefeln, aber mit entblößten Genitaliem), die eher dem Rotlicht-Bereich zuzuordnen sind als der „echten“ FKK.
FKK ist für mich immer noch frei von jeder Bekleidung/Ausrüstung, sehe ich da was falsch?
Ja, da siehst Du offensichtlich einiges falsch. Was soll das sein, "frei von jeder Bekleidung/Ausrüstung"? Dann wäre es nach Deiner Definition kein FKK, wenn jemand Sandalen anhat, einen Hut, eine Armbanduhr oder einen Rucksack trägt? Oder sich etwas um die Schultern legt, weil er bereits zu viel Sonne abbekommen hat?
Ich trage nicht Stulpen und Gamaschen, weil ich damit auffallen will, sondern, weil ich mich vor Unterkühlung schützen will. Ich laufe ganzjährig, ohne zu frieren und ohne zu schwitzen. Dies erfordert, sich dem jeweiligen Wetter anzupassen. Und nichts mache ich lieber, als auf möglichst jede Kleidung zu verzichten, deshalb laufe ich auch weit über die Hälfte des Jahres "frei von jeder Bekleidung/Ausrüstung". Du musst Dir also keine Sorgen bei mir machen, dass man meine Kleiderordnung "eher dem Rotlicht-Bereich" zuordnet. In den Augen der unwissenden Betrachter bin ich immer viel zu kalt angezogen, als dass das mit Rotlicht-Bereich in Verbindung gebracht würde.

Konrad R. hat geschrieben:Zett schrieb an mich an anderer Stelle
Zett hat geschrieben:Du bist wirklich nicht up to date! Es gibt inzwischen das KEW Longevity, also das Longevity-Konzept, das ist das KEW Movehacking, erweitert um die »Aufklärung zum Echt-Sex« und ein paar kleinere Tipps von ktips.de, z.B. zum Schlafen oder bei Hexenschuss.

Da kommt FKK nicht vor.
Das KEW Movehacking ist eine - perfektionierte - Form des FKK. Ich stell den Fernsehbeitrag nochmal rein. Schaut ihn Euch nochmal ganz in Ruhe an. Und auch die Bemerkungen, die ich dazu gemacht habe. Vielleicht wird dann einiges klarer.

Seelöwe hat geschrieben:Aber eben Sex…
Und der narzisstische Traum vom ewigen Leben oder der ewigen Bedeutung…
Grüße vom Seelöwen
Nein, da musst Du etwas verwechseln. Das KEW Movehacking, das "Zähneputzen der Bewegungshygiene" ist frei von sexuellen Absichten, das steht auch gleich ganz weit oben auf meiner Seite (http://www.lauflehrer.de): "frei von unnötiger Kleidung, Erotik, sexuellen Zielen, Intimschmuck und Intimrasur". Also ganz eindeutig.

Was Du jetzt mit Deinem "narzistischen Traum vom ewigen Leben oder der ewigen Bedeutung" hast, weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, schaut Euch den Beitrag und meine Bemerkungen dazu nochmal ganz in Ruhe an. Da kommt bestimmt noch die eine oder andere Erkenntnis:
Vorschau zu: https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-805952.html
Bild

Auf meiner Seite (www.lauflehrer.de) habe ich einige wichtige Ergänzungen gemacht. Das dürfte für zum besseren Verständnis des KEW Movehacking beitragen:

Auf die Erstellung des Beitrags hatte ich keine direkte Einflussmöglichkeit. So toll er auch das umfassende Thema auf die kurze Zeitspanne von 3 Minuten zusammengefasst hat, es sind doch ein paar ergänzende und klärende Bemerkungen nötig:
• Trotz meines ausdrücklichen Hinweises wird das Ganze zum Schluss dann doch als Hobby bezeichnet. Das ist falsch! Auch hier ist der Vergleich mit dem Zähneputzen angebracht: So wie das Zähneputzen eine Form der Hygiene (= Mittel zur Gesundung und Gesunderhaltung), hier der Mundhygiene, ist - und kein Hobby -, so ist auch das KEW Movehacking (im Beitrag leider nie mit diesem Namen genannt) kein Hobby, sondern eine Form der Körper-, bzw. Bewegungshygiene - auch wenn sie wesentlich angenehmer ist als Zähneputzen.
• Im Beitrag wird sich ausschließlich auf das Nacktsein beim Laufen bezogen und dieses zum zentralen Thema gemacht. Nacktes Laufen ist für Anfänger des KEW Movehacking eher überhaupt kein Thema, und darüber hinaus sind - wie auf www.lauflehrer.de nachzulesen - die speziellen Bekleidungsregeln nur eine der fünf Säulen des KEW Movehacking.
• Es wird davon gesprochen, ich wollte das "Nacktlaufen" zu einer - weltweiten - "Bewegung" machen. Ich weiß nicht, ob das ein treffender Begriff ist. Ich möchte die Menschen aufklären, dass die Bewegungshygiene »KEW Movehacking« (und das ist außerdem mehr als nur "Nacktlaufen") genau so wichtig ist wie Zähneputzen, eher wahrscheinlich noch um einiges wichtiger. Ich freue mich über jeden, der diese Erkenntnis teilt, selber Movehacker wird und an der Verbreitung mitwirkt.
• Ich laufe nicht - wie im Beitrag genannt - "für dieses Ziel", bis ich 120 bin, sondern ich laufe, weil es mich gesund hält und vor allem, weil es mein täglicher nacktiver Kurzurlaub ist.
• Der allerorts falsch verstandene § 183a StGB "Erregung öffentlichen Ärgernisses" wurde sowohl vom Sprecher als auch vom OB ohne bedacht eingesetzt. Dieser Paragraf findet nur Anwendung bei sexuellen Handlungen. Aber er klingt wohl zu schön, um nicht in Zusammenhang mit Nacktheit genannt zu werden.
• Beim Laufen geht es mir keinesfalls - wie behauptet - darum, Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich würde es vorziehen, direkt in der Natur starten zu können. Schön ist es, dass ich problemlos den einen Kilometer bis zur Natur überbrücken kann.
• Meine im Beitrag zu sehenden Äußerungen zu den Vorzügen des KEW Movehacking entsprechen nur dem Teil, wo ich über die Vorzüge der Nacktheit gefragt wurde. Zu den Vorzügen gehört - wie unten nachzulesen - insgesamt wesentlich mehr.
• Im Beitrag heißt es, Beschwerden und Krankheiten hätten "abgenommen", ich hatte aber wahrheitsgemäß berichtet, dass sie verschwunden sind. Darüber hinaus hat sich die Infektanfälligkeit enorm reduziert, mein Vitamin-D-Spiegel ist nachgewiesen ganzjährig ausreichend bis hervorragend.
• Es wird von überwiegend positiven Reaktionen und von "wenigen Beschwerden" gesprochen. In den 18 Jahren hat sich insgesamt 4 oder 5 mal jemand direkt mir gegenüber aufgeregt - und das bei täglichem Laufen!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4877
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Hans H. » So 17. Mär 2024, 02:40

Tim007 hat geschrieben:Glück und Bewegung in freier Natur hängen für mich zusammen.
Nackt in der Natur zu sein haben für mich etwas mit Wohlbehagen und Freiheit zu tun.

Zett kombiniert beides und will uns an seiner Begeisterung teilhaben lassen.
Das ist nicht zu beanstanden, wie ich meine.
Diese Begeisterung für die freie Bewegung in freier Natur hat bei mir vor 53 Jahren begonnen und ich habe es genau so auch über einen Zeitraum von knapp 50 Jahren getan, nicht erst seit 18 Jahren wie Zett schreibt. Also was ist dann daran neu? Was berechtigt dazu, es als eine geniale neue Erfindung zu bezeichnen? Um diese überzogene Darstellung geht es doch seit vielen Jahren hier in der Diskussion mit Zett, nicht um den langsamen Dauerlauf, den er betreibt. An dem ist nichts auszusetzen.

Diesen langsamen Dauerlauf und die gesundheitlichen Aspekte hat Dr. van Aaken schon Ende der 1960er Jahre im Laufmagazin Spiridon beschrieben, natürlich dort nicht nackt. Aber ob nackt oder dünn bekleidet, das ändert den gesundheitlichen Aspekt des langsamen Dauerlaufs nicht. Das ist nur ein Zusatzaspekt für das persönliche Wohlgefühl dabei, den ich natürlich aus eigener langjähriger Erfahrung voll unterstreichen kann.

Ein anderer Aspekt ist sein Laufstil. Wie im Video zu sehen, ist es vorwiegend der Ballenlauf, aber je nach Gelände wechselt er auch zwischen Mittelfuß- und Ballenlauf. Das ist ein besonders gelenkschonender Stil. Das kann man nicht abstreiten, aber gerade der Ballenlauf verursacht eine Auf- und Ab-Bewegung, die vielleicht manch einen hier dazu veranlasst, es als Herum-Gehopse zu bezeichnen. Der Effekt des Ballenlaufs und bei weichem Untergrund auch Mittelfußlaufs (bei dem der Fuß aber auch zuerst mit dem Ballen aufsetzt!) ist vielfach beschrieben worden und wirkt sich besonders schonend für die Kniegelenke aus. Das hat Zett auch nicht erfunden, sondern das war schon viele Jahre vorher bekannt. Dennoch gibt es anatomische Gründe, warum der Stil nicht für jeden geeignet ist - zumindest nicht für längere Strecken auf Anhieb. In vielen, aber nicht allen Fällen ist es möglich, die Füße und Unterschenkelmuskeln langsam darauf hin zu trainieren. Da muss man sich mit diesem Stil zuerst auf kurze Teilstrecken beschränken.

Gerade so etwas an einzelnen Individuen zu beurteilen, die Anatomie und den bisherigen Stil zu bewerten, das lernt man in einer Übungsleiterausbildung. So etwas fehlt ihm. Er ist weder ausgebildeter Übungsleiter, noch vom DLV ausgebildeter Lauftrainer, aber nimmt sich die Freiheit heraus, sich Lauflehrer zu nennen. Gut, Eule schrieb, die Bezeichnung sei nicht geschützt, aber haftungsrechtlich kritisch ist es, falls mal etwas schief geht! Ich weiß jetzt nicht, ob er im Sommer barfuß läuft - war für mich immer selbstverständlich, außer bei den schnellen Marathon-Trainingsläufen zwischen 1980 und 2010. Den langsamen Dauerlauf habe ich aber auch in diesen Jahren immer zwischendurch gemacht!

Nur mal so gefragt: falls er im Sommer barfuß läuft, weiß er, bei welchen sehr verbreiteten Stoffwechselkrankheiten er Teilnehmer seiner Läufe auf gar keinen Fall barfuß laufen lassen darf, weil es für die lebensgefährlich sein kann? Das sind so die Feinheiten, mit denen man bei Übungsleiterausbildungen konfrontiert wird. Und weil es bei einem bezahlten Kurs rechtliche Folgen haben kann, ist es auch sehr nützlich eine offizielle solche Ausbildung mitgemacht zu haben, bevor man sich in irgendeiner Sportart "Lehrer" nennt.

Zett hat geschrieben:Was ist verkehrt an meinem Bewegungshygiene-Konzept? Warum wollen nicht viele hier im "FKK"-Forum die Möglichkeit nutzen, ganzjährig täglich einen herrlichen nackten Aufenthalt im Freien zu genießen - und ganz nebenbei richtig viel für ihre Gesundheitheit und Fitness zu tun?
Nun, wie du oben lesen kannst, habe ich diese Möglichkeit über mehr als die doppelte Zeit wie du genutzt (auch ganzjährig!). Ich habe es einfach Dauerlauf oder Joggen genannt und habe mich dabei ausgezogen, wenn es in der Umgebung möglich erschien. Der gesundheitliche Effekt ist unbestreitbar. Ich bestreite auch nicht, dass dieser langsame Lauf in Bezug auf den Gesundheitlichen Effekt immer besser war, als das schnelle Lauftraining für Marathon und Triathlon. Aber auch daran hatte ich meinen Spaß. Und ich hatte immer meine Freude, wenn ich beim Triathlon als recht schlechter Schwimmer dann mit dem Rad und beim Lauf das Feld von ganz hinten aufgeräumt habe, um trotzdem noch in das erste Drittel zu kommen. Ja, so etwas kann auch Spaß machen, trotz viel Schweiß! Aber einen roten Kopf, oder Atemnot, wie du immer wieder schreibst, hatte ich dabei nie. Ich habe mich immer im Ziel total gut gefühlt. Und jetzt werde ich regelmäßig um 25 Jahre jünger gehalten, als ich bin.

Wenn du nur akzeptieren würdest, dass andere auch bei anderem Sport viel Spaß und Freude haben können, dass auch schnelleres Laufen einen hohen Gesundheitswert haben kann, wenn das Training vernünftig angelegt wird, und dass dein langsamer Dauerlauf keine Erfindung, sondern ein uraltes Konzept ist, dann wäre hier eine sehr konstruktive Diskussion dazu möglich. Jeder Streit wäre überflüssig.

Ach, bevor ich es vergesse: damals vor etwa 20 Jahren, als ich im damaligen Forum über Nacktjoggen schrieb, hatte ich sehr schnell eine ganze Gruppe zusammen, die sich über mehrere Jahre regelmäßig getroffen hat. Es geht also recht einfach, Mitstreiter zu finden. Lediglich für kaltes Wetter waren die alle nicht zu haben. Es ging nur von Frühjahr bis Herbst mit dem Nacktlauftreff.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von CHICO » So 17. Mär 2024, 09:16

Im Nachgang zu meiner Kritik an den Ausführungen von Eule:

Zum Thema „Toleranz als Pflicht ist eine grundgesetzliche Norm abgeleitet aus Art. 2 GG“ gibt es sehr überzeugende Ausführungen in einem Aufsatz von Christof Gramm (Ein deutscher Jurist und war von 2015 bis 2020 Präsident des Militärischen Abschirmdienstes) mit dem Thema „Leitkultur Verfassungskultur“ veröffentlicht in der FAZ vom 21.07.2017. Wer mag kann diesen Text hier: http://www.axel-geertz.de/DOKUMENTE/Nacktwandern.pdf finden.

Toleranz ist also anlässlich von Nacktheit i. ö. Raum z. B. beim Nacktwandern oder Laufen in der Natur nicht von ggf. auftauchenden Moralwächtern zu erbitten, sondern solche „Herrschaften“ sind in der Pflicht, Toleranz zu zeigen; also solche Nacktheit zu dulden und ggf. über ihre Moralvorstellungen nachzudenken. Es ist bekannt, dass es Schlimmeres zu sehen geben kann, als nackte Menschen.
Ein Blick in die Medien Ukraine und Gaza betreffend bestätigen diese Feststellung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Zett » So 17. Mär 2024, 12:22

Hans H. hat geschrieben:Also was ist dann daran neu? Was berechtigt dazu, es als eine geniale neue Erfindung zu bezeichnen?

Es gibt kaum Erfindungen, die nicht auf vorhandenes Wissen aufbauen.

Beim KEW Movehacking ist folgendes Wissen bereits vorhanden gewesen:
• Wir leben in einer Zeit massiven Bewegungsmangels
• Sanfter Ausdauerlauf ist sehr gesund
• Das Aufsetzen auf dem Fußballen (Vorfußlaufen) kann die Aufprall-Energie deutlich verringern gegenüber dem Fersenlauf (selbst mit gedämpften Schuhen)
• die deutsche Bevölkerung hat deutlichen Vitamin-D-Mangel. Vitamin-D ist nach neuesten Erkenntnissen bei weitem nicht nur für die Dichte der Knochen wichtig, sondern hat vielfältigste Funktionen im Körper
• psychische Erkrankungen nehmen immer mehr zu, darunter auch depressive Verstimmungen und Depressionen. Licht wird therapeutisch zur Stimmungsaufhellung eingesetzt. Der längere, tägliche Aufenthalt im Freien hat also auch wichtige gesundheitliche Funktionen neben der Vitamin-D-Versorgung

Neu am KEW Movehacking ist:
• Es gibt eine klare "oberste Priorität", so etwas wie ein Gesetz des KEW Movehacking: Das Wohlfühlen hat oberste Priorität. Dem ist alles unterzuordnen. Das bedeutet, sobald sich etwas nicht gut anfühlt, hat man Maßnahmen zu ergreifen, die Ursache abzustellen. Das kann langsamer Rennen sein, Gehen, Stehenbleiben, in/an Gewässern abkühlen, auf passende Kleidung zu achten, Konfrontationen meiden ("Knigge für Nacktjogger"), aber auch Wettervorschau für die nächste Stunde anschauen, Wetterradar anschauen. Und es ist alles zu unternehmen, was den Lauf angenehmer gestaltet: Auch mal stehenbleiben, Landschaft, Flora und Fauna beobachten, Früchte naschen, Wege frei von Brennnesseln, Brombeersträuchern und Schlamm halten (Knüppelwege anlegen).

• zweithöchste Priorität ist der gesundheitliche Nutzen: Überanstrengung ist zu vermeiden, passende Kleidung ist zu tragen, damit man nicht aufgrund der Kälte besonders schnell rennen muss und die Gefahr von Muskelkrämpfen erhöht. Gerannt wird nur soweit, dass man danach ehrlich zu sich sagen kann, dass man die Strecke problemlos ein zweites Mal rennen können. Gerannt wird möglichst allein, um sich optimal auf den eigenen Körper konzentrieren zu können, auf seine Signale zu reagieren. Wird in einer Gruppe gerannt, müssen vor allem die Langsamen und die Schnellen besondere Rücksicht auf die jeweils anderen nehmen.

• Es gibt die Bekleidungsregel, dass man sich so kleidet, dass man die ganze Strecke weder friert noch schwitzt. Dies ist aus 18jähriger, täglicher Erfahrung möglich und gar nicht so kompliziert.

• Der Laufstil ist nicht ein beliebiges Vorfußlaufen, sondern perfektioniert die Reduzierung der Aufprall-Energie und den Effekt der gefühlten Anstrengungslosigkeit. Dazu gehören:
- besonders kurze Schritte
- besonders starker Einsatz der Schultern
- Arme deutlich gestreckt
Damit ist es möglich, dass die Ferse den Boden nur noch sanft "küsst", Erschütterungen kommen nur noch gelegentlich bei unebenen Boden vor.

• spezielle Verhaltensregeln: (siehe "Knigge für Nacktjogger": https://die-gesunder.jimdofree.com/glauf-eisjoggen-das-gugaln/eisjoggen-und-nacktheit-die-genak-philosophie/#Knigge%20f%C3%BCr%20Freik%C3%B6rperlaufen)

• Und last not least: Es ist die einzige Möglichkeit, wie man ganzjährig im Freien FKK machen kann!!

Und nun zeige mir den Sport, der alle diese Punkte genau so hat! Gibt es ihn nicht, ist mein KEW Movehacking eine neue Erfindung!

Hans H. hat geschrieben:Das hat Zett auch nicht erfunden, sondern das war schon viele Jahre vorher bekannt.
Siehe oben. Ich habe nie behauptet, dass jedes Einzelteil meiner Erfindung neu ist. Dies ist bei keiner Erfindung so.

Hans H. hat geschrieben:nimmt sich die Freiheit heraus, sich Lauflehrer zu nennen.
Ja, das darf sich jeder herausnehmen. Noch dazu, wenn er die Internetseite http://www.Lauflehrer.de hat, noch dazu, wenn er autodidaktisch ein neues Bewegungs-Konzept mit dem zentralen Bestandteil des Ausdauerlaufens erfunden/entwickelt hat. Noch dazu, wenn er sein Wissen anbietet. Noch dazu, wenn er sich entsprechend steuerlich angemeldet hat.


Hans H. hat geschrieben:Nur mal so gefragt: falls er im Sommer barfuß läuft, weiß er, bei welchen sehr verbreiteten Stoffwechselkrankheiten er Teilnehmer seiner Läufe auf gar keinen Fall barfuß laufen lassen darf, weil es für die lebensgefährlich sein kann?
Das wüsste ich sogar, wenn ich in Schuhen laufen würde (Hat Wissen etwas damit zu tun, was man an den Füßen trägt?). Ja, dass der Diabetesfuß - je nach schwere der Schädigung - empfindlich ist, ist auch mir bekannt. Darauf muss man Rücksicht nehmen - wie bei jeder körperlichen oder geistigen Einschränkung. Zum einen ist da der ärztliche Rat zu holen und zum anderen regelt da ganz viel die oberste Prämisse, dass das Wohlfühlen höchste Priorität haben muss.

Hans H. hat geschrieben:Und jetzt werde ich regelmäßig um 25 Jahre jünger gehalten, als ich bin.
Hättest Du von Anfang KEW Movehacking gemacht, wären es 35 Jahre :D

Hans H. hat geschrieben:Wenn du nur akzeptieren würdest, dass andere auch bei anderem Sport viel Spaß und Freude haben können
Was ist "viel"? Und warum nur "Spaß und Freude" und keinen enormen gesundheitlichen Nutzen nebenbei? Und warum nicht FKK? Stehst Du nicht so auf FKK?

Hans H. hat geschrieben:Ach, bevor ich es vergesse: damals vor etwa 20 Jahren, als ich im damaligen Forum über Nacktjoggen schrieb, hatte ich sehr schnell eine ganze Gruppe zusammen, die sich über mehrere Jahre regelmäßig getroffen hat. Es geht also recht einfach, Mitstreiter zu finden. Lediglich für kaltes Wetter waren die alle nicht zu haben. Es ging nur von Frühjahr bis Herbst mit dem Nacktlauftreff.
Kannst die "ganze" Gruppe gern auf mich verweisen. Die können da sicher noch eine ganze Menge dazulernen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste