Aktuelle Zeit: Fr 28. Nov 2025, 18:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktwandern aus der Sicht eines Textilwanderers

Hinweis auf Sendungen in Radio und Fernsehen, sowie Artikel in Printmedien. Medienanfragen von Presse, Radio und TV.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 913
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Nacktwandern aus der Sicht eines Textilwanderers

Beitrag von regenmacher » Mo 10. Nov 2025, 11:15

Hannes 2.0 hat geschrieben:Eine nachweislich positive Wirkung für das Nacktwandern haben solche von außen betrachteten Informationen
zum Thema Nacktwandern wohl eher nicht.
Du verkennst einen ganz wesentlichen Effekt. Ganz allgemein und auch abgesehen von Annahmen über die vermutliche nicht sehr große Reichweite des Blogs, sind Äußerungen mit positiver Grundtendenz geeignet, das öffentliche Bild über das Nacktwandern zu beeinflussen. Menschen neigen in der Regel dazu Meinungen, von denen sie annehmen, dass sie auch von ihresgleichen geteilt werden, zu übernehmen. Wenn nun - wieder ganz abgesehen von der Reichweite des Blogs - andere Textilwanderer dies lesen, dann werden sie dies als Meinung einer der ihren sehen, was es ihnen erleichtert, diese zu übernehmen. Positive Berichte von Nacktwanderern über ihre Nacktwanderungen werden hingegen (sogar verständlicherweise) als parteiische Werbung gelesen.
Es geht also dabei gar nicht einmal so sehr darum, Leser zu Nacktwandernde zu machen, sondern das Bild vom Nacktwandern gegenüber Unbeteiligten zu verbessern.

 
Beiträge: 21
Registriert: 15.06.2023
Wohnort: Nähe Hannover
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Nacktwandern aus der Sicht eines Textilwanderers

Beitrag von Wanderer100 » Mo 10. Nov 2025, 15:44

Mit dem Bericht von Naturbursche RW ist im Grunde alles gesagt. Ich praktiziere das Nacktwandern auch schon seit mehreren Jahrzehnten, überall dort wo es mir gefällt . Die Kontakte mit Bekleideten laufen in der Regel immer freundlich ab. Und oft kommt die Aussage: Das würde ich selbst mal gerne machen, aber ich trau mich nicht...Werbung kann man für das Nacktwandern schlecht machen, mir persönlich reicht es schon wenn man es akzeptiert und toleriert. Für dieses Jahr hat es sich ja sowieso erledigt, aber ich nehme im nächsten Jahr gerne mal Neugierige mit. Tut auch überhaupt nicht weh... In diesem Sinne,liebe Grüße, Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Registriert: 08.04.2023
Wohnort: RO
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Nacktwandern aus der Sicht eines Textilwanderers

Beitrag von NaturKraxler » Mo 10. Nov 2025, 21:49

Danke @regenmacher für das Teilen dieser "Fundsache". :D

Einige Aspekte zu diesen Nacktwander-Artikeln (aus der Sicht eines Textilwanderers) wurden bereits andiskutiert, hier noch Gedanken bzw. Hinweise meinerseits - und weil's zum Thema passt, abschließend noch ein Link zu einem "echten" Erlebnis-Podcast, in dem das Nacktwandern tatsächlich einmal von einem "Textil-Abenteurer" ausprobiert wurde. ;)


Die o.g. Artikel wurden m.M. mit Recherche-Aufwand erstellt, um für diese HP (Blog) weiteren Inhalt zu erstellen, Abwechslung für die Stammleser zu bieten und um von weiteren (Nackt)Wander-Interessierten gefunden zu werden ("Klicks").
Möglicherweise spiegelt die Anzahl von Kommentaren grundsätzlich die (Leser)Reichweite bzw. die Verbreitung wider, aber vielleicht werden "spontane" und abwertende Reaktionen von Lesern - wie oft zu finden - einfach nicht sichtbar gemacht.

Auch wenn die Inhalte "fachlich" zu optimieren wären, so bieten beide Artikel doch die Möglichkeit, einem vermutlich jüngerem Publikum aufzuzeigen, dass es das nackte Wandern überhaupt gibt, hier etwas "Aufklärungsarbeit" zu leisten.
Wenn damit das Nacktwandern - und andere textilfreie Aktivitäten in der Natur - noch "gesellschaftsfähiger" werden und bei Begegnungen weniger Irritationen und unüberlegte Reaktionen verursacht, sollte es schon mal nützlich sein.

Wie bereits erwähnt, kann die Kommentarfunktion für ergänzende und qualifizierte Hinweise genutzt werden. Der "qualifizierte" Leser, zumal wenn ein grundsätzliches Interesse geweckt wird, dürfte sich auch die nachfolgenden Kommentare ansehen.
So bietet sich die Möglichkeit - für jeden von uns - dort weitere Informationen, aber auch die Freude zu verbreiten. Wenn in der Nähe "von Köln" eine Nacktwander-Veranstaltung "läuft", kann der Felix doch vorab via Mail, etc. eingeladen werden...

Klar, "missionieren" brauchen wir (mittels der Kommentarfunktion) nicht, aber qualifiziert aufklären und weiteres Interesse wecken ist möglich. Beim Artikel "Harzer Naturistenstieg" findet sich als Kommentar ein "alter Bekannter" von hier -
und der zweite Kommentar beim anderen Artikel ist durch den hinterlegten Link eigentlich Werbung für einen anderen "Blog", der ebenso mit einem Nacktwander-Artikel aufwartet, neben einem gefaketen Bild aber noch größeren "Bullshit" verbreitet...


Irgendwann dürfte jeder Autor (auch weibliche), der Internet- bzw. SocialMedia-Inhalte für Outdoor-Aktivitäten und (Mikro)Abenteuer generiert, mal zum Thema Nacktwandern kommen. So unbekannt ist es nun auch wieder nicht - und es verspricht für die Leser- oder Hörerschaft durch das Unbekannte im Thema zusätzliche "Spannung".
Bereits im Frühjahr bin ich auf einen kurzen Podcast gestoßen, von einem "Abenteurer" (Kinofilm..., HP "FREI RAUS – Abenteuer fürs Leben"), der bei passender Gelegenheit das Nacktwandern auf "offiziellem Weg" ausprobiert hatte:

Tryday #14 – Nackt wandern: Große Freiheit in der Lüneburger Heide (14 Min. / 16. Mai 2025)
BackUp

Vorherige

Zurück zu FKK in den Medien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste