Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 16:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 65
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 36

Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von ladida28 » Mo 3. Okt 2016, 11:29

Ein Schritt in die richtige Richtung: Ab Oktober gibt es den Textilbadetag in den Schwabenquellen nur noch einmal im Monat, nämlich jeweils am 1. Samstag eines Monats. Der bisherige 3. Samstag ist nun wieder für uns :D

Gruß
ladi

 

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von chris-nrw » Mo 3. Okt 2016, 18:17

Es geschehen noch Wunder.... :mrgreen:

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Schwabenquellen reduziert Textilbadetag &öffnet Damenbereich

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 4. Okt 2016, 02:48

Ein Schritt in die richtige Richtung. Nun noch das unsinnige CO am Dienstag abend abschaffen, wo sich Touristengruppen mit triefnassen knöchellangen Bermudashorts (teilweise noch mit Badeshorts darunter! Einmal mit Erstaunen bei einem vielleicht Anfang 20jährigen gesehen) ohne Badetuch direkt auf die Holzbänke in den Saunen setzen und dazu rumlärmen wie im Bierzelt. Weil sie einfach noch nie mehr von Sauna gehört haben als daß es dort warm sein soll.

(Die Klientel ist dieselbe in ein paar Jahre älter, die nun am Hirschauer Badesee durch die von der Stadt planierten und geschotterten meterbreiten Zufahrtswege mit dem Moped direkt ans Ufer fährt, und dort in Straßenkleidung die Wiesen vollmüllt. Statt wie vor 5 Jahren FKKler auf schmalen Trampelpfaden ihre Ruheplätze aufsuchten und meist nichtmal ihre Kippenstummel liegenließen.)

Ebenfalls neu in den Schwabenquellen: der Damenbereich darf nun außer Di und Do von jedermann benutzt werden. Ist ihnen wohl aufgefallen, daß sich das Ding mit den paar Mädels nicht rechnet (immerhin so groß wie ein gehobener Hotelsaunabereich, mit 3 oder 4 Saunen/Dampfbad.) Als nächstes kommen sie noch drauf, daß es ziemlicher Unfug war, die Damenumkleide (fast) so groß wie die der Männer zu machen, bei einer Quote jenseits der 4:1. :)

Allerdings muß man den Planern zugutehalten, daß das noch etwas anders war, als die Bude vor gut 20 Jahren gebaut wurde. Da gingen nicht nur Pärchen zum Wellnesstag und Männer nach der Arbeit hin.

Nun ist auch noch oben das Tepidarium (vermutlich) dauerhaft geschlossen, wie schon das türkische Dampfbad seit Ewigkeiten. Da rechnet wohl schon ein Controller mit spitzem Rotstift, wie man dort mehr Umsatz generieren kann als mit Badegästen, die ihre Leistung schon bezahlt haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.09.2015
Wohnort: Münsingen
Geschlecht: Paar
Alter: 48

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von jens » Di 4. Okt 2016, 11:52

Endlich mal wieder was positives. Was aber leider nicht auf den Eintrittspreis zutrifft denn der ist schon wieder bei Saisonwechsel angestiegen

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 4. Okt 2016, 16:06

In der Tat. Der Schwabentag Dienstags als Tageskarte kostet nun 26 Euro. War 2015 25 und noch Ende 2014 bei 20 Euro. (Präzise jeweils einen Kaufmannsgroschen weniger.)

Immerhin ist der Di. ab 18 Uhr mit 18 Euro stabil geblieben. War aber 2014 noch 16 Euro.
(Ich notiere mir mittlerweile die Eintrittspreise im Kalender, um mich fundierter über die Preistreibereien empören zu können. Was ich hiermit tue!)

Mit dem 16/20 Euro-Dienstag haben sich die Schwabenquellen vor 2 Jahren überhaupt erst wieder in meinen Fokus bezahlbarer Bäder gerückt. Davor hatten sie nur noch Mondpreise, 2 Stunden gefühlt 25 Euro und der Tag 40 und ich war über 5 Jahre nicht mehr da.

Und das Anlocken war nicht zu ihrem Nachteil, weil ich wegen der Gewöhnung ab und zu dann doch mal einen ganzen normalen Tag, auch mal mit Freundin, teils sogar mit Wochenendzuschlag, genommen habe. Statt wie die Jahre davor entweder sehr günstig Leuze für den Alltag oder gleich in ein richtiges Spaßbad wie Miramar, Palm Beach usw. in ganz weit weg.

Noch eine Neuerung: Der Damentag ist jetzt mittwochs. Sehr angenehm, weil mann (aber auch Paare) dann nicht mehr am Schwabentag vor verschlossener Tür steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Registriert: 24.09.2015
Wohnort: Münsingen
Geschlecht: Paar
Alter: 48

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von jens » Mi 5. Okt 2016, 21:03

NackeDuDaDei hat geschrieben:Noch eine Neuerung: Der Damentag ist jetzt mittwochs. Sehr angenehm, weil mann (aber auch Paare) dann nicht mehr am Schwabentag vor verschlossener Tür steht.

Deswegen habe ich mich auch schon mehrfach Beschwerd bei denen. Einmal sind wir auch für umsonst nach Stuttgart gefahren weil ich es übersehen habe. Gruß Jens

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 6. Okt 2016, 17:57

jens hat geschrieben:
NackeDuDaDei hat geschrieben:Noch eine Neuerung: Der Damentag ist jetzt mittwochs. Sehr angenehm, weil mann (aber auch Paare) dann nicht mehr am Schwabentag vor verschlossener Tür steht.

Deswegen habe ich mich auch schon mehrfach Beschwerd bei denen. Einmal sind wir auch für umsonst nach Stuttgart gefahren weil ich es übersehen habe. Gruß Jens


Ich finde, solche Sondertermine müßten groß auf der Startseite stehen, damit man zumindest bei einem flüchtigen Blick vor der Abfahrt oder am Tag vorher die Chance hat, das noch rechtzeitig zu bemerken. So muß man im Extremfall im Oktober den 10 Monate alten Artikel "Frauenbadetage dieses Jahr" vom Januar irgendwo versteckt unter "Nachrichten" rauskramen.

Als es mich einmal erwischt hat, bin ich dann ins Fildorado weiter. Wo - wie jeden Dienstag, wie ich dann erfuhr - der gesamte "Clubsaunabereich" abgesperrt war - für die Damensauna. :roll: Die Damentage im Dildorado wurden jetzt aber auf nur bis 18 Uhr begrenzt.

Also eine klare Linie ist bei den verschiedenen Einrichtungen nicht wirklich zu erkennen: Palm Beach reduziert den FKK-Bereich am FKK-Tag, Miramar schaftt einen FKK-Abend ab, SQ den Textiltag. Hängt wohl davon ab, was für eine Marktforschungszeitung der Geschäftsführer im Golfclub auf dem Klo gelesen hat. Oder ob er eher Pietist oder Sanguiniker ist.

Ich glaube angefangen hat der Textilbadetag in den SQ dadurch, daß man mit der Buddha-Nacht (*) eine Disco-Partynacht etablieren wollte, wo man das zahlungskräftige Club-Publikum statt in die Disco eben in die SQ lockt. Und das geht natürlich nur in Straßenklamotten (offiziell "Beach-Outfit" oder so), weil in dem Alter bzw. der Klientel sich beide Geschlechter völlig ins Hemd machen würden, wenn sie da nackig rumsprängen oder auch nur in Bikini und "Speedos", wo man doch gar gewisse (Klein-)Teile der Figur erkennen könnte.


(*) Wo blieb da eigentlich der Aufschrei des indonesischen Botschafters? Der ist mal vor 20 Jahren durch Stuttgart spaziert und hat sich darüber empört, daß die Ex-Bhagwan-Disco "Zorba the Buddha" hieß. Die Stadtverwaltung hat den Betreiber dann prompt gezwungen, den Club umzubennenen. Ging auch durch die Presse, also nicht nur Gerüchte. Also wenns in Sao Paulo ne Kneipe Paulus (oder gar Jesus) gibt, kann der deutsche Botschafter die dann auch umbenennen lassen?

 

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von hajo » Do 6. Okt 2016, 18:19

NackeDuDaDei hat geschrieben:... sich beide Geschlechter völlig ins Hemd machen würden, wenn sie da nackig rumsprängen
Echt? Das geht?!
Nackt ins Hemd machen...
Okay, wenn es zielsicher da irgendwo liegt, könnte man das mal probieren... :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Do 6. Okt 2016, 18:25

NackeDuDaDei hat geschrieben:(...) Die Damentage im Dildorado (...)


:lol:

 

Re: Schwabenquellen reduziert Textilbadetag

Beitrag von Free2015 » Fr 7. Okt 2016, 01:19

NackeDuDaDei hat geschrieben:Also eine klare Linie ist bei den verschiedenen Einrichtungen nicht wirklich zu erkennen: Palm Beach reduziert den FKK-Bereich am FKK-Tag, Miramar schaftt einen FKK-Abend ab, SQ den Textiltag. Hängt wohl davon ab, was für eine Marktforschungszeitung der Geschäftsführer im Golfclub auf dem Klo gelesen hat.


Die klare Linie ist vermutlich, dass die Geschäftsführung mit den Einnahmen nicht zufrieden ist, oder mit dem Publikum.
In Nürnberg haben Angezogene sich ungezogen verhalten, und weil die Geschäftsführung das nicht in den Griff bekam wurde stattdessen den Ausgezogenen das Fell über die Ohren gezogen.
Könnte mir vorstellen dass das Stuttgarter Textilpublikum auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Immerhin wurden seit Eröffnung der SQ anno 1994 jede Menge weitere Saunalandschaften gebaut, so dass die Konkurrenz enorm zunahm.

Nächste

Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pullover und 26 Gäste