Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Wellness

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 1670
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von PundV » Di 22. Jan 2019, 09:29

thomas8811 hat geschrieben:Es muss ja nicht kontrolliert werden. Wichtig ist mir das es erlaubt ist und auch gemacht wird. So ein bad gibt es selten.


Mit "Pflicht" meine ich hier das Tragen von Schuhen.

 

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von thomas8811 » Di 22. Jan 2019, 11:29

Stimmt ja weiss ich.

 
Beiträge: 511
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 22. Jan 2019, 20:58

Das mit der Badeschuhpflicht habe ich zum ersten Mal erfahren, als ich in der riesigen Warteschlange um 18 Uhr (da stehen 30 Leute und nur eine Kasse hat offen, weil die zweite Kassiererin telefoniert oder die Innenkasse macht) einen neuen Kundenstopper mit Informationen betrachtete.

Die Schuhpflicht kommt sicherlich von der Rechtsabteilung, die ersten 10 Jahre sind ständig Leute auf den Treppen ausgerutscht, weil sie sehr schmierig waren. Dann wurden sie intensiver gereinigt, und erst vor einigen Jahren wurden endlich feine Rinnen an den Kanten eingefräst.

Aber auch aus Komfortgründen braucht man dort Schuhe und Socken. Da alle Fußbodenheizungen schon vor Jahren aus Spargründen abgeschaltet wurden, bekommt man beim Barfuß-Umherlaufen sehr schnell kalte Füße. Darüberhinaus gibt es an immer mehr Stellen neben Duschen sehr große Wasserlachen auf den Wegen, teils einen Zentimeter tief und natürlich eiskalt. Dort sehe ich auch immer wieder Leute in Badeschuhen ausrutschen, weil die üblicherweise nicht für Aquaplaning geeignet sind.

Mir mißfällt, wie die Anlage ziemlich offensichtlich vom Betreiber auf Verschleiß und maximale Gewinnausbeute gefahren wird. In der Amazonassauna fehlt seit Monaten eine Leiste in der Rückenlehne und ein Kabel baumelt an Stelle einer komplett fehlenden Lehne. Die Musik in der "Alpensauna" besteht seit über 3 Jahren aus den immer selben 2 CDs. Die Lufttemperaturen in der gesamten Anlage sind eisig, ohne Bademantel friert man relativ schnell. Ich zweifle, ob das "Amazonasgewächshaus" als Ruhebereich überhaupt mehr als 20 Grad hat, besonders wenn bei Frost viel Betrieb ist und ständig die Außentüren von den Leuten geöffnet werden. Auch die Pools und das Außenbecken sind gefühlt sehr kalt verglichen mit früher. Wo man einst sehr langsam ins heiße Wasser einsteigen mußte und nach einiger Zeit "gar gekocht" war, friert man heute nach einigen Minuten. Ich glaube nicht, daß das an meinem geänderten Empfinden liegt, sondern früher waren die Whirlpools einfach knapp wärmer als die Körpertemperatur und heute sind sie deutlich kälter.

Kein Wunder, daß praktisch alle Leute in Bademäntel und Handtücher eingewickelt sind. Erinnert sich noch jemand daran, daß in dem Ruhebereich mit der Wendeltreppe früher kostenlose Solarien installiert waren? Und daß er so warm war, daß man sich dort sogar nackt aufhalten konnte?

Auch die ewigen Experimente mit Preisen und Öffnungszeiten (der neue 1,5-Stunden-Tarif ohne Ermäßigungen nach dem letzten Sommer war schon nach wenigen Wochen wieder durch 2-Stunden-Tarife und den 18-Uhr- und Vor-12-Uhr-Spartarife ersetzt worden) und die ersatzlos gestrichenen langen Öffnungszeiten bis 01 Uhr am 1. Wochenende im Monat (immerhin 2 Stunden weniger Aufenthalt für den Tageskartenpreis) machen den Laden nicht atraktiver.

Der "Clothing Optional"-Dienstag ist für zivilisierte Leute ohnehin verloren, weil da eine Nutzerschicht angelockt wird, die man in einer Saunaanlage nicht um sich herum haben will. Laute Sportler-Männergruppen, die auch beim Herumbrüllen in der Anlage nicht zur Mäßigung augefordert werden, junge Pärchen in mehr Klamotten als sie in der Disco anhaben und dann mit nassen Bermudas und Badeanzügen mit angenähtem Tütü direkt auf dem Holz, gelegentlich nicht nur ohne Badetuch, sondern auch noch mit Schuhen auf der Bank sitzen.

Dem Personal ist das alles egal, die haben offenbar nur den Auftrag eine Atmosphäre wie in einem nordkoreanischen Erziehungslager zu verbreiten, indem sie ständig patrouillieren, in die Saunakabinen eindringen, um Paare bei möglichen unsittlichen Handlungen zu ertappen. Die Art der Kontrolle hängt von den persönlichen Vorlieben des Aufsehers ab, der eine rennt alle 10 Minuten durch alle Saunen, reißt die Türen lautstark auf und tut dann so, als ob er eine technische Kontrolle vornimmt, einen anderen habe ich nun an zwei verschiedenen Abenden dabei gesehen, wie er sich eine kurze Zeit im Türrahmen eines Durchgangs versteckte und dann um die Ecke linste, um ein offenbar verdächtiges Pärchen zu erwischen. Zur gleichen Zeit ergeht sich im Außenbecken ein halbes Dutzend Pärchen ganz offen in inniger Umarmung in rhythmischen Bewegungen. Ich glaube auch, daß der Umbau des wunderschönen orientalischen Hamam-Dampfbades oben (mit dem Porzellan-Affen und den lauschigen Nischen) in eine grell neonbeleuchtete Bushaltestelle weniger von Renovierungsbedarf als vielmehr von einem inneren Zwang des Betreibers, einer bestimmten Gruppe von Männern dort den Aufenthalt unangenehm zu gestalten, getrieben war.

 

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von thomas8811 » Mi 23. Jan 2019, 17:41

Ich gehe mal im juni hin dann kann ich mir ein persönliches Bild machen.
Der eine sagt so der andere so.
Am besten selber hingehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 23. Jan 2019, 20:59

NackeDuDaDei hat geschrieben: Die Lufttemperaturen in der gesamten Anlage sind eisig, ohne Bademantel friert man relativ schnell. …Auch die Pools und das Außenbecken sind gefühlt sehr kalt verglichen mit früher. Wo man einst sehr langsam ins heiße Wasser einsteigen mußte und nach einiger Zeit "gar gekocht" war, friert man heute nach einigen Minuten. Ich glaube nicht, daß das an meinem geänderten Empfinden liegt, sondern früher waren die Whirlpools einfach knapp wärmer als die Körpertemperatur und heute sind sie deutlich kälter.

also die Lufttemperaturen hab ich nicht als eisig wahrgenommen. hatte keinen Bademantel dabei, nur einen Kilt für die Gastro. gefroren hab ich nicht mir wurde auch nicht kühl. das Innenbecken und Whirlpools könnten bisserl wärmer sein, da stimme ich zu

 
Beiträge: 120
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 55

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von Eric » So 27. Jan 2019, 19:32

NackeDuDaDei hat geschrieben:
Mir mißfällt, wie die Anlage ziemlich offensichtlich vom Betreiber auf Verschleiß und maximale Gewinnausbeute gefahren wird. In der Amazonassauna fehlt seit Monaten eine Leiste in der Rückenlehne und ein Kabel baumelt an Stelle einer komplett fehlenden Lehne. Die Musik in der "Alpensauna" besteht seit über 3 Jahren aus den immer selben 2 CDs. Die Lufttemperaturen in der gesamten Anlage sind eisig, ohne Bademantel friert man relativ schnell. Ich zweifle, ob das "Amazonasgewächshaus" als Ruhebereich überhaupt mehr als 20 Grad hat, besonders wenn bei Frost viel Betrieb ist und ständig die Außentüren von den Leuten geöffnet werden. Auch die Pools und das Außenbecken sind gefühlt sehr kalt verglichen mit früher. Wo man einst sehr langsam ins heiße Wasser einsteigen mußte und nach einiger Zeit "gar gekocht" war, friert man heute nach einigen Minuten. Ich glaube nicht, daß das an meinem geänderten Empfinden liegt, sondern früher waren die Whirlpools einfach knapp wärmer als die Körpertemperatur und heute sind sie deutlich kälter.

Auch die ewigen Experimente mit Preisen und Öffnungszeiten (der neue 1,5-Stunden-Tarif ohne Ermäßigungen nach dem letzten Sommer war schon nach wenigen Wochen wieder durch 2-Stunden-Tarife und den 18-Uhr- und Vor-12-Uhr-Spartarife ersetzt worden) und die ersatzlos gestrichenen langen Öffnungszeiten bis 01 Uhr am 1. Wochenende im Monat (immerhin 2 Stunden weniger Aufenthalt für den Tageskartenpreis) machen den Laden nicht atraktiver.



Ich denke auch dass diese ständigen "Experimente" mit Tarifen, Öffnungszeiten, Textil- und anderen Sonderangeboten ein gutes Indiz sind, dass hier der Gewinn das oberste Ziel ist. Ich vemute, die haben im Hintergrund eine sehr leistungsstarke Besucherüberwachung, die den "Besuchereffekt" jede Maßnahme genau - vielleicht zu genau, daher dieses hektische hin und her - ermittelt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: 2019

Beitrag von Phragmites » Mo 28. Jan 2019, 11:42

CO am Donnerstag ab 18 Uhr wurde schon wieder gestrichen

 
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2019

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von stef77 » Di 29. Jan 2019, 17:05

hi,
die Temperaturen in den Restaurant-Bereichen sind sehr angenehm, jedoch in "dem Tempel der Maya" eher kalt. Auch die dort befindlichen gratis Infrarotliegen sind nicht zu benutzen, da es immer zieht.
Zum Wartungsaufwand läßt sich nur sagen: vor 2-3 Jahren wurden die Schwabenquellen immer 2-3 Wochen im Sommer geschlossen, damit notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden konnten, jetzt jedoch werden sie nur noch während des normalen Betriebes durchgeführt, was natürlich keine Großreparaturen zuläßt, wodurch die ganze Anlage leidet. Habe es heute leider feststellen müssen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3562
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 30. Jan 2019, 19:18

stef77 hat geschrieben:hi,
…wodurch die ganze Anlage leidet. Habe es heute leider feststellen müssen.

was konkret ist denn zu bemängeln, dass es schlecht gewartet ist ?

 

Re: Schwabenquellen in Stuttgart textilfreie Sauna und Welln

Beitrag von thomas8811 » Mi 30. Jan 2019, 19:25

Würde ich auch gerne wissen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste