Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Epplesee Rheinstetten

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Epplesee Rheinstetten

Beitrag von Oscar86 » Mi 7. Jun 2017, 10:19

Hallo zusammen!

Ich hab grad einen See entdeckt, der sich auf einer regelmäßigen Fahrtroute von mir befindet. Es handelt sich um den Epplesee bei Karlsruhe.
War jemand von euch schon mal dort? Kann man da auch weitere Strecken nackt spazieren gehen? Evtl. um den ganzen See rum?

Viele Grüße,

Oscar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 02.06.2017
Wohnort: Basel, Schweiz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 50

Re: Epplesee Rheinstetten

Beitrag von Freeballer » Mi 7. Jun 2017, 12:15

Hallo Oscar, ich war zwar noch nie dort, jedoch gemäss www.nacktbaden.de kann man dort ohne Probleme FKK machen. Folgend der direkte Link dazu: http://www.nacktbaden.de/123-0-rheinste ... lesee.html

Liebe Grüsse

 
Beiträge: 47
Registriert: 24.12.2014
Wohnort: Rheinstetten
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 78

Re: Epplesee Rheinstetten

Beitrag von hope » Mi 7. Jun 2017, 12:58

Hallo Oscar,
ich wohne beim Epple im Ort und bin wenn das Wetter stimmt und nichts anderes vorhabe immer dort. Fast die ganze Westseite ist offizieler FKK-Bereich, dort ist es schön zum nacktbaden, der Untergrund ist durchweg Kies, sodaß man am besten eine dickere Unterlage mit nimmt. Wandern um den ganzen See geht nicht, aber man kann über die Feldwege auf der West-und Südseite spazieren gehen. Auf der Ostseite ist noch ein Kieswerk in Betrieb amschließend ein Seglerheim und der Textilstrand. Der ganze Nordbereich ist oben Parkplatz mit angrenzender Strasse, wo du nicht nackt spazieren kannst. Ich bin zwar als ich noch in Karlsruhe wohnte dort schon nackt mit dem Rad zum See gefahren. Oberhalb vom Nacktbereich ist ein Kiosk mit Biergarten (Seegugger)und Toiletten, dort ist nacktheit nicht erwünscht, obwohl fast die ganze Kundschaft Nacktbader sind. Vieleicht sehen wir uns mal am See.

LnG
Hans Peter

 
Beiträge: 24
Registriert: 08.11.2008

Re: Epplesee Rheinstetten

Beitrag von Mefju_2001 » Mi 7. Jun 2017, 13:19

Also, folgendes auch per PN:

Am Epplesee kann man - ohne viel Aufsehen - bereits vor dem FKK-Bereich - zumindest am Ufer, wenn auch nicht oben am Weg - losspazieren. Kurz nach dem Parkplatz in Richtung FKK-Bereich hat sich ein Bereich des gemischten Badens etabliert. Da kann man durchaus lang/durch.

Einige Mutige würden vllt. auch schon auf dem Parkplatz ihre Klamotten zurücklassen, um dann zum See runter zu gehen. Allerdings muss man dann immer noch an dem Schild vorbei, mit dem die Stadt auf die Badeverordnung aufmerksam macht, wonach "der Aufenthalt außerhalb des FKK-Bereichs nur mit Badebekleidung/Textilien" gestattet sei.

Früher war der Imbiss, der genau oberhalb vom FKK-Bereich liegt, wohl ein Kiosk, der auf von FKKlern ohne alles genutzt wurde; jetzt scheint das am Seegugger eher Probleme zu bereiten. Ich habs noch nicht gesehen, dass da Leute ohne Klamotten hoch sind.

Ob man außerhalb des ausgewiesenen Bereichs spazieren gehen will, hängt von der Einschätzung der eigenen Diskussionsfreudigkeit/Standfestigkeit ab, der eigenen Zahlungswilligkeit, den vermuteten Reaktionen von Passanten, Ämtern und ihren Vertretern etc.

Die Frage ist wie immer, glaubt man, man hilft der Akzeptanz des öffentlichen Nacktseins oder verschreckt man eher die Leute? Die Meinungen dürften da auseinander gehen.

Alles Gute!
M.

 
Beiträge: 58
Registriert: 25.01.2015
Geschlecht: Paar
Alter: 38

Re: Epplesee Rheinstetten

Beitrag von Oscar86 » Sa 1. Jul 2017, 12:34

Also vergangene Woche war ich dort. Nackt umrunden ist definitiv nicht möglich. Außer man geht durch ein Gebiet, auf dem ganz offensichtlich Leute Probleme mit Nackten haben und steigt über Zäune eines abgesperrten Firmengeländes.
Trotzdem ist der Bereich den man erkunden kann sehr weit. Auch in über den offiziellen FKK-Bereichen hinaus scheint keiner ein Problem damit zu haben.
Im Bistrobereich ist definitiv keiner nackt und um vom Parkplatz nackt loszulaufen war mir an dem Tag doch irgendwie zu heikel, aber vielleicht das nächste mal...

 
Beiträge: 34
Registriert: 27.12.2012
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Epplesee Rheinstetten

Beitrag von Megabyte91 » So 29. Jul 2018, 21:38

War heute seit langem auch mal wieder am Epple - nach wie vor aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Um direkt vom Parkplatz aus bzw. dorthin zurück nackt zu gehen, war mir am Sonntagnachmittag dann doch zu viel los. Wenn aber mal weniger los ist, könnte das machbar sein.
Im am FKK Bereich angrenzenden Naturschutzgebiet kann man auch noch ein Stück spazieren gehen, wobei ich mich alleine aber nicht aus dem bewaldeten Stück rausgetraut habe.

Hat hier eventuell mal jemand Interesse etwas ausgedehntere Spaziergänge vom FKK Bereich aus zu unternehmen? Bin eventuell am Mittwoch oder übernächste Woche wieder dort.

 
Beiträge: 332
Registriert: 09.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Epplesee Rheinstetten

Beitrag von Lars2015 » So 29. Jul 2018, 23:14

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist einige aktualisierte Anmerkungen:

Gelegentlich war ich beim Vorbeifahren auch schon in diesem Sommer 2018 dort. Wie schon einige sagten ist eine nackige "Umrundung" schon wegen des heute umzäunten Kieswerks und ausgedehnter textiler Bereiche leider nicht möglich.

Der FKK- Bereich (vom Parkplatz sind schon einige Meter zu gehen) ist aber groß genug, um nicht nur auf der Matte liegen zu müssen. Auf der anderen Seeseite jenseits des Baggers sind auch Nackte anzutreffen. Insofern bietet sich für gute Schwimmer die Überquerung des Sees an. Man kann dann dort in der Sonne ausruhen und irgendwann nach Lust & Laune gemütlich zurückschwimmen (oder auf seiner Luftmatratze treiben ;)) Ein großer Bereich auf dieser Seeseite, in dem man entlang der Bahnlinie zusätzlich gut spazieren gehen konnte, ist aus "Naturschutzgründen" seit geraumer Zeit mit Elektrozäunen gesperrt und es werden Wildrinder gehalten, denen ich weder nackt noch bekleidet gerne vor die Hörner geriete.

Oberhalb des Steillufers am Ende des offiziellen FKK-Bereichs ist ein längerer Pfad, den "Mutige" ab dem Wäldchen gelegentlich nackig begehen. Da kam mir sogar mal eine splitternackte Famile entgegen. Allerdings führt dieser Weg gerade in den Sommerferien im Zweifel an feixenden Gruppen von "textilen" Jugendlichen vorbei, was auch nicht jedermanns Sache ist.

Und: Das Ordnungsamt schaut auch gelegentlich vorbei. Ob es da darum geht, "illegale" Nackte oder die müllhinterlassenden Jugendlichen und deren aufgemotzte Mofas aufzuspüren weiß ich nicht... ;)

Das Restaurant ist sowohl für den FKK- Bereich als auch für den (wesentlich größeren) textilen Bereich oberhalb des Sandstrands zugänglich. Daher trifft man dort in der Tat keine Nackten. Auch nicht "optional"

Fazit: Vor allem unter der Woche ist der Epple - See aber durchaus einige Stunden FKK wert. Das Wasser ist angenehm und durch das Restaurant stehen sanitäre Anlagen zur Vergügung. Es gibt sehr viele ältere Stammgäste, auch aus der weiteren Umgebung. Am Wochenende ist es in diesen Tagen daher jedoch reichlich voll...

Tipp: Da die Straßenbahnhaltestelle Forchheim (1 Station hinter dem Karlsruher Albtalbahnhof) nur ein paar hundert Meter weg ist empfehlen sich übrigens zur Anreise der ÖPNV und ein Fahrrad. Das erspart die Latscherei vom gebührenpflichtigen Parkplatz.

Viel Spaß!

 
Beiträge: 34
Registriert: 27.12.2012
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 33

Re: Epplesee Rheinstetten

Beitrag von Megabyte91 » Mo 30. Jul 2018, 08:28

Hallo Lars,
Das mit dem Pfad am Steilufer, der ab dem Wäldchen startet, ist ein guter Tipp. Bisher war ich immer nur auf dem Pfad oberhalb/parallel zum FKK Strand unterwegs.
Bei meinem nächsten Besuch werde ich dann auch in diese Richtung mal einen Versuch wagen.

 
Beiträge: 140
Registriert: 19.09.2013
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Paar
Alter: 36

Re: Epplesee Rheinstetten

Beitrag von jungFKKler » Mi 24. Jul 2019, 18:07

Hallo zusammen,
ich bin Freitag Nachmittag am Epplesee. Sonst jemand aus dem Forum dort?

Nackte Grüße

 

Re: Epplesee Rheinstetten

Beitrag von Nacktfan-BW » Mi 24. Jul 2019, 21:08

Eventuell am Samstag wenn das Wetter noch mitmacht, allerdings bringen sie ja Unwetter und ein Temperatursturz von 20 Grad

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste