Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 07:19

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Medi-Therme Bochum

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 187
Registriert: 25.07.2014
Geschlecht: Paar
Alter: 64

Medi-Therme Bochum

Beitrag von c+d » So 2. Okt 2016, 18:27

Angelockt von der Werbeaussage, daß es sich um eine komplett textilfreie Anlage handelt, waren wir letzte Woche in der Medi - Therme in Bochum. Verwundert waren wir über die gähnende Leere. Gemessen an der Anzahl der Liegen war die Anlage nicht mal zu 10 Prozent belegt. Auf dem Parkplatz wuchert ab der 3. Reihe das Gras zwischen den Pflastersteinritzen (lt. Aussage von anderen Besuchern soll das wohl fast immer so sein..........).

Es ist eine wunderschöne Anlage mit Unmengen an Pflanzen, ursprünglich umgebaut aus einem Spaßbad mit Wellenbad. Auch gibt es einen großen Garten, der sich in 2 räumlich getrennte Teile aufteilt. Aufgrund der Größe ist die Anlage recht unübersichtlich. Das ehem. Wellenbad hat nur "normales" Wasser, ist sehr flach und für unsere Verhältnisse zu kalt. Draußen gibt es ein kleines warmes Solebecken. In der ganzen Anlage haben wir nicht eine einzige Massagedüse entdeckt, geschweigedenn Nackendüsen, Schwallduschen oder Ähnliches. Dafür gibt es an jeder Ecke eine Dusche.

Es gibt Unmengen an Saunen, überwiegend sehr schön gemacht, teilweise drinnen als auch in Einzelhäusern im Garten.
Aber: Der Saunameister gab sich zwar unendlich Mühe - aber Mühe allein genügt nicht. Kein Wort zum Aufguß oder zum Aroma, keinerlei Erklärungen etc. . Außerdem gibt es insgesamt nur 3 verschiedene Aromen, die wechselweise lt. Aufgußplan in 2 verschiedenen Saunen aufgegossen werden. In den anderen Saunen finden keine Aufguß - Zeremonien statt. Tötende Stille beim Aufguß - selbst ein Husten oder Räuspern wird schon abgemahnt.

In der Gastronomie herrscht Bademantelpflicht - nur mit Handtuch um die Hüften (und ggf. die Oberweite) geht gar nicht. Selbst ein Befreien des Oberkörpers vom Bademantel wird sofort abgemahnt. Die Qualität der Gastronomie ist auch nur gerade noch erträglich. Wer im Gastro - Trakt draußen sitzen möchte, sitzt unter Rauchern und wird gnadenlos vollgequalmt.

Etwas nervend ist der Dauerlärm der die Anlage tangierenden Autobahnen bzw. (Schnell-) Straßen.

Und der Kracher: Das Mitbringen von Lebensmitteln jedweder Art (also auch Mineralwasser z. B. in PET - Flaschen) ist strengstens verboten und wird sofort abgemahnt. Da an allen Brunnen und plätschernden Bächlein Schilder stehen "kein Trinkwasser", bleibt nur die Möglichkeit, sich in der o.g. Gastronomie zu u. E. völlig überteuerten Preisen ein Getränk zu besorgen - nicht ohne vorher einen Bademantel überzuziehen. Sollte man selbst keinen haben, kann man für 7,00 Euro einen leihen (auch reichlich teuer !). Einziger Lichtblick war die sehr nette junge Dame am Empfang, die alle Fragen superfreundlich beantwortete.

Zusammenfassung: Wunderschöne Anlage mit offensichtlich falschem Betreiber und überwiegend ziemlich barschem Personal. Daß man da Kunde bzw. Gast ist, ist den meisten Personalen wohl noch nicht aufgefallen. Daß der Laden bei dieser geringen Gästefrequenz nicht schon längst pleite ist, bleibt unerklärlich.

Fazit: Man kann da hingehen, aber man muß da nicht unbedingt hin (und vor allem kein 2. Mal) ! Wer Thermen der Kristall - Bäder - Gruppe kennt, wird reichlich enttäuscht.

 
Beiträge: 75
Registriert: 24.12.2014
Wohnort: NRW- Im Tal der Wupper
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Medi-Therme Bochum

Beitrag von H2O-NRW » Fr 7. Okt 2016, 19:02

Danke für den Bericht über die Meditherme. Ich sehe dort ebenfalls eine sehr schöne Anlage, jedoch aufgrund der "Politik" des Betreibers sind meiner Meinung nach die Besucherzahlen deutlich zu gering:
- Aufgrund der eher geringen Besucherzahlen ist ein sehr hohen Eintrittspreises erforderlich, welcher wieder sinkende Besucherzahlen bewirkt. Dies ist ein Teufelskreis den der Betreiber dringend stoppen müßte.
- Das Verbot eigene Getränke in PET Flaschen mitzubringen ist unakzeptabel und rechtlich eher nicht haltbar
- Das Wasser im großen Becken ist deutlich zu kalt (spart natürlich Energiekosten und wirkt sich somit positiv auf den Eintrittspreis aus)
- Die Liegen im Soleaussenbecken sind ungeeignet, man rutscht runter, kann sich nicht festhalten und Entspannung ist daher nicht möglich
- Einige der, insbesondere neueren Saunen haben so große Fensterfronten, dass man sich innen vorkommt als wäre man in einem Schaufenster zur Ausstellung

Ich war früher öfters dort aber seit dem die Preise immer weiter gestiegen sind fahre ich jetzt meistens in die direkte Nachbarschaft, dort kostet es nur die Hälfte und auch diese Analgen haben ihre positiven Besonderheiten - die es auch nicht in der Meditherme gibt.


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste