Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zieselsmaar

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: Zieselsmaar

Beitrag von micha266 » Mo 6. Aug 2018, 22:22

Das halte ich für journalistische Märchenstunde, daß jemand ohne Tauchgerät nach laut dieser Angabe dreieinhalb statt oben viereinhalb Stunden unter Wasser überlebt,


Das Zieselsmaar ist seit über 10 Jahren mein "Heimatsee"; als früherer Rettungsschwimmer und Vereinsmitglied hier ein paar Infos zur Ergänzung: Die Person wurde wiederbelebt, so dass anschließend Puls vorhanden war. In wie weit solche Aktionen nach dieser Zeit noch sinnvoll sind, ist eine andere Frage. Fakt ist, dass u.a. der britische Notfallmediziner Sam Parnia der Meinung war, das bis zu 24 Stunden lang noch Reanimationen möglich sind. Ob man damit der betreffenden Person einen Gefallen tut steht auf einem anderen Blatt.
Da das Zieselsmaar aber nicht nur aufgrund des PH-Wertes zu den außergewöhnlichsten Seen Europas zählt, bietet es auch hier ein paar Überraschungen: Im anaeroben Bereich ab ca. 8.5 m Wassertiefe herrscht eine konstanten Temperatur von ca. 7 Grad. Sommer wie Winter. Sinkt ein Ertrunkener in diesen Bereich ab, hat er daher erstaunlich gute Überlebenschancen - so er rechtzeitig gefunden wird...

 
Beiträge: 528
Registriert: 27.04.2007

Re: Zieselsmaar, tödlicher Badeunfall

Beitrag von Calcit » Di 7. Aug 2018, 13:40

@micha266: Danke für die Information, daß diese immerhin zeitweise Wiederbelebung ca. 4h nach Todeseintritt im klassischen Sinne doch keine Zeitungsente war. Bei Deiner Verbundenheit mit dem Zieselsmaar halte ich Dich für ein glaubwürdige Quelle und habe nicht die Skepsis, die leider zu oft bei journalistischen Schreibversuchen angebracht ist. So war das dann ein statistisch extrem unwahrscheinliches Ereignis, das in die medizinische Literatur eingehen sollte.

Beim berühmten Fall der in einem Bach unter Eis geratenen Skiläuferin Bagenholm waren es 40 Minuten Herzstillstand, bevor Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen wurden, aber dort war der Herzstillstand das Ergebnis vorheriger Unterkühlung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Anna_B%C3%A5genholm (ausführlich)
https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_B%C3%A5genholm (kurz)

Diese günstige Vorkühlung hatte das Badeseeopfer nicht, der hatte anfangs Normaltemperatur. Außerdem verringerte bei ihm die höhere Kühlwassertemperatur von 7 Grad unterhalb der Sprungschicht verglichen mit den 0 Grad im Bach die Abkühlungsgeschwindigkeit, und die war eher noch stärker verringert durch mindere Kühlleistung im stagnierenden Wasser im Unterschied zum bewegten im Bach. Als Ergebnis wird der Zellstoffwechsel nicht schnell weitgehend zum Stillstand gebracht und Zellen werden leichter irreversibel geschädigt woran dann auch die moderne Nachsorge nach Wiederbelebung mit leichter künstlicher Unterkühlung gefolgt von langsamer Aufwärmung nichts mehr ändert.

Selbst bei definiertem Unterkühlen des Gehirns auf 14 Grad zu chirurgischen Eingriffen sollte Blutzirkulation nicht länger als 30-40 Minuten bis äußerstenfalls 1h unterbrochen werden zum Verhindern von Gehirnschäden:
https://en.wikipedia.org/wiki/Deep_hypo ... ory_arrest

Bei üblichen Temperaturen seien bis zu 10min unter Wasser erstaunlicherweise überstehbar, während bei 25min nur wenig Hoffnung bestünde, und in Eiswasser, speziell bei Kindern mit deren größeren relativen Oberfläche, sollten Rettungsbemühungen erst nach 90min aufgegeben werden:
Resuscitation Council (UK), hat geschrieben: Prehospital resuscitation / Resuscitation in special situations / Drowning
... Submersion durations of less than 10 min are associated with a very high chance of a good outcome, and submersion durations of more than 25 min are associated with a low chance of good outcome. ... Extended rescue efforts up to 90 min may be appropriate for children or those submerged in icy cold water, although the protective effects of extreme hypothermia are unlikely to be sufficient in the UK where water is insufficiently cold to cool rapidly and provide neuroprotection. ...
https://www.resus.org.uk/resuscitation- ... scitation/

Insofern ist meine anfängliche Ungläubigkeit entschuldbar, besonders bei der Menge an Unfug, der bei Gesundheitsthemen verbreitet wird. Ich staune aber weiter über diesen Zieselsmaar-Fall mit den ca. 4h bis der Reanimationsbeginn möglich wurde, das war etwas sehr Ungewöhnliches, das mit dem schon ungewöhnlichen Bagenholm-Fall mindestens mithalten kann, trotz des traurigen Ausgangs.

*** *** ***
@micha266: Hast Du Literaturstellen dazu, daß bis zu 24h lang noch Reanimationen erfolgreich waren? Das ist wohl kaum so zu verstehen, daß es 24h bis Reanimationsbeginn dauerte, eher so, daß Reanimationen so lange mit Zwischenabstürzen durchgeführt wurden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: Zieselsmaar

Beitrag von micha266 » Di 7. Aug 2018, 16:39

Ich möchte kurz auf einen obigen Schreibfehler von mir hinweisen: die anaerobe Schicht beginnt im Zieselsmaar bei ca. 5,5 m (nicht 8,5); als meromiktisches Gewässer herrschen im Tiefenwasserbereich konstant 4-7 Grad (je nach Quellenangabe).
@Calcit: danke für die vielen Infos, lese ich mir nochmal in Ruhe durch.
Die Aussagen vom Kardiologen Sam Marina habe ich vor einigen Jahren im Netz gefunden, habe gerade wenig Zeit (will noch zum See... :-) ) aber google mal danach, es gibt von ihm einiges im Netz und meines Wissen auch Bücher zum Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Registriert: 24.06.2015
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 40

Re: Zieselsmaar

Beitrag von Sachsenrheini » Do 9. Aug 2018, 12:13

Die ganze Badeunfallgeschichte ist, so spannend es aus medizinischer Sicht auch sein mag, ziemlich Off-Topic. Aber ist denn raus, dass die Person wirklich 4h unter Wasser war? So wie ich es herauslas, ist sie nur so lange nicht gesehen worden. Wann sie unter die Wasseroberfläche geriet, ist meines Wissens nicht bekannt.

Ich persönlich kenne auch einen Fall, wo eine Mitschülerin von mir bestimmt 30min unter Wasser war, reanimiert wurde und dann noch mehrere Tage im Koma gelegen hat, bis sie letztlich doch starb. Den Bagenholm-Fall kenne ich aber auch. Ich möchte nicht in die Situation kommen, wo man abwägen muss, ob Reanimation noch sinnvoll ist oder nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: Zieselsmaar

Beitrag von micha266 » Sa 11. Aug 2018, 21:40

Sachsenrheini hat geschrieben:Aber ist denn raus, dass die Person wirklich 4h unter Wasser war? So wie ich es herauslas, ist sie nur so lange nicht gesehen worden. Wann sie unter die Wasseroberfläche geriet, ist meines Wissens nicht bekannt.

Die Zeit nach dem Ertrinken bis zur Bergung und Wiederbelebung war daher tatsächlich recht genau zu bestimmen (und stimmt mit dem Zeitungsbericht überein), weil ein Vereinsmitglied, welches ich persönlich kenne und zum gleichen Zeitpunkt in der Nähe schwamm, die betreffende Person beobachten konnte. Allerdings ging das Ertrinken so schnell (ohne Hilferufe etc.), dass leider keine Hilfe durch andere Schwimmer oder DLRG-Mitglieder mehr möglich war, insbesondere aufgrund der speziellen Begebenheiten des Sees (Blicktiefe oft < 50 cm).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 62
Registriert: 21.03.2012
Wohnort: Bonn
Geschlecht: Paar
Alter: 56

Re: Zieselsmaar

Beitrag von micha266 » Sa 11. Aug 2018, 21:56

PS: Das eigentliche "Wunder" ist für mich daher, dass die Feuerwehrtaucher die Person tatsächlich quasi völlig blind und ohne jegliches Tageslicht in wenigen Stunden finden konnten, zumal der Seegrund sehr viel lockere Sedimente enthält, die absolut keine Sicht mehr ermöglichen, wenn diese aufgewirbelt werden und einen Körper an manchen Stellen (nach eigenen Versuchen) weit einsinken lassen. Als ehemaliger Rettungsschwimmer und Sporttaucher ist diese Bergung für mich daher eine enorme Leistung gewesen!
Trotz des tragischen Ausgangs hätte ich mich bei diesen gerne bedankt, und tue das hiermit auch einmal öffentlich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht: Paar
Skype: sabineralf59
Alter: 64

Re: Zieselsmaar

Beitrag von sexy-silkis » Do 22. Aug 2019, 17:55

Hallo
Wir wollten mal am Samstag zum ersten mal nach Zieselmaar fahren. Ab wann kann man da aufschlagen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Registriert: 27.03.2005
Wohnort: 44625 Herne in Westfalen
Alter: 56

Re: Zieselsmaar

Beitrag von Pullover » Do 22. Aug 2019, 19:13

Öffnungszeiten: keine gesonderten Öffnungszeiten
Eintrittspreise: Erwachsene 5 €, Kinder 1,50 €


Guckst du:

https://www.rhein-eifel.tv/badeseen/zie ... erpen.html

So ab 10:00 macht Sinn, denke ich.

---

Liebe Grüsse, Wilhelm.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Registriert: 10.07.2014
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht: Paar
Skype: sabineralf59
Alter: 64

Re: Zieselsmaar

Beitrag von sexy-silkis » So 25. Aug 2019, 18:44

Dank für die Info

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Registriert: 06.12.2016
Wohnort: 53123 Bonn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Markus Jenal
Alter: 58

Re: Zieselsmaar

Beitrag von Markusnackt » Di 27. Aug 2019, 07:20

Heute geht´s wieder ab an den See schön naggelich in der Sonne aalen. Nur zur Info für alle die heute 27.08.19 hin fahren: Heute finden auf dem Rundwanderweg Markierungsarbeiten statt. Achtet bitte darauf, das
wenn Ihr spazieren geht, nicht auf die frischen Markierungen drauf tretet.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Phragmites und 33 Gäste