Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 09:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Limbachs Nackt-Läufer

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von CHICO » Mi 13. Mär 2024, 15:33

Ignor gesetzt hift in der Zukunft! Sie nun auch neben ynda.

 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von CHICO » Mi 13. Mär 2024, 15:41

Auf Ignor gesetzt war ynda und riedfritz gemeint.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Eule » Do 14. Mär 2024, 03:28

@ Zett
Da diese Diskussion in zwei threads geführt wird, hier mein Beitrag: https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=9&t=27315&start=40#p252422

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Zett » Do 14. Mär 2024, 19:07

Zum 3-Minuten Fernsehbeitrag über mich. Hier zur Erinnerung:
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-805952.html
Bild

habe ich auf meiner Seite (deshalb bei Verweisen wie "siehe weiter unten" bei Bedarf auf lauflehrer.de nachschauen) einige wichtige Ergänzungen gemacht. Das dürfte für zum Verständnis (für die wenigen, die verstehen wollen) des KEW Movehacking beitragen:

Auf die Erstellung des Beitrags hatte ich keine direkte Einflussmöglichkeit. So toll er auch das umfassende Thema auf die kurze Zeitspanne von 3 Minuten zusammengefasst hat, es sind doch ein paar ergänzende und klärende Bemerkungen nötig:
• Trotz meines ausdrücklichen Hinweises wird das Ganze zum Schluss dann doch als Hobby bezeichnet. Das ist falsch! Auch hier ist der Vergleich mit dem Zähenputzen angebracht: So wie das Zähneputzen eine Form der Hygiene (= Mittel zur Gesundung und Gesunderhaltung), hier der Mundhygiene, ist - und kein Hobby -, so ist auch das KEW Movehacking (im Beitrag leider nie mit diesem Namen genannt) kein Hobby, sondern eine Form der Körper-, bzw. Bewegungshygiene - auch wenn sie wesentlich angenehmer ist als Zähneputzen.
• Im Beitrag wird sich ausschließlich auf das Nacksein beim Laufen bezogen und dieses zum zentralen Thema gemacht. Nacktes Laufen ist für Anfänger des KEW Movehacking eher überhaupt kein Thema, und darüber hinaus sind - wie weiter unten nachzulesen - die speziellen Bekleidungsregeln nur eine der fünf Säulen des KEW Movehacking.
• Es wird davon gesprochen, ich wöllte das "Nacktlaufen" zu einer - weltweiten - "Bewegung" machen. Ich weiß nicht, ob das ein treffender Begriff ist. Ich möchte die Menschen aufklären, dass die Bewegungshygiene »KEW Movehacking« (und das ist außerdem mehr als nur "Nacktlaufen") genau so wichtig ist wie Zähneputzen, eher wahrscheinlich noch um einiges wichtiger. Ich freue mich über jeden, der diese Erkenntnis teilt, selber Movehacker wird und an der Verbreitung mitwirkt.
• Ich laufe nicht - wie im Beitrag genannt - "für dieses Ziel", bis ich 120 bin, sondern ich laufe, weil es mich gesund hält und vor allem, weil es mein täglicher nacktiver Kurzurlaub ist.
• Der allerorts falsch verstandene § 183a StGB "Erregung öffentlichen Ärgernisses" wurde sowohl vom Sprecher als auch vom OB ohne bedacht eingesetzt. Dieser Paragraf findet nur Anwendung bei sexuellen Handlungen. Aber er klingt wohl zu schön, um nicht in Zusammenhang mit Nacktheit genannt zu werden.
• Beim Laufen geht es mir keinesfalls - wie behauptet - darum, Aufmerksamkeit zu erhalten. Ich würde es vorziehen, direkt in der Natur starten zu können. Schön ist es, dass ich problemlos den einen Kilometer bis zur Natur überbrücken kann.
• Meine im Beitrag zu sehenden Äußerungen zu den Vorzügen des KEW Movehacking entsprechen nur dem Teil, wo ich über die Vorzüge der Nacktheit gefragt wurde. Zu den Vorzügen gehört - wie unten nachzulesen - insgesamt wensentlich mehr.
• Im Beitrag heißt es, Beschwerden und Krankheiten hätten "abgenommen", ich hatte aber wahrheitsgemäß berichtet, dass sie verschwunden sind. Darüber hinaus hat sich die Infektanfälligkeit enorm reduziert, mein Vitamin-D-Spiegel ist nachgewiesen ganzjährig ausreichend bis hervorragend.
• Es wird von überwiegend positven Reaktionen und von "wenigen Beschwerden" gesprochen. In den 18 Jahren hat sich insgesamt 4 oder 5 mal jemand direkt mirgegenüber aufgeregt - und das bei täglichem Laufen!

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Eule » Fr 15. Mär 2024, 23:51

@ Zett
Für deinen Bewegungssport nutzt du immer wieder neue Bezeichnungen. Dann sollte es dich nicht wundern, wenn dieses von vielen Usern nicht ernst genommen wird.

Dass die Art deines Bewegungssports als Hobby bezeichnet wird, ist nicht falsch. Denn du betreibst dieses nicht gewerblich und nicht im Rahmen einer anerkannten therapeutischen Aktion. Die von dir angeführten gesundheitlichen Gründe stehen hierzu nicht im Widerspruch. Sie verdeutlichen vielmehr deine Motivation hierzu.

Im Beitrag wird sich ausschließlich auf das Nacksein beim Laufen bezogen und dieses zum zentralen Thema gemacht.
Das war in der Tat das Thema dieses Berichtes.

Der § 183a StGB betrifft in der Tat nur Fälle mit sexuellen Handlungen. Aber ob der § 118 Abs. 1 OWiG greift, ist eine offene Streitfrage. So tolerant ist unsere Gesellschaft insgesamt noch nicht, um dieses eindeutig verneinen zu können.


Nacktes Laufen ist für Anfänger des KEW Movehacking eher überhaupt kein Thema, und darüber hinaus sind - wie weiter unten nachzulesen - die speziellen Bekleidungsregeln nur eine der fünf Säulen des KEW Movehacking.
Zu den Vorzügen gehört - wie unten nachzulesen - insgesamt wensentlich mehr.
Du hast trotz Ankündigung nichts zu den 5 Säulen, der Bekleidungsvorschriften und den Vorzügen geschrieben. Ich gehe davon aus, dass dir dieses durchgegangen ist.

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Tim007 » Sa 16. Mär 2024, 00:17

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Glück und Bewegung in freier Natur hängen für mich zusammen.
Nackt in der Natur zu sein haben für mich etwas mit Wohlbehagen und Freiheit zu tun.

Zett kombiniert beides und will uns an seiner Begeisterung teilhaben lassen.
Das ist nicht zu beanstanden, wie ich meine.

 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von CHICO » Sa 16. Mär 2024, 07:27

@Eule schreibt zu Zetts Laufen im Fernsehen:

Aber ob der § 118 Abs. 1 OWiG greift, ist eine offene Streitfrage. So tolerant ist unsere Gesellschaft insgesamt noch nicht, um dieses eindeutig verneinen zu können.“

Toleranz ist in diesem Fall nicht von den Launen der Bürger abhängig; Toleranz ist für alle Bürger eine Pflichtübung, wenn, wie von Zett vorgeführt, nackt in der Öffentlichkeit gelaufen wird. Zett hat nur von seinen Rechten aus Art. 2 GG Gebrauch gemacht. Und diesen Rechten immanent ist die Toleranzpflicht aller in einer gewollten offenen Gesellschaft.

Nicht die Moral oder der Zeitgeist, an den ggf. einzelne Bürger glauben oder sich orientieren wollen, sind relevant für die hier in Rede stehende Beurteilung des nackten Laufens. Unter dem Gesichtspunkt der normativen Ethik - das Grundgesetz definiert diese Regeln - kann es keine Kritik an dem vorgeführten Laufen geben. Dieses Verständnis sollte in diesem Forum eigentlich selbstverständlich sein; Zweifel von Eule sind völlig unangemessen.

Der Bürgermeister von Limbach hat dieses in seinem Kommentar sehr deutlich zum Ausdruck gebracht. Urteilen Richter im Streitfall anders und kommen zu einem Verstoß gemäß OWiG § 118 Abs. 1, hat man es mit einem Fehlurteil zu tun. Das GG bindet jeden Richter!

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Eule » Sa 16. Mär 2024, 20:03

@ CHICO
Es ist schön, wie du meinst mich kritisieren zu müssen. Aber ich denke, du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Lass dir eines gesagt sein, die Berufung auf einen Grundrechtsartikel alleine ist ein äußerst schwachen und oftmals unnützes Argument. Denn so wie du diesen Artikel für dich und die Nacktheit nutzt, kann es ein anderer für eine Bekleidungspflicht auch nutzen. Toleranz ist keine Pflicht, Toleranz ist eine Tugend.

 
Beiträge: 757
Registriert: 29.07.2023
Wohnort: 56355 Weidenbach
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von CHICO » Sa 16. Mär 2024, 20:48

Eule, es ist tatsächlich völliger Unsinn, den Sie wieder schreiben! Sie haben zu große Schwierigkeiten, etwas anspruchsvolle Texte zu verstehen. Selbstverständlich darf ein Bekleideter bekleidet sein, wie eben auch ein Nackter nackt sein darf. Beide haben aber nicht das Recht, das eigene Verhalten von dem Anderen zu fordern.

Das fragliche Thema ist die Pflicht zur wechselseitigen Toleranz! Aber auf Ihre Meinung kommt es im Ernstfall nicht an.

Und wenn Sie schreiben; „Toleranz ist keine Pflicht, Toleranz ist eine Tugend.“ ist auch das nicht allgemein richtig! Toleranz ist Pflicht, wenn Erlaubtes ggf. nicht gefällt. Und weil Nacktheit i. ö. Raum nicht verboten ist, ist Nacktheit i. ö, R. unter bestimmten Umständen erlaubt! Das sollten Sie endlich begreifen.

Nacktheit ist manchen Moralisten ungeheuer; aber wo und ggf. wie es erlaubt ist, ist es auch von allen zu tolerieren. Wenn Sie mögen, können Sie zu mir hinsichtlich Denken in ein Seminar kommen. Wenn Sie am Ende des Seminars bestätigen, dass Sie entscheidend dazugelernt haben, war es kostenlos.

PS: Und am Grundgesetz kommt niemand in einem Rechtsstreit vorbei!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4383
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Limbachs Nackt-Läufer

Beitrag von Zett » Sa 16. Mär 2024, 22:37

Tim007 hat geschrieben:Ich verstehe die ganze Diskussion nicht.

Glück und Bewegung in freier Natur hängen für mich zusammen.
Nackt in der Natur zu sein haben für mich etwas mit Wohlbehagen und Freiheit zu tun.

Zett kombiniert beides und will uns an seiner Begeisterung teilhaben lassen.
Das ist nicht zu beanstanden, wie ich meine.
Schön, dass mal ein weiterer positiver Beitrag zu der positiven Sache kommt!

Darüber hinaus dürfte es sich inzwischen etwas herumgesprochen haben, dass ich nicht nur an der Begeisterung teilhaben lassen möchte, sondern auch am KEW Movehacking selbst, damit jeder selber begeistert wird. Das ist ja das Gute daran, dass es so ziemlich jeder machen kann (auch wenn man je nach Konstitution ganz langsam oder sportlicher anfängt) - FKK für alle und viel länger als nur in der ganz warmen Jahreszeit, beim "großen" Movehacking ganzjährig!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Se An und 13 Gäste