Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 22:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Strandbad Müggelsee Berlin

Fragen, Informationen, Tipps und Berichte zu FKK Bädern, Seen und Sauna
 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Strandbad Müggelsee Berlin

Beitrag von tommy08 » Do 1. Sep 2016, 22:39

Ich war heute bei bestem Sommerwetter, fast 30 Grad und Sonne pur, gegen Mittag im zu DDR-Zeiten legendären Strandbad Müggelsee mit damals tausenden Besuchern täglich. Der FKK-Bereich ist riesig, ein sandiger Strand und 2 sehr große Liegewiesen mit vielen Bäumen und tollem Blick auf den See. Es war ein Schulferientag in Berlin/Brandenburg, daher rechnete ich mit großem Andrang. Aber: Im gesamten FKK-Bereich zählte ich etwa 10 - 15 Besucher, und zwar ausschließlich männliche Senioren. Ein Blick in den großen Textilteil des Bades zeigte mir: Auch dort gähnende Leere, vielleicht 50 Besucher, vorwiegend im Schulalter. Was ist mit den Berlinern los??? Dazu kommt noch das Beste: Beide Teile, Textil und FKK, kann man kostenlos besuchen! Kein Cent Eintritt! Wieso drängeln sich tausende Leute für sehr viel Eintritt im Strandbad Wannsee, welches ich bei weitem nicht so schön finde? Darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich kann das Bad also jedem sehr empfehlen, der nackte Ruhe in der heißen Metropole sucht.

Hier noch einige Anmerkungen: Es gibt viele schattige Ecken und Sitzbänke. Das Wasser ist ok, es geht flach sehr weit in den See, geeignet also auch für kleine Kinder. Die gesamte Anlage ist sauber und gepflegt. Das WC-Häuschen im FKK-Teil gibt es noch, in sauberem Zustand. Dafür gibt es keinen Kiosk mehr. Wer Essen und Trinken braucht muss in den Textilteil gehen (da gibts mehrere Kioske) oder sich was mitbringen.
Wer nicht mit dem Auto anreist: Straßenbahn 61 bis "Licht- und Luftbad Müggelsee" (FKK-Teil). Die Haltestelle "Strandbad Müggelsee" ist am Textilteil des Bades, östlich vom FKK-Teil.

Wer hat die gleichen oder andere Erfahrungen gemacht? Woran könnte es liegen, dass dieses Bad vom Publikum nicht mehr angenommen wird?

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Strandbad Müggelsee Berlin

Beitrag von tommy08 » Mo 5. Sep 2016, 21:30

Noch niemand von euch dort gewesen?

Mich interessiert aber auch die Meinung von denen, die weit weg von Berlin wohnen: Wie kann es sein, dass ein traditionelles, sehr schönes und zudem kostenloses FKK-Strandbad in einer Millionenstadt an heißen Ferien-Sommertagen dermaßen leer ist?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 890
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Strandbad Müggelsee Berlin

Beitrag von NaWa » Mo 5. Sep 2016, 23:23

Zu DDR-Zeiten hat man kaum einen Platz an heißen Tagen dort gefunden!

"Manne"

 

Re: Strandbad Müggelsee Berlin

Beitrag von Sonne425 » Mi 7. Sep 2016, 21:10

Aus Kostengründen wollten die Berliner Bäderbetriebe das Strandbad Müggelsee schließen. Dank des Engagements von vielen Bürgern und des Bezirks Treptow-Köpenick konnte dies jedoch verhindert werden. Seit der Übernahme des (ehemaligen) Strandbads Müggelsee durch den Bezirk im Jahr 2006 ist das schöne und sehr große Gelände ganzjährig und kostenlos zugänglich.

Die Kehrseite: Das Strandbad ist "offiziell" eben kein Strandbad mehr; es gibt keine Duschen, keine Strandkörbe , keine Liegestühle, keine Bademeister und im FKK-Bereich ("Licht- und Luftbad Müggelsee") auch keinen Imbiß mehr. Die Gebäude sind sanierungsbedürftig. Dies drückt sich z.B. in dem seit Jahren gesperrten Sonnendeck im Textilbereich aus. All dies hat die Attraktivität des an sich schönen Geländes ganz sicher nicht gefördert.

Dennoch hat das (ehemalige) Strandbad nach meiner Überzeugung eine gute Perspektive. Im letzten Jahr konnte die teilweise mit Beton versehene Uferkante renaturiert werden; die abschnittsweise vorhandenen Gitterzäune (optisch nicht gerade ein "Hingucker") sind daher komplett entfernt worden.

Mittlerweile ist auch die Grundsanierung des Strandbads gesichert:
http://www.berliner-zeitung.de/berlin/a ... t-23304446

Die zwischenzeitlich von der BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) in diesem Abschnitt zur Disposition gestellte Straßenbahnlinie 61 darf mittlerweile wohl als gesichert angesehen werden. Im letzten Jahr wurden bereits einige Erneuerungen durchgeführt. Die BVG beabsichtigt, auch diese letzte noch ausstehende Strecke im Laufe des Jahres 2017 durch eine Gleisaufweitung für den Einsatz von (breiteren) Niederflurzügen herzurichten. Vielleicht hat auch das Engagement tausender Bürger "Für den Erhalt der Straßenbahnlinie 61 zwischen S-Bahnhof Friedrichshagen und Rahnsdorf-Waldschänke" im Rahmen einer Internetpetition einen Anteil an dieser positiven Entwicklung.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Strandbad Müggelsee Berlin

Beitrag von tommy08 » Mi 7. Sep 2016, 23:22

@ Sonne425:
Danke für deinen Beitrag. Klar gibt es keine Duschen, Strandkörbe, Imbiss, Bademeister mehr. Das ist doch aber an vielen Badeseen mit dem Hinweis "FKK erlaubt" o.ä. genau so, und trotzdem sind diese Strände bei heißem Wetter sehr gut besucht. Mir scheint, die Berliner wissen gar nicht was sie für eine tolle Bademöglichkeit haben.

 
Beiträge: 7
Registriert: 24.06.2014
Wohnort: Berlin

Re: Strandbad Müggelsee Berlin

Beitrag von Pauldns » Mo 19. Sep 2016, 13:02

Muggelsee ist ein bischen viel zu weit - ich gehe lieber nach Teufelsee. Nicht fkk, aber 50/50 nacht/textiel. Sehr gut fuer picnics!

(English - mein German ist nicht gut!)

Muggelsee is a bit too far, I think - I prefer to go to Teufelsee. It;s not FKK, but about 50% naked, 50% textile. Very good for picnics!


Zurück zu FKK Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste